logo

#1

RE: Winterruhe

in Allgemeines 28.09.2011 14:58
von *Anni* | 138 Beiträge

Hallo ihr Lieben...

das Thema Winterruhe was wohl jedes Jahr ein neues Thema ist :-).

Aber bei mir soll es auch dieses Jahr soweit sein. Ich schreib euch mal wie ich es vorhab und ihr sagt mir was da zu, gell

Also wenn Proben zeigen das Sie ok sind würde ich...

- sie Füttern bis mitte/ende Oktober ? dann
- anfangen die Lichtdauer bis ende November runter zu drehen
- dann wollte ich sie in die Futterboxen (durchsichtig) setzten die mit Hobelspäne (viel zum verstecken), ein Haus und ein Wassernapf gefüllt ist.
- dann kommt die Box nach hinten ins Gästezimmer was ich auf 15grad halten will.


und nach ca. 8 bis 12 Wochen wollt ich sie wieder ins Terrarium setzten was ich genauso langsam wieder hochfahren würde und gäbe es ach ca. 4 wochen wieder die erste maus ?!.


Liebe Grüße
Anni
und die Männer WG
1,0 Caramel Blood het. Amel ´09
1,0 Hypo het. anery Blood .07.10
1,0 Silverqueen het. Bloodred .08.10
1,0 Butter Striped .06.10

nach oben springen

#2

RE: Winterruhe

in Allgemeines 28.09.2011 15:50
von Schnegge007 | 366 Beiträge

ich persönlich finde es zu warm...meine dürfen bei 3 grad verharen


the world is red and white

A.C.A.B.

nach oben springen

#3

RE: Winterruhe

in Allgemeines 28.09.2011 18:33
von Star173 | 559 Beiträge

Bei 3 Grad? Dann könnte ich sogar mal eine Winterruhe machen. Habe es im Keller so kalt. Aber dieses Jahr nicht. Vielleicht nächstes. Irgendwie trau ich mich nicht


nach oben springen

#4

RE: Winterruhe

in Allgemeines 28.09.2011 18:33
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich mach es in etwa genauso wie du aber ruhe dann nur 6 Wochen und nciht in Boxen sondern im Terra

Wenn sie kühler überwintert werden kann man die Winterruhe halt länger machen.

nach oben springen

#5

RE: Winterruhe

in Allgemeines 28.09.2011 19:13
von Schnegge007 | 366 Beiträge

och ich füll die boxen gut voll mit TW super das sie sich schön einbuddeln können ... Wasser dazu und ab in die kälte, hatte letztes Jahr auch schiss aber ist ihnen hervorragend bekommen.


the world is red and white

A.C.A.B.

nach oben springen

#6

RE: Winterruhe

in Allgemeines 29.09.2011 09:01
von *Anni* | 138 Beiträge

Im Terrarium möchte ich nicht weil das direckt neben dem Ofen steht.

Sollten die Boxen komplett im dunkeln stehen oder ist ok wenn sie tageslicht abbekommen?

Was mir noch einfällt... für die winterruhe hätte ich die 4 getrennt ! Ist das richtig ? oder könnte mann sie auch zusammen lassen ?

[ Editiert von *Anni* am 29.09.11 15:56 ]


Liebe Grüße
Anni
und die Männer WG
1,0 Caramel Blood het. Amel ´09
1,0 Hypo het. anery Blood .07.10
1,0 Silverqueen het. Bloodred .08.10
1,0 Butter Striped .06.10

nach oben springen

#7

RE: Winterruhe

in Allgemeines 03.10.2011 10:50
von holgermac | 890 Beiträge

Zitat
Gepostet von *Anni*

Also wenn Proben zeigen das Sie ok sind würde ich...
- sie Füttern bis mitte/ende Oktober ?


die winterruhe erst dann anfangen wenn der darm und magen des tieres wirklich kompl. entleert ist!
wenn du die winterruhe einführst fährt das tier seine körperaktivitäten herunter,sprich auch die verdauung.
wenn das tier dann noch etwas im darm oder magen hat kommt das nicht so gut.
ca. 4 wochen bevor ich die winterruhe einführe bekommen meine tiere ihre letzte fütterung.

ansonsten gibt es hier eine sehr ausführliche beschreibung zur winterruher
**guckst du hier**

[ Editiert von holgermac am 03.10.11 10:53 ]


nach oben springen

#8

RE: Winterruhe

in Allgemeines 05.10.2011 11:54
von *Anni* | 138 Beiträge

Hallo Holger,

danke für den Link. Ich werde jetzt die Tage mal die Temperatur im Kühlschrankmessen (habe noch einen über) und wenn das hinkommt werde ich sie vll. darin schlafen lassen.

Aber... ich halte die 4 Jungs ja zusammen... muss ich sie für den Winterschlaf trennen oder Kann ich sie auch als Gruppe schlafen lassen ?

Lieben Dank


Liebe Grüße
Anni
und die Männer WG
1,0 Caramel Blood het. Amel ´09
1,0 Hypo het. anery Blood .07.10
1,0 Silverqueen het. Bloodred .08.10
1,0 Butter Striped .06.10

nach oben springen

#9

RE: Winterruhe

in Allgemeines 05.10.2011 21:41
von holgermac | 890 Beiträge

Zitat
Gepostet von *Anni*
Aber... ich halte die 4 Jungs ja zusammen... muss ich sie für den Winterschlaf trennen oder Kann ich sie auch als Gruppe schlafen lassen ?


auf jeden fall getrennt


nach oben springen

#10

RE: Winterruhe

in Allgemeines 10.10.2011 09:05
von *Anni* | 138 Beiträge

Zitat
Gepostet von holgermac

[/b]


auf jeden fall getrennt [/b][/quote]


Das ist okay... kannst du mir das aber bitte erklären ?

Und sollen die Tiere im Winterschlaf immer dunkel gehalten werden oder ist tageslicht okay ?

Danke...schonmal


Liebe Grüße
Anni
und die Männer WG
1,0 Caramel Blood het. Amel ´09
1,0 Hypo het. anery Blood .07.10
1,0 Silverqueen het. Bloodred .08.10
1,0 Butter Striped .06.10

nach oben springen

#11

RE: Winterruhe

in Allgemeines 10.10.2011 09:52
von Schnegge007 | 366 Beiträge

einzeln und im dunkeln... meine pennen in dunkeln boxen voll mit einstreu im red bull kühlschrank....guck im frühjahr immer ganz vorsichtig pob se schon fliegen können

[ Editiert von Schnegge007 am 10.10.11 9:52 ]


the world is red and white

A.C.A.B.

nach oben springen

#12

RE: Winterruhe

in Allgemeines 10.11.2011 08:33
von *Anni* | 138 Beiträge

Nächstes Wochenende soll es soweit sein... ich bringe Sie in die Boxen für den Winterschlaf. Ich muss sagen das ich echt Bauchschmerzen bei den Gedanken habe...ich habe angst das irgendwas schief geht und den kleinen was passiert.
Am 30.10. gab es für jeden noch mal eine Maus. Das Licht ist zwar noch an aber die Heizlampe habe ich jetzt schon aus gemacht.
Unsere Wohnung hatte ich bis jetzt immer noch die Heizung an... wollte sie aber jetzt auslassen bis die Tiere hinten sind, ist das ok so und völliger quatsch ?


Liebe Grüße
Anni
und die Männer WG
1,0 Caramel Blood het. Amel ´09
1,0 Hypo het. anery Blood .07.10
1,0 Silverqueen het. Bloodred .08.10
1,0 Butter Striped .06.10

nach oben springen

#13

RE: Winterruhe

in Allgemeines 12.11.2011 17:48
von Schnegge007 | 366 Beiträge

viel zu früh, der darm sollte schon leer sein und zwar richtig.... sprich MINIMUM 4 wochen vorm schlafen kein futter


the world is red and white

A.C.A.B.

nach oben springen

#14

RE: Winterruhe

in Allgemeines 12.11.2011 22:43
von BJ1024 | 118 Beiträge

zu der 4 Wochenfrist hätte ich auch noch eine Frage. Ich füttere meine momentan noch einmal die Woche. Sie haben beide jetzt um die 200g und sollten damit ja fit für den ersten Winterschlaf sein. Allerdings kommen mir die 4 Wochen recht lang vor, verlieren sie da nicht schon an Substanz? Oder sollte man diese Frist bei noch nicht ausgewachsenen Tieren kürzen, keine Ahnung ob die Verdauung schneller läuft?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie ich die Temperaturreduktion am besten mache. Im Terra komme ich auf minimal 20°C da es im WZ steht. Ich wollte Licht und Temperatur so über anderhalb bis zwei Wochen auf den Wert runterfahren. Kann ich die Tiere dann schon direkt in die Schlafboxen packen und sie dann erstmal in den Keller stellen - ich tippe mal da hat es so 12 - 15 Grad, das muß ich noch messen - und dann in den Kühlschrank? Den würde ich erst einschalten wenn sie drin sind, dann kühlen sie da auch allmählich weiter auf 8-10°C runter. Die Boxen stell ich in Styroporkisten (oben offen), das sollte dafür sorgen, daß die Temperaturänderung nicht ganz so schnell geht.

Was meint ihr? Wie für die meisten ist der erste Winterschlaf meiner Kleinen schon etwas beängstigend und ich möchte so wenig Risiken wie möglich eingehen.

Danke schonmal für euche Meinungen

Bettina

nach oben springen

#15

RE: Winterruhe

in Allgemeines 15.11.2011 10:00
von *Anni* | 138 Beiträge

Nach langem hin und her werden wir dieses jahr doch keinen winterschlaf einleiten. Uns ist das zu heikel... nächstes jahr dann bestimmt


Liebe Grüße
Anni
und die Männer WG
1,0 Caramel Blood het. Amel ´09
1,0 Hypo het. anery Blood .07.10
1,0 Silverqueen het. Bloodred .08.10
1,0 Butter Striped .06.10

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste , gestern 191 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7947 Themen und 66963 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen