logo

#1

RE: Silikon

in Eigenbau 27.03.2009 16:14
von nadine24 (gelöscht)
avatar

welches silikon nehmt ihr für die terrarien? Ich will bissle was festkleben und einen Spalt zumachen. Weiß net welches Silikon ich nehmen soll. Universalsilikon, oder ein spezielles? Oder muss es Aquariensilikon sein?

nach oben springen

#2

RE: Silikon

in Eigenbau 27.03.2009 16:54
von Seker-Jens (gelöscht)
avatar

was willst du den festkleben?

für meine rückwand aus styropor habe ich z.B. extra styroporkleber genommen.

nach oben springen

#3

RE: Silikon

in Eigenbau 27.03.2009 16:59
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Äste an die Glasscheibe. Und eine Spalte zwischen 2 scheiben abdichten, wo ne kleine lücke ist.

nach oben springen

#4

RE: Silikon

in Eigenbau 27.03.2009 17:15
von Juergen (gelöscht)
avatar

also im Terrarium verwende ich nur Aquarium-Silikon

nach oben springen

#5

RE: Silikon

in Eigenbau 27.03.2009 17:17
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Problem is, dass es das bei uns im zooladen nicht gibt.... ist eh voll der saftladen, da bekommst nichts und wenn doch dann nur müll...

nach oben springen

#6

RE: Silikon

in Eigenbau 27.03.2009 17:36
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hallo Nadine, also ich hab mir sagen lassen: wenn das Silikon laaaange zeit hat," auszuduften" (Schätze mal so zwei/drei Wochen bevor die Korni damit in Berührung kommt), kann man auch normales Silikon nehmen...
Es gibt allerdings auch bei OBI oder anderen Baumärkten ein Silikon, das speziell für den Lebensmittelbereich ist (steht auch drauf für Aquarien / Terrarien geeignet), kostet allerdings auch etwas mehr (ca. 12 Euro!)

(Ich hab für mein komplettes Terra normales Silikon genommen )

LG Anja

nach oben springen

#7

RE: Silikon

in Eigenbau 27.03.2009 17:38
von nadine24 (gelöscht)
avatar

danke ausnein, dann werde ich im baumarkt morgen mal schauen, ich wills ja so schnell wie möglich fertig bekommen, auf 3 wochen warten hab ich keine lust :-) dann zahl ich lieber paar euros mehr :-)

nach oben springen

#8

RE: Silikon

in Eigenbau 27.03.2009 17:45
von ausnein (gelöscht)
avatar

Dann bist du ja auch auf jeden Fall auf der sicheren Seite :

LG Anja

nach oben springen

#9

RE: Silikon

in Eigenbau 27.03.2009 17:49
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ja,
will ja net dass meinem kleinen würmchen was passiert :-) danke nochmal.

nach oben springen

#10

RE: Silikon

in Eigenbau 27.03.2009 18:31
von Diet (gelöscht)
avatar

Ich hatte auch normales genommen.Aus dem SaniBereich.Musst nur ganz gut auslüften und aushärten lassen.

nach oben springen

#11

RE: Silikon

in Eigenbau 27.03.2009 18:34
von bluestreak (gelöscht)
avatar

normales silikon aus dem sanitärbereich ist nach 24 stunden putzfest - also ausgehärtet.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#12

RE: Silikon

in Eigenbau 27.03.2009 18:46
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Nadine,

hoffe, ich komme nicht zu spät.

Ich hab über ebay die Kartusche Terra/Aqua-Silikon für etwas über 4 Euro bekommen - für 3 Kartuschen zzgl. Versand habe ich nur 18,-? gezahlt - soviel hätte mich in dem berühmt-berüchtigten "Zoofachhandel" hier in der Region genau eine Kartusche gekostet!!

Geh mal über ebay, die Anbieterin hieß irgendwas mit lena45, ist ein gewerblicher Anbieter, versendet schnell.

Ansonsten, wenn es 'nur' um Äste an die Scheibe geht, könnte man doch auch mit Heißklebepistole arbeiten, oder Leute?!
Das Zeug riecht nach dem Aushärten auch nicht nach und ist zudem noch schnell fest.

vlg.

nach oben springen

#13

RE: Silikon

in Eigenbau 27.03.2009 18:58
von ausnein (gelöscht)
avatar

Stimmt Sandra, ich denke, das wäre auch ne Idee aber zum abdichten schlechter und wenn sie so eine Pistole nicht hat, auch teurer...

LG Anja

nach oben springen

#14

RE: Silikon

in Eigenbau 27.03.2009 19:21
von Juergen (gelöscht)
avatar

wenn du Bauhaus in der Nähe hast 1 Kartusche Aquariumsilikon 8,95 Euro. Normales Silikon würde ich nicht nehmen da sind Lösungsmittel drinn die ewig das Mittel frei gibt und mit Aquariumsilikon mußt auch nicht wochenlang auslüften lassen.

nach oben springen

#15

RE: Silikon

in Eigenbau 27.03.2009 19:47
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Es gibt auch noch spezielles (teures) Silikon ganz ohne Lösungsmittel, das war aber ganz schön bescheuert zu verarbeiten, es hat eine andere Festigkeit und braucht unheimlich lange zum Trocknen, das nehme ich nie wieder.
Ansonsten nehme ich auch Aquariensilikon vom Baumarkt.

LG Linda
27.03.2009 19:48:17: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen