logo

#1

RE: Zoohandlung

in Sonstiges 13.03.2009 14:26
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Ich muß euch jetzt mal was erzählen, das glaubt mir keiner. Ich war heute in unserem Zoomarkt,der hat Tiere und vor allem auch sehr viel Zubehör. Mußte ein Halsband für den Hund kaufen, deshalb bin ich hin. Nur so aus Neugier hab ich gedacht ich guck mal ob die auch Kornnattern haben (würde aber im Leben nicht daran denken mir dort eine Korni zu holen). Nach einigen Suchen bin ich auf ein winziges Terra gestossen an dem ein Schild hing, Kornnatter 69?. Der Preis weckte dann doch mein Interesse und da das Tier nicht zu sehen war hab ich mal gefragt was für ne Korni das denn sei. Antwort(festhalten) ne normale halt. Dann fragte ich:" wie ne normale halt?" Na ja das wüßte er nicht so genau, die seien ja eh alle gleich. Ich hab ihn ungläubig angeschaut und er hat den Kollegen gerufen. Der hat mir erklärt er hätte Kornnattern hinten(im Lagerraum) und er hätte"normale" und Okeetee. Und er würde sie mir mal zeigen. Dann kam er mit zwei vermutlich 08 NZ um die Ecke. Ich bin zwar bestimmt noch kein Fachmann aber das es zwei normale Classics waren hab sogar ich gesehn, von wegen okeetee. Er hat mir noch voller Stolz erzählt der Vater sei ein "black Albino" gewesen, da konnte ich mich nicht mehr beherrschen und habe gesagt er meine wohl Anerythristic . Ich hab dann nur nochmal gefragt ob er für die Classics allen Ernstes 69 Euros will und er meinte ja genau. Ich bin dann nur Kopfschüttelnd von dannen gegangen. Aber der Vorfall bestätigt mal wieder meine schlechte Meinung von solchen Läden. Die verkaufen dir einfach alles, ohne Rücksicht drauf wie es den Tieren nacher geht, und sich für die Bedürfnisse der Tiere zu interessieren. Und zu Preisen die eine reine Unverschämtheit sind. Also Leute kauft eure Kornis nur bei Leuten die auch Ahnung davon haben.:rolleye:
LG Biggi

nach oben springen

#2

RE: Zoohandlung

in Sonstiges 13.03.2009 14:46
von Andre (gelöscht)
avatar

Unverschämt ?...ich find Preise von 5-10? für ne Kornnatter unverschämt...Bei Ladenpreisen ist das in der Norm, schade das das nicht auch auf Börsen etc so hoch angesetzt wird. Man sieht ja immer wie gut es den 5-15? "Schnäppchen" bei den Noobs geht die denken "cool, bei dem Geld kann ich ja nichts kaputt machen"....

Meine Meinung.

nach oben springen

#3

RE: Zoohandlung

in Sonstiges 13.03.2009 14:49
von chest (gelöscht)
avatar

das viele Verkäufer leider keinen Plan haben von dem was sie erzählen ist meist die Regel.
Was die Preise angeht ist ein anderes Thema.
Eine Zoohandlung muß Miete,Strom,Futterkosten,Personal usw. bezahlen.Von daher ist schon verständlich das die keine classic für 20 ? verkaufen können wie auf ner Börse.
Aber die Spanne finde ich krass.Mir haben sie letzt in einem Zooladen 5-10 ? geboten für diverse Varianten.Ich hab sie dann nur gefragt ob sie noch ganz klar im Kopf sind.Selbst meine classics würde ich denen nicht geben,auch nicht für 30 ?.
Ein Gewinn von 60 ? bei einer classic ist nicht schlecht.Den hätt ich auch gern

nach oben springen

#4

RE: Zoohandlung

in Sonstiges 13.03.2009 14:58
von bluestreak (gelöscht)
avatar

der preis für classics in zooläden liegt eigentlich immer so.
ich kenn hier bei mir zwei läden die classics von 08 haben und preislich in etwa das gleiche verlangen. du darfst ja nicht vergessen ein laden hat futterkosten, stromkosten muß die angestellten bezahlen abgaben, steuern usw.
über die haltung müssen wir uns nicht unterhalten, denn die liegt meist unterhalb der gürtelgrenze. auch darf oder sollte man nicht vergessen, daß in den meisten "zooläden" kein geschultes personal arbeitet, sondern einfach verkäufer.
ich war auch schon mal in einem laden und hab nach frostfutter gefragt und nur ungläubiges staunen geerntet. nachdem ich den kühlschrank sah hab ich den mann aufgeklärt. auch darüber, daß die aufgerissenen packungen gefrierbrand verursachen usw.
das ist allerdings nicht nur in "zooläden" so sondern allgemein doch überall. warst du noch nie in einem laden, wo es dann hieß "moment ich hol einen kollegen"
ich will sicherlich keine stab über "zooläden" brechen, aber an ungeschultes personal - egal wo zu kommen ist eher normal als die ausnahme.
und wieviele sogenannte züchter, erfahrene leute verkaufen denn anerys als black albino oder sogar ghost.
sicherlich ist es nicht richtig aber leider unvermeidbar.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#5

RE: Zoohandlung

in Sonstiges 13.03.2009 16:05
von karlnapp (gelöscht)
avatar

Meine Meinung zum Thema "Preise":

Ich bin seit rund 25 Jahren Aquarianer und habe zu diesem Thema schon alles erlebt. Sind die Preise oben, wird das Hbby gepflegt und sachkundige Köpfe findet man allerorts. Irgendwann kam dann mal jemand auf die Idee die Preise anhand von Fischbörsen in den Keller zu drücken und fand etliche Nachahmer. das Ergbenis waren kranke Tiere, verkappte Hybriden usw. Oft hörte man: der kostet ja nur ein paar mark wenn der kaputtgeht ist nicht so schlimm...."
Vor ca. einem halben jahr befasste ich mit der Schlangenhaltung und letztendlich wurde es einer Korni. Während meiner Recherche zu diesem Thema erlebte ich viele parallelen zur Aquaristik. Schlangen werden zu Dumpingpreisen angeboten. Vor allem eine gewisse Klientel findet es dann coll mal für nen 20er so nen Wurm zu kaufen in eine Kiste zu setzen und diesen dann im "Freundeskreis" vorzuführen. Ist das arme Tier dann irgendwann uninteressant wird es vernachlässigt und endet........

Aus diem und vielen gründen plädire ich schon seit Jahren dafür, das ein Haustier, egal welches, einen gewissen Preis haben muß damit sich der zukünftige Halter auch dessen Wert bewußt ist. Wenn eine Korni im Zooladen 69,-- Euro kostet ist das ok, da geht dann auch nicht jeder dran. Gleichermaßen muß aber auch ein Händler einem Züchter einen angemessenen Preis zahlen damit dieser eine ordentliche Qualität liefern kann.

Ich habe bei einem sehr ordentlchen Züchter für meine Sunglow von 8/08 49,-- gezahlt und wurde deshalb teilweise, auch in Foren, als "doof" hingestellt, "viel zu teuer". Vielleicht sollte mal ein umdenken stattfinden, dan hätten auch die Börsen nicht mehr einen so schlechten Ruf....

nach oben springen

#6

RE: Zoohandlung

in Sonstiges 13.03.2009 16:10
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Ich muß King da völlig recht geben, 5-10 Euro ist wirklich absolut zu wenig. Mir waren bis jetzt Preise von so zwischen 20 und 30 Euro bekannt. Und ein privater Züchter muß seine Tiere ja auch füttern und braucht Strom ect. Über den Preis an sich wollte ich mich auch gar nicht ärgern, ich hab mich nur gewundert dass Leute einen beraten wollen die wirklich nicht viel Ahnung von dem Tier haben, und auch nicht das Interesse dass es dem Tier nacher gut geht. Ich hätte schon erwartet dass sie wenigstens wissen welche Farbvariante sie da verkaufen wollen. Und sowas nennt sich dann Fachgeschäft(sind übrigens auch Zoofachverkäufer). Ich finde es einfach nur schade für die Tiere.
LG Biggi

nach oben springen

#7

RE: Zoohandlung

in Sonstiges 13.03.2009 17:06
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Ja, die meisten Zoofachgeschäfte kann man was die Beratung und die verseuchten Tiere angeht echt vergessen.
Von den Preisen finde ich auch, dass Kornnattern, vor allem Farbvarianten wie Classic, Amel, Anery... viel zu billig verkauft (vorallem auf Messen) werden.

Bei uns gibt es allerdings ein Zoofachgeschäft die für jede Abteilung ihre Spezialisten hat. Wenn man dort spezielle Fragen stellt und man erwischt gerade Jemand der sich in dem Bereich nicht so gut auskennt, wird man zu den jeweiligen Spezialisten geschickt. Hier mal der Link:
Zoo2000
Die haben hinter den Verkaufsräumen im Keller auch ihre Quarantänebereiche für Meerwasser, Malawie, Süßwasser und Reptilien. (Da durfte ich auch mal reinschauen).
Und die raten auch mal von Sachen die man kaufen will ab, wenn es unnötig oder sogar nachteilig für das Tier ist.

LG Linda

nach oben springen

#8

RE: Zoohandlung

in Sonstiges 13.03.2009 19:45
von Diet (gelöscht)
avatar

War ich doch diese Woche bei nem Kunden in Regensburg(große zoohandlung!
Nachdem ich denen das Hundefutter vor die Tür gestellt hab,hab ich mal gefragt,ob sie denn auch schlangen hätten!
Jo,haben wir,hinten in der Rep-Abteilung!
Ich da hin und als ich dann doch die Kornis gefunden hatte,waren glate 3 Stck,,was sind denn das für welche,hab ich gefragt Amelanistic?
Ne sind nur albinos.Sollten glatte 89,- Ocken kosten!Waren NZ von ende 08!

Hab ganz schön geschluckt und auch abgedackelt!
Ich find sone Preise auch ganz schön übertrieben!Bei bestimmten auswahlzuchten ists klar,das sie teurer sind aber bei den "normalen"?

nach oben springen

#9

RE: Zoohandlung

in Sonstiges 14.03.2009 11:05
von kingsnake (gelöscht)
avatar

Also ich sags mal so....auf Börsen findet man schon einiges an Deppen, aber die interessieren sich für Reptilien und haben wenigstens mal die Initiative ergriffen und sich die Börse gesucht (die meisten jedenfalls).

Wenn du jetzt Kornnattern in Läden für 5-10 ? anbietest, kannst du dir sicher sein, dass es dort noch viel größere Deppen gibt....Deshalb finde ich Preise für Kornnattern in Zooläden unter 40? verantwortungslos. Also sind die Preise völlig gerechtfertig. Und auch ich finde die Börenpreise viel schlimmer, weil dies ein verramschen der Tiere ist.

nach oben springen

#10

RE: Zoohandlung

in Sonstiges 14.03.2009 14:35
von Goldiehope (gelöscht)
avatar

Ich darf Euch dann ja gar nicht sagen was ich für meine Korni bezahlt habe...diese kommt aus nem Zoofachgeschäft und ist wohl eine Classic...in diesen Laden kommt regelmässig ein TA und das Personal ist dort sehr sachkundig...ich wurde sehr gut über das Verhalten und den Charakter meiner Korni auf geklärt...ich habe auf jeden Fall WESENTLICH mehr bezahlt als hier so geschrieben wird was so ne Classic eigentlich kosten sollte...aber ich bin zufrieden...und ich denke egal wo man seine Tiere kauft,solange alles ok ist (Beratung,Haltung,Pflege, etc) kann man auch in ein Zooladen gehen...

nach oben springen

#11

RE: Zoohandlung

in Sonstiges 14.03.2009 19:31
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: chest
Was die Preise angeht ist ein anderes Thema.
Eine Zoohandlung muß Miete,Strom,Futterkosten,Personal usw. bezahlen.[...]
Aber die Spanne finde ich krass.[...]
Ein Gewinn von 60 ? bei einer classic ist nicht schlecht.Den hätt ich auch gern

Chest, jetzt enttäuschst Du mich. Einerseits nennst Du schon die preissteigernden Faktoren, sprichst dann aber trotzdem von 60,-? Gewinn.

Glaub mir, die machen keine 50,-? Gewinn mit den Tieren. Deren Gewinnspannen sind zwar sicherlich höher als die mickrigen 3-10% des LEH, aber auf keinen Fall im 1000% Bereich. ^^

Von den 60,-? bezahlen die anteilig die von Dir oben aufgeführten Positionen, schlagen etwas Gewinn drauf und müssen noch 19% MwSt. von Dir verlangen, die in den Staatskassen landet.

Ich finde Preise um die 50,-? für ein Lebewesen durchaus angemessen, aber die kannste als Privatmann ja nicht verlangen ohne diese Reaktionen zu bekommen. Da denkt niemand mal an die Kosten, den Aufwand usw.

LG
Seriva

nach oben springen

#12

RE: Zoohandlung

in Sonstiges 15.03.2009 08:30
von chest (gelöscht)
avatar

ich denk du weist wie das gemeint war...

nach oben springen

#13

RE: Zoohandlung

in Sonstiges 15.03.2009 09:18
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Was sind denn eurer Meinung nach angemessene Preise???Ich mein ich habe bei uns in der Gegend auch schon verschiedene "Fach"geschäfte abgeklappert und da waren auch relativ große Preisspannen zu sehen!Dazu muss ich sagen das ich Zeit hatte und mir rund15-20verschiedene Geschäfte angeguckt habe und irgendwie kam mir das so vor je sauberer der LAden war desto teurer waren die Korni`s und desto "mehr" Ahnung hatten die Mitarbeiter dort!
Zudem hat es mich enttäuscht das noch nicht einmal ein drittel die Tiere zu einem Tierarzt gibt bzw.er dorthin kommt....
Naja,nichts desto trotz gab es Preisspannen für Classics von 15-120?!

nach oben springen

#14

RE: Zoohandlung

in Sonstiges 15.03.2009 10:54
von chest (gelöscht)
avatar

das richtet sich auch nach der größe des Geschäfts.
Größere haben mehr drum rum zu zahlen und haben daher auch meist höhere Preise

nach oben springen

#15

RE: Zoohandlung

in Sonstiges 15.03.2009 12:09
von blubbl (gelöscht)
avatar

Ich war neulich auch total entsetzt. Wir haben bei uns einen Terraristikladen, der recht gut ist, dort kaufe ich eigentlich auch ein. Diesmal bin ich allerdings zu einem bekannten großen Tier"fach"geschäft gefahren um Einstreu zu kaufen, weil ich gerade da auf der Ecke war. Ich schaute mir auch mal die Tiere an. Auf den Schildern standen Dinge wie

Kornnatter XXL :was: ( War ne Korni, die geschätzt von 07 war, sie war recht schmal,ca 200g)
Warum schreiben die Betreiber "XXL" dahin? Erstmal, was ist das bitte für eine Bezeichnung? Und dann besteht doch auch die GEfahr, das die Leute die die sehen, denken, die ist schon komplett ausgewachsen und dafür schon supergroß. Ob die dann auch glauben die kleinen von 08 werden nicht größer, weil die andere, die ja nochnichtmal bes. groß war ja ne XXL ist?

Anderes SChild

Kornnatter rot ( war ne Classic)

Außerdem standen da keine Geburtsjahre oder Monate, an einigen Terras stand sogar nur dran, das es Kornnattern sind, sonst Nichts.


Preislich lagen die bei ca 70 ?. Ich finde es gut, wenn Tiere nicht so verramscht werden, ABER diese Leute haben glaube ich wirklich nur das Geld im Kopp und nicht das Wohl des Tieres.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 172 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen