logo

RE: Terrariumgröße

in Haltung 16.06.2006 14:34
von Firestorm (gelöscht)

meine frau und ich bekommen im juli unser zweites kind. es war nicht geplant. nun haben wir natürlich platzprobleme. alles für das baby kommt ins schlafzimmer. und da fängt das problem an. im schlafzimmer steht mein terrarium. es hat die masse 100cm x 50cm x 150cm(breite,tiefe,höhe). entweder verkaufe ich das terrarium mit den schlangen. was ich aber nicht will da ich seid jahren auf diesem traum hingearbeitet habe und sie nicht abgeben werde. oder die schlangen kommen in ein kleineres.

jetzt zu meiner frage. meine beiden sind ca 90 cm groß.also wenn man die formel 1,0 x 0,5 x 1,0 nimmt heisst das mein terrarium müßte die masse 90cm x 45 x 90 haben.
und das ja auch nur für die jetzige größe.
ich habe in meiner wohung aber nur den maximalen platz für ein terrarium in der größe 80cm x 40cm x 60cm. meint ihr das geht für eine zeit lang?
d.h. umziehen können wir erst in 3 jahren da meine tochter auf eine spezielle sprachheilschule geht und wir da einen schulwechsel verhindern wollen. entweder wenn sie die grundschule wechseln kann (was zu jedem schuljahr passieren kann;aber nicht dieses jahr)oder in eine weiterführende kommt.

nach oben springen

in Haltung 16.06.2006 14:44
von Carmen (gelöscht)

Nun, eure Tiere werden in den nächsten 3 Jahren sicherlich noch einiges wachsen - und dann reichen 80x45x60 auf keinen Fall für zwei Tiere.

Bei der jetzigen Größe würde ich sie vielleicht ein halbes Jahr in diesen Maßen unterbringen - aber wirklich nicht allzuviel länger.
Es ist recht flach und auch nicht sonderlich hoch, sodaß genug Bewegungsfreiheit einfach fehlt.

Ich kann schon nachvollziehen, dass du die Tiere äußerst ungern aufgeben möchtest - andererseits willst du doch sicher, dass es ihnen gut geht?
Vielleicht könntest du sie ja bei einem Freund einige Zeit unterbringen, sodaß du sie nicht verkaufen mußt - oder du findest in einem anderen Raum doch noch etwas mehr Platz für sie.

nach oben springen

in Haltung 16.06.2006 18:22
von Firestorm (gelöscht)

leider geht das mit dem woanders prken nicht. keiner in meiner familie oder verwandschaft usw mag schlangen.was meinst du denn sollte die kleinste möglichkeit sein sie zu halten.

wir überlegen heute schon den ganzen tag. es wurde mit etwas umstellen der einrichtung in die küche passen. bin hin und her gerissen. wegen der gerüche. einerseits sind sie nicht so schlimm und das kanninchen lebt auch putzmunter. andererseits sind es reptilien und die sind empfindlicher.

man was für ein dilema:autsch:

nach oben springen

in Haltung 16.06.2006 18:36
von Carmen (gelöscht)

Kleinste Größe für zwei Kornnattern normaler Größe (heißt ca. 120cm) wäre etwa 100x50x80 - oder weniger Länge, dafür mehr Höhe - da kann man etwas flexibel sein.
Es sollte eben genug Platz zum Klettern vorhanden sein, und innen natürlich reichlich an Ästen und zusätzlichen Ablagen.

Wieviel Platz gäbe die Küche denn mit dem Möbel umstellen für ein Terrarium her?

nach oben springen

in Haltung 16.06.2006 19:13
von Firestorm (gelöscht)

in der küche könnte ichj mein großes selbstgebautes terrarium behalten . also 100 breit. 150 hoch und 50 tief.

nach oben springen

in Haltung 16.06.2006 20:33
von Carmen (gelöscht)

Ich denke die Küche sollte kein Problem sein.
Mir sind auch einige bekannt, die auch Terrarien in der Küche stehen haben.

nach oben springen

in Haltung 16.06.2006 21:26
von Celtica (gelöscht)

Hm, warum sollten Küchengerüche Schlangen irritieren? Fällt ja alles nicht ins Beutespektrum.

Mußt halt schauen, das nicht jeden Tag der Brasen in der Luft hängt, und nicht noch geraucht wird in der Küche.

Andere haben Zimmer in dem geraucht wird und Wohnungen mit Ölduftlampen wo Terras auch stehen - warum sollte dann natürlicher kOchgeruch so stören?

nach oben springen

in Haltung 16.06.2006 21:29
von Firestorm (gelöscht)

naja zumindest rauchen weder ich noch meine frau. und wenn das baby da ist ist wieder rauchverbot in der wohnung.

wir werden es wohl in die küche umsetzen.

nach oben springen

in Haltung 17.06.2006 14:01
von bullpro (gelöscht)

hallo,
ich weiß es passt net ganz dazu, aber ich hab gelesen das rauch (nikotin) absolut schädlich für die kornis sein soll. stimmt das jetz oder net??
bulli

nach oben springen

in Haltung 17.06.2006 21:02
von Firestorm (gelöscht)

so ich habe jetzt den halben tag die wohnung umgeräumt . und nun steht mein terrarium in der küche.

nach oben springen

in Haltung 17.06.2006 21:33
von Claudia (gelöscht)

Ich denke, der halbe Tag Arbeit hat sich gelohnt wenn Du dafür Deine Tiere behalten kannst.
Und sei gaaaanz lieb zu Deiner Frau, nicht jede würde Schlangen in der Küche haben wollen. :respekt:

LG Claudia

(Und von dem kommenden Schlüpling gibts auch ein Bild, ja?)

nach oben springen

in Haltung 18.06.2006 15:02
von Firestorm (gelöscht)

beim ersten fütter werde ich fotos von allen 8 machen. die letzte ist gestern geschlüpft. setze sie dann hier mal rein.

nach oben springen

in Haltung 19.06.2006 20:37
von Corni (gelöscht)

Au ja! Wieder Fotos
hehe.. haben sich die Kornis denn schon an die Küche gewohnt? ;-)

nach oben springen

in Haltung 20.06.2006 10:32
von Firestorm (gelöscht)

habe sie seidem "umzug" nicht mehr gesehen. müssen sich wohl erst daran gewöhnen eien andere aussicht zu haben.und mehr trouble am terrarium. im schlafzimmer war es ja ruhiger.

nach oben springen

in Haltung 20.06.2006 11:29
von McBrauny (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: bullpro
hallo,
ich weiß es passt net ganz dazu, aber ich hab gelesen das rauch (nikotin) absolut schädlich für die kornis sein soll. stimmt das jetz oder net??
bulli

Ich würd ma meinen daß es für die Kornys mindestens genau so schädlich ist wie für unser eins...eigentlich logisch oder

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen