logo
#1

RE: Verpaarung bei Gruppenhaltung

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.04.2011 13:28
von T2-Toxin | 58 Beiträge

wann und wie lange separiert ihr den bock von den weibchen?
nach der verpaarung oder erst kurz vor eiablage, oder gar nicht?
haltet ihr die separierten männchen dann einzeln oder verlangt ihr eintritt für die commentkämpfe

Die Frage richtet sich an Gruppenhalter!!! und soll etz nicht zur pro und contra diskusion gruppen vs. einzelhaltung führen!


Wenn es kein Fleisch mehr gibt, fress ich Vegetarier!

nach oben springen

#2

RE: Verpaarung bei Gruppenhaltung

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.04.2011 07:03
von jekyll | 181 Beiträge

ich halte meine Tiere in Gruppen, allerdings gleichgeschlechtlichen. Verpaarung dann in der Box.

Auf Grund eines Umbaus hatte ich kurzzeitig eine Konstellation Weib und Bock, die ich eh verpaaren wollte. Hat auch alles geklappt, allerdings konnte ich die Verpaarung nicht beobachten, was ich als entscheidenenden Nachteil empfinde.

Von mehreren Männchen und Weibchen in einem Terra halte ich ehrlichgesagt nichts. Im Gegensatz zur freien Natur hat hier niemand die Chance sich wirklich zurück zu ziehen falls es dicke Luft gibt....

nach oben springen

#3

RE: Verpaarung bei Gruppenhaltung

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 17.04.2011 20:35
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich habe Gruppenhaltung bei den weibern und einzelhaltung bei den Männchen.....zur verpaarung setze ich immer ein Männchen zu seinem weibchen, und dann kommt es raus und die Dame kann in Ruhe ihre Eier legen und sich einige Zeit alleine erholen - dann kommt sie wieder in ihre alte Damengruppen zurück....der Mann dann wieder alleine.

So kann ich verpaaren was ich will und wann ich will - und es kann nichts passieren.

Habe mal bei jungern Männern versucht eine 2.0 Gruppe zu halten , das ging gut bis zur Geschlechtreife und dann hat einer das Futter verweigert - vor es zu schlimmerem kam hab ich sie dann getrennt.

Bei den Mädels sind immer 0.2 oder 0.3 zusammen .

nach oben springen

#4

RE: Verpaarung bei Gruppenhaltung

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 17.04.2011 21:35
von Knallschote | 396 Beiträge

Hi
Ich habe vorher immer pärchenhaltung bei den adulten gehabt und hatte nie ein zweitgelege oder probleme die paarungen habe ich bisher immer beobachten koennen.

nach diesem jahr werden die geschlechter getrennt und stzen alle aus. und wenn naechstes jahr meine anery striped soweit sein sollte ist sie (soweit mein bestand derzeit sagt) wenn die einzige...

ich halte auch die maennchen in gruppen und habe da keinerlei probleme gehabt. kleine kaempfchen gab es zwar immer mal, waren aber innerhalb von 10 min beendet und dann war ruhe.
und ich finde die kaempfe auch sehr interessant zu beobachten, sollen sie doch ruhig mal die muskeln spielen lassen und rausfinden wer der staerkere ist. das macht jeder zweite mit seiner prollkarre genauso


eine gruppe habe ich von meiner startzeit in der terraristik nochimmer zusammen und die böcke haben bis auf ab und an mal muskeln zeigen immer gut zusammen gelebt.
ich behalte die gruppenhaltung bei. nur das ich nun geschlechter getrennt halte.




nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen