logo

#1

RE: Dekoinventar - Natur oder Gekauft?

in Eigenbau 03.05.2008 14:52
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi ihr.

Anhand der vielen Terrarienbilder, die ich mir die letzten Wochen so angesehen habe, habe ich den Eindruck, dass doch sehr viele ihre Terras mit Hölzern, teilweise auch Steinen, von 'Draußen' bestücken - oder irre ich mich, weil Dekomaterial mittlerweile täuschend echt hergestellt wird? Oder kauft man 'schicke' Hölzer lieber im Fachhandel?

Und wenn ihr Material von 'Draußen' nehmt: wie säubert/desinfiziert ihr das?
Ich habe meine Sachen bislang unter ordentlich heißem Wasser abgeschruppt und zum Trocknen in die Sonne raus gestellt.
Oder gibt es bei Kornis bzgl der Desinfektion von 'wilden' Dekosachen etwas besonderes, noch ganz anderes zu beachten?

vlg

nach oben springen

#2

RE: Dekoinventar - Natur oder Gekauft?

in Eigenbau 03.05.2008 16:42
von Emily (gelöscht)
avatar

also ich leg alles was es überlebt bei 175 grad für 10 - 20 manchmal auch 30 minuten.. wenn ich es vergesse in den backofen.. da überlebt nix..*g

nach oben springen

#3

RE: Dekoinventar - Natur oder Gekauft?

in Eigenbau 04.05.2008 08:15
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Emily,

danke für den Tipp, an den Backofen hab ich überhaupt nicht gedacht. Da werd ich doch dann meine Steine zur Sicherheit nochmal 'backen'. Nur mit den großen Holzästen dürfte es ein 'Platzproblem' geben. ...

Ob es die Korkrinde auch überlebt? *hm* Hausratversichert bin ich ja *lol*.

vlg.

nach oben springen

#4

RE: Dekoinventar - Natur oder Gekauft?

in Eigenbau 04.05.2008 10:32
von chriddel (gelöscht)
avatar

Im Backofen hat bei mir bis jetzt alles überlebt. Ich lege alles rein, bevor es in das Terra kommt - zugegeben, das Laub richt dann etwas merkwürdig nachdem es 20 Mintuten gebacken wurde, aber auch das gibt sich.
Ich belasse es allerdings bei 100 Grad und 30min.
Es ist aber günstiger, wenn Du die Sachen trocken einlegst, dann kann nix anbrennen.
Viel Spass beim Brutzeln.

Für die zu Großen Teile nehme ich kochendes Wasser und die Badewanne. Ist ein bischen aufwendiger, da die Einwirkzeit trotzdem ausreichend sein sollte. Man muß halt mehrfach frisch übergießen.

nach oben springen

#5

RE: Dekoinventar - Natur oder Gekauft?

in Eigenbau 04.05.2008 16:36
von bullpro (gelöscht)
avatar

Abschrubben das sauber wird mit heißem Wasser reinigen, fedisch.
Wenns in Ofen passt ok ansonsten auch wurscht.

nach oben springen

#6

RE: Dekoinventar - Natur oder Gekauft?

in Eigenbau 04.05.2008 18:50
von chest (gelöscht)
avatar

seh ich genauso wie bullpro..
man kanns auch alles übertreiben.

nach oben springen

#7

RE: Dekoinventar - Natur oder Gekauft?

in Eigenbau 11.05.2008 14:46
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: fellnatter

Ob es die Korkrinde auch überlebt? *hm* Hausratversichert bin ich ja *lol*.

vlg.



hab's gerade mit einem Stück bei 150° und 30 min. getestet: wenn ich mich nicht täusche, ist sie gleichmäßig etwas dunkler geworden, aber ansonsten alles ok.

nach oben springen

#8

RE: Dekoinventar - Natur oder Gekauft?

in Eigenbau 11.05.2008 14:50
von blade0511 (gelöscht)
avatar

Naja übertreiben oder nicht, ich habe die Birke die ich dieses Mal genommen habe 2 Wochen getrocknet und habe die Rinde geschält. dann ein bissl Sagrotan warten und mit heißem Wasser abspülen dann zwei Stunden bei der Hitze in die Sonne und dann erst iss fertsch...
meine Weide habe ich mit der Rinde gelassen und nur getrocknet...

nach oben springen

#9

RE: Dekoinventar - Natur oder Gekauft?

in Eigenbau 11.05.2008 15:45
von Carmen (gelöscht)
avatar

Äste oder Steine von draußen reinige ich nur in der Badewanne mit heißem Wasser und ggf. einer Bürste.
Hatte dabei noch nie Probleme mit Insekten... und mache das seit mehreren Jahren so.

Dagegen hatte ich schon mehrfach Ameisen in Korkrinden aus dem Zoohandel... Und die Gefahr sich Schlangenmilben einzuschleppen, ist leider bei Einrichtung aus dem Zoohandel nicht gerade gering.

Korkrinde kann man recht problemlos bei 200° abbacken (selbst schon gemacht) - nur wird sie dann sehr trocken und bricht schneller. Würde es daher nicht ohne wirklich triftigen Grund machen.
Auch sollen sich wohl halbe Rinden gern verformen, bzw. können platt werden - wurde so zumindest erzählt.
Bodengrund abbacken ist Dummfug, da er dabei die Fähigkeit des Wasserspeicherns verliert, und damit unbrauchbar wird.


@blade
Wieso schälst du denn die Rinde ab?
Das Klettern fällt den Tieren wesentlich leichter, wenn die Rinde dran ist.
Über die Optik mag man streiten können, persönlich finde ich allerdings Äste mit Rinde hübscher.

nach oben springen

#10

RE: Dekoinventar - Natur oder Gekauft?

in Eigenbau 11.05.2008 16:55
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Also Blätter die ich im Herbst einsammle backe ich eine halbe stunde im Backofen. Die Hölzer habe ich mit kochendem Wasser abgewaschen.

nach oben springen

#11

RE: Dekoinventar - Natur oder Gekauft?

in Eigenbau 11.05.2008 19:54
von korni9 (gelöscht)
avatar

Ich schrube meine Deko nur mit Kochenden Wasser ab und lasse sie dann in der Sonne trocknen das müßte meiner Meinung reichen.

nach oben springen

#12

RE: Dekoinventar - Natur oder Gekauft?

in Eigenbau 16.05.2008 13:38
von chriddel (gelöscht)
avatar

Wie wäre es mit dem "Gegenstück" zum Backen? Einfrieren?

nach oben springen

#13

RE: Dekoinventar - Natur oder Gekauft?

in Eigenbau 16.05.2008 16:25
von Carmen (gelöscht)
avatar

Tötet einiges ab - aber da es "nur" -18° in unseren TK´s hat, nicht alles, bzw. wäre zur Desinfektion nicht durchgängig geeignet.

Naja, muss jeder selbst wissen, was er für notwendig hält.

nach oben springen

#14

RE: Dekoinventar - Natur oder Gekauft?

in Eigenbau 02.08.2008 21:36
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen.

In drei Tagen ist Zora einen Monat bei mir und ich weiß es gerade nicht so wirklich zu erklären: kann es sein, dass es 'jetzt erst' so richtig 'in die Vollen' mit Erlebnis Kornnatter geht oder könnte es auch eher an dem neuen Terra und der entsprechenden Einrichtung liegen?

Am Tag der Übernahme von Zora auf der Reptilienbörse in KA habe ich mir 'einfach mal so' zwei Kokosgitter mitgenommen - ohne Plan wann, wofür und wie, hatte einfach davon gelesen.

Jetzt, für's neue Terra hab ich mir gedacht, könnte ein interessantes 'Klettergerüst' für den Kurzen sein - und siehe da :



vlg.
10.09.2008 10:15:25: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#15

RE: Dekoinventar - Natur oder Gekauft?

in Eigenbau 01.03.2009 19:48
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallöle,

dann greif ich auch mal diesen Beitrag wieder auf (bin zu 'faul' einen neuen zu machen ).

Da ich durch die Igelkiste jetzt etwas mehr mit Spanplatte arbeiten konnte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, den beiden Kurzen nun doch (erst mal) getrennte Terras aus Spanplatte zu zimmern.

Vor einigen Wochen, als es ordentlich Schneebruchholz gab, fand ich einen Ast, den ich auf die Seite zog und 'versteckte' .
Jetzt wo langsam alles (endlich) anfängt zu tauen, bin ich beim Gassi mit Gino hin (meine kleine Säge eingepackt) und hab mir den Teil vom Ast geholt, der mich gleich angemacht hat. (Reicht natürlich erst mal nur für ein Terra, muss mich nochmal nach sowas umsehen.)



Die nächsten Tage wird das Prachtstück 'geschält' und ich freu mich schon sehr auf den nächsten Terrabau.

vlg.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 143 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen