logo

#1

RE: Vorbereitungen

in Sonstiges 20.11.2009 10:39
von Lioness87 (gelöscht)
avatar

So die Vorbereitungen laufen, hab jetzt fast alles gekauft, ich denke auch den richtigen Platz für das Terrarium gefunden zu haben und in meinem Quarantäneterrarium läuft gerad testweise die Lampe.

Soweit sieht alles gut aus Temperaturen liegen tagsüber zwischen 24 und 26 im Schatten und bis 29 unter der Lampe und fallen Nachts nicht unter 20,4. Zwei Verstecke hab ich drin einen Wassennapf und nen kleinen Kletterast.
Das Terrarium für danach hab ich auch schon (günstig gebraucht bei ebay bekommen) und erst mal nur desinfiziert.

Hab ich für den Anfang noch irgendwas vergessen?

Freu mich schon so auf die Korni....(Namen hab ich auch schon ausgesucht )
Noch sind es 22 Tage bis ich sie abhole :freu:
20.11.2009 10:48:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von Lioness87

nach oben springen

#2

RE: Vorbereitungen

in Sonstiges 20.11.2009 12:21
von PuckishGirl (gelöscht)
avatar

Mit was hast Du desinfiziert?
Gängige Haushaltsmittel reichen nicht aus!!!!

edit:
das Mittel zur terra-desi heißt Parafectan, gibt es in der Apotheke
20.11.2009 12:23:31: Dieser Beitrag wurde editiert, von PuckishGirl

nach oben springen

#3

RE: Vorbereitungen

in Sonstiges 20.11.2009 12:34
von Lioness87 (gelöscht)
avatar

Hab mir bei reptilica extra en Desinfektionsmittel für Terrarien gekauft.
Soll gegen Pilze, Viren, Keime und Amöben wirken.
Reicht das?
Hab noch ein zweites von meinem Opa für die Kleintierhaltung, aber das stinkt wie die Hölle und muss ziemlich gründlich danach wieder abgespühlt werden und das is bei Terra ja nicht so einfach. Das Quarantänebecken hab ich aber damit gereinigt.

nach oben springen

#4

RE: Vorbereitungen

in Sonstiges 20.11.2009 12:48
von PuckishGirl (gelöscht)
avatar

Weiß zwar nicht welches Desinf.-Mittel Du hast, aber es ist egal - es reicht NICHT

OOzyten der cryptoerreger werden mit diesen Mitteln nicht "geknackt", da gibt es nur zwei Mittel auf dem Markt.
Parafectan und ... - den zweiten Namen habe ich grad nicht parat.
Der Vorbesitzer wird Dir sicher nicht sagen, wenn ein Tier darin gestorben ist; aber wenn´s im schlechtesten Fall an crypto eingegangen ist, hast Du die A-Karte.
Also nimm Parafectan und wisch auch alles aus/auf, was Du angefasst hast, seitdem das Terra in Deinem Haushalt ist.

Es muss nichts passieren - kann aber. Und
Forensuche: cryptosporidien
und
http://www.cryptosporidien.de/
20.11.2009 12:49:11: Dieser Beitrag wurde editiert, von PuckishGirl

nach oben springen

#5

RE: Vorbereitungen

in Sonstiges 20.11.2009 13:24
von mariken (gelöscht)
avatar

@PuckishGirl: Du meinst Parafectans.
Das andere heißt Neopredisan.

@Lioness87: Flächendesinfektionsmittel sollten immer sehr gut auslüften. Bei Parafectans weiß ich es nicht, aber Neopredisan stinkt auch ziemlich arg und kann (zumindest wurde mir das in der Lehrausbildung so beigebracht) die Atemwege angreifen.
Was heißt denn, Auslüften ist bei dem Terra nicht so einfach? Wenn du meinst, dass es aus Holz ist, kriegst du es sowieso nicht 100% desinfiziert.

nach oben springen

#6

RE: Vorbereitungen

in Sonstiges 20.11.2009 13:58
von Lioness87 (gelöscht)
avatar

Ne ist nicht aus Holz ist ein Vollglasterrarium.
Ich meinete damit, dass bei meine Desinfektionsmittel (Capha DesClean) drauf steht das man nach der Einwirkzeit die gereinigte Fläche gründlich mit Wasser nachspülen soll.
Es steht bei diesem allerdings dabei, dass es Parasiten und Wurmeier abtötet.

nach oben springen

#7

RE: Vorbereitungen

in Sonstiges 20.11.2009 14:07
von ausnein (gelöscht)
avatar

Nützt alles nix, wenn es Cryptos nicht bekämpft...
Also lieber das geeignete Mittel kaufen !!! WICHTIG !!!!!!!


Deshalb bauen wahrscheinlich die meisten auch ihre Terras selber und kaufen keine Gebrauchten... manchmal "spart" man einfach am falschen Ende.


LG Anja:akiss:

nach oben springen

#8

RE: Vorbereitungen

in Sonstiges 20.11.2009 14:12
von Lioness87 (gelöscht)
avatar

Nagut, aber ich hab es selbst abgeholt beim vorherigen Besitzer, der hatte auch Kornis drin und die sahen sehr munter aus in ihrem neuen Terra!

nach oben springen

#9

RE: Vorbereitungen

in Sonstiges 20.11.2009 14:56
von PuckishGirl (gelöscht)
avatar

Wir können Dir nur Tipps geben - was Du daraus machst ....
die Tiere, die den neuen Besitzern an Crypto eingegangen sind, sahen vorher auch alle recht fit und gesund aus....sonst würden sie ja nicht gekauft, wenn
"ich habe crypto" auf der Stirn stünde

nach oben springen

#10

RE: Vorbereitungen

in Sonstiges 20.11.2009 15:07
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

ICh bin der Meinung das in einem Vollglasterra nach Reinigung mit egal welchem Zeug - es raicht auch heißes Wasser oder Dampfreiniger aus....nix mehr an Keimen oder Parasiten drinnen sind.....Wo bitte sollen sich denn Kryptos oder Oxyuren, sowie Trichos oder anderes Getier aufhalten , an der glatten Oberfläche???

Bei einem Glas Terra reicht es aus zuerst mit Sterilium oder Kodan einzusprühen...mindestens 15 min einwircken lassen und dann super gut ( auch an den Lüftungsgittern) mit heißem Wasser ausspühlen (aber nciht kochendes Wasser- sonst Platzt das Glas) ....anschließend noch mit reiner Citronensäure aus dem Drogeriemarkt ausspühlen, nochmal kurz einwircken lassen und dann wieder gut warm ausspühlen...Trocknen mit Zewa fertig.
Dann kannste das ohne Sorge benutzen....Bei einem Holz Terra hätte ich Dir lediglich den Tip gegeben entsorgen.


Bei deiner Aufzählung oben hab ich die Wetbox vermisst.....im Quarantäneterra eine Plastik Dose z.Beispiel vom Eis nehmen , Loch in den Deckel schneiden und Spagnum Moos feucht rein....das kannste nach der Quarantäne dann entsorgen.

später im Terra brauchst auch ne Wetbox.
20.11.2009 15:09:35: Dieser Beitrag wurde editiert, von sammy31002

nach oben springen

#11

RE: Vorbereitungen

in Sonstiges 20.11.2009 15:13
von PuckishGirl (gelöscht)
avatar

Sammy31002

gib´doch bitte keine falschen Ratschläge
es gibt nur zwei Desinfektionsmittel gegen die Oozysten

das, was Du von Dir von Dir gibst ist fahrlässig weil FALSCH

den link zur crypto Seite habe ich oben schon gepostet

Zitat Dr.Biron:
für die, die nicht bis zum Ende gelesen haben

Welche Desinfektionsmittel eignen sich?
Kryptosporidien zeichnen sich leider durch eine extrem hohe Tenazität, also einer Widerstandsfähigkeit gegenüber äußerlichen Einflüssen, aus. Sie sind resistent gegen Frost bis -20°C oder Temperaturen bis 65°C. Bei 15-20°C und ausreichender Feuchtigkeit bleiben sie drei Monate infektiös, bei 5°C sogar ein Jahr. Übliche Desinfektionsmittel können die Oozystenhülle nicht schädigen. Daher ist auf spezielle Desinfektionsmittel (wie Ammoniak oder p-Chlor-m-Kresol (z.B. parafectans ® oder Neopredisan ®) zurückzugreifen, die jedoch gesundheitsschädlich sind und nur nach Anweisung (Tierarzt) angewandt werden sollten.
20.11.2009 15:17:37: Dieser Beitrag wurde editiert, von PuckishGirl

nach oben springen

#12

RE: Vorbereitungen

in Sonstiges 20.11.2009 16:04
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also ich nehme das Flächendesinfektionsmittel aus unserem OP und bin überzeugt davon dass es alles an Lebewesen abtötet !

Kodan und Sterilium halte ich - sorry Elke - auch nicht für geeignet.

Kodan ist ein Hautdesinfektionsmittel welches vor Punktionen verwednet wird - heißt es tötet nur die gängigen Hautkeime ab.
Sterilium ist ein reines Händedesinfektionsmittel und wid zur hygienischen oder chirurgischen Händedesinfektion benutzt - also auch nur für Keime der die sich auf der Hautflora befinden geeignet.

Grundsätzlich kann man sagen dass beide Desinfektionsmittel bakterizid, fungizd und teilweise viruzid wirken - ABER keine Einzeller oder Sonstiges Viehzeug abtöten, dafür gibt es spezielle Mittel !!

Lg
Jenny

nach oben springen

#13

RE: Vorbereitungen

in Sonstiges 20.11.2009 16:26
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Wie die mittel wircken weiß ich - bin ja auch vom Fach - aber es geht um ein glattes Vollglasterra - da reicht es aus die Bakterien mit dem Desinfektionmittel zu bekämpfen....denn wie schon oben erwähnt wo sollen sich denn Parasiten festklammern an einem glatten Glasterra?

Ich lerne gerne was dazu - aber ich denke hier ist die Hygiene gut aber die Panik fehl am Platz.

nach oben springen

#14

RE: Vorbereitungen

in Sonstiges 20.11.2009 16:37
von Lioness87 (gelöscht)
avatar

Ne wetbox passt leider in das Quarantäneterrarium schlecht rein muss ich mal sehen ob ich ne kleine Eisschachtel bekomme, in die die Korni trotzdem reinpasst, denn ich hab als Quarantäneterrarium nur das Exo-Terra Faunarium. Aber ich find bestimmt noch was, wieder ein Grund Eis zu essen ;-)

nach oben springen

#15

RE: Vorbereitungen

in Sonstiges 20.11.2009 17:04
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
Wie die mittel wircken weiß ich - bin ja auch vom Fach - aber es geht um ein glattes Vollglasterra



Aber wenn du weißt wie die Mittel wirken verstehe ich umso weniger warum du sie falsch benutzt. Es geht mir hier grade um's Prinizp, denn Leute die nicht vom Fach sind amchen es evtl. falsch nach ;-)
Und warum benutzt du dann Haut - und Händedesinfektion für Oberflächen ??

Versteh mich nicht falsch - ich bin auch nicht für "Panikmache" oder so.
Und auf einer so glatten Oberfläche glaube ich auch kaum dass sich nach einer gründlichen Reinigung noch groß was drauf halten kann.
Ich würde es einfach mechanisch gut reinigen und zu guter letzt mit einem einfachem Flächendesinfektionmittel desinfizieren.

Lg
Jenny

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen