logo
#1

RE: trend zur boa und python ?

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.10.2011 11:42
von blue-walls | 1.884 Beiträge

es fällt auf, daß viele halter von kornnattern nach einiger zeit sich eine boa oder python anschaffen. ist das ein trend ? mich interessieren die gründe dazu. und meine zweite frage - welches tier seht ihr in den nächsten jahren in der terraristik auf dem vormarsch.


gruß blue


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: trend zur boa und python ?

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.10.2011 13:23
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Python hab ich ja schon länger.....jetzt sind noch 2 Boas dazu gekommen - aber die Geschichte warum ist länger.....die erzähl ich dann mal im Vorstellungsthread für die kleinen.....aber ich denke man möchte einfch sehen wie größere andere Schlangen sich noch verhalten.
So ist es bei mir .
Wohin der Trend gehen wird kann man net sagen - eine Boa ist anders als ein Python - ich denke es ist geschmacksache....

nach oben springen

#3

RE: trend zur boa und python ?

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.10.2011 16:48
von DaOarge | 158 Beiträge

Dass sich viele Terraristikeinsteiger eine Kornnatter zulegen liegt wohl schon alleine daran, dass sie wirklich überall (zurecht) als einfach zu haltende Schlange angepriesen wird. Hat man dann erste Erfahrungen sammeln können steigen viele auf z.b. Python Regius um - ich höre z.B. oft dass die "einen richtigen Schlangenkopf im Gegensatz zu deiner" haben.

Geschmäcker sind gott sei dank verschieden.

Grüsse
Gerald

nach oben springen

#4

RE: trend zur boa und python ?

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.10.2011 18:11
von McDegget | 529 Beiträge

also ich habe mit pythons begonnen ........ aber als "lebender" genetikrechner hat mich die vielfalt und auch das spektrum der kornnattergenetik eingenommen .

mein aussteigen und der wunsch einer anderen schlange ...... hmmm gute frage mir war die arbeit zuviel ( es war einfach arbeit und nicht mehr das hobby )

warum nun andere tiere zu mir gekommen sind ist wohl am bestzen so zu beschreiben
- kleinere würfe
- keine erinnerung an "ex" tiere ( exholdbacks oder so )
- und auch weil ich meine jetztigen tiere schon einmal vor den krnnattern gepflegt hatte




der trend nach leo, barti , korni , köpy , und haki .................... is eine super frage ( im normalfall etwas was leicht zu halten ist und nicht zu groß wird und oder große genetische möglichkeiten bietet )


Es geht nicht um Drums, Drogen und Ausflüge in die Notaufnahme, ohh nein. Da geht's um viel mehr mein Freund.
Wir stehen alle auf die schönen Dinge im Leben. Der eine auf die Kohle, der andere auf die Drogen, wieder andere auf den Sex, den Glamour, oder den Ruhm. Aber n RocknRoller....der ist anders. Wieso? Weil der Rockn Rolla....das komplette Packet will.

nach oben springen

#5

RE: trend zur boa und python ?

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 17.10.2011 16:23
von Ronja07 | 1.139 Beiträge

hallo, wir haben auch mit kornnattern angefangen...ja sie wird ja meist als einsteigerschlange gesehn.


LG Steffi
nach oben springen

#6

RE: trend zur boa und python ?

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 17.10.2011 23:09
von Tanja75 | 142 Beiträge

Also meine erste Schlange war eine Regenbogenboa, erst ca. 2 Jahre später kamen meine ersten Kornnattern.
Heute pflege ich neben meinen drei Kornnattern zwei Morelia spilota. Warum? Morelia sind vom Verhalten her sehr interessant und schön obendrauf.

nach oben springen

#7

RE: trend zur boa und python ?

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 06.12.2011 22:32
von Marius89 | 19 Beiträge

Naja ich habe immer was anderes als ne kornnatter bevorzugt weil ich sie für die absolute. 0/8/15 Schlangen gehalten habe...
Nun hat mich jeddoch überrascht was für schone Tiere es geben kann und ich bin begeistert...;-)
Naja auf den letzten Börsen ging alles stark in richtung spinnen weil es günstiger ist und bei Reptilien scheinen die leos die bartis ablösen zu wollen und alle neuen wollen ein chamäleon und haben keine Ahnung...-.-
Schlangen wurde ich sagen immer mehr in Richtung köpy... Sie nehmen mittlerweile große Teile der Börsen ein...
Aber mal sehen was noch kommt....;-)
Lg marius

nach oben springen

#8

RE: trend zur boa und python ?

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 22.05.2012 16:59
von profischlagzeug | 43 Beiträge

Also meiner Meinung nach ist der Trend eindeutig zur Königspython.
Haben als Adult Tier eine schöne Grösse und es gibt wunderschöne Farben. Zwar nicht so toll knallige Farben wie bei den Kornnattern (z.B. Bloodred).

Die Boas sind zwar am Anfang als Jungtier schön, aber ab 3 oder 4 Meter fangen viele Besitzer an zu zweifeln ob es das richtige Tier für sie ist.



Gruß Marco

nach oben springen

#9

RE: trend zur boa und python ?

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 22.05.2012 19:25
von blue-walls | 1.884 Beiträge

wenn ich bei drei metern das zweifeln anfange, dann sollte ich mir vielleicht erstmal im vorfeld überlegen was ich mir da anschaffe. das ist ja ähnlich als wenn ich mir ne dogge anschaffe und erwarte sie würde nicht größer als ein mops werden.


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#10

RE: trend zur boa und python ?

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.05.2012 15:40
von profischlagzeug | 43 Beiträge

Du hast völlig recht.
Habe im Bekanntenkreis jemanden der z.B. sagt er füttert seine Boa nicht so arg, damit sie nicht so GROß wird.
Das finde ich völliger Quatsch.


Oder mir sind schon mehrfach große Boa´s angeboten worden, natürlich Umsonst.
Aber nur weil sie dem Besitzer zu groß geworden sind.

nach oben springen

#11

RE: trend zur boa und python ?

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.05.2012 22:09
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Wenn man sich eine Boa im Vorfeld vernünftig aussucht , dann kann man auch in etwas sagen wie groß das Tier später mal wird......
Was ich mitlerweile sagen kann, da ich beide Arten zu Hause Pflege ist : das die Boa beim Füttern viel zickiger und Fresssüchtiger reagiert wie ein König....also bzw. bei meinen 2 Königen ist es im gegensatz zu meiner Boa echt ein entspanntes Füttern....
Die Boa ist nach der Fütterung in einem richtigen Fressrausch, mit anfassen ist da nix mehr - und die kleine ist erst 60 cm lang.....

nach oben springen

#12

RE: trend zur boa und python ?

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.05.2012 18:45
von profischlagzeug | 43 Beiträge

Genau.
Aber viele Anfänger (entschuldigt den Ausdruck) scheuen sich vor den Königen wenn sie hören das die Köpy´s manchmal zicken bei Füttern.
Da sind Boa´s einfacher zu handhaben.

Gruß

nach oben springen

#13

RE: trend zur boa und python ?

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 28.05.2012 21:50
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich hab zwei Könige , das sind immer Freß maschinen......nicht mal der Bock macht zicken in der Paarungszeit - noch nie Futterverweigert bei ausschließlicher Frostfutterfütterung ....dazu kann ich also nichts sagen....aber ich weiß was du meinst....

nach oben springen

#14

RE: trend zur boa und python ?

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 31.05.2012 21:48
von Kementari | 222 Beiträge

es gibt ja bei den boas auch mittlerweile dwarf morphen. ich selber habe eine central america motley boa und der kleine ist jetzt zwei jahre alt und noch deutlich unter einem meter. die jungs werden so um einen meter rum, die mädels höchstens 1,50m. und die dwarf boas gibt es mittlerweile auch in sehr unterschiedlichen farbschlägen.

das mit der "aggressiven" boa fressmaschine kann ich auch nur bestätigen. der kleene ballert, sobald das futter einmal bei ihm ist und man nochmal am terrarium vorbeigeht, richtig heftig gegen die scheibe. das würde einer meiner könige nicht machen. VOR dem füttern kann es beim aufmachen der box schonmal sein, dass sie einem entgegenschnellen, aber sobald das futter umschlungen ist ist ruhe ^^

achso, generell zum thema würde ich sagen, dass die kornnatter schon DIE anfänger schlange ist. und wenn man damit gut zurecht kommt, mit dem füttern, dem handlen, der technik usw. dann wagt man sich vielleicht auch mal an eine etwas größere massigere schlange. und da sie auf jeder börse in rauen mengen recht gut erhältlich sind und auch in vielen schönen farbmorphen, landen die meisten bei boa oder könig. ich habe mich ja auch auf einer börse in einen bumble bee königspython verguckt und mich daraufhin mit dieser schlangenart beschäftigt.

sarah

[ Editiert von Kementari am 31.05.12 21:53 ]


mein baby: www.kemshome.de
bekennendes holger"fangirl":kornie:, also von den schlangen natürlich *ggg*

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen