logo

#16

RE: Terra zu Schlange

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 16.12.2010 11:04
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich habe auch schon erfahrung mit ganz kleinen Kornis im großen Terra....das Terra war 100x50x60, und die kleine wog gerade mal 20g ....also noch ziemlich klein.
Sie war natürlich super schwer zu finden und ich mußte den Schlitz zwischen den Scheiben fast zu kitten damit sie nicht raus kommt - aber sie wurde auch in ner kleinen Fauna Box gefüttert und ich hatte nie probleme damit.
sonst ziehe ich die Kleinen immer im Rack groß, das macht halt den Vorteil das man sie besser und Täglich kontrolieren kann, was in so einem großen Terra immer nur zur Fütteurng möglich ist.

Zum Kotprobentest: Ich würde Empfehlen auf Kryptosporidien, Flagelaten, Oxyuren, Trichomonaden, Salmonellen usw. zu Testen.
Macht dann pro Test in etwa 50.- Euro.
Hast du keinen Retpilienkundigen Tierarzt in deiner Nähe? Der würde dann nur noch den Kryptosporidientest wegschicken und das andere vielleicht kostengünstiger selber ansehen. Auch wenn mal was mit dem Würmchen sein sollte ist es besser einen Retpilienkundigen Tierarzt zu kennen, und dort vorstellig zu sein.

nach oben springen

#17

RE: Terra zu Schlange

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 16.12.2010 11:15
von *Anni* | 138 Beiträge

Hier bei uns gibt es einen Tierarzt für Reptilien. Meine Tierklinik wo ich mit meinen Fellnasen bin macht das leider net.

Ich habe bei diesem TA gerade mal angerufen und keine auskunft bekommen , ich soll anfang nächsten monat mal vorbei kommen ohne Tiere zum gespräch mit der Fachtierärztin.


Liebe Grüße
Anni
und die Männer WG
1,0 Caramel Blood het. Amel ´09
1,0 Hypo het. anery Blood .07.10
1,0 Silverqueen het. Bloodred .08.10
1,0 Butter Striped .06.10

nach oben springen

#18

RE: Terra zu Schlange

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 16.12.2010 11:59
von jekyll | 181 Beiträge

hi,
also ich finde es nicht schlimm, wenn die schlange gleich ins endterra kommt. in der natur haben sie auch keinen begrenzten raum...

was kotproben usw. betrifft habe ich auf meiner seite hier etwas zusammengetragen. da findest du auch die links zu stellen, wo du das hinschicken kannst...

http://kornnatterreich.wordpress.com/die...-und-kotproben/

lg


nach oben springen

#19

RE: Terra zu Schlange

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 16.12.2010 12:28
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

@Anni : Wo Wohnst du denn?
Es gibt bei uns im Forum und beim DGHT eine Liste von reptilienkundigen Tierärzten wo man nachsehen kann ob einer in deiner Nähe ist.

nach oben springen

#20

RE: Terra zu Schlange

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 16.12.2010 14:07
von blue-walls | 1.884 Beiträge

Zitat
Gepostet von *Anni*
@Thomas,

wie groß waren deine Kornnattern als du sie ins endterra gestzt hast?




bei mir kamen meine gleich nach der quarantäne ins endbecken. negatives konnte ich nicht beobachten. so recht hab ich das eh nie verstanden warum ein becken mitwachsen soll oder muß.



have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#21

RE: Terra zu Schlange

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 16.12.2010 16:33
von *Anni* | 138 Beiträge

Ich bin aus Magdeburg. Wir haben hier ja einen Ta da gehe ich dann anfang Januar gleich hin.

Wenn die Proben dann ok sind würde ich sie gerne ende Januar ins endterrarium setzen.


Liebe Grüße
Anni
und die Männer WG
1,0 Caramel Blood het. Amel ´09
1,0 Hypo het. anery Blood .07.10
1,0 Silverqueen het. Bloodred .08.10
1,0 Butter Striped .06.10

nach oben springen

#22

RE: Terra zu Schlange

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 16.12.2010 19:19
von Marco78 | 1.037 Beiträge

Zitat
Gepostet von blue-walls

Zitat
Gepostet von *Anni*
@Thomas,

wie groß waren deine Kornnattern als du sie ins endterra gestzt hast?




bei mir kamen meine gleich nach der quarantäne ins endbecken. negatives konnte ich nicht beobachten. so recht hab ich das eh nie verstanden warum ein becken mitwachsen soll oder muß.



have a nice day
blue-walls




Da macht man so, weil sie eventuell nicht ans Futter gehen. Was ich denke ist aber, das es wohl eher selten vorkommt. Denke die meisten gehen auch in einem Endterra ans Futter.

Und das man den Kot mehr suchen muss.


LG Marco
nach oben springen

#23

RE: Terra zu Schlange

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 16.12.2010 20:44
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Der nächste Tierarzt der Reptilienkundig ist ist dieser hier: Hiller, Arwin, Bahnhofstr. 236, 38838 Dingelstedt, Tel: 039-4252428
Ist DGHT Mitglied.
Wenn du die kleine jetzt bald bekommst und sie dann Ende Januar ins Endbecken stetzen willst sind das ja nur 4 Wochen quarantäne - eine Quarantäne geht aber minimum 4-6 MONATE nicht Wochen.....also langsam mit allem, du hast Zeit.....und einmal ne Kotprobe bei dem Tierarzt deiner Wahl untersuchen lassen bringt eh nichts - du mußt schon 2-3 Kotproben in der Quarantänezeit untersuchen lassen und dazu auch den Kot einschicken....denn in einer Arztpraxis kann nur auf normale Parasiten untersucht werden - aber zum Beipsiel nicht auf Kryptosporidien und das ist mit die Wichtigste Sache auf die Getestet werden muß.

Zum Thema Quarantäne und Kotproben kannst du auch noch viel Nachlesen in unserer Rubrik FAQ .

nach oben springen

#24

RE: Terra zu Schlange

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 17.12.2010 08:42
von *Anni* | 138 Beiträge

Hallo Elke,

danke für deine infos aber ich habe die beiden schon etwas länger.

Jetzt kommt erstmal kein neuzugang.


Liebe Grüße
Anni
und die Männer WG
1,0 Caramel Blood het. Amel ´09
1,0 Hypo het. anery Blood .07.10
1,0 Silverqueen het. Bloodred .08.10
1,0 Butter Striped .06.10

nach oben springen

#25

RE: Terra zu Schlange

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 17.12.2010 14:12
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ok, das hab ich dann irgendwie überlesen, dann paßt es ja. - bzw...ich weiß jetzt warum, hab das verwechselnt mit KRAWAKS fragen am anfang des Threads - jetzt bin ich wieder im Bilde.

[ Editiert von sammy31002 am 17.12.10 14:14 ]

nach oben springen

#26

RE: Terra zu Schlange

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 18.12.2010 10:27
von *Anni* | 138 Beiträge

Hi Elke,

nicht schlimm, konnte ich mir schon denken


Liebe Grüße
Anni
und die Männer WG
1,0 Caramel Blood het. Amel ´09
1,0 Hypo het. anery Blood .07.10
1,0 Silverqueen het. Bloodred .08.10
1,0 Butter Striped .06.10

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BlackRaven19
Besucherzähler
Heute waren 402 Gäste , gestern 895 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7025 Themen und 66035 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen