logo

#1

RE: Fliesenkleber

in Eigenbau 28.12.2008 13:53
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

bin seit gestern Abend mittendrin, Zoras neues Terrarium fertig zu machen. (Heute Nacht bis kurz vor zwei die hintere RW und zwei 'besondere' Einsätze vorab mit FK bepinselt.)

Bis auf eine kleine Ecke hab ich auch schon die erste Schicht Fliesenkleber an den Seitenwänden dran - für den Rest musste ich grad noch ne Schale ansetzen, geht gleich wieder weiter.

Jetzt kam mir die Überlegung: Wieviele Schichten FK sind eigentlich wirklich 'sinnvoll' bzw. 'notwendig'? :????:

Bei dem ersten Terra, habe ich drei Schichten aufgetragen: 2x FK pur und 1x mit Farbe als Finish.
Da hatte ich allerdings nicht so viel Fläche und 'Raffinessen' wie in dem Neuen.

Wie handhabt ihr das, wenn ihr am basteln seid? Wieviele Schichten tragt ihr auf? Richtet ihr euch da nach Fläche, Einbauten oder nach was sonst?

Danke und vlg. Sandra
28.12.2008 13:56:20: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#2

RE: Fliesenkleber

in Eigenbau 28.12.2008 14:04
von chest (gelöscht)
avatar

ich mach immer 2 Schichten...kommt aber auch drauf an wie dick du es drauf schmierst.

nach oben springen

#3

RE: Fliesenkleber

in Eigenbau 28.12.2008 15:20
von Sandra (gelöscht)
avatar

Ich glaub, ich bin zu blöd, Fliesenkleber mit Abtönfarbe zu mischen... :autsch:

1. Versuch: Rest vom Fliesenkleber für das Stück Seitenwand mit weißer Farbe gemischt - der Brei wurde dick und dicker => unbrauchbar.

Ok, vielleicht war die ursprüngliche Konsistenz des FK schon zu fest....

2. Versuch: neuen FK etwas dünnflüssiger angerührt, 15 Min. 'reifen' lassen (wie es auf der Packung steht), Farbe während umrühren des FKs rein gegeben - der Brei wird wieder dick und dicker... Ging gerade so, um das eine 'Zusatzbauteil' innen zu beschichten, danach war wieder Ebbe.

Beim ersten Mal, damals mit Zoras jetzigen Terra ging's doch auch! :autsch: Was läuft denn diesmal so schief?

Ey, jetzt mal wahrscheinlich richtig doofe Fragen :

Kaltes oder warmes Wasser?
'Reifezeit' des FKs abwarten oder gleich Farbe rein?
Verhältnis von FK zu Farbe?
Und was beachtet ihr ggf sonst noch?


28.12.2008 15:22:06: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#4

RE: Fliesenkleber

in Eigenbau 28.12.2008 18:08
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Ich hab die Abtönfarbe erst nach dem Auftragen des Fliesenklebers gemischt und darauf gestrichen. Bei meinem vorigen Terra habe ich es auch in den FK gemischt, aber so nach Gefühl den Fliesenkleber (Pulver) ins Wasser gerührt, wenn er zu dünnflüssig war hab ich noch ein bißchen dazugegeben und dann die Farbe. Diese Standzeit von 15 min habe ich nicht einegehalten, sonder nach ein paar Minuten gleich verarbeitet. Bei mir ist der Fliesenkleber nach dem Trocknen beim Beschichten mit Epoxidharz leicht grünlich geworden, deshalb hab ich diesmal die Abtönfarbe direkt auf den getrockneten FK gegeben, so kommt die Farbe besser raus. Ich weiß halt nicht, wie es bei Dir ist, weil du ja kein Epoxidharz nimmst, sondern Tapetenschutz.

LG Linda

nach oben springen

#5

RE: Fliesenkleber

in Eigenbau 28.12.2008 18:52
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Linda,

lieben Dank für deine Info.

Nachdem ich vorhin echt nen dicken Hals hatte, hab ich mir erst mal meinen Hund zum Gassi geschnappt...

Als ich zurück war, ging's in Runde 3: diesmal genau drauf geachtet, (eis)kaltes Wasser zu nehmen, FK knapp nach dünnflüssig angerührt, einige Minuten vor Ablauf der 'Reifezeit' angefangen, die Farbe reinzukippen - und siehe da: die Pampe war brauchbar! :hupf2:
Leider hab ich ihn nicht wirklich weiß hinbekommen, nur hellgrau, aber dann muss ich halt doch nochmal mit ner Schicht und jede Menge weißer Farbe drüber.

Vielleicht geht es aber auch so (muss ich morgen mal im Bauhaus fragen): Nur die Abtönfarbe drauf und dann den Tapetenschutz; das weiß ich jetzt nämlich nicht, ob das dann auch entsprechend aussieht und hält. :???:

Was ich allerdings komplett vor lauter Heißluftfön, Teile basteln, Liegeflächen zuschneiden und Fliesenkleber vergessen habe: den Bauschaum vor Auftragen der ersten Schicht zu sprühen.

Naja, hab ich ihn halt auf die erste Schicht FK gesprüht, mehr als nicht halten kann er nicht.
Aber sieht soweit erst mal ganz gut aus.

vlg.

nach oben springen

#6

RE: Fliesenkleber

in Eigenbau 28.12.2008 21:10
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hätte mich nicht jemand vorwarnen können, dass Fliesenkleber und Bauschaum nicht so wirklich aufeinander abfahren?

Hab jetzt mal dem Bauschaum 'ne Ladung FK verpaßt und schon beim ersten Draufpinseln merkte ich, dass BS nicht annähernd so 'aufnahmewillig' ist, wie bspw. Styropor oder hab ich irgendwas vergessen, das ich vorher hätte tun müssen? Oder täuscht das den ersten Moment und wenn alles trocken ist, herrscht 'Harmonie'?

Bin grad echt ratlos und 'panisch', dass alle bisherigen Arbeiten voll umsonst waren, ich alles wieder raus reissen und ganz von vorne anfangen darf.

nach oben springen

#7

RE: Fliesenkleber

in Eigenbau 28.12.2008 21:30
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hi!
Ich hab den Fliesenkleber immer recht dünn auf das Styropor aufgetragen und trocknen lassen, damit alle Löcher und Ritze gestopft waren. Etwa zwei schichten dünnflüssig und noch eine dickflüssige Schicht darüber. Danach hab ich den getrockneten Fliesenkleber mit Dispersionsfarbe bestrichen. Sieht top aus
Mit Bauschaum hab ich keine Erfahrung, aber ich denke, dass Du zuerst eine etwas dickere Schicht Fliesenkleber an den Bauschaum antrocknen lassen solltest und dann die weiteren Schichten. Schau, das der Fliesenkleber vom Bauschaum an dem Fliesenkleber vom Styropor haftet bzw. ein Übergang entsteht. Zur verkürzung der Trocknungszeit kannst Du z.B. einen Fön benutzen.
Viel Spaß und stell ein paar Bilder rein wenn Du das Werk vollendet hast

nach oben springen

#8

RE: Fliesenkleber

in Eigenbau 28.12.2008 22:32
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,

bin ja auch grad am Basteln, habe drei Schichten FK gemacht. Hab die Abtönfarbe direkt mit dem Wasser zusammen reingemischt, dabei bekommst du allerdings nicht so kräftige Farben hin. Nach meinen Erfahrungen ist es total egal ob du warmes oder kaltes Wasser nimmst. Habe auch nie die Reifezeit beachtet, halt gut gemischt bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und dann halt anfangen... wenn es nachgedickt ist und mir nicht mehr streichfähig genug war, dann hab ich halt noch ein bisl Wasser reingegeben, nochmal gemischt und weiter gepinselt, tut dem Fliesenkleber nichts und geht wunderbar.

Zu deinem Bauschaum-Problem würde ich empfehlen erst einmal mit dünnflüssigem FK eine Schicht aufzutragen, trocknen lassen und dann kannst du ganz normal weiter machen, weil dann die Oberfläche dann rau genug ist... nächste Schicht vll gleich etwas dicker machen...

Gruß Bonny

nach oben springen

#9

RE: Fliesenkleber

in Eigenbau 28.12.2008 23:47
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ja, auf Bauschaum haftet der Fliesenkleber besser, wenn die obere Schicht abgeschnitzt ist , dann saugt es besser als Styropor. Ich hab deshalb den Bauschaum immer etwas zurechtgeschnitten, bevor ich den Fliesenkleber drauf gepinselt habe, ansonsten einfach dünnflüssigen Fliesenkleber draufpinseln und trocknen lassen, danach nochmal dickflüssiger drüber.
Trocknen kann man zwar mit einem Fön, man muß aber aufpassen, daß keine Risse bei den dickeren Schichten entstehen, sonst muß man nochmal drüber.

Sandra euer Terrarium sieht ja schon ganz toll aus!

LG Linda

nach oben springen

#10

RE: Fliesenkleber

in Eigenbau 29.12.2008 10:05
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi ihr Lieben,

danke für die Infos. :akiss:

Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich habe mein 'Werk' selbst wieder halb 'abgerissen.

Die Bauschaum-Fliesenkleber-Problematik hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen, dass ich heute Nacht dann nochmal aufgestanden bin.

Vielleicht hab ich den FK zu früh auf den BS gepinselt, denn es haben sich an einigen Stellen Risse gebildet.

Und die Kanten der Nische hinterhalb der Galerie kamen mir dann auch etwas zu scharf vor, so dass ich zum einen die Galerie wieder entfernt habe (die blieb zum Glück ganz) und den Bauschaum an den Liegeflächen (wie Linda schreibt) abgesäbelt habe.

Auch hab ich den Tipp von Penboy an einer unauffälligen Stelle versucht: die Farbe direkt auf den FK auftragen - sieht wirklich gut aus, die Farbe kommt super rüber und die Rauheit des FK wird ebenfalls beibehalten.

Heute morgen sind mir dann noch ein paar Kleinigkeiten als Raufkriech-Möglichkeit eingefallen und der geschnittene Bauschaum hat eine erste Schicht FK bekommen.
Das Nischenloch werde ich wieder mit Bauschaum dicht machen, so dass Zora 'nur' die Möglichkeit hat, durch die Galerie zu kriechen, sich darin aber nirgends verletzen kann.

Tja, ganz schön spannend, so ein großes Terra herzurichten.

@ Linda: Danke für dein Lob, ich bemühe mich.

vlg
29.12.2008 10:13:38: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#11

RE: Fliesenkleber

in Eigenbau 29.12.2008 10:06
von Sandra (gelöscht)
avatar

Leider ging als Anhang nur ein Bild, deshalb hier der momentane Stand rechts.....

nach oben springen

#12

RE: Fliesenkleber

in Eigenbau 29.12.2008 10:08
von Sandra (gelöscht)
avatar

.... und hier links.


29.12.2008 10:11:40: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#13

RE: Fliesenkleber

in Eigenbau 29.12.2008 10:39
von Linda W. (gelöscht)
avatar



Hallo!
Ich habe heute nochmal bei Tageslicht Fotos gemacht. Ursprünglich wollte ich die Strukturwände auch weiß machen, das kam allerdings wie Eis und Schnee raus!:-D
Deshalb hab ich einen hellen Grauton gewählt und den mit weißem Sand beschichtet.

LG Linda

nach oben springen

#14

RE: Fliesenkleber

in Eigenbau 29.12.2008 13:51
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hey,

jetzt mal in Gesamtansicht sieht das noch toller aus! :respekt:

Wenn ich groß bin, schaff ich das bestimmt auch mal - bis dahin muss ich aber noch ganz viel üben, üben, üben.

vlg.

nach oben springen

#15

RE: Fliesenkleber

in Eigenbau 29.12.2008 14:35
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Du schaffst das schon, nur nicht verzweifeln!
Die Idee mit der Galerie finde ich auch ganz toll!
Ich bin auch noch nicht fertig, das Terrarium, das rechts davon steht wird ja auch noch mit dem verbunden, und bei dem muß ich auch noch Strukturrückwände "basteln".

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 180 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen