logo

#16

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 19.02.2009 18:12
von cindarella85 (gelöscht)
avatar

blödsinn,..... es reichen im notfall sogar 20 biss 22 grad.

nach oben springen

#17

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 19.02.2009 18:13
von chest (gelöscht)
avatar

o.k. du bist allwissend und alle Bücher und Erfahrungen namenhafter Züchter und Halter stimmen nicht...:respekt:

nach oben springen

#18

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 19.02.2009 18:15
von cindarella85 (gelöscht)
avatar

doch kann schon sein und alwissend bin ich auch nicht, ich weiß nur wie ich meine korni seit 9 jahren halte, und wie wir alle anderen vor ihr bis zu 20 jahren pro tier gehalten haben. und es ist keine jemals krank gewesen, gestorben oder sonst was.

nach oben springen

#19

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 19.02.2009 18:16
von Linda W. (gelöscht)
avatar


Also ich würde sagen, dass Kornnattern mehrere Temperaturen im Terra benötigen, damit sie es sich jeweils heraussuchen können, welche Temperatur sie gerade benötigen.
Zitat von Kornnatter.de:

Zitat
Optimal ist ein Temperaturgefälle von 24-27 Grad und ein Sonnenplatz mit 30 Grad, wobei 27 die Durchschnittstemperatur des Terrariums betragen sollte. Nachts sollte die Temperatur um 3-4 Grad fallen.



LG Linda

nach oben springen

#20

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 19.02.2009 18:19
von chest (gelöscht)
avatar

sag ich ja.sie sind nicht sonderlich anspruchsvoll und sie überleben sowas auch.Ob es gut ist ist wieder ne andere Frage.
Man kann auch 20 Jahre etwas nicht optimal machen

du kannst ja auch mit täglich 39 Fieber überleben,aber ist das schön ;-);-)

nach oben springen

#21

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 19.02.2009 18:22
von cindarella85 (gelöscht)
avatar

also ich hab eigentlich schon immer so:
Bodenheizung, genau dort wo die liegt am boden ca. 28 grad.... da liegt meine korni gern, aber immer nur für 1 bis 2 stunden.
Raumtemperatur im terra 25 grad tagsüber, am liebsten liegt sie in der korkrinde, also dort wo es nicht ganz so warm is. meistens "läuft" sie eh den halben tag rum.
Nachts hab ich im terra 17 grad.

Und das habe ich bzw. mein vater früher(er kennt sich sehr gut aus, hat in nem zooladen mit fachgebiet schlangen gearbeitet) schon immer so, also seit min. 40 Jahren.

nach oben springen

#22

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 19.02.2009 18:29
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Natürlicher wäre es wenn du einen Wärmespotstrahler mit Liegefläche darunter als Sonnenplatz hättest, Kornnattern verbinden Licht (Sonne) mit Wärme. So würdest du einen Sonnenpunkt und ein Temperaturgefälle im Terra haben.

LG Linda

nach oben springen

#23

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 19.02.2009 18:32
von cindarella85 (gelöscht)
avatar

ja schon, aber es ist auch so gut..... und meine korni will eh net so ins warme

nach oben springen

#24

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 19.02.2009 18:36
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Da hab ich auch eine davon, die nie direkt am Sonnenplatz liegt. Aber meine anderen liegen da öfters mal tagsüber.

LG Linda

nach oben springen

#25

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 20.02.2009 09:38
von cindarella85 (gelöscht)
avatar

vorallem liegen is zur zeit eh net so ihr ding,...... rennt den ganzen tag rum, pausenlos, weiß gar net was mit der los is :-) war sonst nie so heftig :-)

nach oben springen

#26

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 20.02.2009 17:47
von chest (gelöscht)
avatar

trächtig ist sie nicht zufällig ?

nach oben springen

#27

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 20.02.2009 18:23
von cindarella85 (gelöscht)
avatar

meine? ne unmöglich,.... hab nur die eine und weiß net ob m oder w.

nach oben springen

#28

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 21.02.2009 06:09
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: cindarella85
also ich hab eigentlich schon immer so:
Bodenheizung, genau dort wo die liegt am boden ca. 28 grad.... da liegt meine korni gern, aber immer nur für 1 bis 2 stunden.
Raumtemperatur im terra 25 grad tagsüber, am liebsten liegt sie in der korkrinde, also dort wo es nicht ganz so warm is. meistens "läuft" sie eh den halben tag rum.
Nachts hab ich im terra 17 grad.

Und das habe ich bzw. mein vater früher(er kennt sich sehr gut aus, hat in nem zooladen mit fachgebiet schlangen gearbeitet) schon immer so, also seit min. 40 Jahren.



Ist jetzt kein Angriff gegen Dich oder Deinen Vater,aber ich würde die Bodenheizung am Tag weg lassen,und einen Sonnenplatz nach oben machen,so kann sich die Schlange den Platz selber aussuchen,und die Bodenheizung würde ich nur Nachts zuschalten über einen Thermotimer oä.,so das in der Nacht so um die 20° sind.
Ist jedoch meine Meinung,was Du am Ende machst,liegt an Dir.

nach oben springen

#29

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 21.02.2009 06:17
von blondi (gelöscht)
avatar

Schlagen sind Reptile, d.h. Wechselwarme (poikilotherme) Tiere. Sie bilden keine eigene Körperwärme sondern nehmen die benötigte Wärme aus den Wärmestrahlen der Sonne. Um den Wärmehaushalt zu regulieren, gibt die Schlange ihre Wärme durch Atmung und Haut über Nacht wider ab.
Die Körperwärme wird bei Reptilien maßgeblich von der Umgebungstemperatur und der Wärmestrahlung beeinflusst.Die Körperwärme wird bei Reptilien maßgeblich von der Umgebungstemperatur und der Wärmestrahlung beeinflusst.
Für die Verdauung ist ebenfalls eine ausreichende Temperatur notwendig. Ist die Temperatur zu niedrig, verdirbt der Kadaver im Magen der Schlange.
Die Schlange reguliert Ihren Wärmehaushalt durch die Umgebungstemperatur. Deshalb ist es notwendig, innerhalb des Terrariums verschiedene Wärmezonen zu schaffen. Optimal ist ein Temperaturgefälle von 24-27 Grad und ein Sonnenplatz mit 30 Grad, wobei 27 die Durchschnittstemperatur des Terrariums betragen sollte. Nachts sollte die Temperatur um 3-4 Grad fallen.
21.02.2009 06:27:28: Dieser Beitrag wurde editiert, von blondi

nach oben springen

#30

RE: Beleuchtung / Beheizung

in Licht und Technik 22.02.2009 07:07
von Ska (gelöscht)
avatar

Hi blondi,

im ganzen hast du zwar recht aber .... Bitte schaue dir einmal an von wo eine Kornnatter eigentlich kommt. In ihrem natürlichen zu hause hat sie nicht das ganze Jahr diese Temperaturen sondern teilweise erheblich kälter.

Da diese Tiere um einiges länger auf unserem Planeten sind als wir sind sie sehr anpassungsfähig und eigentlich nicht wirklich empfindlich!!!

Soll natürlich nicht heißen das man das Terra nicht richtig beheizen soll !! Aber wenn Nachts nur 17° im Terra sind finde ich das auch nicht sehr schlimm solange das Tier damit gut zurecht kommt !!!

Trotzdem finde ich es wichtig auch einen schönen Sonnenplatz anzulegen also die meisten Schlangen lieben diese Plätze.

Gruß Astrid

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 194 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen