logo

#1

RE: Heizen

in Licht und Technik 23.12.2008 15:12
von Martin93 (gelöscht)
avatar

Hey Hey
Ich habe mich gefragt in wie fern ihr eure Terrarien beheizt,denn im Internet spalten sich die meinungen z.B. über die Wichtigkeit von Spots . Ich will ein Osb-Terrarium(90x50x60) bauen ,welches dann in meinem Zimmer steht (normaltemperatur denke so 22grad) ist da ein Spot angebracht? und bräuchte ich eine Beregnungsanlage bzw. wie oft Sprüht ihr?
lg Martin:????:

nach oben springen

#2

RE: Heizen

in Licht und Technik 23.12.2008 15:38
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo Martin...Begregnungsanlage Nein - 1 bis 2 mal pro Woche spühen reicht aus.
Spot ja aber höchstens 35 Watt.....sonst wird zu heiß.

Ich finde das Terra etwas zu klein, da bekommst du kein richtiges Wärmegefälle hin.

Wieviele Kornis willst du darin halten?

nach oben springen

#3

RE: Heizen

in Licht und Technik 23.12.2008 15:57
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hallo!
Das Terra passt bei der Größe zu jungen Nattern. Die Höhe ist zwar nicht optimal, aber noch in Ordnung.
Ne Raumtemp. von 22°C ist mal nicht schlecht, da sich die Nattern aber auch durch die Strahlenwärme "aufheizen", würde ich nen Spott empfehlen. (Simuliert die Sonne). Allerdings musst Du auf die Leistung achten! So unter 35Watt würde ich auch empfehlen. Das siehst Du ja dann am Thermometer wie die Temperatur ausfällt. Du solltest auch ne höhere Liegefläche einbauen (Sonnenplatz) mit gemessenen ca.30°C.
Da das Terra ja recht lang ist, würde ich den Spot ca. in 1/3 des Terras montieren, dann sind auch unterschiedliche Temperaturbereiche gegeben.
Die Komplette Temp. kann im Winter einige Grad runter geregelt werden, aber nie unter 20°C!!! Auch Nachts nicht! (Um ein wenig den Winter zu simulieren)+kürzere Beleuchtungsdauer.
Wenn Du einen Hygrometer im Terra hast, kannst Du auch leicht die Luftfeuchte ablesen. So 1-2 mal in der Woche Sprühen ist nicht schlecht.
Aber genau diese Fragen werden in Kornnatterbücher ziemlich gut beantwortet. Mit Werten und so. Falls Du noch keines hast, kann ich nur empfehlen eins zu kaufen. Da stehen echt interessante Sachen drin!
(Ich persönlich hab 4 Bücher über Kornnattern).
Ach, und Beregnungsanlage ist nicht unbedingt zu empfehlen, da Du ja kein Feuchtterra hast und ja evtl. auch die Natter mit gegossen wird.

Gruß

nach oben springen

#4

RE: Heizen

in Licht und Technik 23.12.2008 16:37
von Martin93 (gelöscht)
avatar

hey!
ich würde darin gerne 2 nattern halten geht das nicht bis sie so um die 90cm lang sind? danach würde ich ihnen ein neues bauen , und warum ist di höhe von 60cm nicht so gut? ich hatte vor in einer ecke ne art 2 ebene einzubauen
lg Martin

nach oben springen

#5

RE: Heizen

in Licht und Technik 23.12.2008 16:59
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hi!
Die Höhe ist zu gering, da diese Tiere Kletternattern sind, welche viele Äste und Klettermöglichkeiten brauchen.
Deshalb sollte ein Kornnatterterra nach Möglichkeit höher als länger sein.

Du kannst die Äste auch in der Breite anordnen, wär halt ne Notlösung. Natürlich gibt es Leute, die Nattern in noch kleineren Behältern halten, dagegen ist Deines noch vollkommen in Ordnung.

Wie gesagt: Optimal wäre ein höheres, aber das Aktuelle find ich persönlich auch noch in Ordnung.

Grüssle

nach oben springen

#6

RE: Heizen

in Licht und Technik 23.12.2008 17:03
von Penboy (gelöscht)
avatar

Ah und noch was:

Ich weis nicht wie groß die Nattern momentan sind, aber ein Terra sollte immer mit den Tieren mitwachsen, d.h.:

Ist das Terra zu klein, bleibt die Natter auch klein. Ist das Terra zu groß, versteckt sie sich oft und ist auch schwerer zu finden.etc.

Gruß

nach oben springen

#7

RE: Heizen

in Licht und Technik 23.12.2008 17:47
von Martin93 (gelöscht)
avatar

hey
ich habe noch keine nattern und plane das terrarium erst
ich will es aus osb-verlegeplatten bauen.
also wäre ein terra von den Maßen 90x50x60-70 ok für zwei nattern bzw. wie lange wäre es ok bis zu welcher größe der schlangen? weil man sagt ja 1x0.5x1 schlangenlänge oder?
lg Martin
p.s.:sorry bin etwas vom thema abgekommen

nach oben springen

#8

RE: Heizen

in Licht und Technik 23.12.2008 18:29
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Nicht mal sprühen ist nötig. Regle das mit einer Wetbox.
Das geht prima.
Plastikdose mit Loch welches genung gross ist auch für einen vollen Bauch zum durchkriechen, und tu feuchtes Spahnummoos rein.

Du sagst es ja selber:
Die Grösse 1x0.5x1 der Schlange dann ist ja klar bis zu welcher Grösse Dein geplantes Terrarium ok ist.

Gruss

nach oben springen

#9

RE: Heizen

in Licht und Technik 23.12.2008 18:29
von Penboy (gelöscht)
avatar

Gut, dass es noch in Planung steht

Die Maße 1x0,5x1 sind ok, wenn es LxBxH ist.
Aber wenn Du noch kein Terra und keine Nattern hast, würde ich mir zuerst ein Buch über Kornnattern zulegen! (Is ja bald Weihnachten.Morgen?) Und es mal durchlesen!
Denn in einem Buch erfährst Du sehr viel über diese Tiere, ihren Lebensraum, Haltung bzw. Haltungsbedingungen, Terragröße, Gestaltung... und welche Farbe es sein soll weist Du auch noch nicht, stimmts? :-D
In nem Buch sind auch meist einige Bilder und Beschreibung der Farbbezeichnungen u.s.w...

nach oben springen

#10

RE: Heizen

in Licht und Technik 23.12.2008 18:47
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Penboy[b]
Ist das Terra zu klein, bleibt die Natter auch klein.


Ey cool, so bekomme ich meine Dwarf Kornnatter, wenn ich das Tier einfach in einen Spinnenwürfel sperre und da drin lasse.

Ne, sorry aber das ist Blödsinn, die Tiere wachsen auch in kleinen Behältern, nur werden sie sich dort nicht sehr wohlfühlen. Sie könnten anfangen das Futter zu verweigern und deshalb nicht wachsen, aber allein die Beckengröße macht da nix.

Ich heiße 100*60*60 (OSB) mit einem 60W Spot bei einer Raumtemperatur von ~21°C (Wohnraum). Im Sommer musste ich stellenweise gar nicht heizen. ^^

Allerdings braucht mein 100*50*50 Glasbecken auch 60W...

LG
Seriva

nach oben springen

#11

RE: Heizen

in Licht und Technik 23.12.2008 21:11
von Penboy (gelöscht)
avatar

Ich glaube das mal gelesen zu haben. Natürlich wachsen sie, aber sie werden nicht so groß wie in einem "normalen Terra". Aber ich finde ein Terra für ausgewachsene Nattern sollte mindestens 1m Höhe haben!!!
Gruß

nach oben springen

#12

RE: Heizen

in Licht und Technik 23.12.2008 21:24
von Martin93 (gelöscht)
avatar

huhu
also ich lese schon seit über einem jahr zu dem thema in diversen Foren und war nur verunsichert weil ihr meintet für junge nattern (90cm lang ist so doch nach ca6jahren oder) und ich möchte mir ne Classic und eine black albino zulegen^^ also von daher hab ich mich schon ganz gut orientiert(cornopedia ist da sehr gut)
also werde ich erstmal mit nem niedrigen spot anfangen und die temperatur messen,dass ich auf einer "Terasse" so 30 grad hab und sonst überall so 26 und nachts 22 oder so
lg Martin

nach oben springen

#13

RE: Heizen

in Licht und Technik 23.12.2008 21:28
von Penboy (gelöscht)
avatar

Ach so, wusste ich nicht.
Ich hab aus zwei Wildfarbene, beide sind knapp 1,5Jahre alt und auch fast 90cm lang!! Also nicht unterschätzen
Und Black Albino gibts nicht (frag Claudia) das ist Anery (Anerythristic, ohne rot).
Gruss

nach oben springen

#14

RE: Heizen

in Licht und Technik 23.12.2008 21:31
von Penboy (gelöscht)
avatar

Die Temperatur wäre, wie Du sie geschrieben hast, perfekt!:schlau:

nach oben springen

#15

RE: Heizen

in Licht und Technik 23.12.2008 21:44
von Martin93 (gelöscht)
avatar

huhu
ja ,dass black albino ein trivialname ist weiß ich (wie ja auch red albino) ist halt kein albinotischer gendefekt aber es lässt sich leichter schreiben und ist ja so auch ganz geläufig^^
lg Martin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen