so, bei mir beginnt demnächst der bau meines neuen terras.
für das werden wir uns aber etwas zeit lassen, da es nicht eilt.
Einziehen werden, wenn es dann fertig ist mein 3 kleinen würmchen leo, chilli und pünktchen.
ich habe mal eine schnelle zeichnung gemacht, wie es in etwa werden soll.

zur bilderklärung:
es werden zwei einzelne terrarien die aufeinander stehen. der rote balken links in der mitte ist ein durchgesägtes loch 20x20 , so dass ein großes terra entsteht. bei bedarf kann der durchgang verschlossen werden.
Oberes terra auf dem bild ist die frontansicht der beiden einzelnen terras mit lüftungsflächen und scheiben.
Unteres terra auf dem Bild ist die ungefähre rückwandgestaltung, die ich unten und oben von der art her gleich machen werde. unten sieht man auch die lüftungsflächen hinten in der rückwand, die dann auch im oberen und unteren terra sein werden.
Die Rückwand an sich soll wie eine steinmauer werden mit felsen und liegeflächen daran. wie man auf dem bild sehen kann wird es warscheinlich auch wieder eine säule geben, die die größte liegefläche stützt.
Maße der terras jeweils 120 x 60 x 80 also gesamt 120x60x160 cm .
Lampen werden sowohl oben als auch unten eingebracht. oben dann warscheinlich mit etwas schwächeren Birnen, da die wärme des unteren ja nach oben steigt. aber das weerden dann die tests zeigen.
warscheinlich werde ich dann den Durchgang erst mal verschlossen halten und erst wenn die würmer größer sind (in ein paar monaten) öffnen, so dass sie mehr platz zur verfügung haben. Das kommt aber drauf an wann das terrarium fertig wird. Wenn es zu lang dauert werde ich es gleich offen lassen.
Der terrarienbausatz ist schon da, den habe ich mir bauen und liefern lassen. es muss also nur die rückwand gestaltet werden und dann das terra zusammengebaut werden.