logo

#1

RE: Feucht und schimmelt

in Sonstiges 07.10.2009 17:46
von Bill (gelöscht)
avatar

Also hab folgendes Problem.
Habe meien Quarantänebox in zwei "Substratteile" geteilt.
Die eine Seite ist dieses Schlangenstreu und die andere
ist feuchter Kokoshumus mit einer 3/4 Kokosnuss mit Loch drauf.
Nun ist es so das ich heute gesehen habe, das sich auf der Kokosnuss
Flusen (also leichter Schimmel) bildet. Habe sie natürlich gleich rausgenommen und die Seite Substrat wo es war, natürlich erneuert.
Nun werde ich wohl den ganzen Boden mit dem Schlangenstreu füllen
und mein in 2 Tagen kommendes Sphagnum Moos in eine Wetbox machen.
Jetzt hab ich Angst, dass das in der Wetbox feuchte Moos dann auch schimmelt.
Was meint ihr?

Gruß Bill

P.s. Wie groß muss die Wetbox sein für eine 40cm lange Schlange?

nach oben springen

#2

RE: Feucht und schimmelt

in Sonstiges 07.10.2009 17:54
von mariken (gelöscht)
avatar

Also Sphagnum Moos schimmelt eigentlich nicht, solange es eben nur feucht und nicht zu nass ist.

Wie groß die Box sein muss, kann ich auch nicht sagen. Für meinen ca. 80cm langen Amelbock habe ich eine von diesen großen runden Haribodosen. Da kann er auch noch schön drin rumwühlen.

nach oben springen

#3

RE: Feucht und schimmelt

in Sonstiges 07.10.2009 17:57
von Gismo (gelöscht)
avatar

Wenn du eine Tuppa nimmst dann bohre unten an den Seiten Löcher rein so kann die Luft in der Box besser Zirkulieren und es entsteht weniger die gefahr auf Staunasse und schimmel.
Bei meinen einen reichte ne Tuppe von 10 x 10 x 5 cm. Das reicht eigentlich da sie sich ja dadrin einrollt

nach oben springen

#4

RE: Feucht und schimmelt

in Sonstiges 07.10.2009 18:43
von Bill (gelöscht)
avatar

Danke euch beiden.
Und das Einschlupfloch?
etwa 2 cm oder finden die das nicht?
Da hab ich sowieso Bedenken das die so ein kleines Loch finden

Gruß Bill

nach oben springen

#5

RE: Feucht und schimmelt

in Sonstiges 07.10.2009 18:49
von Gismo (gelöscht)
avatar

Kann auch 3 oder 4 cm haben im Durchmesser
meins hat so 2,5 x 2,5 cm und ist eckig
finden die auch

nach oben springen

#6

RE: Feucht und schimmelt

in Sonstiges 07.10.2009 19:27
von mariken (gelöscht)
avatar

Das finden ist glaub ich nicht so das Problem. Muss halt groß genug sein, dass sie mit einem voll gefressenen Bauch nicht steckenbleiben. Außerdem kommt bei einem größeren Loch mehr Luft rein.

nach oben springen

#7

RE: Feucht und schimmelt

in Sonstiges 07.10.2009 19:32
von Bill (gelöscht)
avatar

Wo ich schon gleich das Thema Sphagnum anspreche.
Ich hab mir jetzt die grüne Variante Moos gekauft 200g.
Gibt es Unterschied zum braunen, habt ihr irgendwo bessere Erfahrungen gemacht?

nach oben springen

#8

RE: Feucht und schimmelt

in Sonstiges 07.10.2009 19:56
von mariken (gelöscht)
avatar

Nö, das grüne ist so weit ich weiß einfach mit Lebensmittelfarbe behandelt. Nicht schädlich, nützt aber auch nix.

nach oben springen

#9

RE: Feucht und schimmelt

in Sonstiges 07.10.2009 20:24
von Gismo (gelöscht)
avatar

Ich widerrum habe gehört, das die schlange dann auch nen Grünlichen Schimmer bekommen KANN nicht muß. weil das Moos ja immer feucht ist und die Lebensmittelfarbe auch abfärben soll. ich nehme lieber das natur gelassene, nicht das meine Snow ( Vielleicht auch Coral Snow) nicht ne Green Blotched Snow wird

nach oben springen

#10

RE: Feucht und schimmelt

in Sonstiges 07.10.2009 21:57
von Bill (gelöscht)
avatar

Okay, also kann ich bald mit einer Green Fire het. Caramel rechnen

nach oben springen

#11

RE: Feucht und schimmelt

in Sonstiges 08.10.2009 08:42
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also ich benutze eine Eckhöhle mit abnehmbarem Deckel als Wetbox, die sieht so aus : Stamm Eckhöhle
Die ist zwar relativ teuer, aber ich finde sie schöner anzusehen als eine Tupperdose im Terrarium

Lg
Jenny

nach oben springen

#12

RE: Feucht und schimmelt

in Sonstiges 17.10.2009 21:00
von Bill (gelöscht)
avatar

ich glaubs nicht, hatte jetzte 4 Tage Sphagnum in einem Behälter drin
und es schimmelt auch, was mach ich falsch?
hatte vorher das moos etwas ausgewrungen, in dem deckel de dose sind 3 einschlüpflöcher und aussen an der dose sind auch 4 kleine lüftungslöcher.

nach oben springen

#13

RE: Feucht und schimmelt

in Sonstiges 17.10.2009 21:12
von mariken (gelöscht)
avatar

Hm, das wundert mich jetzt aber auch? Ist es vielleicht immer noch zu nass? Du kannst das ruhig richtig schön ausdrücken. Alles, was das Moos in der Box mehr an Volumen hat (gegenüber dem Klotz vorher), ist Wasser. Das reicht schon.

Oder ist vielleicht was mit deiner Terra-Lüftung? Also, dass die Luft sich vielleicht staut oder die Box in ner toten Ecke steht.
Ansonsten hab ich leider auch keine Idee mehr. :????:

Rechtschreibung. Bin zulange wach
17.10.2009 21:15:37: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#14

RE: Feucht und schimmelt

in Sonstiges 28.10.2009 15:31
von Bill (gelöscht)
avatar

so also meine das grüne Sphagnum in der neuen Wetbox hat wieder angefangen Flussen zubilden. obwohl ich ganz viele kleien Löcher auf jeder der 4 Seiten der Box gemacht habe und oben sogar 2 eckige Einschlupflöcher.
Bin froh das meine kleine nie in die Wetbox gegangen ist, wäre bestimmt nicht so gut mit dem Schimmel gewesen. Meine Frage:
Kann ich die Wetbox einfach oben ganz offen lassen? meint ihr da sHilft vielleicht?

Gruß Bill

nach oben springen

#15

RE: Feucht und schimmelt

in Sonstiges 28.10.2009 17:45
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

ich hatte dasselbe Problem mit meinem Sphagnummoos. Es hat nach einer Woche in der Box nen richtigen Schimmelrasen gehabt. Hab auf Anraten von Seriva das komplette Zeug in einem Topf in reichlich kochendem Wasser so ca 10 Min sprudelnd gekocht. Seither hab ich Ruhe mit Schimmel. Hab allerdings erst vor kurzem von demselben Block (hatte noch nen halben Block übrig) ne neue Wetbox eingerichtet und gedacht ich pack das feuchte Moos nur ein paar Minuten in die Microwelle zum "desinfizieren", das hat aber nicht gereicht und ich hatte wieder Schimmel. Ich vermute aber dass mein Moos von vorne rein verunreinigt war, die anderen im Forum kennen das Problem nämlich eigentlich so nicht. In meinen anderen Wetboxen hab ich aber Kokoshumus und in diesen hatte ich noch gar nie Schimmel drin, weder in der wärmeren noch in der kälteren Zone. Also ich werd kein Spaghnum mehr kaufen und nur noch Kokoshumus nehmen.
LG Biggi
PS: WICHTIG: wenn du das mit dem auskochen oder der Microwelle versuchen möchtest mußt du unbedingt sicherstellen, dass das Moos nicht zu heiß ist wenn du es ins Terra tust, meines war aussen schön lauwarm und als ich mit dem Finger reingebort habe war es innen schweineheiß, also Aufpassen!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen