Helge,
ich weiß nicht was du für nen kalkulator benutzt, aber der macht falsche angaben.
motleyxstriped x motleyxstriped
=
1/4 motley
1/4 striped
2/4 motleyxstriped
dante,
ich versuch mal zu erklären.....
Warum kann eine motley nicht het. striped sein?
motley und striped sind co-dominant.
Das Motleygen liegt auf dem Motley-Locus
Das Stripedgen liegt auch auf dem Motley-Locus (da Co-Dominant)
Dass ein Tier hom. Motley oder Striped ist müsste auf dem Locus mm (2 mal motleygen) oder ss (2 mal stripedgen) liegen. Somit wären beide Plätze auf dem Locus belegt. Für das jeweils andere ist kein Platz mehr. Daher kann ein hom. Motley Tier nicht het. Striped sein oder andersrum.
ein gendefekt muss auf einem Locus immer 2-fach vorhanden sein, dass er optisch sichtbar wird, z.b. Motley mm oder striped ss .
da jetzt die beiden aber Co-dominant sind heißt das, wenn man eine motley (mm) mit einer striped (ss) verpaart sind alle Jungtiere motleyxstriped (ms) , sie sind also theoretisch nur het. motley und striped. Und wegen der Codominanz sind die gene aber optisch sichtbar.
ich hoffe das war einigermaßen verständlich, ist sehr schwer aufzuschreiben..... mehr können wir ja per pn klären wenn du fragen hast. denn eigentlich gehts hier ja net darum. ^^
Ach so.
Das besagte Tier um das es bei dir geht ist also entweder eine Motley oder eine MotleyxStriped .
hab mal eben editiert, mir is aufgefallen dass ich den begriff alleel mit dem begriff locus verwechselt hab *schäm*
[ Editiert von nadine25 am 01.12.10 16:12 ]