logo

#1

RE: Richtige Beleuchtung usw?

in Licht und Technik 14.01.2009 20:09
von Saskatoon (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

habe zusammen mit einem bekannten der Schreiner ist mir ein Holzterrarium gebaut, da ich vor habe mit eine Kornnatter anzuschaffen.
(120x80x100)

Nun meine Frage welche Beleuchtung nehme ich?
Reciht ein Wärmestrahler aus? Woher weiß ich das dieser die richtige größe hat?
Habt ihr irgendwelche zeitschaltuhren oder dergleichen die auch merken wenn eure tempeatur abfällt? Damit der Wärmestrahler nicht den ganzen Tag laufen muss???

Vielen dank jetzt schonmal!

Gruß

Sven

nach oben springen

#2

RE: Richtige Beleuchtung usw?

in Licht und Technik 14.01.2009 20:43
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hey!
Ich hab auch ein OSB-Terra, mit fast den gleichen Maßen. Mir reicht eine ganz gewöhnliche 40W Spotlampe aus dem Baumarkt bzw. Supermarkt. Die Temperatur regele ich mit erhöhten Liegeflächen und einem Versatz der Spotlampe.
Hab momentan ne Grundtemp. im Terra, von 23-24 Grad.
Den Spot hab ich in einer Keramikfassung und das Ganze ist mit einer analogen Zeitschaltuhr geregelt -> dann spare ich mir den Schalter und muß auch nicht ständig das Licht aus- und einschalten.
Viel Spaß beim Bau!

nach oben springen

#3

RE: Richtige Beleuchtung usw?

in Licht und Technik 14.01.2009 20:51
von Saskatoon (gelöscht)
avatar

hallo


wie mit erhöhten leigefläschen???
meinste die schlange kann sich selber aussuchen wo sie hin woll und weiter oben ist es halt wäremer als unten? habe ich das richtig verstanden *grummel*


danke

nach oben springen

#4

RE: Richtige Beleuchtung usw?

in Licht und Technik 14.01.2009 20:53
von blondi (gelöscht)
avatar

Ja,hast Du richtig verstanden.

nach oben springen

#5

RE: Richtige Beleuchtung usw?

in Licht und Technik 14.01.2009 21:12
von Saskatoon (gelöscht)
avatar

Also hast du den Wärmestrahler nachts auch laufen?

nach oben springen

#6

RE: Richtige Beleuchtung usw?

in Licht und Technik 14.01.2009 21:32
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Nein, nachts kann die Temperatur bis 18°C absinken.

LG Linda

nach oben springen

#7

RE: Richtige Beleuchtung usw?

in Licht und Technik 14.01.2009 21:38
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Wenn du einen Wärmespotstrahler nimmst, kannst du ihn gleichzeitig als Tageslicht nutzen. Aber das ist jedem selber überlassen, ich habe in den Terras zusätzlich noch eine Röhre drin, bzw. draufliegen, da ich das Licht schöner finde.

LG Linda

nach oben springen

#8

RE: Richtige Beleuchtung usw?

in Licht und Technik 14.01.2009 21:57
von Penboy (gelöscht)
avatar

Zitat
wie mit erhöhten leigefläschen???
meinste die schlange kann sich selber aussuchen wo sie hin woll und weiter oben ist es halt wäremer als unten? habe ich das richtig verstanden *grummel*



Ja genau, im Terra sollten verschiedene Temp. herrschen. Deswegen hat der Spot Versatz und die Natter kann sich ihren Temperaturbereich aussuchen. Aber wenn Dir ein Schreiner das Terra baut, dann soll er auch gleich erhöhte Liegeflächen im Grundterra integrieren bzw. auch nachträglich anbringen. Nur sollte der höchste Platz (Sonnenplatz) nicht mehr als 32°C haben.

Nachts habe ich keinen Strahler an weil ja, wie auch in der Natur, Nacht ist.
Die Nachttemperatur sollte meiner Meinung nach nicht unter 18 Grad fallen. Wenn doch, kannst Du mit einem Nachtspot (schwarzlicht) zuheizen. Ist aber meist nicht erforderlich, da im Zimmer ja auch eine gewisse Grundwärme herrscht.
Die Beleuchtungsdauer solltest Du auch den Jahreszeiten anpassen. D.h. im Sommer ca.12h Beleuchtungsdauer und im Herbst 1-2 h runter und im Winter so ca.8h. Im Frühling das Ganze wieder langsam erhöhen.

Steht alles in Kornnatterbücher. Falls Du noch keins hast, kann ich Dir nur empfehlen eines zu lesen. Da stehen echt interessante Sachen drin!
Temperaturen, Beleuchtungsdauern, Farbformen, Terraausstattung, Reinigung...und alles über Herkunft und natürlichen Lebensraum der Natter etc.

nach oben springen

#9

RE: Richtige Beleuchtung usw?

in Licht und Technik 14.01.2009 22:25
von Saskatoon (gelöscht)
avatar

danke schon mal für die vielen antworten!

Ja habe bereits 2 gelesen und wie ihr wisst jedes buch eine andere meinung und außerdem von leuten die damit geld verdienen!

Deshlab wollte ich hier einfach mal fragen weil in so einem buch (zumindest geht es mir so) nicht alles was ich wissen wollte drinne steht!

Was ist zum beispiel wenn ich mir eine kleine Korni kaufe???? Habe gelesen da ist das große Terrarium zu groß für das was ich jetzt am bauen bin???
Was sagt ihr dazu? Kann ich in das auch 2 schlagen rein machen???

Nochmal die größe 120x80x100


danke

gruß

Sven

nach oben springen

#10

RE: Richtige Beleuchtung usw?

in Licht und Technik 15.01.2009 09:22
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hi Sven,
bin auch neu hier im Forum und habe auch die gleichen Fragen wie du gestellt
Die Kornnattern sind eigentlich generell Einzelgänger aber da wir uns auch mehrere Kornis anschaffen wollen, hab ich hier auch unterschiedliche Meinungen dazu erfahren:
Gehe einfach mal unter der Rubrik HALTUNG auf das Thema RUND UMS TERRARIUM, da kannste nachlesen
Gruß Anja

nach oben springen

#11

RE: Richtige Beleuchtung usw?

in Licht und Technik 15.01.2009 15:04
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Du kannst auch 2 Kornis da rein machen...aber du hast Recht Kornis sidn Einzelgänger...Das heißt du mußt genügend Versteck und Liegeplätze in den unterschidlichen Wärmezonen haben.....die Kornis liegen zwar öfters auch mal in einem Knoten aufeinander, aber das tun sie nur weil sie gerade beide den gleichen Platz haben wollen - sie Kuscheln nicht -

Wenn du dich für zwei Kornis entscheidest, dann nimm bitte zwei Mädel - etwas anderes kommt nicht in Frage.

Ich habe die beiden Mädels auch zusammen in einem Terra - es klappt super..habe sogar schon Beobachtet das sie einander NAchlaufen um immer zusammen zu sein.:-D

Zur größe des Terras: Du solltest schon für den Anfang ein kleineres Terra wählen...in dem sie dann so bis 1 Jahr bleiben können.....
80 x 50 x 80 wäre ganz toll...
in einem zu großen Terra kann es zu Futterverweigerung kommen - oder du findet die kleinen nicht mehr.

nach oben springen

#12

RE: Richtige Beleuchtung usw?

in Licht und Technik 15.01.2009 16:55
von Carmen (gelöscht)
avatar

Es kann auch gut mit zwei Jungs klappen, sofern es keine Mädels in der Nähe gibt.

Ansonsten ist es nicht richtig, und recht unwahrscheinlich, dass es zu einer Futterverweigerung kommt, wenn das Terrarium recht groß ist.

nach oben springen

#13

RE: Richtige Beleuchtung usw?

in Licht und Technik 15.01.2009 17:08
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

@ carmen: Das mit der Futterverweigerung ist nur auf Babys bezogen.....Adulten Kornis kann das Terra natürlich nie groß genug sein.....
Aber ich habe das nur gelesen und war immer der Meinung das ist so....Sorry wenn ich falsch lag.:???:

nach oben springen

#14

RE: Richtige Beleuchtung usw?

in Licht und Technik 15.01.2009 19:41
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ja, leider liest man es immer wieder - allerdings trifft es meiner eigenen Erfahrung nach und auch der von Bekannten, nicht zu, auch nicht bei Jungtieren (jedenfalls nicht bei Kornnattern).

Für besseres Handling und gute Kontrolle rate ich allerdings auch eher zu einem kleineren Terrarium für Jungtiere.

nach oben springen

#15

RE: Richtige Beleuchtung usw?

in Licht und Technik 15.01.2009 20:00
von Saskatoon (gelöscht)
avatar

also ginge es theortisch das ich in das terra 2 kleine einsetze???

Man kann das Therarium ja auch etwas abtrennen oder nicht? Was haltet ihr davon?

Vielleicht können wir ja mal nen paar pro und kontra meinungen sammeleln zu kleinen kornins in großen terrarien.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 345 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen