logo

#16

RE: Temperatur

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 29.06.2010 17:31
von Krawack | 97 Beiträge

Hi,

Habe mir ein Terra gebaut und soweit eingerichtet. Habe nun vor einigen Tagen mit den Temperaturtests angefangen.
Ich habe an der kältesten Stelle des Terras eine Temp. von 25°Cund einer Luftfeuchtigkeit von ca. 60 %( Ebenso in der Wetbox mit einer Luftfeuchtigkeit von 70-80 % ). Nun ist es so das unter dem Spot satte 40° C herrschen mit einer LF von 35-40 %. Ich weiß das die Temperatur wesentlich zu hoch ist : / . Habe einen 60W Spot darüber angebracht. Wollte versuchen die Temp, durch einen schwächeren Spot zu senken(40W). Diese Spots brennen aber sofort durch.

Hab also mal versucht den Spot nur zeitweise zu benutzen. Sprich alle halbe Stunde an und aus. Die Temp schwankt dann zwischen 30 und 38°C. Ist die ständige Schwankung der Temp. bedenklich? Oder könnte ich über seperate Zeitschaltuhr den Sonnenplatz so regulieren?


Mfg Krawack


Ich lebe, Ich weiß nicht wie lang...
Ich sterbe, Ich weiß nicht wann...
Ich fahre, Ich weiß nicht wohin...
Mich wundert, dass Ich so fröhlich bin

Horváth

nach oben springen

#17

RE: Temperatur

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 29.06.2010 21:26
von classic89 | 23 Beiträge

halli hallo
das ist ja schon recht merkwürdig das die spots sofort durchbrennen...welche verwendest du denn? Hast du schon mal die elektrik überprüfen lassen? Wie wäre es denn wenn du mal einen 50w spot nimmst? Er hängt bestimmt im terra oder hast du ihn darüber angebracht? Sonst könntest du ja versuchen ihn über dem terra aufzuhängen? Evtl eine zwischendecke einbringen?


nach oben springen

#18

RE: Temperatur

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 29.06.2010 21:31
von Krawack | 97 Beiträge

mh dann müsst ich ein großes loch bohren^^... ist ein terrarium holz marke eigenbau... hat nen zwischenboden, für abluft aber der wäre wohl zu klein- ist quasi für die elektrik. und wie gesagt die 60 w spots laufen einwandfrei : /

kann das etwas mit der V-zahl zu tun haben? der 60w spot hat 240Volt wohin gegen die 40 watt nur 230 Volt haben. bin kein elektriker also kA^^


Ich lebe, Ich weiß nicht wie lang...
Ich sterbe, Ich weiß nicht wann...
Ich fahre, Ich weiß nicht wohin...
Mich wundert, dass Ich so fröhlich bin

Horváth

nach oben springen

#19

RE: Temperatur

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 29.06.2010 22:34
von Krawack | 97 Beiträge

mh mir kam da grade die idee mit einem steckdosendimmer zu arbeiten, verwenden die im ganzen haus^^. würde das sinn machen? wenn ich den spot dimme, sollte er doch weniger hitze erzeugen...

mfg krawack


Ich lebe, Ich weiß nicht wie lang...
Ich sterbe, Ich weiß nicht wann...
Ich fahre, Ich weiß nicht wohin...
Mich wundert, dass Ich so fröhlich bin

Horváth

nach oben springen

#20

RE: Temperatur

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 30.06.2010 00:24
von Panthera79 (gelöscht)
avatar

Was ist denn auf der Fassung angegeben? Wenn die für 60W ausgelegt ist, können 40w Birnen durchaus funtionieren, müssen sie aber nicht. Also nicht wundern, wenn nur 60W Birnen gut durchhalten.
Man könnte schon mit einem Dimmer arbeiten, da: weniger Leistung---> weniger Wärmeabgabe.

nach oben springen

#21

RE: Temperatur

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 30.06.2010 16:51
von Krawack | 97 Beiträge

war bzw. ist eine 75 watt fassung wie ich heute herrausgefunden habe.
hab mir einfach im baumarkt nen dimmer geholt.
grad an der fein justierung aber es funktioniert. bin nun am sonnenplatz bei 34°C minimale veränderung und juche!

[ Editiert von Krawack am 30.06.10 16:51 ]


Ich lebe, Ich weiß nicht wie lang...
Ich sterbe, Ich weiß nicht wann...
Ich fahre, Ich weiß nicht wohin...
Mich wundert, dass Ich so fröhlich bin

Horváth

nach oben springen

#22

RE: Temperatur

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 30.06.2010 17:35
von Panthera79 (gelöscht)
avatar

ok,kein wunder, dass die 40W Birne durchknallt ;-)
aber wenns mit dem dimmer klappt, is supi...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BlackRaven19
Besucherzähler
Heute waren 402 Gäste , gestern 895 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7025 Themen und 66035 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen