logo

#1

RE: schutzgitter

in Licht und Technik 15.03.2009 16:26
von nadine24 (gelöscht)
avatar

weiß jeman, ob es im baumarkt auch gitterdraht gibt, der so beschichtet ist, dass er nicht so heiß wird. Möchte gern wenn möglich meine Schutzgitter für die Lampen selber basteln, weil die zum kaufen ja so teuer sind.

Oder was kosten die so ca. auf der Börse?

nach oben springen

#2

RE: schutzgitter

in Licht und Technik 15.03.2009 16:53
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Nadine,

du kannst auch mal in Eisenwarenläden, Geschäfte für landwirtschaftlichen Bedarf oder metallverarbeitende Betriebe gucken (ggf nach Reststücken fragen), so einen Schutzkorb zu biegen ist überhaupt nicht schwer, um einiges günstiger, aber genauso funktionell wie gekauftes.
Meist wird eh nur 'menschliches Ästhetikbefinden' in den Vordergrund gestellt und deshalb eher gekauft, statt sich selbst 'bemüht'.

Vielleicht macht man sich am Anfang etwas blöde beim Zuschneiden mit der Blechschere, aber auch das hat man im Normalfall schnell raus.

Am wichtigsten ist halt die Beschichtung, damit das Gitter bei (wenn auch geringer) LF nicht anfängt zu rosten.



vlg.

nach oben springen

#3

RE: schutzgitter

in Licht und Technik 26.03.2009 09:19
von nadine24 (gelöscht)
avatar

so, ich hab jetzt diese schutzgitter gekauft, da es bei uns in keinem verdammten baumarkt was richtig engmaschiges zu kaufen gibt.
Auf das Schutzgitter der kleinen kommt dann noch ein anderes gitter drauf, dass es eng genug ist.

nach oben springen

#4

RE: schutzgitter

in Licht und Technik 26.03.2009 14:09
von Gast (gelöscht)
avatar

Sorry, aber Du hast da einen sehr ungeeigneten Korb erwischt...

1) Schau Dir mal den Spalt zwischen der utneren Gitterhalbkugel und der oberen Metallhalbkugel an. Da passt eine kleine Schlange durch.

2) Leg nach einem Betrieb von c. einer Stunde mal Deine Hand auf die obere Halbkugel und stell Dir vor was passiert, wenn da eine Schlange draufkommt.

Dann doch lieber direkt ohne, da die Auflagefläche eines Spots um ein Vielfaches kleiner ist als bei dem Ding da.

Oder halt so ein Bau wie zB bei Sandra zu sehen.

LG
Seriva

nach oben springen

#5

RE: schutzgitter

in Licht und Technik 26.03.2009 14:15
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also,...

1. is der noch nicht richtig festgemacht,.... was den spalt angeht.
2. falls der spalt da bleiben würde: er ist gerade mal ca. 3 mm groß und meine Korni ist 130 cm lang,...
3. das mit der hitze ist mir klar und hab ich überprüft,.... das ding wird nur warm aber nicht heiß. sonst würde ich es nicht drin lassen.
4. selber bauen: ich habe geschrieben, dass bei uns niergends ein so engmaschiges gitter zu bekommen ist. deswegen hab ich ja die schutzkörbe gekauft.

nach oben springen

#6

RE: schutzgitter

in Licht und Technik 26.03.2009 15:43
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich habe Lochblech aus dem Baumarkt genommen, das ist aus Edelstahl...kostete 50x50 cm 12.- Euro...ist so Rautenförmig geöffnet und die öffnungen sind ca 3mm groß....vielleicht kann man es auf dem BIld von Iggy und seinem Neuen Terra erkennen.

nach oben springen

#7

RE: schutzgitter

in Licht und Technik 26.03.2009 16:52
von Gast (gelöscht)
avatar

Abdeckgitter für Kellerfensterschächte dürfte es bei euch aber geben, oder? ^^

Ich habe von dem Teil nur schlechtes gehört, klar scheidet der Spalt bei einem 130cm Tier aus, aber er wird doch laut mehrheitlichem Ton schon recht warm.

Hatte selbst mal meine Hand auf so einem Teil und angesichts der Tatsache, dass er sich für einen Menschen mit 30°C Handtemperatur schon gut warm anfühlte sollte klar sein, dass das Ding auf jeden Fall zu warm wird...

Aber hängt nat. auch vom Spot der drin ist ab.

LG
Seriva

nach oben springen

#8

RE: schutzgitter

in Licht und Technik 26.03.2009 17:04
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallöchen,
ich hab ja auch solche Schirme drin, und es kommt wirklich auch auf den Spot und die größe des Schirmes an.
Bei dem einen Terra wird der Schirm zwar warm, aber man kann gut noch die Hand auflegen.
Beim anderen in dem auch ein anderer Spot mit mehr Watt drin ist, wird es sehr heiß und ich habe mir aus dem Baumarkt ein Gitter geholt und es so drumherum befestigt (oben mit Silikon).

[IMG][/IMG]

So kann man auch noch bequem den Spot wechseln.
LG Linda
26.03.2009 17:05:28: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#9

RE: schutzgitter

in Licht und Technik 26.03.2009 18:25
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Linda, ich wollt grad den korb richtig fest hinmachen, dass der spalt weg ist,..... geht nicht, hält net. Wie hast du das gemacht? Wenn es bei dem kleinen zu warm wird mach ich auch was hin, aber erstmal was finden,... war recht hoffnungslos am montag. Bei dem großen ist es jedenfalls nicht zu heiß.

nach oben springen

#10

RE: schutzgitter

in Licht und Technik 26.03.2009 18:37
von Andre (gelöscht)
avatar

Ist ja nicht so das ich dir gestern oder vorgestern erst einen sehr guten Schutzkorb gezeigt hab, der sogar zu erwerben war

Aber macht ja nix, schließlich ist es nich mein Problem das Ding funktionell zu bekommen :cool+:

[/URL][/IMG]
26.03.2009 18:38:26: Dieser Beitrag wurde editiert, von KingAS

nach oben springen

#11

RE: schutzgitter

in Licht und Technik 26.03.2009 18:46
von nadine24 (gelöscht)
avatar

king das wäre mir zu teuer und ist nicht so leicht anzubringen bei mir denk ich, außerdem hab ich nicht ewig zeit auf die lieferung zu warten.
Die die ich jetzt hab sind gut.

nach oben springen

#12

RE: schutzgitter

in Licht und Technik 26.03.2009 19:09
von Linda W. (gelöscht)
avatar

@Nadine: geht der Spalt nicht zu? An dem Spalt ist eine Klammer die man zuklipsen muss, geht das nicht?

LG Linda

nach oben springen

#13

RE: schutzgitter

in Licht und Technik 26.03.2009 19:39
von Andre (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: nadine24
king das wäre mir zu teuer und ist nicht so leicht anzubringen bei mir denk ich, außerdem hab ich nicht ewig zeit auf die lieferung zu warten.
Die die ich jetzt hab sind gut.



Was hat den deiner gekostet ? Und warum hattest den so dringend gebraucht ? Wusstest doch das ein Tier kommt, dann bereitet man in der Regel alles vor !?

Warst das nich du, im Chat als wirs davon hatten das du n Tier kaufen willst und ich sagte, lass dir lieber ein wenig zeit bis alles tip top fertig ist bevor du ein Tier holen willst ?

Alternative die mir in Anbetracht deines Schutzkorbs einfällt wäre eine Birne über dem Terrarium, heizt auch auf und bürgt 0 Verbrennungsgefahr ! Ich persönlich finde den ungeeignet, total Zweck-undienlich.
26.03.2009 19:41:11: Dieser Beitrag wurde editiert, von KingAS

nach oben springen

#14

RE: schutzgitter

in Licht und Technik 26.03.2009 20:00
von blondi (gelöscht)
avatar

Ich habe die billigste Variante genommen,und es erfüllt seinen Zweck und gefällt mir persönlich am besten
[/URL][/IMG]

nach oben springen

#15

RE: schutzgitter

in Licht und Technik 26.03.2009 20:14
von Andre (gelöscht)
avatar

Ich war mal so frei und hab dein Bild benutzt @Blondi :-D

Hier sieht man was wichtig ist und was vermieden werden sollte !

Was ich damit sagen will ? Scheissegal wie das Teil aussieht, es muss funktionieren :cool+:

[/URL][/IMG]
26.03.2009 20:16:15: Dieser Beitrag wurde editiert, von KingAS

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 173 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen