logo
#1

RE: fütterungsintervall

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.05.2011 12:53
von blue-walls | 1.884 Beiträge

haltet ihr einen festen intervall ein oder laßt ich euch mal ein zwei tag mehr zeit. wie macht ihr das

have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: fütterungsintervall

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.05.2011 13:04
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Generell füttere ich nach dem Munson Plan - bei Schlüpflingen halte ich den auch weitgehend ein - aber bei den subadulten oder Adulten Kornnattern laß ich es Variabel - mal gibst nach 7-10 Tagen was mal erst nach 2-3 Wochen....je nach futtertiergröße was ich Füttere und gerade da ist oder auch wie ich Schichten muß.

Ist eine Kronnatter in der Haut bekommt sie nichts ( wenn es sichtbar ist) dann setzt die aus bis die anderen im Becken oder im Becken nebenan wieder was bekommen - zwischengefüttert wird nicht.

Ich füttere sowieso nciht alle schlangen an einen Tag - hab es mal gemacht und Stunden dafür gebraucht.

Ich teil es mir ein auf 3 Fütterungsgruppen - das klappt ganz gut - ich führe Buch wer was frißt , wann Häutungen waren , usw....dann kann man auch nichts vergessen oder zu lange Pausen machen.

nach oben springen

#3

RE: fütterungsintervall

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.05.2011 19:06
von DaOarge | 158 Beiträge

Ich füttere eigentlich regelmässig jeden Montag. Passt einfach am besten weil ich da mit Sport aussetze und mehr Zeit haben zur Tierhandlung zu fahren - hier bin ich immerhin 90 Minuten unterwegs weil die Zoohandlung nebenan hier für mich unzumutbare Haltungsbedingungen praktiziert - die werden nicht auch noch finanziell unterstützt.

In der Haut wird nicht gefüttert, sollte die Häutung an nen Dienstag sein wird eben bis nächsten Montag gewartet. Werde aber ab ca. 160 - 170g Kampfgewicht auf 14 Tage Intervall umstellen.

Grüsse

nach oben springen

#4

RE: fütterungsintervall

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.05.2011 21:31
von Kementari | 222 Beiträge

ich hab bis auf den bock von 2008 bis vor fünf wochen alle 5-7 tage gefüttert, eher alle 5 tage konnte aber auch schonmal ein bis zwei tage länger dauern je nach verfügung von zeit abends. seit fünf wochen füttere ich nun immer samstags, da hab ich am meisten zeit. hab ja auch noch neun königspythons, die auch alle von 2010 sind und ebenfalls einmal die woche gefüttert werden. den großen bock füttere ich einfach alle zwei wochen samstags mit, genauso wie den boa mann. wenn wer in der haut ist, wird nicht mitgefüttert, aber auch nicht zwischengefüttert. die müssen dann warten bis wieder samstag ist^^

sarah


mein baby: www.kemshome.de
bekennendes holger"fangirl":kornie:, also von den schlangen natürlich *ggg*

nach oben springen

#5

RE: fütterungsintervall

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.05.2011 22:37
von BJ1024 | 118 Beiträge

Also bei mir spielen da immer mehrere Faktoren mit rein. Zum einen als groben Anhaltspunkt den Munson Plan, dann wann ich Zeit habe, aber vor allem auch wie aktiv die beiden sind. Bei nur einem Terrarium und zwei Tieren geht das so ganz gut. Wenn ich sehe, daß einer oder beide früh sehr aktiv sind, fütter ich eher etwas früher bzw. setzte die Futtermenge hoch, wenn sie sehr früh wieder aktiv werden. Den Munson Plan nutze ich als groben Anhaltspunkt, eher um sicher zu gehen, daß ich nicht völlig daneben liege.

Inzwischen setze ich bei Bedarf auch mal etwas länger aus, wenn ich in Urlaub bin. Ich habe nicht das Gefühl, daß ihnen das schadet, aber ich achte natürlich darauf, daß es nicht allzu oft passiert.

Viele Grüße

Bettina

nach oben springen

#6

RE: fütterungsintervall

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.05.2011 21:10
von herrdeswaldes | 198 Beiträge

Ich füttere alle 7 Tage, immer Sonntags. Wenn sie in der Haut sind wird ausgesetzt. dann bekommen sie wenn sie aus der Haut sind und ich Zeit habe, oder eben erst wieder den folgenden Sonntag

Meine beiden aus 2010 sind am Samstag nun ein Jahr geworden. Sie wiegen zw. 137g-140g.
Meine Butter aus 2009 wog heute 154g


:snake: Jörg und seine Kornnattern
0.1 classic het amel. Motley poss het. Lavender 2010
0.1 Amelanistic het Motley poss het. Lavender 2010
0.1 Butter het Motley 2009
0.1 Amelansitic striped poss het. Caramel 2011
0.1 Hypo Bloodred het Charcoal, poss het. Lavender 2011
0.1 Lavender het Bloodred 2009

nach oben springen

#7

RE: fütterungsintervall

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.05.2011 13:47
von *Anni* | 138 Beiträge

Ich füttere unsere Jungs immer Sonntags. Bei einer Sichtbaren Häutung setzt der jenige aus und muss auf den nächsten Sonntag warten. Wir füttern nicht zwischen durch.

Ich führe Buch wo jede Fütterung und jede Häutung eingetragen wird.

[ Editiert von *Anni* am 10.05.11 13:49 ]


Liebe Grüße
Anni
und die Männer WG
1,0 Caramel Blood het. Amel ´09
1,0 Hypo het. anery Blood .07.10
1,0 Silverqueen het. Bloodred .08.10
1,0 Butter Striped .06.10

nach oben springen

#8

RE: fütterungsintervall

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 11.05.2011 15:55
von Krawack | 97 Beiträge

derzeit auch alle 7 tage, dienstags.
bei häutung aussetzen und wenn das alte hemd abgestriffen ist, gibts 3-4 tage später wieder was zwischen die beisser.
ergo verschieben sich die tage immer wieder. bei einem tier und meinen arbeits/schulzeiten jedoch kein problem.
führe ebenso buch über futter,häutung, wann gekotet wurde inkl. hygieneplaner mit daten damit ich nücht vergesse.

wie gesagt, hab die zeit und wer keine arbeit hat, macht sich welche^^


Ich lebe, Ich weiß nicht wie lang...
Ich sterbe, Ich weiß nicht wann...
Ich fahre, Ich weiß nicht wohin...
Mich wundert, dass Ich so fröhlich bin

Horváth

nach oben springen

#9

RE: fütterungsintervall

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 11.05.2011 16:46
von Spacedog | 315 Beiträge

generell alle 7 tage, jungtiere bis rattenbaby häufiger. Adulte Weiber mit zuchtgewicht variere ich zwischen 7 und 21 Tage. Adulte Böcke max. alle 14 Tage.


nach oben springen

#10

RE: fütterungsintervall

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 11.05.2011 17:17
von Ronja07 | 1.139 Beiträge

meine bekommen zur zeit alle 2 wochen, die kleine alle 5-7 tage.
gefüttert wird immer....meist sonntags.


LG Steffi
nach oben springen

#11

RE: fütterungsintervall

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 11.05.2011 18:00
von frl-susi | 1.252 Beiträge

ich fütter meist alle 10 bis 14 Tage..... selten auch mal etwas später.


LG Susi
nach oben springen

#12

RE: fütterungsintervall

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 12.05.2011 09:01
von holgermac | 890 Beiträge

kleine nz füttere ich ca alle 5-6 tage - jährlinge ca alle 7 tage und die aldulten ca alle 10-12 tage.
von dem munson plan und diese strickt nach plan fütterung halte ich überhaupt garnichts!
bei der fütterung hängt die größe und die menge der mäuse individuell vom jeweiligen tier ab und nicht nach dem was da auf so einem plan steht

[ Editiert von holgermac am 12.05.11 9:01 ]


nach oben springen

#13

RE: fütterungsintervall

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 12.05.2011 09:43
von FJDiet (gelöscht)
avatar

Die kleinen alle 5 Tage. Bei Speckys dann alle 7 und wenn sie nen Springer bekommen alle 14 Tage. Die adulten alle 2-3 Wochen.

Wenn sichtbar in der Haut gibts nix bis zur nächsten geplanten Fütterung. Sollte ich aber erst beim herausnehmen sehen das se in der HAut ist, biete ichs an, wenn se sie nimmt ok, wenn nicht auch gut.

nach oben springen

#14

RE: fütterungsintervall

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 12.05.2011 21:11
von The Major Tom | 484 Beiträge

Zitat
Gepostet von holgermac
kleine nz füttere ich ca alle 5-6 tage - jährlinge ca alle 7 tage und die aldulten ca alle 10-12 tage.
von dem munson plan und diese strickt nach plan fütterung halte ich überhaupt garnichts!
bei der fütterung hängt die größe und die menge der mäuse individuell vom jeweiligen tier ab und nicht nach dem was da auf so einem plan steht

[ Editiert von holgermac am 12.05.11 9:01 ]




Genauso halte ich es auch und genauso denke ich über Fütterung nach Plan !


LG Tommy

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen