logo

#1

RE: Vergesellschaftung

in Andere Reptilien 08.11.2008 12:39
von Ska (gelöscht)
avatar

Hallo,

habe mal eine Frage ich habe drei weibliche Kornis und einen 4 monate alten Köpy. Letzterer hat ein ziemlich großes Terra. Natürlich mit vielen versteck und unterschlupf Möglichkeiten . Da er gut frißt und sich auch schon super gehäutet hat passt das.
Könnte ich zu meinem Köpy einen Korni Bock setzten?

Gruß Ska

nach oben springen

#2

RE: Vergesellschaftung

in Andere Reptilien 08.11.2008 16:22
von Monk (gelöscht)
avatar

Hiho!

Meiner Meinung nach solltest Du dir das nochmal überlegen. Beide Schlangen kommen von unterschiedlichen Kontinenten, was sich auch in den klimatischen Erfordernissen zeigt. Außerdem befürchte ich, dass Deine Köpi zu viel Stress abkriegen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Monk

nach oben springen

#3

RE: Vergesellschaftung

in Andere Reptilien 08.11.2008 22:23
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hi Ska,

BITTE MACH DAS NICHT!!!
Monk hat es ja schon gesagt, beide Arten haben verschiedene Herkunftsgebiete und somit auch komplett andere Ansprüche an das Terra und an das Klima. Zudem sind die Tiere auch von der Endgröße und dem Körperbau her überhaupt nicht passend. Stell Dir mal vor der Köpy verkriecht sich in das Versteck in dem schon die die Kornis liegen, ich mag garnicht dran denken.......... Stell Dir mal vo,r Du müsstest Dein Bett mit einem Elefanten teilen, wärst Du da begeistert? Noch'n Beispiel, halte mal den Kopf eines Köpys und den einer Kornnatter nebeneinander.......
Ich denke, Carmen wird Dir das alles noch viel besser erklären können, bitte glaub ihr was Sie sagt!

LG Claudia

nach oben springen

#4

RE: Vergesellschaftung

in Andere Reptilien 08.11.2008 22:52
von Monk (gelöscht)
avatar

Hiho!

Also ein passenderes Beispiel, als das mit dem Elefanten, gibt es nicht .

Mit freundlichen Grüßen
Monk

nach oben springen

#5

RE: Vergesellschaftung

in Andere Reptilien 08.11.2008 23:28
von Carmen (gelöscht)
avatar

Python regius ist ein ziemlich stressempfindliches Tier, und könnte mit Futterverweigerung oder auf Dauer ggf. auch einer Erkrankung durch stressbedingt geschwächtes Imunsystem reagieren.
Auch wenn Pantherophis guttatus oft recht robust ist, kann das bei ihr allerdings auch vorkommen.

Dazu kommt, dass die Tiere, da aus völlig verschiedenen Habitaten, auch unterschiedliche Bakterien in ihrem Darm/Maul tragen können - die von der jeweils anderen Art nicht so gut vertragen werden könnten.

Zwar unterscheiden sich die Haltungsbedingungen nicht wahnsinnig stark voneinander, aber die Lebensweise ansich großteils schon.
Regius mag es vorallem ruhig, ist eher ein Lauerjäger (=faul), der meist deutlich weniger aktiv ist als die meisten Kornnattern.
Die Kornnattern dagegen klettern oft recht viel, sind manchmal die halbe Nacht unterwegs, nicht selten auch mal tagsüber, und können damit natürlich auf das Gemüt des eher zurückhaltenden Regius schlagen.

Diese Konstellation würde ich wirklich bleiben lassen - im Sinne der Tiere.

nach oben springen

#6

RE: Vergesellschaftung

in Andere Reptilien 09.11.2008 14:43
von Ska (gelöscht)
avatar

Hallo,

alles klar dann lass ich das besser!!!

Wollte eigentlich nur das "Freddy" nicht so alleine ist !!!

Noch ein Köpy dazuholen hatte ich etwas bedenken wegen der Fütterung da ich "Freddy" grundsätzlich im Terra füttere.

Oder was sagt Ihr dazu??

Übrigens """ wenn der Elefant in mein Bett passte hätte ich nichts dagegen ich finde diese Tiere einfach klasse""" /Scherz/

Gruß Ska

nach oben springen

#7

RE: Vergesellschaftung

in Andere Reptilien 09.11.2008 15:13
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hi Ska,

glaub mir, mit einem Ele das Bett zu teilen ist NICHT erstrebrnswert! :devil:

Freunde von mir haben zwei Elemädchen die ich schon von klein auf kenne und liebe. Früher konnt ich mich noch aufstützen, heute komm ich nicht mal mehr mit dem langstieligen Besen hoch.
Zur Zeit hab ich auch das Glück dass sie hier in der Stadt sind und ich viel Zeit mit ihnen verbringen kann. Wenn Du Dich an eine davon ankuschelst und den Geruch wahrnimmst dann ist das so als ob Dir ein Engelchen auf die Seele pinkelt. :sun:
Wenn Du Lust hast, dann schau mal da rein www.circuscrocofant.de , klicke "Elefanten" an, dann kannst Du sie sehen. Sorry, war jetzt voll am Thema vorbei aber ich liebe neben meinen Kornnattern auch viele andere Tiere aber bei den Eles ist es für mich halt was ganz besonderes.

LG Claudia

nach oben springen

#8

RE: Vergesellschaftung

in Andere Reptilien 09.11.2008 20:03
von Ska (gelöscht)
avatar

Hi Claudia

war von mir auch nur ein Scherz!!!!

Aber irgendwie niedlich sind die schon auch noch als große Tiere, halt was besonderes.N`türlich will ich weder einen haben noch halten. Ich schau sie nur gerne an.In Tierfilmen, Zoo u.s.w.Übrigens in Münster darf man sie auch mal füttern.

Aber am Thema vorbei?? Wir auf dieses Seite sind doch alle Tierliebhaber egal welche oder?

Gruß Ska

nach oben springen

#9

RE: Vergesellschaftung

in Andere Reptilien 09.11.2008 20:07
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Noch ein Köpy dazuholen hatte ich etwas bedenken wegen der Fütterung da ich "Freddy" grundsätzlich im Terra füttere.



Warum fütterst du immer im Terra ? Hat das einen Grund ? Du weist schon das das nicht ungefährlich für dein Tier ist...

nach oben springen

#10

RE: Vergesellschaftung

in Andere Reptilien 09.11.2008 21:58
von Carmen (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: chest


Warum fütterst du immer im Terra ? Hat das einen Grund ? Du weist schon das das nicht ungefährlich für dein Tier ist...



Die Fütterung im Terrarium ist nicht grundsätzlich gefährlich!

Wenn du aber nachfragst, solltest du auch anführen, weshalb du in diesem Fall eine Fütterung für nicht ungefährlich hälst, wenn diese nicht außerhalb in einer Box durchgeführt wird.

nach oben springen

#11

RE: Vergesellschaftung

in Andere Reptilien 10.11.2008 07:16
von chest (gelöscht)
avatar

ganz einfach...wegen der Gefahr das Einstreu mitgefressen wird.

Und warum meinst du ist es nicht grundsätzlich gefährlich ?
Das solltest du dann auch begründen.
Wenn das ein Anfänger liest meint er noch man kann immer bedenkenlos im Terra füttern und bekommt evtl. Probleme.Da empfehle ich doch lieber die Fütterung außerhalb,was auf jeden Fall die sicherste Variante ist...oder liege ich da falsch ???

nach oben springen

#12

RE: Vergesellschaftung

in Andere Reptilien 10.11.2008 08:28
von Andre (gelöscht)
avatar

Fütterung im Terrarium ist vom Substrat abhängig, bei Erde als Substrat ist etwaiges mit-verschlingen harmlos, anders siehts bei groben Holzspänen aus.

Ich persönlich würde aber auch die seperate Fütterung in einer Box vorziehn, aber das bleibt jedem selbst überlassen, an erster Stelle sollte immer das Wohl des Tieres stehn.

nach oben springen

#13

RE: Vergesellschaftung

in Andere Reptilien 10.11.2008 11:40
von Carmen (gelöscht)
avatar

Verwendet man nicht gerade einen ungünstigen Bodengrund, der von Größe und Struktur her beim versehentlichen Verschlucken Probleme auslösen kann, und das Futtertier regelrecht darin paniert wird, braucht man da kaum Befürchtungen haben.

Erde, grobe Pinienrinde, Kokoserde oder Kokoschips sind beispielsweise nicht gefährlich, da entweder zu groß zum Verschlucken, oder harmlos falls sie im Magen landen, da sie mitverdaut und normal ausgeschieden werden.
Darüber hinaus kann man an Stellen füttern, wo kein Bodengrund liegt - auf einer Ablage der Rückwand z.B. oder auf einem Teller etc..
Jedenfalls praktiziere ich es seit Jahren so, und es gab nie Probleme - viele andere Halter machen es nicht anders.
Giftschlangenhalter z.B. haben da kaum eine Wahl, und ich kenne einige Leute aus der Ecke, und auch dort gab es keine Probleme mit verschlucktem Bodengrund.

Man sollte einfach nicht dauernd irgendwas grundsätzlich verteufeln, nur weil es unter bestimmten Umständen zu Problemen kommen könnte.
Darüber hinaus sind mir zwar auch einige Fälle bekannt, bei denen Kornnattern Bodengrund verschluckt hatten (ReptiBark, Kleintierstreu), aber ohne wirkliche Folgen.
Da manchen manchmal die Schädel der Futtertiere größere Probleme.

nach oben springen

#14

RE: Vergesellschaftung

in Andere Reptilien 10.11.2008 14:58
von Monk (gelöscht)
avatar

Hiho!

Aber es ist doch richtig, dass bei der Fütterung außerhalb des Terras keine Probleme auftauchen können, oder? Ich werde denke dann auch außerhalb des Terras füttern.

Mit freundlichen Grüßen
Monk

nach oben springen

#15

RE: Vergesellschaftung

in Andere Reptilien 10.11.2008 16:26
von Ska (gelöscht)
avatar

Hallo,

also wie jeder der eine Köpy hat weiß, sind die nicht ganz einfach beim Fressen. Mein Freddy hat die Eigenart nur dann zu fressen wenn kein Licht ist und es absolut ruhig ist. Nach einigen versuchen in der Box habe ich Ihm seine Maus ins Terra gelegt und siehe da seit dem frißt er regelmaßig und gut.

Zum verschlucken von Bodenstreu. Sein Futterplatz ist so gelegen, daß dort keine Streu vorhanden ist er also gefahrlos fressen kann!!

Bei meinen Kornys sieht das anders aus die füttere ich grundsätzlich in Ihrer Futterbox.

Ich finde es wichtig daß die Tiere gefahrlos und für sie /angenehm/ fressen können!!!!!

Gruß Ska

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 280 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen