logo

#1

RE: Holzwurm ertränken

in Sonstiges 02.01.2010 19:07
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Hier mal eine Frage an alle die sich mit Holzwürmern und deren Behandlung auskennen. Folgendes Problem: in meinen Kletterästen die ich im Terra habe scheinen ein oder mehrere Holzwürmer zu leben. Ständig rieselt Sägemehl aus den Ästen. Das alleine wär ja nur ein Schönheitsfehler aber irgendwie hab ich doch Schiss dass der umzieht in meine Wohnzimmerschrankwand die neben dem Terra steht. Also was tun, in den Backofen passen sie nicht, mit Chemie kommt nicht in Frage und deshalb sind wir auf die Idee gekommen die Äste in der Badewanne einzuweichen und die Holzwürmer zu ersäufen. Nun meine Frage, weiß jemand wie lange die Viecher unter Wasser überleben bzw wie lange ich die Äste noch in der Badewanne haben muß? Heute ist der dritte Tag im Wasser. Ach so und die Idee einfach wegschmeissen ist auch nicht so gut, ich möchte die Äste schon gerne behalten. Bin dankbar über eure Tips
Gruß Biggi

nach oben springen

#2

RE: Holzwurm ertränken

in Sonstiges 02.01.2010 19:15
von Bill (gelöscht)
avatar

Hallo Biggi,

konnte ich eben auch bei meiner Weinrebe entdecken.
Was hältst du von einfrieren, oder sind deine Äste zu groß?
Oder starke Hitze, z.b. Föhn oder kurz über Lagerfeuerflamme halten.

Gruß Bill

nach oben springen

#3

RE: Holzwurm ertränken

in Sonstiges 02.01.2010 19:19
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Denke nicht das es mit dem Fön ausreichend heiß wird und die Gerfiertruhe ist doch voll mit Mäusen
Lg Biggi

nach oben springen

#4

RE: Holzwurm ertränken

in Sonstiges 02.01.2010 20:47
von Bill (gelöscht)
avatar

oder wasser mit wasserkocher erhitzen und rüberkippen

nach oben springen

#5

RE: Holzwurm ertränken

in Sonstiges 02.01.2010 21:34
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hallo Biggi,

Also ich würde an deiner Stelle das mit dem Wasser in der Badewanne über längere Zeit (1 Stunde oder so) ausprobieren.... entweder die Würmer kommen raus, dann würde man ja später die Fiecher im Wasser sehen oder die Würmer ersaufen im Stamm... dann merkst du es aber in den nächsten Tagen, wenn kein Holzmehl mehr rieselt.

Und sollte es nicht funktionieren, war es wenigstens kein großer Aufwand:bier:

LG Anja

nach oben springen

#6

RE: Holzwurm ertränken

in Sonstiges 02.01.2010 22:59
von Diet (gelöscht)
avatar

Ich hatte mal nen paar stämme 3-4 Tage unter Wasser.Erst mit Kochendem Wasser übergossen,dann mit Heißem Wasser drüber bis alles drunter war!

Die erste Woche hatte ich ruhe,dann kamen die Holzmehlspuren wieder!
DAnn hab ichs sein lassen!

nach oben springen

#7

RE: Holzwurm ertränken

in Sonstiges 02.01.2010 23:06
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ihr wisst aber, dass Wohnzimmerschrankwände aus Sperrholz bestehen, welches mit Furnierzeugs überklebt ist, damit es massiv aussieht, oder?
Und dass in das geklebte und gepappte Chemiezeugs in 20 Jahren keine Käferlave einzieht (dies sind es, keine "Holzwürmer"...), und das, wäre die Schrankwand aus Massivholz, sie erstmal die richtige Holzart für die Käferlarven sein müsste?
Und das dieses Massivholz gegen Befälle aller Art gebeizt ist? Und das Holzkäferlarven nur innerhalb des Holzes marodieren, in dem sie leben. und nicht mal eben andere Äste/ Bäume/ Sachen befallen?

Andreas

nach oben springen

#8

RE: Holzwurm ertränken

in Sonstiges 02.01.2010 23:07
von Bill (gelöscht)
avatar

aber ehrlich gesagt ich vermute einfrieren, 5 stunden hilft.

also leg ihn doch draussen in schnell für 2 tage, oder wenn nicht so groß in kühltruhe...probiers wirklich mal

nach oben springen

#9

RE: Holzwurm ertränken

in Sonstiges 03.01.2010 00:20
von Bill (gelöscht)
avatar

hab eben nochmal nachgelesen. also holzwürmer (also die larven von denen), mögen keien trockenheit. also da gehen die dran kaputt. also weiter ins terrarium hilft nicht, wegen der rLf aber dann is der föhn als vorbehandlung schon gut, aber dann weiter trocken lagern

nach oben springen

#10

RE: Holzwurm ertränken

in Sonstiges 03.01.2010 10:56
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Wenn es ein einheimischer Holzwurm ist, dann bringt weder das wässern was...( die bilden nämlich Luftblasen) noch das raus legen oder die Gefriertruhe ( die sind solche Temperaturen im Winter gewohnt. )
Das einzige was etwas bringen würde ist das Behandeln mit Mitteln....Ich habe aus meinem Treibholzstamm damals die Holtböcke sammt larven mit Bio Brennspiritus und viel sonne raus bekommen ( ghet aber erst im Sommer....das hat den Effekt das sie von den Dmäpfen rausgetrieben werden und dann von der Wärme und der trocknung sterben....
Und der Spiritus verdammt komplett ist also dann für die Korni nicht mehr giftig.
Wobei ich sagen würden , die Holzwürmer gehen nicht in unsere Möbel....und wenn du ein Haus mit Holzbauweise oder echtholzdielen (alte) hast - dann sind da immer Holzböcke drinne.
Ich würde keine Angst haben - ich bin mir sicher es passiert nix.

nach oben springen

#11

RE: Holzwurm ertränken

in Sonstiges 04.01.2010 16:47
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Danke an alle die versucht haben zu helfen. Dann kommen die Äste nach fast einer Woche unter Wasser wieder raus. Entweder es hat geholfen oder ich hab halt Pech gehabt.
@ Andreas Nett dass du mich aufklären wolltest aus welchem Material meine Schrankwand ist. Mag sein dass die meisten Leute furnierte Möbel haben, bei uns ist das aber anders. Wir haben tatsächlich gewachste Buchenmöbel ja massive. Und ich dachte das sich darin ein Holzwurm (oder was auch immer es ist) schon wohlfühlen könnte. Aber wenn du meinst es könnte nix passieren versuch ich mal beruhigt zu sein;-)
LG Biggi

nach oben springen

#12

RE: Holzwurm ertränken

in Sonstiges 13.02.2010 17:00
von james54321 (gelöscht)
avatar

Hallo,

meine Frage gehört zwar nicht hier rein aber ich wuste nicht, wo ich sie sonst stellen soll!

Also ich habe ein Holzterra und habe es vor 2 wochen umgebaut. Ich habe als Bodengrund so ein Kokusfaserzeug genommen. Da man es in Wasser aufquellen lassen musste war es sehr feucht. Jetzt bildet sich an einer Seite des Terras so ein Schimmelfilm ( obwohl ich das Terra lasiert habe).

Das es nicht gut für die Schlangen ist, weiß ich bereits aber ich will jetzt wissen ob ich den schimmel einfach abschleifen kann und die Stelle neu lasieren kann ?

Oder was soll ich da sonst machen ?

Mfg Fabio

Danke schonmal für eure Antworten :???:

nach oben springen

#13

RE: Holzwurm ertränken

in Sonstiges 13.02.2010 23:44
von Diet (gelöscht)
avatar

Schimmel,ich würde es net mehr nehmen und entsorgen.
Denn wenn die Sporen einmal drin sind fressen sie sich überall durch.

nach oben springen

#14

RE: Holzwurm ertränken

in Sonstiges 14.02.2010 09:09
von mariken (gelöscht)
avatar

Du kannst versuchen, das Terra nochmal komplett abzuschleifen und neu zu versiegeln (nur an der einen Stelle bringt nix, der pliz ist garantiert auch schon woanders, wo du`s noch nicht mit bloßem Auge siehst).
Aber, wie Diet schon sagte, die Gefahr ist relativ groß, dass das wieder auftritt. Und das Risiko, dass da unbemerkt längere Zeit Sporen durch die Gegend fliegen (und auf die Schlange), hast du trotzdem.

Schade.

nach oben springen

#15

RE: Holzwurm ertränken

in Sonstiges 14.02.2010 15:26
von james54321 (gelöscht)
avatar

Also das heißt jetzt versuchen alles abzuschleifen und neu versiegeln ....
Dann erstmal abwarten und schauen ob sich der Schimmel wieder bildet.
Vielleicht noch alles desinfizieren.
Wenn er nicht wieder kommt ist gut aber die Angst, dass er weiter unbemerkt im Terra rumfliegt besteht trotzdem.
Ich habe mir so mühe gegeben alles so zu gestallten wie es jetzt ist :-(.

Habt ihr noch eine Idee mit was ich es desinfizieren könnte?
Einfach so ein Zeug vom Arzt ?

Heute kann ich es noch nicht in Angriff nehmen, da ich mein zweites Terra verliehen habe.

Aber dann direkt morgen .

Es dauert ja ich ein Tag bis die Lasur eingezogen ist und das Terra durchlüftet ist.

Danke für eure Antworten und drückt mir die Daumen, dass ich die fiesen Schimmel loswerde .

Mfg Fabio

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 201 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen