![]() |
|
|
RE: hier mein kleiner aber feiner bestand an königen
in andere Schlangen 07.11.2010 14:55von mammiyv •

Mein Köpy ist ne FZ und hab trotzdem keine Probleme. Man muss auch daran denken, dass sie in der Natur öfter mal längere Fresspausen einlegen. Ist bei denen gar nicht so unüblich. So gab es wohl schon adulte Tiere, die in Terrarienhaltung wohl 6-12 Monate gefastet haben und auf einmal wieder weiterfraßen als wäre nichts gewesen. Man sollte nicht gleich die Panik bekommen aber das Gewicht im Auge behalten....
Schaut doch mal rein:
www.mammis-reptiles.jimdo.com

in andere Schlangen 07.11.2010 16:39von Kementari •

jo, fresspausen bei adulten tieren sind ab und an angesagt und solange das gewicht nicht eklatant runtergeht, ist das auch net schlimm.
wenn das tier in einem terrarium nicht frißt, kann man versuchen ob es in einem rack ans futter geht. die meisten machen das in der regel sofort. dann lags einfach an der größe des behälters, grade jungtiere sollten nicht zu groß gehalten werden, dann KÖNNEN sie das fressen auch schonmal verweigern. weil wer sich nicht sicher fühlt, der frißt auch net.
ich bin kein verfechter davon dass ALLE könige in ein rack gehören. wenn sie im terrarium normal fressen und nicht gestresst sind, sprich eigentlich fast nie zu sehen sind , da sie sich, wie schon gesagt, in der natur fast ausschließlich in unterirdischen bauten aufhalten und nur während der regenzeit umherstreifen, warum sollte man sie dann in ein rack setzen? aber wenn das tier ein notorischer futterverweigerer ist, dann sollte man eine rackhaltung einfach mal probieren. man sagt dass WF und FZ meistens schlechter ans futter gehen bzw futterspezialisten sind (also nur eine art nager mit einer bestimmten farbe fressen und nichts anderes), wobei es mit sicherheit auch ausnahmen gibt, s. yvonne. auch kann man sicher nicht pauschalisieren dass alle FZ/WF krank und voller parasiten sind, du wirst es aber sicher häufiger haben als bei einer deutschen nachzucht eines vernünftigen züchters.
ich werd meine definitiv in racks halten, im moment sitzen sie in flachen boxen mit wärmematte, länglichem versteck mit einer öffnung nach oben (korkröhren sind für könige ungeeignet weil zwei eingänge, da gehts auch wieder im sicherheit) und wasserschale. wetbox kommt rein sobald ein tier in der haut ist. man sieht dann dass sie sich ab und an reinlegen aber permanent, wie bei den kornis, liegen sie da nicht drin. sie liegen den tag über in den versteckboxen und abends kommen sie raus und legen sich auf die nicht mehr so warme wärmematte.
eine alternative ist ein terrarium unter dem eine rackbox angebracht ist. so kann sich das tier aussuchen wo es hin geht und bei bedarf auch mal durchs terrarium streifen. wobei diese schlangen einfach einen extrem niedrigen bewegungsbedarf haben, nicht vergleichbar mit einer kornnatter, die täglich kilometerweit durchs unterholz streift.
königen sind keine schlangen zum permanenten beobachten, dafür hab ich mir dann die kornnattern angeschafft^^
sarah
mein baby: www.kemshome.de
bekennendes holger"fangirl":kornie:, also von den schlangen natürlich *ggg*

in andere Schlangen 08.11.2010 15:43von Tarinja •

Ich war gestern bei meiner besten Freundin und die hat lustiger zwei Mädels daheim ... eine davon ne kleine Zicke und sehr schlechte fresserin ... aber nichts desto trotz find ich die absolut klasse und hatte gestern echt Herzchen in den Augen hihi.
Habe gerade gegoogelt weil mir halt die Albino so gut gefallen aber die Farbe dürft bei den Königen ja ned sooo oft vor kommen oder hab ich nur auf die Falschen Seiten geguckt ? die Piebald sind sicher eh ned leistbar oder ? ^^
liebe Grüsse Tanja
„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.”
Lucius Annaeus Seneca

in andere Schlangen 08.11.2010 15:47von snakes-of-berlin •

in andere Schlangen 20.12.2010 00:24von Kementari •

@tanja sorry, hatte irgendwie deine frage übersehen^^ piebalds gehören schon zu den etwas teureren morphen, kommt aber auf den weißanteil an. denke so ein 30% weißanteil tier dürfte um die 800-1000euro kosten. je weißer desto teurer. mir gefallen piebalds allerdings überhaupt net albinos ist eine der wenigen mutationen, die sich rezessiv vererben. deswegen auch seltener und teurer. die sind auch so um die 1000euro. piebald ist auch eine rezessive mutation, deswegen auch recht teuer, wird aber häufiger gezogen als albino, hab ich zumindest das gefühl. hab schon einige piebalds zum verkauf gesehen aber nur ne handvoll albinos.
ich hab anfang des monats noch ein schickes pastelweib mit schönen blushings (diesem ausbleichen in der dunklen zeichnung) dazu bekommen.
sarah

in andere Schlangen 20.12.2010 19:00von Leuci •

Zitat
Gepostet von Spacedog
wo du deine preisinfos her hast, ist mir ein rätsel.....albinos sind leider schon wesentlich günstiger....
Ja das stimmt gab es die vergangende Saison schon ab ~500-600€ von Privat, auf Börsen soll es die ab 400€ gegeben haben.
Piebalds müssten kommende Saison in den Keller gehen, da die letzten 3 Jahre jeder Hip und Hot darauf war. Also Marktübersettigung = günstigere Preise.
Mal ab davon sind die meisten Gene auch beim Königspython immer noch rezzesiv.
Und wie immer bei (Co-)dominant und rezzesiv, das erstere hat am schnellsten den Preisverfall :-(

in andere Schlangen 21.12.2010 23:04von Kementari •

da beides rezessive und für mich farblich auch uninteressante morphen sind, hab ich da preise immer nur am rande und auch nur von vernünftigen züchtern mitbekommen. das man z.b. pastelweiber auf börsen auch schon für 100euro bekommt, ist mir klar. ich hab für meine 270euro bezahlt, dafür hab ich aber auch ein echtes toptier und keine, die als jungtier schon fast wie ne classic aussieht, krank ist oder total abgemagert.
@andre rezessive farbmorphen gibts bei den königen 9, codominant/domianten morphen locker über 20 und das sind die deutlich schickeren farblich und von der zeichnung her, in meinen augen. deswegen ist für mich der könig auch deutlich interessanter zum züchten da man keine ganze generation warten muß um ergebnisse zu sehen und 3fach und 4fach morphen zu bekommen. wenn ich z.b. zu meinem pastelweib einen bumblebee bock (pastel/spider) setze, kann ich schon in den direkten nachkommen einen killerbee (pastel/pastel/spider bzw superpastel/spider) drin haben. das ist übrigens auch eine meiner geplanten verpaarungen, nach einem bumblebee böckchen werd ich 2011 mal gucken
sarah

in andere Schlangen 23.02.2011 15:43von Kementari •

![]() 0 Mitglieder und 123 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |