logo

#31

RE: Beleuchtung Terra 120x60x60

in Licht und Technik 04.01.2010 22:44
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hihihi.....
jepp so iss es :bier:

nach oben springen

#32

RE: Beleuchtung Terra 120x60x60

in Licht und Technik 05.01.2010 00:21
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Den tieren gefällt es. Meine zucht- und haltungserfolge sprechen dafür und das verhalten ebenfalls.

Ich were mich dann doch immens, gegen den vorwurf der nicht artgerechtigkeit. Ich leg eher wert auf funktionalität als auf klimbim. Meine tiere sind extrem ausgeglichen und ruhig.
Eine kornatter ist übrigens nicht in der lage sich zu langweilen. Wenn die ramenbedingungen stimmen dann geht es dem tier gut.

Ich kenne terrarien wo es nicht stimmt. Anzeichen sind an den wänden "surfende" schlangen, ausbruchsversuche, wunde schnauzen, nervöse und agressive tiere. Kann ich bei mir nicht erkennen.

Der nicht artgerecht-schuh passt mir also nicht. Viel eher empfinde ich völlig verwinkelte zugestellte terrarien als nicht optimal.

Aber wie gesagt über geschmäcker lässt sich streiten

nach oben springen

#33

RE: Beleuchtung Terra 120x60x60

in Licht und Technik 05.01.2010 00:40
von holgermac (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: waldkatze79
Hey,eine Kastenbackform als Reflektor zu missbrauchen finde ich ja mal eine sehr coole Idee !! http://www.kornnatter.de/modules/Forum/s.../default/35.gifWarum bin ich da noch nicht drauf gekommen.......:???:



kastenbackformen habe ich schon vor jahren benutzt, bzw zweck entfremdet....,als tip.in 1 euro läden bekommst du die zb im dopelpack für 1 euro
05.01.2010 00:45:48: Dieser Beitrag wurde editiert, von holgermac

nach oben springen

#34

RE: Beleuchtung Terra 120x60x60

in Licht und Technik 05.01.2010 00:45
von holgermac (gelöscht)
avatar

@pascal
ich weiss nicht ob ich es nur überlesen habe,aber aus welchem material ist dein terri,holz oder glas?bei glas benötigst du immer etwas stärkere spotstrahler.ich habe terris mit den gleichen maßen aus osb holz und verwende nur 1 spotstrahler auf der rechten seite von 25w bis 60w,je nach jahreszeit und auf der linken seite eine energiesparlampe

nach oben springen

#35

RE: Beleuchtung Terra 120x60x60

in Licht und Technik 05.01.2010 02:36
von BlackSun (gelöscht)
avatar

stimmt kastenbackformen als reflektoren gibt es glaub ich schon seit die leute terrarien mit leuchtmitteln beleuchten. Als ich vor fast 30 jahren mit tieren in glaskästen in berührung gekommen bin warn die schon allgemein bekannt. achtung bei höherwattigen glühbirnenetc kann der kasten ziemlich heiss werden. Ich würde in einem terrarieum aufgrund der geringeren temperaturentwicklung immer auf energiesparlampen oder leuchtstoffröhren zurückgreifen.

Es lohnt sich bei glasterrarien mit styropor o.ä. zu isolieren. Ist allemal billiger als mehr technik reinzubauen (geht auch weniger kaputt ). Das dämmaterial kann man dann nach belieben, lackieren, verkleiden etc..

nach oben springen

#36

RE: Beleuchtung Terra 120x60x60

in Licht und Technik 05.01.2010 02:57
von holgermac (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: BlackSun
Es lohnt sich bei glasterrarien mit styropor o.ä. zu isolieren. Ist allemal billiger als mehr technik reinzubauen (geht auch weniger kaputt ). Das dämmaterial kann man dann nach belieben, lackieren, verkleiden etc..



letztes jahr habe ich mir 8 neue terrarien zugelegt,da mir die zeit fehlte sie selber zu bauen,habe ich mir glasterraien gekauft.da ich kein freund davon bin irgendwelche materralien wie korkwände,styropor usw innerhalb des glasterraium zu kleben,habe ich meine neuen glasterraien von aussen her mit styropor isoliert

nach oben springen

#37

RE: Beleuchtung Terra 120x60x60

in Licht und Technik 05.01.2010 02:59
von BlackSun (gelöscht)
avatar

genau das meinte ich!

nach oben springen

#38

RE: Beleuchtung Terra 120x60x60

in Licht und Technik 05.01.2010 04:59
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
Als ich vor fast 30 jahren mit tieren in glaskästen in berührung gekommen bin



:ohje:....okay - da kann ich natürlich nicht mit, da hab ich wohl noch am Saugfläschchen genuckelt....:???:

Zum Thema Dämmung, habe ich in mein Glasterrarium einfach ne fette Rückwand aus Styropor eingebaut, dämmt wunderbar.

@Sebastian: Nicht Artgerecht würde ich jetzt bei dir auch nicht unbedingt sagen, ABER allein der Zuchterfolg sagt jawohl nichts über die Haltungsbedingungen aus, man siehe mal die Rackhaltung in anderen Ländern - DASS ist nicht Artgerecht.
Und klar hast du recht, je mehr "schnick schnack" drinn umso mehr arbeit hat man, weil einfach alles voll gekackt wird !! ;-)

Lg
Jenny

nach oben springen

#39

RE: Beleuchtung Terra 120x60x60

in Licht und Technik 17.01.2010 16:36
von MajorTom (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen
hab die Seite erst heut entdeckt und hätte mal ne Frage an

*Chest*

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich benutze in meinen 120x60x60 Terras 1 Energiesparlampe 8 W + 1 Heizkabel unter Fliese 12 W.Terras stehen in einem Raum mit 20-22° und erreiche meine Temperaturen ohne Probleme
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist das alles an Wärme-bzw Lichtquelle die du im Terra hast oder hast du noch nen Spot drin ??
Und wie lang ist das Heizkabel ??
Hab ein paar in ebay gesehn,nach deinen Angaben (22Watt)müßte es ca 4,5m lang sein ??
hab ein Terra 50x50x80 reicht das für die Größe ??
Hab glaub irgendwo gelesen das du das Heizkabel unter einer Fliese liegen hast .
wie stell ich mir das vor :
Heizkabel in Schlangenlinie(geiles Wort):-D:-D legen ,Fliese drauf mit Abstanshalter??und dann mit Silikon außenrum dicht machen ???
Oder wie ??

Danke in Vorraus
Gruß Tommy

nach oben springen

#40

RE: Beleuchtung Terra 120x60x60

in Licht und Technik 18.01.2010 12:46
von Pasi (gelöscht)
avatar

Ich geb da auch mal meinen Senf dazu, da ich wieder völlig aus der Reihe tanze!!

Zur beleuchtung hab ich eine Leuchtstoffröhre 48'' 40Watt ExoTerra genommen um das Regenwaldfeeling etwas rüberzubringen.

Heizen tu ich mit ner kleinen ExoTerra Heizmatte die genau inter einer Höhle liegt (So ein Steinimitat dings) die läuft ständig da sie nich t sehr heiß wird und die Tiere ja nur reingehen wenn sie bock haben.

Richtig geheizt wird mit einer 100W ExoTerra Keramikspirale die ich in einer keramikfassung wie ne Lampe reingedreht habe.

Das ganze zeug regelt ein Terrarientermostat mit Zeitschaltuhr.
Deshalb hab ich immer die gewünschte Temperatur Tags wie Nachts und das Licht schaltet auch immer zu einer bestimmten Zeit. Sehr nützlich für die Winterruhe!

Bin gespannt wer meiner Methode überhaupt nicht zustimmt

nach oben springen

#41

RE: Beleuchtung Terra 120x60x60

in Licht und Technik 18.01.2010 17:24
von BlackSun (gelöscht)
avatar

volle zustimmung. Ist fast wie bei mir nur, mit anderem equipment. ich hab nur nicht die beheizte wellnesshöhle.

Aber beheizte höhlen sind ja völlig unatürlich und nicht artgerecht

nach oben springen

#42

RE: Beleuchtung Terra 120x60x60

in Licht und Technik 18.01.2010 18:46
von Pasi (gelöscht)
avatar

Stimmt hast auch wieder recht
Aber muss alles artgerecht sein???
Wenns meinen Tierchen gefällt und sie in meiner Wellnesshöhle relaxen kann das doch keine Sünde sein oder???
beheizte Höhlen hin oder her

nach oben springen

#43

RE: Beleuchtung Terra 120x60x60

in Licht und Technik 18.01.2010 19:29
von BlackSun (gelöscht)
avatar

ganz ehrlich ich bin enzwischen sogar am überlgen den ovulierenden weibern ne beheizte höhle anzubieten.

nach oben springen

#44

RE: Beleuchtung Terra 120x60x60

in Licht und Technik 19.01.2010 09:36
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Ich finde auch nicht dass alles artgerecht sein muss. Wenn´s ihnen gut tut, ist es doch ok. Sonst wäre sowas wie Heizdecken und so ja auch nicht artgerecht für Menschen

nach oben springen

#45

RE: Beleuchtung Terra 120x60x60

in Licht und Technik 19.01.2010 12:33
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: MajorTom
Hallo zusammen
hab die Seite erst heut entdeckt und hätte mal ne Frage an

*Chest*

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich benutze in meinen 120x60x60 Terras 1 Energiesparlampe 8 W + 1 Heizkabel unter Fliese 12 W.Terras stehen in einem Raum mit 20-22° und erreiche meine Temperaturen ohne Probleme
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist das alles an Wärme-bzw Lichtquelle die du im Terra hast oder hast du noch nen Spot drin ??
Und wie lang ist das Heizkabel ??
Hab ein paar in ebay gesehn,nach deinen Angaben (22Watt)müßte es ca 4,5m lang sein ??
hab ein Terra 50x50x80 reicht das für die Größe ??
Hab glaub irgendwo gelesen das du das Heizkabel unter einer Fliese liegen hast .
wie stell ich mir das vor :
Heizkabel in Schlangenlinie(geiles Wort):-D:-D legen ,Fliese drauf mit Abstanshalter??und dann mit Silikon außenrum dicht machen ???
Oder wie ??

Danke in Vorraus
Gruß Tommy



ja,das ist alles was ich drin habe.
das Kabel war glaub 4,5 oder 5 m lang.(12W)
Dieses dann auf einer Fläche von 50x50 immer im Kreis oder "Schlangenlinie" legen.Ich habe es mit Silikon fixiert und dann die Fliese mit Silikon draufgedrückt....ohne Abstandshalter.Außen dann noch versiegeln damit keine drunter kommt.
Von deiner Grundfläche darf höchstens 1/3 mit Heizkabel verlegt werden,was bei dir mit 50x50 schwierig werden dürfte.Höchstens du nimmst ein recht kurzes Kabel (2 m)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen