logo

#46

RE: Terra-Block (das Erste)

in Eigenbau 23.02.2010 18:39
von ausnein (gelöscht)
avatar

@Major Tom: Ja, die Lampen werden nacheinander per Zeitschaltuhren (6Stück!:rolleye geschalten, und eigentlich wollte ich ja das ganze bogenförmig bauen, hätte mir aber von der Terra-Höhe einfach zuviel weg genommen...um nen vernünftigen Bogen zu gestalten wären mind. 30-40cm gebraucht worden, dann wären ja an den äußeren Ecken des Terras nur 40cm Höhe übrig geblieben... so ist die Beleuchtung halt gerade, wandert aber über den Tag von links nach rechts...

@bluestreak: Abwarten, Deko ist ja noch lange nicht komplett;-)
(sonst lägen ja meine Kornis im jetzigen Terra nackig:geil

LG Anja

nach oben springen

#47

RE: Terra-Block (das Erste)

in Eigenbau 23.02.2010 19:41
von DanielW (gelöscht)
avatar

Also ich muss sagen: RESPEKT.
Ich hab ja selbst grad ein Terra fertig gemacht und das war schon verdammt viel arbeit mit dem FK. Aber bei dir.............. Halleluja.

Ich hätte da grad noch ein angefangenes Terrarium. Wenn du magst kannst mir ja die Rückwand gestalten

nach oben springen

#48

RE: Terra-Block (das Erste)

in Eigenbau 24.02.2010 11:21
von ausnein (gelöscht)
avatar

@DanielW: ne du, danke, ich hab genug:ohje:
Bin ja auch noch nicht ganz fertig...

Ich hab mal gestern gemessen (ohne Scheiben!), wie warm es unter dem Spot (50Watt) so wird...naja, was soll ich sagen...etwas warm so bei 56,3 Grad ! Wobei ich dazu sagen muß, wenn man die Hand hinlegt ist es zwar warm, aber nicht annähernd heiß, komisch ?!
Jetzt hab ich heute ne 35Watt Birne rein gemacht und jetzt ist es im Mittelpunkt des angestrahlten Platzes immernoch 50 Grad, dann hab ich den Fühler vom Thermometer nur um ca. 5cm aus dem Mittelpunkt bewegt und siehe da, das Thermometer zeigt jetzt 31,4 Grad ! Es ist wirklich nur genau im Mittelpunkt so warm....

Was meint ihr zu den Werten ??? (ach ja, unten auf dem Boden des Terras hatte es immer so um die 24 Grad, das wäre dann ja o.k. )

LG Anja

nach oben springen

#49

RE: Terra-Block (das Erste)

in Eigenbau 24.02.2010 11:40
von bluestreak (gelöscht)
avatar

selbst wenn es nur in der mitte des punktes 50 grad hat und ein paar cm daneben weniger ist das meiner meinung zu heiß.
bei deiner wand ist mir das gar nicht aufgefallen, daß ja deine wärmsten punkte etwa auf der hälfte der höhe sind.
ich würde noch schwächere lampen nehmen und mit kabel oder einer matte die wärme von unten holen.
wenn du vielleicht nur 15 watt spots nimmst und dann deine matte/kabel über eine thermostatschaltuhr laufen läßt dürfte es punktuell nicht zu heiß werden.
außerdem sollte ja die luft vorne erwärmt werden wo du deine lüftungslöcher hast und nicht hinten wo die warme luft eigentlich rauszieht. sonst ist nämlich keine gute luftumwälzung gewährleistet.
wow das war jetzt aber viel luft.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#50

RE: Terra-Block (das Erste)

in Eigenbau 24.02.2010 12:19
von ausnein (gelöscht)
avatar

Dann hätte ich deiner Meinung nach also die Lüftungslöcher seitlich unten hin und die Vorne oben hin machen müssen, das die Zirkulation besser gewesen wäre?

LG Anja

Mir fällt gerade ein... wenn ich evtl. sowieso eine Heizmatte brauche könnte ich vielleicht auf Energiespar-strahler umstellen?! Mal sehen...
24.02.2010 12:21:27: Dieser Beitrag wurde editiert, von ausnein

nach oben springen

#51

RE: Terra-Block (das Erste)

in Eigenbau 24.02.2010 12:49
von bluestreak (gelöscht)
avatar

nein - da dein "lichtblock" sowieso auf die ablagen scheint bringt ein versetzen der lüftungslöcher nichts.
die spots müßten eigentlich vorne die kalte luft erwärmen die dann hinten oben ausströmt.
ich würde den block so lassen und über ne matte oder kabel heizen.
und eben schwache spots reinschrauben.
ersatzweise könntest du natürlich vorne noch einen wärmespot montieren. aber das sähe bei der superwand dann echt kaka aus.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#52

RE: Terra-Block (das Erste)

in Eigenbau 24.02.2010 22:36
von ausnein (gelöscht)
avatar

Die äußeren Spots strahlen auf die Ablagen, das stimmt schon aber die mittleren strahlen auf die Mitte des Terra-bodens, da alle Spots schwenkbar sind und demnach nach vorne gerichtet...

Hab jetzt insoweit getestet, das ich, wenn ich die Scheiben hab, die äußeren beiden Spots als Energiespar-birnen betreibe und die mittleren beiden mit "normalen" 35Watt Birnen.
Hatte so außen auf den Ablagen ca. 28Grad am Morgen und über die Mittagszeit wäre es dann wärmer im Terra...wie in der Natur ja eigentlich auch... aber wie schon gesagt, muß erst Scheiben besorgen, E-Profile hab ich heute dran gemacht und das GRÜN in den Terras ist auch mehr geworden BILDER FOLGEN MORGEN:akiss:
P.S. Die kleinen Bäumchen sind verschwunden;-)

LG Anja

nach oben springen

#53

RE: Terra-Block (das Erste)

in Eigenbau 24.02.2010 22:53
von bluestreak (gelöscht)
avatar

ach so. na wenn du die spots so drehn kannst, dann passt ja alles.
bin schon auf deine ausstattung gespannt.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#54

RE: Terra-Block (das Erste)

in Eigenbau 25.02.2010 00:36
von Lord (gelöscht)
avatar

WOW!!! :respekt:

Meine Fresse, die Terras sind toll geworden!
Das erste ist ja so ziemlich der Knüller
Das zweite find ich ein bisl "unruhig"..aber die richtigen Akzente mit Deko gesetz dann ist das auch nicht mehr das Problem denk ich.
Schön, dass beide sehr unterschiedlich sind.
Sehr inspirierend

nach oben springen

#55

RE: Terra-Block (das Erste)

in Eigenbau 25.02.2010 14:26
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hab ja Bilder versprochen, allerdings erstmal nur vom ersten Terra, da vom zweiten die große Wet-box noch nicht getrocknet ist (Klarlack)
Die Hängepflanzen werden noch dichter doch ich kann sie im Moment nicht fertigstellen, sind ja noch im Gebrauch
...und Äste kommen ja auch noch...





LG Anja

nach oben springen

#56

RE: Terra-Block (das Erste)

in Eigenbau 25.02.2010 14:33
von nadine24 (gelöscht)
avatar

so siehts auch hübsch aus bis jetzt :-) bin mal aufs endergebnis gespannt ^^

sind das alles kunstpflanzen oder auch echte?

nach oben springen

#57

RE: Terra-Block (das Erste)

in Eigenbau 25.02.2010 14:42
von ausnein (gelöscht)
avatar

Alles Kunstpflanzen...wird das Terra von Bully, der Bullennatter, und der wird ja etwas größer als Kornnattern, da glaube ich wären auf Dauer keine echte Pflanzen sicher;-)

LG Anja

nach oben springen

#58

RE: Terra-Block (das Erste)

in Eigenbau 25.02.2010 14:47
von bluestreak (gelöscht)
avatar

toll anja. gegenüber dem vorherigen "schießstand" :schock: gefällt mir nun die "bepflanzung" wirklich gut.

ich werd ja auch bald wieder ne wand baun - aber ob ich gegen deine ankomm, wag ich zu bezweifeln.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#59

RE: Terra-Block (das Erste)

in Eigenbau 25.02.2010 15:02
von ausnein (gelöscht)
avatar

Danke für das riesen Lob dein letztes Terra war doch auch klasse!!!

Schmeiß mich grad weg über deine Bezeichnung "Schießstand"

LG Anja

nach oben springen

#60

RE: Terra-Block (das Erste)

in Eigenbau 25.02.2010 16:02
von bluestreak (gelöscht)
avatar

ja ich war/bin zufrieden mit der letzten wand. und nicht nur ich, da es nach vollzogener quarantäne nun auch bezogen wurde. zumindest hat sie sich noch nicht beschwert :sun:










have a nice day
bluestreak

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 194 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen