![]() |
|
|

ich wollte mir am wochenende mein terrarium etwas umgestallten weil ich eh den bodengrund wechsle.
ich baue seitlich eine zusätzliche lampe ,weil ich es unten doch extrem düster finde. und da packe ich einen tontopf drüber damit die schlangen nicht an die lampe kommen. in diesen wollte ich mal etwas lebendes packen. bisher habe ich nur plastik efeu.
nur wqs für pflanzen? im blumenladen konnten sie mir nicht helfen. haben aber von efeu abgeratten. gefressen wird er zwar nicht. aber sie weiss nicht wie es mit dem giftstoffen ausieht die vielleicht über die haut aufgenommen werden.
ihr könnt bestimmt tipps geben dda nicht alle nur plastik drin haben.
zu efeu habe ich noch folgendes gefunden.
Na das klingt ja nicht sehr angenehm:
http://www.botanikus.de/Gift/efeur.html
Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Pflanzen enthalten aroinähnliche Scharfstoffe und Kalziumoxalat, das, wie bei den anderen Aronstabgewächsen auch, zu Verletzungen der Haut führen kann.
Die Symptome sind äußerlich Entzündungen der betroffenen Hautpartien sowie der Augen.
Innerlich bewirkt die Vergiftung zuerst Brennen und Anschwellen der Schleimhäute im Mund und der Zunge. Es erfolgt Übelkeit, Erbrechen, Magen- Darmbeschwerden mit Durchfall sowie Krämpfe.

Hi,
Also ich bin kein Butaniker aber, wenn man der Seite glauben darf, die du gelinkt hast, wird die Schlange nicht als, durch das Gift gefährdetes Tier aufgezählt!
Zitat:
"Tiergiftig:
Die Efeutute wirkt giftig auf Hunde und Katzen, Nager, wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und auf Vögel. Die Symptome einer Vergiftung sind Speichelfluß, Erbrechen und Durchfall sowie Schluckbeschwerden."
Aber leider ist auf der Seite auch nicht über für Schlangen giftige Pflanzen zu lesen! Das was du zitiert hast bezieht sich denke ich auf den Menschen!
mfg
sodom

hi firestorm
ich habe drei pflanzen in meinem terra und kann es bzgl. luftfeuchtigkeit nur empfehlen!
Statt blumenerde (weil man ja nicht weiss was da so drin rumfleucht)
habe ich sie in terrarienhumus gepflanzt und sie gedeihen sehr gut!
Einziges problem ist das ich nicht weiss was ich da für pflanzen habe bzw wie sie heißen aber sie sind 100% ungiftig und was die ansprüche angeht fühlen sie sich im terra sehr wohl.
Hab hier bilder auf denen die pflanzen zufällig zu sehen sind.
Vielleicht erkennst du sie ja dann beim floristen wieder.
LG Snow
http://img92.imageshack.us/img92/4246/pfl2yt.jpg
http://img92.imageshack.us/img92/5930/sun8ud.jpg
http://img218.imageshack.us/img218/650/cimg06444wp.jpg

@Snowcorn86
Die Pflanzen verwende ich auch. Sind absolut unbedenklich.
Die grosse Monstera in Deinem Terri wird einen ziemlichen Platz einnehmen. Ich hoffe Du weisst das. Wahrscheinlich ist die zu gross irgendwann für Dein Terri.
Ist allerdings eine hervorragende Kletterpflanze.
Ich habe hier bei mir im Geschäft 4 kleine Absenker grossgezogen. Dann kommen die bei mir ebenfalls zum Einsatz.
Hab die auch (Monstera) geplant für ein Terrarium mit Eierschlangen.

@ Snowcorn 86
werde mal gucken ob ich diese pflanzen finde.
verstehe nicht warum du die blumenerde rausnimmst. mein bodengrund ist zur hälfte aus handelsüblicher blumenerde und zur hälfte aus Namiba Terra Red Bark Litter - Rindeneinstreu -
und bin zufrieden. die pflanzen werde ich in einem mischmasch aus seramis und blumenerde halten.
wenn es interessiert. jetzt verwende ich mal als bodengrund ein halb halb gemisch aus teraa basis bodengrund von jbl(sand) und namibia terra kokosfaser.

Das sind Efeututen. Die hab ich auch im terri die wachsen wie bekloppt
und sehen garnicht mal so schlecht aus.Die pflanzen gibts in jeden baumarkt zu kaufen.Meine Dicken legen sich gerne auf die Pflanze oben rauf,was sie nicht so toll findet. Die Tuten mögen es aber nicht so hell,und verbrennen schnell unter einer lampe.Aber ansonsten ist es das beste was ich machen konnte.

@ nasicus64
am anfang war mir noch nicht klar wie schnell diese monstera wächst aber ich finde sie so schön und meine kornis klettern gerne auf ihr.
Bin im moment ja am bau eines größeren terrariums und dann hat die pflanze noch ein wenig platz zum wachsen

war gerade bei dehna. habe mir eine asplenium antiquum gekauft.wurde gleichzeitig von der tierverkäuferin und 2 blumenverkäuferinnen beraten.
bromelien gehen auch. sehen auch schön bunt aus. hatte nur nicht soviel geld dabei.

ne monstera hatten wir auch mal...mussten wir aberabgeben als wir umgezogen sind weil sie ins haus nich gepasst hätte...2,50m deckenhöhe sind einfach zu wenig...von daher...mach dir nicht zuviel hoffnung mit neuen größeren terra...*g*
hibiskus überlebt terrarium sicher nicht mh? obwohl die dinger ja schon einiges mitmachen...

:schock:
na sowas... meine monstera hab ich jetzt ein jahr und sie ist noch nicht so extrem gewachsen.
wusste nicht das die dinger so abgehen können.
Hoffe das sie noch ne weile ins terra passt
danke für die info
LG Snow

tacho,
könnt ihr mal eure lateinischen namen weglassen:freak:monstera??? bin kein botaniker
also ich verwende 3 bambus pflanzen im topf mit schaumgummi. ich finde sie sind auch verdammt einfach zu pflegen. allerdings je größer die blätter desto höher die LF.
grüße bulli

nabend,
gibts in jedem gartencenter heißt ""lucky bamboo". stellt man in nem kleinen topf mit 1,5-5cm wasser wächst bei mir auch wie feuerwehr und is nicht kaputt zukriegen. werder von mir noch von der korni.sind etwa 3-10cm stengel und dan kommen die blätter. ich glaub es sind 20 - 30 stengel und kosten um die 4 euro.
grüße bulli

![]() 0 Mitglieder und 128 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 128 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |