logo

#1

RE: mein pit will nicht mehr raus :-(

in Sonstiges 21.10.2009 18:26
von sabrina (gelöscht)
avatar

erst mal hallo....

ich hab seid 2 wochen meine kornnatter pit, er ist jetzt 4 Monae alt und ich konnte ihn die ersten tage ganz normal rausholen. mittlerweile versteckt er sich immer wenn ich ihn rausholen möchte und flieht geradezu vor meiner hand. ich muss zugeben, ich habe zur zeit ein wenig angst, weil ich denke, dass er sich angegriffen fühlt und so soll es ja nicht sein. man mss dazu sagen, ich habe 2 kleine katzen die sehr neugierig sind. könnte er sich eventuell evetuell bedroht fühlen nd kann ich ihn trotzdem rausholen, ohne dass er mich beißen könnte? ich möchte ihn nicht unnötigt stressen.

ich freu mich über eure Hilfe/Antworten

Lg Sabrina

nach oben springen

#2

RE: mein pit will nicht mehr raus :-(

in Sonstiges 21.10.2009 18:30
von bluestreak (gelöscht)
avatar

wenn du ihn nicht stressen willst, dann laß ihn da wo er ist. kornnattern sind weder streichel noch kuscheltiere. nur zum füttern und zum kontrollieren nach der häutung kurz rausholen.
wenn du kuscheln willst, halt dich an deine katzen.

have a nice day
bluestreak

ps - natürlich ist er gestresst und fühlt sich bedroht von dir.
21.10.2009 18:33:05: Dieser Beitrag wurde editiert, von bluestreak

nach oben springen

#3

RE: mein pit will nicht mehr raus :-(

in Sonstiges 21.10.2009 18:52
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo Sabrina,

bluestreak hat recht. Es passt nicht in das Weltverständnis von Reptilien, aufgehoben und liebgehabt zu werden. Pits Instinkt sagt ihm, dass ihn da wahrscheinlich jemand fressen will. Einmal die Woche (in dem Alter ist das immer bei der Fütterung) rausnehmen ist ok. So wird er mit der Zeit mitkriegen, dass nichts schlimmes passiert und sich vielleicht daran gewöhnen. Es gibt aber auch Kornis, die es absolut nicht leiden können. Das muss man dann einfach akzeptieren.
Es wäre auch besser gewesen, ihn in den "ersten Tagen" ganz und gar in Ruhe zu lassen. Da hatte er vom Umzug eh noch Stress und das ist für die Eingewöhnung nicht hilfreich.

nach oben springen

#4

RE: mein pit will nicht mehr raus :-(

in Sonstiges 22.10.2009 16:02
von sabrina (gelöscht)
avatar

ich glaube ihr habt mich ein bisschen falsch verstanden. mir geht es nicht darum, mit ihm zu "kuscheln" ich hab ihn am anfang zum füttern rausholen können und mir wurde vom Züchter gesagt, dass er an die Hand "gewöhnt" ist. mir geht es einfach darum, dass ich ihn zum Terrarium sauber machen und füttern rausholen kann. ich möchte halt irgendwann eine zweite haben und die sollen auch in einem terrarium sein, somit muss ich sie sowieso zum füttern rausholen.
außerdem habe ich ihn gerade wegen dem Umzug komplett in ruhe gelassen und ihn nur kurz zum füttern rausgeholt und halt vorher aus der transportbox.
ich möchte wirklich nicht so gesehen werden, dass ich mir eine Schlange angeschafft habe, um sie andauernd rauszuholen, ich hoffe ich konnte das hiermit klar stellen.

lg sabrina

nach oben springen

#5

RE: mein pit will nicht mehr raus :-(

in Sonstiges 22.10.2009 17:34
von Schnegge007 (gelöscht)
avatar

keine panik das wird schon...mein joe war am anfang auch ein sensiblechen und teilweise hat er sich angestellt das ich schon nen knoten rein machen wollte ... *SCHERZ*....ein also ich hab ihn völligst in ruhe gelassen und hab ihn nur zum füttern raus genommen davor und danach 2 min mit ihm rumhantiert und jetzt kommt er nach dem füttern aus der box und klettert erstmal ne runde auf mir rum. ......
und ich hab auch 2 katzen...ausgewachsene main coons...und sowas von tollpatschig..... aber die interessieren joe gar nicht

nach oben springen

#6

RE: mein pit will nicht mehr raus :-(

in Sonstiges 22.10.2009 18:08
von mariken (gelöscht)
avatar

Sorry Sabrina,
aber es klang halt anders. Wenn du schreibst:

Zitat
ich hab seid 2 wochen meine kornnatter pit, er ist jetzt 4 Monae alt und ich konnte ihn die ersten tage ganz normal rausholen


dann klingt es nicht danach, als hättest du ihm die empfohlene eine Woche Ruhe gelassen, sondern ihn gleich rausgenommen und, wenn ich`s richtig verstanden habe, sogar gefüttert. Da er noch keine Zeit hatte, erstmal heimisch zu werden, ist es nicht verwunderlich, dass er immer nervöser wird und dir ausweicht, wenn du ihn "schon wieder" störst.

Sollte das ein Irrtum gewesen sein und du holst ihn nur einmal die Woche kurz zum Füttern raus, entschuldige ich mich natürlich. Hab ich dann falsch verstanden.

nach oben springen

#7

RE: mein pit will nicht mehr raus :-(

in Sonstiges 22.10.2009 21:29
von sabrina (gelöscht)
avatar

kein problem, war vielleicht etwas falsch formuliert . ich möchte ihn wirklich nur zum füttern rausholen, aber dass lass ich jetzt auch erst mal, füttere ihn im terrarium, wenn das klappt. ich hab nur noch nicht die richtige methode dafür gefunden, er nimmt die mäuse nicht, hab es gestern schon probiert und heute nochmal, er frisst nicht, schlängelt sich einfach an der maus vorbei, ich hab sie ihm auch schon angeboten, er nimmt sie nicht. er müsste nur prinzipiell hunger haben, da er vor 7 tagen das letzte mal eine babymaus bekommen hat.

nach oben springen

#8

RE: mein pit will nicht mehr raus :-(

in Sonstiges 22.10.2009 21:36
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen !

Ich sag mal so :

Eine Schlange lässt sich ja in den seltensten Fällen so "zähmen" als dass sie fröhlich auf die Hand gekrochen kommt wenn man das Terrarium öffnet.
Bei Hasen und Meeris ist das schon eher möglich

Also, einfach reingreifen und ohne viel Theater raus holen ist wohl noch die "stressfreiere" Variante.

Denke ich zumindest !

Lg
Jenny

nach oben springen

#9

RE: mein pit will nicht mehr raus :-(

in Sonstiges 22.10.2009 21:38
von mariken (gelöscht)
avatar

Gut, dann haben wir nur aneinander vorbeigeredet

Im Terrarium füttern ist aus mehreren Gründen keine gute Idee. Bodengrund kann mitgefressen werden, die Schlange verbindet die Hand im Terra mit Futter und kann zum Beißer werden. Beim Rausnehmen kann man sie gut kontrollieren, am besten gleich noch wiegen, um die Fortschritte zu verfolgen.

Hm, kann es sein, dass er evtl. in die Haut kommt und darum nicht fressen will? Wann war die letzte Häutung, weißt du das?
22.10.2009 21:40:02: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#10

RE: mein pit will nicht mehr raus :-(

in Sonstiges 22.10.2009 21:46
von sabrina (gelöscht)
avatar

mit dem einfach raushlen und fertig hatte ich auch schon versucht, er ist einfach super schnell weg und hat sehr viele möglichkeiten sich zu verstecken, ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich ein wenig respekt davor hab dass er mich beißt! :ohje: ich weiß halt nicht in wie weit das begründet ist, oder ich mich einfach noch sehr antelle, weil das für mich ja erst noch ein wenig neuland ist.

zur haütung: gute frage ich kann es nicht sagen, aber er sieht jetzt auch nicht sehr trüb aus, auch an den augen keinerlei graustich oder ähnliches.

nach oben springen

#11

RE: mein pit will nicht mehr raus :-(

in Sonstiges 22.10.2009 21:59
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Ach Sabrina.....
.....das kenne ich nur zu gut, die Angst hatte ich am Anfang auch.

Und dachte dann auch immer die haben gut reden einfach raus und fertig....:ohje:

Man muss sich echt überwinden und das einfach machen, lass dich mal von dem Zwerg nen paar mal beißen, damit du merkst dass man das eigentlich gar nicht merkt, dann vergeht die Angst von ganz alleine - ehrlich !!

Ja und als erstes würde ich sagen, pack ihn in ein kleineres Behältnis mit weniger Versteckmöglichkeiten, damit du das handling besser üben kannst !
Es hilft auch als Angstüberwindung sich die dünnen Einmalhandschuhe überzu ziehen - da kommt nämlich nix vom Zwergenbiss durch !

Und wenn du den Knoten aus deinem Kopf hast, wird es für euch beide viel viel stressfreier !!!

Wird schon - wir haben alle mal angefangen !!
:oooch:

Lg
Jenny

nach oben springen

#12

RE: mein pit will nicht mehr raus :-(

in Sonstiges 22.10.2009 22:26
von sabrina (gelöscht)
avatar

einweghandschuh, verstcke raus, zack geschafft begeisterung....
ganz lieben dank, hab ihn jetzt in seinem futterbehälter.... will gerad allerdings nicht fressen. aber war natürlich jetzt auch sress, lass ihn jetzt erst mal in ruhe.... ganz ganz lieen dank.... der einweghandschuh gibt einem ein gewissen gefühl von sicherheit.... merci

nach oben springen

#13

RE: mein pit will nicht mehr raus :-(

in Sonstiges 22.10.2009 22:40
von sabrina (gelöscht)
avatar

einweghandschuh, verstecke raus... alles rucki zucki.... hab ihn jetzt raus bekommen, und die einweghandschuh geben einem so ein bisschen das gefühl von sicherheit, vielen dank für den tip.... ist jetzt in seiner futterbox, will allerdings immer noch nicht fressen. aber war jetzt auch stress, ich lass ihn jetzt einfach in rhe und warte ab... ganz lieben dank....

nach oben springen

#14

RE: mein pit will nicht mehr raus :-(

in Sonstiges 22.10.2009 22:44
von sabrina (gelöscht)
avatar

dachte mein bbeitrag wäre nicht gespeichert worden, besser mal auf seite 2 gucken :rolleye:

nach oben springen

#15

RE: mein pit will nicht mehr raus :-(

in Sonstiges 22.10.2009 23:14
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Schön dass es mit dem herausnehmen so jetzt klappt - du wirst sehen, es wird von mal zu mal leichter und dann auch entspannter für euch beide !! :bier:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 234 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen