logo

#1

RE: Glühlampenverbot

in Licht und Technik 23.08.2009 23:13
von Matze (gelöscht)
avatar

Hi

Ihr habt sicherlich schon mitbekommen, dass ab 01.09.2009 Glühlampen ab 80 Watt verboten werden sollen. Schrittweise sollen dann alle Lampen bis 2012 die mehr als 7 Watt haben verboten werden.
Das sollte diejenigen und mir, die Lampen zum betreiben der Terrarien benutzen probleme bereiten. Bin mal gespannt was dann Glühlampen zum betreiben von Terrarien, die man dann wahrscheinlich nur noch teuer in Zooläden bekommt, kosten werden...
Frechheit find ich das wenn ich ehrlich bin, ich werde also von der EU gezwungen etwas kaufen zu müssen, was ich nicht will, nur weil es weniger Strom verbraucht. Bald kann ich mir auch kein Porsche, Audi, Merzedes oder BMW mehr kaufen und muss mir einen Polo zulegen weil die weniger verbrauchen...Haben wir eigentlich eine Demokratie oder Kommunismus wie in China in Deutschland/EU, langsam bin ich mir da nichtmehr so sicher - Internet wollen sie ja auch schon teilweise zensieren!

Naja bringt ja nix sich drüber aufzuregen - werde jetzt einfach anfangen Lampen für die nächsten 20 Jahre zu bunkern und hoff, dass meine Kornnattern nicht viel älter werden...:autsch:

nach oben springen

#2

RE: Glühlampenverbot

in Licht und Technik 23.08.2009 23:36
von Gast (gelöscht)
avatar

Warum?

Uns betrifft das doch gar nicht!

Zitat
Die Anforderungen dieser Verordnung gelten nicht für gerichtete Lampen (also Spotstrahler)


http://www.testudolinks.de/lichtwiki/glueh/gluehbirnenverbot

LG
Seriva
23.08.2009 23:39:09: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#3

RE: Glühlampenverbot

in Licht und Technik 23.08.2009 23:40
von Matze (gelöscht)
avatar

Ja nur leider benutz ich diese so genannten Terrarienlampen für ewig viel Euros ncht. Benutze ganz normale Glühbirnen...

Also betrifft es mich doch.

...Außer man benutzt ausschließlich Spots....
23.08.2009 23:42:17: Dieser Beitrag wurde editiert, von Matze

nach oben springen

#4

RE: Glühlampenverbot

in Licht und Technik 23.08.2009 23:58
von Gast (gelöscht)
avatar

Spots sind auch empfehlenswerter als Glühbirnen, da diese für eine punktuellere Bestrahlung sorgen und diese bei der Schaffung von Sonnenplätzen ja auch erstrebenswert ist...

Ich hab normale Osram Spots drin. Diese Zooladenbirnen benutze ich nicht.

LG
Seriva

nach oben springen

#5

RE: Glühlampenverbot

in Licht und Technik 24.08.2009 08:21
von chest (gelöscht)
avatar

das stimmt so leider nicht Sabrina.Ich arbeite ja im Baumarkt....
Auch die Spots (nicht nur die 100 W) werden bis 2010 komplett verschwinden.
Danach ist man gezwungen auf die speziellen teuren Spots aus dem Zooladen zurückzugreifen.

nach oben springen

#6

RE: Glühlampenverbot

in Licht und Technik 24.08.2009 08:26
von jockelbo (gelöscht)
avatar

übers internet z.b. ebay habe ich letztens 25 Strahler für ca. 30 Euro mit versandkosten bekommen.
und wie seriva schon sagte, man kann punktuell eine höhere temperatur erreichen.
bei den temp. zur zeit reichen bei mir 25-40 watt, im herbst und winter bis zu 100 watt
glühbirnen werden zwar auch sehr heiss, strahlen ihre wärme aber überall hin, wie auch an die decke, wo sie keiner braucht.

gruss jochem

nach oben springen

#7

RE: Glühlampenverbot

in Licht und Technik 24.08.2009 11:53
von Gast (gelöscht)
avatar

Das ist ungewöhnlich, denn das widerspricht der Aussage, dass zielgerichtete Spots nicht betroffen sind.

Wir können die über unseren OSRAM Lieferanten weiterhin Spots beziehen und nach dessen Aussage wird das auch so bleiben...

Nuja, warten wir mal ab was passiert.
EDIT sagt: Über die gerichteten Lampen soll 2010 entschieden werden, die bekommen einen eigenen Absatz in dieser neuen Verordnung.

LG
Seriva
24.08.2009 12:21:17: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#8

RE: Glühlampenverbot

in Licht und Technik 24.08.2009 11:58
von Gismo (gelöscht)
avatar

Da habe ich mal ne Frage

Wie sieht es mit Halogen Strahler mit sockel GU10 aus?
Die habe ich drin. Sonst muß ich mir nen kleinen bestand zulegen

nach oben springen

#9

RE: Glühlampenverbot

in Licht und Technik 25.08.2009 07:19
von chest (gelöscht)
avatar

die dürften nicht betroffen sein.
also ich habe mich auch schon länger mit unserem Lampenfutzi im Geschäft unterhalten,der sagt das ab 2010 alle Spots verschwinden.Bis 2010 wird nach und nach reduziert.Bei uns gibt es nur noch bis 60 W.Alles darüber ist weg !

nach oben springen

#10

RE: Glühlampenverbot

in Licht und Technik 25.08.2009 21:25
von Arwen80 (gelöscht)
avatar

Hallo,

hab da auch mal ne Frage, die passt zwar nicht genau hierher, aber ich stell sie totzdem mal.

Ich benutz bisher die teuren aus dem Zooladen, weil ich gehört habe die normalen aus dem Baumarkt haben nicht das richtige Spektrum für Pflanzenwachstum. Stimmt das?
Mein Terrarium steht relativ dunkel und ohne zusätzliches Licht würden die echten Pflanzen nicht wachsen. Wie ist das bei Euch, wachsen die Pflanzen auch mit den normalen Baumarkt Spots?

LG Julia!

nach oben springen

#11

RE: Glühlampenverbot

in Licht und Technik 25.08.2009 21:44
von jockelbo (gelöscht)
avatar

hallo,
für die pflanzen reichen auch die normalen strahler, die brauchen ja nur normales licht.
die teuren strahler aus dem zooladen sollen uva und uvb enthalten, obwohl das bei uvb sehr umstritten ist, aber das brauchen weder die pflanzen, noch die kornis.

gruss jochem

nach oben springen

#12

RE: Glühlampenverbot

in Licht und Technik 25.08.2009 21:58
von Arwen80 (gelöscht)
avatar

@jockelbo: Das Pflanzen nur "normales" Licht brauchen stimmt so aber nicht. Meines Wissens brauchen Pflanzen das blaue und rote Licht des Spektrums von Sonnenlicht.

Und ich hab halt immer gehört, das normale Spots dieses Licht nicht genügend abstrahlen, sonder nur die Spots ausm Zooladen. Ich mein damit nicht das UV-Licht von speziellen UV-Lampen, das Pflanzen das nicht brauchen weiß ich und ich benutz auch keine UV-Lampen bei meinen Kornis, sondern die Tageslichtlampen.

LG Julia!

nach oben springen

#13

RE: Glühlampenverbot

in Licht und Technik 25.08.2009 22:09
von jockelbo (gelöscht)
avatar

also ich finde die spots aus dem zooladen mehr rausgeschmissenes geld

warum hast du denn das terra inner dunklen ecke?

nach oben springen

#14

RE: Glühlampenverbot

in Licht und Technik 25.08.2009 22:19
von Arwen80 (gelöscht)
avatar

Naja das Terrarium ist 1,50 x 0,6 x 1,30 m, unsere Wohnung ist nicht sehr groß und das ist der einzige Platz wo es stehen kann.

Ich ärgere mich auch jedes Mal wenn ich die Lampen im Zooladen kauf, kosten immer so 5 -7 Euro.
Deshalb wollte ich ja mal fragen wie Eure Erfahrungen sind, ob Pflanzen auch mit den normalen Spot wachsen können wenn sie nicht viel richtiges Tageslicht von draußen bekommen?

LG

nach oben springen

#15

RE: Glühlampenverbot

in Licht und Technik 25.08.2009 23:11
von jockelbo (gelöscht)
avatar

ich würde das mit den einfachen spots mal ausprobieren

ich persönlich habe nur kunstpflanzen im terra, sieht zwar nicht so toll aus, hat aber den vorteil, das man weniger ungeziefer, die echte pflanzen manchmal so an sich haben, im terra hat.
aber das ist halt geschmackssache

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 260 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen