logo

#1

RE: ??? Schutz vor Strahler ???

in Licht und Technik 30.12.2008 19:25
von Drow (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich habe mir heut von der Firma JBL einen Hitzeschutzkorb gekauft und diesen montiert. Einen habe ich bei meinen 50Watt Spot angebracht und den anderen bei meinen 100Watt Heizspot. Nun zu meiner Frage was nützen diese Schutzkörbe wenn ich schon kaum noch beim 50 Watt Spot den Schirm anfassen kann weil dieser zu heiß wird? Beim 100 Watt hab ich mich erst gar nicht getraut.
Ist das nicht sogar besser ohne Schutzkorb dann?

nach oben springen

#2

RE: ??? Schutz vor Strahler ???

in Licht und Technik 30.12.2008 19:53
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hallo!
Eigentlich sollte die Natter ja merken wenn es zu heiß wird. Eigentlich...
Ich hab auch keine Schutzkörbe verbaut, sondern die Strahler weit über einer Gittermatte angebracht, aus Fliegengitter (Draht). Denn mir kommen die Dinger auch Spanisch vor, da das Eisen ja miterhitzt wird.
Wenn es verschiedene Größen der Körbe gibt, dann würde ich eben einen nehmen der nicht so "eng" sitzt.

nach oben springen

#3

RE: ??? Schutz vor Strahler ???

in Licht und Technik 30.12.2008 20:04
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Das kommt auf das Leuchtmittel an!
Ich habe auch so einen, der wird aber mit einer Spotlampe, die nach unten strahlt nicht heiß, z. B. Basking Spot Lamp oder eine günstige vom Baumarkt.
Wenn du ein anderes Leuchtmittel reintust, z. B. Keramikheizstrahler, dann wird der Schutz trotzdem heiß.
Bitte nie ohne Schutz eine Wärmelampe oder einen Strahler montieren, die Schlangen merken erst, daß es zu heiß wird, wenn es schon zu spät ist.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: ??? Schutz vor Strahler ???

in Licht und Technik 30.12.2008 20:20
von Drow (gelöscht)
avatar

Ok dann liegt es an der Lampe weil der 50 Watt Spot ist nicht so mein Problem das ist noch gerade auszuhalten aber mein Hitzespot ist nicht beschichtet und leuchtet in allen Richtungen.

nach oben springen

#5

RE: ??? Schutz vor Strahler ???

in Licht und Technik 30.12.2008 20:21
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Vielleicht ist es ja auch von der Größe des Schirmes abhängig. Ich habe gerade nochmal getestet wie heiß unser Hitzeschutzschirm wird und man kann auch wenn die Lampe den ganzen Tag an ist noch gut die Flache Hand aufgelegt lassen ohne sich zu verbrennen.
Es gibt auch diese schwarzen viereckigen Gitterkörbe die werden garantiert nicht heiß. So einen hab ich auch bei uns montiert.

LG Linda
30.12.2008 20:23:15: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#6

RE: ??? Schutz vor Strahler ???

in Licht und Technik 30.12.2008 20:31
von Drow (gelöscht)
avatar

Hast du eventuell ein Bild von den schwarzen Körben???

nach oben springen

#7

RE: ??? Schutz vor Strahler ???

in Licht und Technik 30.12.2008 20:37
von Linda W. (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#8

RE: ??? Schutz vor Strahler ???

in Licht und Technik 30.12.2008 20:38
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hab den vom Zoofachgeschäft, weiß aber nicht welcher Hersteller.

LG Linda

nach oben springen

#9

RE: ??? Schutz vor Strahler ???

in Licht und Technik 30.12.2008 20:40
von Drow (gelöscht)
avatar

hmm der ist mal nicht schlecht. Könntest du irgendwie rausfinden von welcher Firma der ist? Und wie war der Preis wenn ich fragen darf?

nach oben springen

#10

RE: ??? Schutz vor Strahler ???

in Licht und Technik 30.12.2008 20:41
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Brauchst du eigentlich einen 100 Watt Heizstrahler?
Bei mir reicht im großen Glasterrarium im Winter ein 60Watt Spot (siehe Foto).

nach oben springen

#11

RE: ??? Schutz vor Strahler ???

in Licht und Technik 30.12.2008 20:45
von Drow (gelöscht)
avatar

Ja das auch so ein Problem.

Ichhabe einen kleinen 50w Spot und einen Heizstrahler 100W zusammen in einen 100x50x50 Terra (Glas) links und rechts sind Kokosmatten hinten eine Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber also ales gut abgeschirmt komme aber trotzdem nur auf 26 Grad. Kann es dran liegen das die Belüftungsschlitze zu groß sind? Habe auch Probleme mit der Feuchtigkeit in der Nacht sind es 70-80% und wenn die Spots ca 2 Std brennen 35-40% nur noch

nach oben springen

#12

RE: ??? Schutz vor Strahler ???

in Licht und Technik 30.12.2008 20:45
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hab gerade nachgeschaut: Hobby Heat Protector gibts im Net schon für 17.99 Euro.

LG Linda

nach oben springen

#13

RE: ??? Schutz vor Strahler ???

in Licht und Technik 30.12.2008 20:51
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Die niedrige Luftfeuchtigkeit tagsüber kannst du über ne Wetbox ausgleichen, aber ich denke, daß die von den beiden Strahlern kommt. Wenn du unter einem Strahler 28-31 Grad erreichen kannst, reicht es meiner Meinung nach vollkommen für die Größe deines Terras aus. Du brauchst ja auch ein Temperaturgefälle und kühlere Zonen in deinem Terra.

LG Linda

nach oben springen

#14

RE: ??? Schutz vor Strahler ???

in Licht und Technik 30.12.2008 20:51
von Drow (gelöscht)
avatar

Ok ist auch eine kleine Lucke da zum wechsel des Spots oder muss ich ihn dann immer abmontieren? Gleich noch ne Frage dazu wie lange hält so ein Hitzespot?

nach oben springen

#15

RE: ??? Schutz vor Strahler ???

in Licht und Technik 30.12.2008 20:56
von Drow (gelöscht)
avatar

Ja also unterm Spot erreiche ich die 30 Grad aber leider nur mit 100W wäre es sonst auch eine Möglichkeit einen Spot 60W und eine 8W Heizmatte zu nehmen würde ich auf 29 Grad kommen habe ich schon getestet aber mir sagte mal jemand das eine Heizmatte nicht gut ist.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen