logo

#1

RE: 2stöckige kornnatterwohnung ;)

in Eigenbau 17.04.2010 12:30
von nadine24 (gelöscht)
avatar

so, bei mir beginnt demnächst der bau meines neuen terras.
für das werden wir uns aber etwas zeit lassen, da es nicht eilt.
Einziehen werden, wenn es dann fertig ist mein 3 kleinen würmchen leo, chilli und pünktchen.

ich habe mal eine schnelle zeichnung gemacht, wie es in etwa werden soll.




zur bilderklärung:

es werden zwei einzelne terrarien die aufeinander stehen. der rote balken links in der mitte ist ein durchgesägtes loch 20x20 , so dass ein großes terra entsteht. bei bedarf kann der durchgang verschlossen werden.
Oberes terra auf dem bild ist die frontansicht der beiden einzelnen terras mit lüftungsflächen und scheiben.
Unteres terra auf dem Bild ist die ungefähre rückwandgestaltung, die ich unten und oben von der art her gleich machen werde. unten sieht man auch die lüftungsflächen hinten in der rückwand, die dann auch im oberen und unteren terra sein werden.
Die Rückwand an sich soll wie eine steinmauer werden mit felsen und liegeflächen daran. wie man auf dem bild sehen kann wird es warscheinlich auch wieder eine säule geben, die die größte liegefläche stützt.

Maße der terras jeweils 120 x 60 x 80 also gesamt 120x60x160 cm .

Lampen werden sowohl oben als auch unten eingebracht. oben dann warscheinlich mit etwas schwächeren Birnen, da die wärme des unteren ja nach oben steigt. aber das weerden dann die tests zeigen.

warscheinlich werde ich dann den Durchgang erst mal verschlossen halten und erst wenn die würmer größer sind (in ein paar monaten) öffnen, so dass sie mehr platz zur verfügung haben. Das kommt aber drauf an wann das terrarium fertig wird. Wenn es zu lang dauert werde ich es gleich offen lassen.

Der terrarienbausatz ist schon da, den habe ich mir bauen und liefern lassen. es muss also nur die rückwand gestaltet werden und dann das terra zusammengebaut werden.

nach oben springen

#2

RE: 2stöckige kornnatterwohnung ;)

in Eigenbau 17.04.2010 13:59
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Die Idee find ich klasse :-)
So könnte man doch auch ein Pärchen zusammen halten und zur Paarungszeit trennen oder?

nach oben springen

#3

RE: 2stöckige kornnatterwohnung ;)

in Eigenbau 17.04.2010 18:10
von nadine24 (gelöscht)
avatar

du meinst wohl eher sie so zu halten und zur paarungszeit zusammen zu lassen wenn es so sen soll ?!
Kornnattern paaren sich nämlich auch gerne mal in der NICHTpaarungszeit!

nach oben springen

#4

RE: 2stöckige kornnatterwohnung ;)

in Eigenbau 17.04.2010 21:11
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Na das ist natürlich doof aber danke :-D
Trotzdem geil mit so einem Loch dazwischen!

nach oben springen

#5

RE: 2stöckige kornnatterwohnung ;)

in Eigenbau 24.04.2010 09:06
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Hab mal ne frage.....

Bei meiner letzten Rückwand hab ich ja komplett styropor auf das holz (spanplatten) geklebt und dann den FK drauf, dass das Holz net aufquilt.

Ist das bei OSB auch nötig oder kann ich da mit dem FK auch direkt aufs Holz gehen?

nach oben springen

#6

RE: 2stöckige kornnatterwohnung ;)

in Eigenbau 24.04.2010 11:33
von bluestreak (gelöscht)
avatar

willst du den fk zum kleben des styropors benutzen oder auf dem osb die wand komplett mit fk modelieren.

wenn du den fk nur zum ankleben der wand benutzen willst würd ich zumindest das osb ein wenig anschleifen.
ich habs noch nicht probiert und bin der meinung mit ein paar spritzern silikon gehts schneller und einfacher da es gleich klebt und ich nicht warten muß bis der fk mal abbindet.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#7

RE: 2stöckige kornnatterwohnung ;)

in Eigenbau 24.04.2010 11:38
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ne, ich hatte vor, die styroporteile mit silikon drauf zu kleben, aber eben nicht flächendeckend, und dann alles mit dem FK zu überstreichen.

nach oben springen

#8

RE: 2stöckige kornnatterwohnung ;)

in Eigenbau 24.04.2010 11:42
von bluestreak (gelöscht)
avatar

ach so - das sollte schon gehn. ich würde aber die flächen des osb das mit dem fk in berührung kommt trotzallem ein wenig anschleifen. so hält er auf jeden fall besser.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#9

RE: 2stöckige kornnatterwohnung ;)

in Eigenbau 24.04.2010 11:47
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hm, ja das is ne gute idee.
bin mir nun halt bloß net sicher, ob das OSB die feuchtigkeit nicht zu stark aufsaugt und dann sich verformt oder so.
Vielleicht hat ja noch jemand erfahrung.

nach oben springen

#10

RE: 2stöckige kornnatterwohnung ;)

in Eigenbau 24.04.2010 11:52
von bluestreak (gelöscht)
avatar

wegen dem fk verformt sich nichts. das machst du dir sicherlich zuviel sorgen. da mußt das holz schon richtig wässern, damit es sich "verformt"


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#11

RE: 2stöckige kornnatterwohnung ;)

in Eigenbau 24.04.2010 19:26
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ok, gut, danke für dein tip

nach oben springen

#12

RE: 2stöckige kornnatterwohnung ;)

in Eigenbau 25.04.2010 00:04
von Diet (gelöscht)
avatar

Ich ahbe meien styroporplatten mit FK bestrichen(kompl) und dann direkt aufs OSB angeklebt.Ein wenig angedrückt und gut wars.
Hält bis Heute Bombenfest!
Habe auch nix angeschliffen oder so.
Dann das Styro geformt,ablageflächen, anschl wieder FK drüber und gut isset!

nach oben springen

#13

RE: 2stöckige kornnatterwohnung ;)

in Eigenbau 27.04.2010 08:46
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ich denk ich werde styroporteile mit silikon drankleben und dann alles mit FK überstreichen. und an den stellen zwischen den styroporteilen geh ich mit dem FK direkt aufs holz.

heute werd ich mal weiter styropor zuschneiden...

nach oben springen

#14

RE: 2stöckige kornnatterwohnung ;)

in Eigenbau 27.04.2010 11:52
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Wird der FK dann erst mit Farbe bestrichen und dann versiegelt oder umgekehrt? :-P Sorry, hab von sowas NULL Ahnung.

nach oben springen

#15

RE: 2stöckige kornnatterwohnung ;)

in Eigenbau 27.04.2010 12:01
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Ja genau, wenn der FK durchgetrocknet ist kommt farbe drauf, und dann der Lack. Farbe wäre ja sonst nicht abwaschbar wenn die rückwand mal schmutzig wird oder desinfiziert werden muss usw.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 87 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen