logo

#1

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 03.02.2009 11:25
von stiwi-i (gelöscht)
avatar

servus zusammen,
habe ne kurz frage bezüglich der beleuchtung / beheizung:
ich habe auf diversen internetseiten gelesen, dass man stinknormale lampen (leuchtstoffröhren) aus dem baumarkt für die beleuchtung des terrariums einsetzen kann..
stimmt das???? Erreichen diese leuchtstoffröhren auch die erforderliche, durchschnittliche termperatur von 24-27 °C ?????
Braucht man überhaupt irgendetwas für die beheizung ??? (heizmatten, kabel,etc.)
danke im voraus

mfg
stiwi-i

nach oben springen

#2

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 03.02.2009 11:37
von Carmen (gelöscht)
avatar

Nein, mit den Röhren kommt man natürlich nicht auf entsprechende Temperatur. Die dienen dann ausschließlich der Beleuchtung - braucht man allerdings, wenn man mit Spots beheizt und beleuchtet nicht zwingend zusätzlich.

Also für die Tiere brauchts nicht doppelt Licht, aber manche Halter mögen gern ein etwas besseres Licht, oder beheizen mit anderen Wärmequellen und benötigen also eine separate Lichtquelle.

Das gängigste und einfachste ist die Beleuchtung und gleichzeitige Beheizung durchs Reflektor- oder Halogenspots.
Wieviel Watt man da braucht, kommt drauf an, wie groß das Terrarium ist, aus welchem Material, wie warm die Raumgrundtemperatur ist usw.

nach oben springen

#3

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 03.02.2009 11:39
von Carmen (gelöscht)
avatar

Verschoben in das richtige Unterforum

nach oben springen

#4

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 03.02.2009 13:13
von chest (gelöscht)
avatar

bei den Spots ist das Problem das die ab September ab 100 w nicht mehr hergestellt werden.Das soll runter gehen bis 40 W.Danach muß man dann wohl auf die teuren speziellen Terrarienspots aus der Zoohalndlung zurückgreifen.

nach oben springen

#5

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 03.02.2009 13:43
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

Ich beheize 3 meiner Terrarien mit dem Heattape von Lanzo herp und habe zur Beleuchtung ne T5 Röhre drin.
Kann nicht meckern so umgehe ich auch das Problem mit den Birnen..

Dort wo ich mit Birnen beleuchte hab ich schon angefangen zu Hamstern

nach oben springen

#6

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 03.02.2009 19:31
von Carmen (gelöscht)
avatar

Es werden nur normale Glühbirnen nicht mehr verkauft - Reflektorspots und Halogenspots fallen da (zumindest bisher) nicht drunter.
Wobei man doch sowieso kaum mal einen 100W Spot braucht, da es dann ohnehin ein größeres Terrarium ist, welches man besser mit zwei schwächeren Spots beheizen kann.

nach oben springen

#7

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 04.02.2009 05:24
von chest (gelöscht)
avatar

dann habt ihr ne andere Regelung...?
Ich arbeite im Baumarkt.Da ist wegen meiner Terrarienanlage auch ne andere Alternative gesucht habe hab ich mich mit unserem Lampenspezi unterhalten.
Der meinte das gerade diese Reflektorspotz mit hoher Wattstärke nicht mehr hergestellt werden.Ich hab dann extra mal bei Osram angerufen und nachgefragt.dieses Jahr noch bis 100 W,nächstes Jahr soll bis zu 40 W nicht mehr hergestellt werden.
Entweder man bunkert jetzt schon oder überlegt sich eine andere Alternative.
In meionen bisherigen Terrarien habe ich fast nur 75 oder 100 w Spots drin.Deswegen wollte ich für die neue Anlage etwas stromsparendes.

nach oben springen

#8

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 04.02.2009 19:45
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ok, da war ich nicht auf aktuellem Stand, ich ging nur von den 100+ Birnen aus.
Zumindest aber bleiben uns ja bis 40W erhalten, und Halogen fällt bisher nicht drunter.
Ich muss zum Glück nicht wirklich was umstellen oder ändern, denn ich benutze nur 25/40W Reflektorspots und 35W Halogen, auch in meinen größten Terrarien.

Auf was wolltest du denn umstellen dann?
Ggf. bringt es ja schon was, die Terrarien zusätzlich zu dämmen, und niedrigere Wattstärken einzusetzen.

nach oben springen

#9

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 04.02.2009 21:24
von chest (gelöscht)
avatar

ich werde die Terra selbst gut dämmen.Innen natürlich mit RW.Als Beleuchtung werde ich mal was testen.Ich hab T5 Röhren gefunden die bis zu 4° zusätzlich bringen sollen.Da meine Grundwärme in dem Raum ansich eh schon hoch ist müßte das gerade ausreichen.
Ansonsten werde ich wohl noch Heizmatten verbauen,aber zuerst versuche ich wie es ohne klappt.

nach oben springen

#10

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 05.02.2009 21:37
von Diet (gelöscht)
avatar

Ich hab in meinem Terra einen 40W Spot und ne T5 Röhre.Mehr nicht,hab gute Temps,im Sommer muss ich mal testen,das ich den Spot bauslasse?

nach oben springen

#11

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 06.02.2009 08:28
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

kommt auf den Sommer an und die Temperaturen die du dann hast.

nach oben springen

#12

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 19.02.2009 17:16
von cindarella85 (gelöscht)
avatar

hallo,..... ich bekomme demnächst ein terra 120 x 40 x 60 reicht da eine leuchtstoffröhre und eine heizmatte, also so eine ganz dünne die man unten dran klebt, die ca. 40x30 cm ist.
also in meinem jetzigen terra 80 x 40 x 50 reicht das. bekomme damit 25 grad.

nach oben springen

#13

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 19.02.2009 17:58
von chest (gelöscht)
avatar

dann wird es nicht reichen.Wenn selbst das kleine nicht warm genug bekommst wird das mit nem 120 er auch nix

nach oben springen

#14

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 19.02.2009 18:05
von cindarella85 (gelöscht)
avatar

25 grad sind mehr als ausreichend für ne kornnatter

nach oben springen

#15

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 19.02.2009 18:10
von chest (gelöscht)
avatar

nö;-)
sie sind zwar nicht mega anspruchsvoll aber Idealtemp. wäre 27 °

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 247 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen