logo

#1

RE: Lampe

in Licht und Technik 13.02.2010 16:34
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ich bau ja grad mein neues terra, jetzt gehts langsam an die technik.

ich möchte eine feuchtraumleuchtstoffröhre einbauen, das is soweit klar.

Aber mit dem spot weiß ich nicht so genau.
Würde gern ne schwenkbare lampe einbauen, um die ich dann nen heatprotector schutzkorb (von Hobby, so ein schwarzer) mache. dachte an nen halogen spot, der müsste für ausreichend wärme sorgen.
Den würde ich dann auf eine der Liegeflächen richten.

Nur weiß ich jetzt nicht ob der dann reichen wird um das terra komplett warm genug zu bekommen.

Hat jemand was in der richtung bei sich eingebaut und evtl. auch fotos?

nach oben springen

#2

RE: Lampe

in Licht und Technik 13.02.2010 17:42
von Juergen (gelöscht)
avatar

meins du sowas

nach oben springen

#3

RE: Lampe

in Licht und Technik 13.02.2010 17:47
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ja jürgen genau so mein ich das. nur halt mit so nem gekauften schutzkorb den ich noch daheim habe.
wie sind denn die daten von diesem/deinem terra?

hast du den einen spot und ne röhre?

nach oben springen

#4

RE: Lampe

in Licht und Technik 13.02.2010 17:54
von Juergen (gelöscht)
avatar

ich hab eine T5-Röhre drinn und diesen Spot mit 35 Watt (aus dem Baumarkt für 2,50 ?). Das Terra ist 100x80x60 und hab eine mittlere Temperatur von 27-28 Grad kühlerer Platz 23-24 Grad und am Sonnenplatz 30-31 Grad. Der Schutzkorb ist übrigens auch ein gekaufter ist ein Thermo Protect von Lucky Reptile. Was baust du denn Holz-Terra?

nach oben springen

#5

RE: Lampe

in Licht und Technik 13.02.2010 17:56
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ja holz. kannst es dir anschauen unter eigenbau.

is das ein halogenspot oder was is das?

ich würde das auch gern so machen und mein freund meinte da kann er ein kabel mit schlater für steckdose anschliesen.

nach oben springen

#6

RE: Lampe

in Licht und Technik 13.02.2010 17:59
von Juergen (gelöscht)
avatar

der Spot ist eine Hochvolt Halogenlampe Fassung GU10 aber warum willst denn so ein Hängeding rein machen, ich halt von den Dingern gar nix die sind irgendwie nicht alle richtig dicht und heiß werden die Dinger auch

nach oben springen

#7

RE: Lampe

in Licht und Technik 13.02.2010 18:02
von nadine24 (gelöscht)
avatar

äh,.... was meinst du jetzt mit hängeding? ich wollte das genau so machen wie es auf deinem bild ist, nur mit nem bissle anderen schutzkorb.

nach oben springen

#8

RE: Lampe

in Licht und Technik 13.02.2010 18:06
von nadine24 (gelöscht)
avatar

das wäre der schutzkorb den ich nehmen will


13.02.2010 18:08:27: Dieser Beitrag wurde editiert, von nadine24

nach oben springen

#9

RE: Lampe

in Licht und Technik 13.02.2010 18:13
von Juergen (gelöscht)
avatar

sorry hab zu schnell gelesen hab gedacht es wäre so ein Hängeding jetzt weiss ich was du meinst

nach oben springen

#10

RE: Lampe

in Licht und Technik 13.02.2010 18:16
von nadine24 (gelöscht)
avatar

wie hast du das mit dem kabel gemacht von dem spot?

nach oben springen

#11

RE: Lampe

in Licht und Technik 13.02.2010 18:19
von Juergen (gelöscht)
avatar

von oben durchgebohrt und in der Lampe innen angeschlossen

nach oben springen

#12

RE: Lampe

in Licht und Technik 13.02.2010 18:23
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ich würd halt gern das kabel innen verlegen und seitlich rausgehen, dass ich evtl. irgendwann noch was auf das terra draufstellen kann. müsst doch gehen, mit so nem plastikteil um das kabel dann , weiß grad net wie man das nennt. so eckiges teil dass mans kabel net sieht.

sorry für die vielen fragen, hatte noch nie ein holzterra..... bei glas is des ja alles anders machbar.

nach oben springen

#13

RE: Lampe

in Licht und Technik 13.02.2010 19:54
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Kabelkanal nennt man dass ;-)

nach oben springen

#14

RE: Lampe

in Licht und Technik 14.02.2010 08:05
von Juergen (gelöscht)
avatar

genau Kabelkanal und müßte gehen nimm aber die zum schrauben denn die zum kleben fallen mit der Zeit ab und Klebeband hat in einem Terra ja sowieso nix zu suchen

nach oben springen

#15

RE: Lampe

in Licht und Technik 14.02.2010 12:43
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ja, danke ihr 2 :-) ,mir is des wort net eingefallen, lol.

festgeschraubt wirds auf jeden fall. klebebandunfall hatte ich vor vielen jahren mal, das passiert mir net nochmal. damals is der schlange zum glück nichts passiert.

also werd ich morgen mal nach so nem spot schauen gehen, weiß nur noch net wieviel watt ich nehmen soll. hab ja keine erfahrung mit holzterras.

wegen der röhre...
ne 60 cm lange, reicht die für ein 120er terra? die hat glaub 18 watt.
die nächste größe die es im baumarkt gab war 121 cm, das is ja zu lang.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 153 Gäste , gestern 197 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen