logo

#1

RE: Winterruhe

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.08.2010 14:45
von Marco78 | 1.037 Beiträge

Wie haltet ihr das mit der Winteruhe? Wer macht sie und wer nicht?


LG Marco
nach oben springen

#2

RE: Winterruhe

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.08.2010 18:06
von Schnegge007 | 366 Beiträge

joe schläft diesen winter und die kleinen erst im nächsten


the world is red and white

A.C.A.B.

nach oben springen

#3

RE: Winterruhe

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.08.2010 22:23
von Kornflakes | 17 Beiträge

Wir hatte unsere drei im letzten Winter das erste Mal "eingemottet". Die Winterruhe ist allen gut bekommen, deshalb werden wir es auch diesen Winter wieder machen.
Gruß Biggi

nach oben springen

#4

RE: Winterruhe

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.08.2010 23:44
von fellnatter | 106 Beiträge

Hi,

ich gebe Zora in die warme, Little und Nr. 5 haben letztes Jahr (ihren 2. Winter) nur bei stark verminderten Licht- und Wärmeverhältnissen verbracht - vielleicht kommen sie diesmal auch in die warme WR, aber da bin ich mir noch nicht schlüssig.

Kobold wird diesen Winter bei verminderten Zeiten durchfahren, so wie letztes Jahr die zwei Mittleren.

LG


[ Editiert von fellnatter am 14.08.10 23:45 ]

nach oben springen

#5

RE: Winterruhe

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.08.2010 15:00
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Bei mir gibt es eine verkürzte Winterruhe im Terra....also langsam Lciht und Temperaturen runterfahren und dann gibt es 6-10 Wochen nichts ausser den Wassernapf....dann wieder langsam hochfahren.
Vorher natürlich Kotprobe zum Doc, wegen Parasiten.

nach oben springen

#6

RE: Winterruhe

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.08.2010 19:54
von The Major Tom | 484 Beiträge

Hy


@Sammy
Bei mir gibt es eine verkürzte Winterruhe im Terra....also langsam Lciht und Temperaturen runterfahren und dann gibt es 6-10 Wochen nichts ausser den Wassernapf....dann wieder langsam hochfahren.
Mal ein paar Frage dazu:
Wie weit fahr ich die Temps runter ?
und wenn ich im Winter heize hat mein Wohnzimmer(wo die Terra's stehn) so 20-22Grad
dann kann ich ja die Tiere nicht im Terra lassen oder doch ?
und ab wann (Alter des Tieres)ist Winterruhe sinnvoll??
Wie lange bekommen die kein Futter bevor ich die Temps runterfahre?
Wie oft wird das Wasser gewechselt?
Hoffe sind nicht zuviele Fragen


LG Tommy

nach oben springen

#7

RE: Winterruhe

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.08.2010 20:16
von fellnatter | 106 Beiträge

Hi Tommy,

also ich geb dir mal so in Etwa meine Vorgehensweise, sicher werden noch andere folgen und dann kannst du dir daraus dein eigenes System häkeln:

Zoras warme WR 2009/2010:

Ab ca. Mitte Oktober, ca. jede 2. Woche Licht und Wärmezeiten um ca. 1 - 3Std verringern - in dieser Zeit bekommt/bekam Zora ca. alle 3 - 4 Wochen 1 Maus, keine Ratte mehr.
Ca. Mitte Dezember Licht und Wärme komplett aus lassen - wird Anfang März im selben Rhythmus wie runter-, wieder rauf gefahren, sodass ca. Anfang/Mitte Mai alles wieder normal läuft.

Ich quartiere meine Tiere auch nicht aus dem WZ aus, damit muss man einfach leben - oder selbst frieren. Wer einen Extraraum hat, der kühler ist als alle anderen, könnte auch dort seine Nattern überwintern - aber ob's wirklich Sinn macht?!

Eben weil man nicht die "echten" Temperaturen der Winterruhe erreicht, sondern - so wie wir - "nur" die Zimmertemperaturen, heißt dies "warme Winterruhe".

Wenn ich richtig informiert bin, könnte man die Schlangen auch komplett das Jahr/Leben durchlaufen lassen - hauptsächlich schwören die (Hobby)Züchter auf die WR, damit sie im Frühjahr schnell und ordentlich "produzieren".

Aber um dem Tier auch mal eine "Auszeit" zu geben, machen halt auch wir kleinen Lichter die WR. Ist sowas wie Fasten für Nattern, den Körper entschlacken.

Ich habe oft gelesen, dass man Nattern das erste Mal in WR schicken können soll, wenn sie über 1 Jahr alt sind und bereits einen Winter normal durchgelaufen sind, wegen dem Gewicht und der Fettschicht.

Meine Mittleren hab ich in ihrem 2. Winter aber auch nicht in komplette WR geschickt, sondern in eine Art "Soft-WR" gemacht - sprich: Licht und Wärme stark reduziert, Futter gabs nur alle 4 Wochen 1 Springer (statt alle 2 - 3 Wochen) - Große, die in Dunkelheit "überwintert" werden, kriegen überhaupt nichts zu fressen.

Wasser wird in der Regel ganz normal frisch gemacht und auch ganz normal danach gucken, ob die Schlange "gepinkelt" hat oder nicht und ggf. die Urinhaufen entfernen.

LG


[ Editiert von fellnatter am 15.08.10 20:19 ]

nach oben springen

#8

RE: Winterruhe

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.10.2010 14:06
von frl-susi | 1.252 Beiträge

ich würde gern dieses Thema noch mal aufgreifen.

Die Zeit kommt immer näher...

Würde mich über einige Beschreibungen wie ihr das so handhabt sehr freuen.

Sollte sie jeder machen? Ist sie nur für Züchter interessant?

Ab welchem Alter sollte Winterruhe einhalten?

Legt los!!!


LG Susi
nach oben springen

#9

RE: Winterruhe

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.10.2010 14:40
von McDegget | 529 Beiträge

Zitat
Gepostet von frl-susi
ich würde gern dieses Thema noch mal aufgreifen.

Die Zeit kommt immer näher...

Würde mich über einige Beschreibungen wie ihr das so handhabt sehr freuen.

Sollte sie jeder machen? Ist sie nur für Züchter interessant?

Ab welchem Alter sollte Winterruhe einhalten?

Legt los!!!





kurze beschreibung
4 wochen net füttern jede woche 2 stunden beleuchtung runterdrehen
ein bad vor der einwinterrung
dann in den keller in boxen
gefüllt z.b. mit papierschnipseln aus nem reisswolf

dann terris leeren und sauber machen

nach 2 monaten kommen se wieder ohne licht ins terri
nach ca 3 tagen gibt es dann licht
was wieder 4 tägig um ne stunde erhöt wird

ich selber mache lange und kalte winterruhen
auch aus dem punkt aus um die terris richtig sauber zu bekommen und selbst wenn ein wurm oder ähnliches zurückbleiben sollte stirbt der an altersschwäche im terra ^^


man braucht keine winterruhe machen
für züchter is es ratsam

wenn man sich für winterruhe entscheidet sollte man das jedes jahr machen da sich der zykluss der schlange darauf einstellt
und wenn man sie dann weglässt dreht se total am rad



man kann winterruhen sogar schon bei babys machen (aber kürzer)



zum thema allgemein warme winterruhen zehren mehr an den kräften als kalte
denn der stoffwechsel ist erheblich höher
die ruhe ist im terri meist nicht mal ansatzweise gegeben


Es geht nicht um Drums, Drogen und Ausflüge in die Notaufnahme, ohh nein. Da geht's um viel mehr mein Freund.
Wir stehen alle auf die schönen Dinge im Leben. Der eine auf die Kohle, der andere auf die Drogen, wieder andere auf den Sex, den Glamour, oder den Ruhm. Aber n RocknRoller....der ist anders. Wieso? Weil der Rockn Rolla....das komplette Packet will.

nach oben springen

#10

RE: Winterruhe

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.10.2010 16:06
von Ronja07 | 1.139 Beiträge

danke mc für deinen beitrag, mich interessiert das auch weil ich nicht weis was ich tun soll. ich hab mal gehört die lebenderwartung wäre geringer bei tieren die keine machen...


LG Steffi
nach oben springen

#11

RE: Winterruhe

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.10.2010 19:04
von VanillaRain87 (gelöscht)
avatar

Ja, das habe ich auch gehört, will 3 meiner Tiere daher auch zum ersten Mal überwintern, die anderen Beiden sind mit 70g noch etwas klein. Habe den Herp Nursery, mit dem man auch kühlen und somit eine kalte Winterruhe gut ermöglichen kann. Ich dachte an 2 Boxen, so groß wie es passt (da Mädels vom Männchen getrennt) und je einen kleinen Wasser-Napf und Aspen Snake Bedding sowie ein Versteck mit rein. Was meint ihr dazu?

nach oben springen

#12

RE: Winterruhe

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.10.2010 19:14
von McDegget | 529 Beiträge

zur lebnesverlängerung

habe noch keine studie gefunden
zur not einfach logisch denken (bei menschen sterben auch alle der eine gesünder der andere kränker ^^ ich meine ja schwergewichtige raucher sterben im schnitt früher was aber nicht heisst das es dicke raucher im hohen alter gibt )


zu vanilla

boxen so klein wie möglich bei der kalten winterruhe
sollen sich wie in einer höhle oder ähnlichem fühlen
wasser nur 1 tag reinstellen dann wieder für ne woche raus (denn wenn das wasser ausgeschüttet wird bei den kalten temps is es gefährlich z.b. lungenentzündung )


Es geht nicht um Drums, Drogen und Ausflüge in die Notaufnahme, ohh nein. Da geht's um viel mehr mein Freund.
Wir stehen alle auf die schönen Dinge im Leben. Der eine auf die Kohle, der andere auf die Drogen, wieder andere auf den Sex, den Glamour, oder den Ruhm. Aber n RocknRoller....der ist anders. Wieso? Weil der Rockn Rolla....das komplette Packet will.

nach oben springen

#13

RE: Winterruhe

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 27.10.2010 18:34
von *Anni* | 138 Beiträge

Hallo,

da unser Schnürsenkel ja noch ein Baby ist, ist natürlich die WR noch gar kein thema für uns.

Ich habe eine sehr gute Züchterin an der Hand, von ihr habe ich ja auch mein Baby uns sie erklärte mir auch das die WR hauptsächlich für Züchter sehr wichtig ist und ansonsten ist sie halt kein muß.

Aber nächstes Jahr werde ich mich auch damit aus einander setzen denn der gedanke ist bei mir schon da.


Liebe Grüße
Anni
und die Männer WG
1,0 Caramel Blood het. Amel ´09
1,0 Hypo het. anery Blood .07.10
1,0 Silverqueen het. Bloodred .08.10
1,0 Butter Striped .06.10

nach oben springen

#14

RE: Winterruhe

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 27.10.2010 19:24
von lostboy66 | 657 Beiträge

für mich eigendlich kein thema ich hab meine terris alle im wohnzimmer und guck mir die tiere gerne an ............ein muß ist es auch nicht......von daher ich mach keine winterruhe ! lg andreas


http://coolsnakes.jimdo.com/
nach oben springen

#15

RE: Winterruhe

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 28.10.2010 08:51
von nadine25 | 931 Beiträge

bei mir ist es wie bei andreas.
Aber ich verpaare ja auch keine Tiere, von daher soll es ja nicht so wichtig sein. meiner über 10 Jahre alten Amel hat es jedenfalls bisher nicht geschadet.
Aber Andreas, die Tiere die du verpaarst schickst du dann auch nicht in winterruhe oder?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen