logo

#1

RE: Was für eine Viper ist das?

in Andere Reptilien 12.07.2009 18:16
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Weis jemand von euch, was das für eine Viper ist?
Sie wurde von nem Bekannten von mir in Usbekistan fotografiert.

nach oben springen

#2

RE: Was für eine Viper ist das?

in Andere Reptilien 12.07.2009 20:33
von Andre (gelöscht)
avatar

Abgesehn davon dass das Foto sehr klein ist würd ich Macrovipera ssp. tippen - ohne Gewähr

nach oben springen

#3

RE: Was für eine Viper ist das?

in Andere Reptilien 14.07.2009 23:27
von nadine24 (gelöscht)
avatar

geht das bitte auch auf deutsch? kann mit dem lateinischen namen nix anfangen.
und: wie kann man drauf kommen, was es sein könnte?

ich versuch mal das bild größer anzuhängen.

nach oben springen

#4

RE: Was für eine Viper ist das?

in Andere Reptilien 14.07.2009 23:28
von nadine24 (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#5

RE: Was für eine Viper ist das?

in Andere Reptilien 14.07.2009 23:30
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ok, das ist jetzt sehr groß geworden :-) hehe

aber ich find des foto is echt voll gut getroffen. wurde aus ca. 2 metern entfernung gemacht, hab aber keine ahnung mit was für ner kamera, irgend ne normale digitalkamera denk ich mal.

nach oben springen

#6

RE: Was für eine Viper ist das?

in Andere Reptilien 15.07.2009 12:00
von Talocan (gelöscht)
avatar

Sieht aus wie eine Hornviper bin mir aber nicht sicher

nach oben springen

#7

RE: Was für eine Viper ist das?

in Andere Reptilien 15.07.2009 12:20
von Andre (gelöscht)
avatar

Durch die Körperform und die Farbe/Musterung.



Quelle: http://www.naturfotografien.de/

Allerdings habe ich gerade gesehn das Macrovipera das Gebiet das du genannz hast gar nicht besiedeln, von daher hat es sich erledigt - und noch was:

Was zählt sind die lateinischen Namen weil a) jedes land n anderen Namen hat für n X beliebiges Tier und weil b) die lat. Namen weltweit gleich sind und weil c) es nicht für alle Arten einen Trivialnamen gibt, aber einen lat. Namen.

nach oben springen

#8

RE: Was für eine Viper ist das?

in Andere Reptilien 15.07.2009 15:40
von nadine24 (gelöscht)
avatar

wäre schön, wenn du mir trotzdem sagst, was das auf deutsch heißt. ich weis nunmal net, was die abkürzung ssp. heißen soll, kann net jeder alles wissen, und im www find ich des net.

nach oben springen

#9

RE: Was für eine Viper ist das?

in Andere Reptilien 15.07.2009 16:46
von Andre (gelöscht)
avatar

Subspecies = Unterart
15.07.2009 16:47:33: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre

nach oben springen

#10

RE: Was für eine Viper ist das?

in Andere Reptilien 15.07.2009 16:48
von nadine24 (gelöscht)
avatar

und marcovipera heißt große vipern, 0der?

nach oben springen

#11

RE: Was für eine Viper ist das?

in Andere Reptilien 15.07.2009 16:52
von Andre (gelöscht)
avatar

Hattest das Verstanden mit "leg kein Wert auf deutsche Trivialnamen und vergiss sie am besten und präg dir lateinische Namen ein" ?

Ich hab eben nur die Trivialnamen von Macrovipera schweizeri zur Hand, diese nennt sich Kykladenviper oder Milos-Otter....Macrovipern allgemein nennt man Levanteottern. Evt handelt es sich bei dem Tier um eine mir unbekannte Art/Unterart der Gattung, allerdings wüsste ich nicht welche.
15.07.2009 16:53:55: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre

nach oben springen

#12

RE: Was für eine Viper ist das?

in Andere Reptilien 15.07.2009 16:53
von Andre (gelöscht)
avatar

Scheiss doppelpost - bitte löschen
15.07.2009 16:54:30: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre

nach oben springen

#13

RE: Was für eine Viper ist das?

in Andere Reptilien 15.07.2009 16:58
von nadine24 (gelöscht)
avatar

wäre echt zu schön gewesen, von dir mal ne "ungiftigere" antwort zu bekommen, aber das geht wohl nicht.

gut, dann lassen wir das am besten. is ja auch wurscht, aber wenn ich dich nochmal bei nem beitrag "erwische" wo du ein tier mit nem nicht-lateinischen wort bezeichnest werd ich dich dran erinnern.

mann mann mann,...... :autsch:

nach oben springen

#14

RE: Was für eine Viper ist das?

in Andere Reptilien 15.07.2009 17:05
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hier z.b. wusste doch, dass du schonmal wo was deutsches geschrieben hast...


Zitat
Vipera berus berus - deutsche Kreuzotter




tja,..... a...karte.

nach oben springen

#15

RE: Was für eine Viper ist das?

in Andere Reptilien 15.07.2009 17:08
von Andre (gelöscht)
avatar

Nun stell dich mal nicht so an....

Ich hab dir mehrere ausführlich & nett formulierte Antworten gegeben mit einem Tip den du dir zu herzen nehmen solltest, ob du das tust oder nich is mir ehrlich gesagt jacke wie Hose...und glaub mir, ich kann auch nicht mit jedem lateinischen Namen was anfangen, aber in der heutigen zeit weis google so ziemlich alles...und auch ich als stinknormaler Pantherophis guttatus () Halter muss ab und zu googeln um zu wissen um welches Tier es sich handelt. Von daher halte ich dein 100 mal nachfragen "wie heists auf deutsch" gerede für eine zu geringe Eigeninitative um sich wissen anzueignen.


Und jetzt sei wieder beleidigt






EDIT: Ja, schande über mich...in Zukunft werd ich woanders klug scheissen, du bist einfach ne zu harte Nummer für mich :rolleye:
15.07.2009 17:09:20: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre
15.07.2009 17:10:25: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen