![]() |
|
|
RE: Pfotenfell, Schlangenhaut und .... Stacheln. :)
in Sonstiges 21.02.2009 08:15von Sandra (gelöscht)

Ich glaube an Schicksal und Bestimmung - und bekam gestern wieder die 'Quittung' dafür.....
Guten Morgen ihr Lieben,
bin gg 7h von der Nachttour nach hause gekommen, war gerade mit Gino draussen und da ich die nächsten Stunden auch nicht einiges am Stück schlafen kann, erzähl ich euch mal, was mir gestern Abend passiert ist:
Der Fellnattersche Haushalt hat - vorüber gehend - Zuwachs bekommen.
Als ich mit Gino gestern wieder die große Abendrunde gedreht habe, sind wir einen Weg zurück gegangen, den ich allgemein wirklich recht selten gehe.
Kurz vor Zuhause und ca. 20 Min. bevor ich dann zum Einsatz los musste, lief uns ein Igel über den Weg - um diese Jahreszeit, gg 17.40h ... da stimmte was nicht!
Gino erst mal hin, geschnuppert - ok, der Igel reagiert, er rollt sich ein, normal.
Ich hin, nachdem der Igel sich wieder etwas auseinder gefaltet hat und den kleinen Kerl hoch genommen - eine gute Handvoll Stacheln, aber ein Federgewicht!
(Mit den 'üblichen' Außenparasiten ist bei dieser Witterung zzt nicht zu rechnen.)
Überlegt: wohin tragen, damit er Unterschlupf findet?? Alles verschneit.
Einen Nachbarn gefragt, der an seinem Haus eine Scheune hat, keine Möglichkeit für Versteck - ok, also mit nach Hause!
Die Zeit (den Igel zu versorgen, meine Bande zu füttern und dann ab zur Arbeit) lief!!
Zugegeben, ich war 'etwas' in Hektik und Panik.
Ich wusste, wie Igel aussahen, dass sie unter strengem Naturschutz stehen und es war mir fast klar, dass ein Igel um diese Zeit und vor allem bei (noch) Helligkeit nix draußen zu suchen hatte - aber mehr und besseres war mir über die Tierchen auch nicht bekannt.
Zuhause angekommen - Gino an der Leine in der einen Hand, den Igel frei in der anderen, sperr da mal die Türe auf und vollzieh noch einen Slalom durch vier Katzenhintern..... schnell nochmal an den PC - den hatte ich zum Glück noch oben gelassen!
Ich schnappte mir den erst besten Katzenkennel, packte Papierschnitzel (!! ) en masse da rein und den Kurzen hinterher.
Von der Igelhilfe Berlin bekam ich die Nummer einer Dame, 2 Orte weiter von mir.
Sie gab mir Basics und als ich sie dann aber fragte, ob ich den Igel zu ihr bringen dürfe, sollte ich mich mit der Pflege überfordert fühlen (und der Igel darunter leiden), meinte sie: in Lindau (ca. 1,5 Std Fahrweg einfach) gibt es eine sehr gute Igelstation.
Ok, somit wusste ich auch, was ich wirklich von der Dame zu halten hatte - ich fahre sicher keine 3 Std. um einen aufgefundenen Igel aus seinem ursprünglichen Zuhause zu reissen, in das er in wenigen Wochen wieder ausgewildert werden kann!
Anhand der Basics (wie gesagt: für alles blieben mir nur ca. 20 Minuten!!) nahm ich den größten Katzenkennel, dort auch wieder Papier rein, ab ins Büro damit (kühl und sicher), Kerlchen rein, Wasserschale und ein Napf mit Katzennaßfutter hinterher - das musste erst mal reichen.
Ach so, vor Einsetzen in den großen Kennel wog ich den Kurzen noch schnell: 554Gr. mit einiges an Papier zwischen den Pfoten gerollt. Schätzungsweise also um die 500Gr - zu wenig Gewicht, wie ich über Pro Igel lesen konnte.
Idealgewicht für Jungigel im ersten Winter: 600 - 800 Gr.
Als ich vorhin dann mit Gino vom Morgengassi zurück kam, nach 'Freitag' (so nenn ich das Tierchen jetzt ) geguckt: die halbe Schale Katzenfutter leer, am Wasser war er/sie ebenfalls ... und eine 'Duftnote' hat er/sie auch entwickelt...
Jetzt ist 'Freitag' tief hinten in den Papierschnitzel vergraben, ich werde nachher los, von einem Kollegen so eine Art Laufstall für Hasen holen und meine Hausverwalterin bringt mir nachher noch ein Buch über Igelpflege vorbei - und dann heißt es Essbereich umbauen, denn dort ist noch ausreichend Platz für das neue Gehege.
Hier Bilder von gestern Abend (dafür musste auch noch Zeit sein ) und heute Morgen:
Heute Morgen, das NaFu gegen TroFu ausgetauscht:
vlg.
21.02.2009 08:53:19: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

in Sonstiges 21.02.2009 22:19von KornFlakes (gelöscht)

Hey Sandra, prima dass du den kleenen mitgenommen hast. Ich habe auch schon Igel überwintert und habe damals die Auskunft bekommen dass es sehr wichtig ist die Igel gegen Lungenwürmer spritzen zu lassen. Die hat jeder Igel wohl in einem bestimmten Maß, wenn man sie aber in die warme Wohnung nimmt vermehren die sich wohl zu stark sodaß die Igel daran sterben können. Eigentlich machen das Igelstationen oder der Tierarzt müßte Wildtiere glaub ich umsonst behandeln. Ansonsten liegst du mit Katzenfutter und Wasser (ja keine Milch, gibt schlimme Durchfälle) ganz richtig mit der Ernährung. Ich hatte damals ein Rezept aus gekochtem Hühnerfleisch, Haferflocken, Ei, und Vitaminen, das ganze durch den Fleischwolf und dann kleinere Fleischklopse geformt und eingeforen. Davon gab es dann täglich einen und Mehlwürmer mochte er auch gerne.
Viel Glück mit dem Stacheltier
LG Biggi

in Sonstiges 21.02.2009 23:34von Linda W. (gelöscht)

Hallo Sandra!
Ich wünsche dir mit dem kleinen viel Glück, hoffentlich hat er sonst keine Krankheit, das mit den Würmern hab ich auch schon mal gehört.
LG Linda

in Sonstiges 22.02.2009 12:25von Sandra (gelöscht)

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Zusprüche und ja, Ben, wenn ich mir das Wetter wieder mal anschaue, hätte der Kleine wahrscheinlich nicht die geringste Überlebenschance gehabt - hier herrscht schon wieder Schnee, Eis und Kälte ... ich kann es langsam selber nicht mehr sehen! :autsch:
@ Biggi: Ja, das mit den Lungenwürmern hab ich von meinem Vet-Guru auch schon gesagt bekommen, als ich sie anrief, was ich noch machen bzw. beachten soll. Sie meinte allerdings, erst mal nichts, außer die ordentliche Unterbringung.
Am liebsten wäre es mir natürlich schon, wenn ich den Kleinen durch checken lassen könnte, aber aufgrund der dämlichen Faschingstage, ist kein TA zur Verfügung, zu dem ich auch hin gehen würde - meine ist ebenfalls außer Landes. *seufz* Aber das hole ich dann spätestens am Dienstag, wenn ich wieder von der Tour zurück bin nach, komme was wolle.
Ich hätte euch gestern gerne noch Bericht erstattet, aber der Tag hatte es gut in sich, dass ich gegen Abend (nach ca. 30 Std. auf den Beinen) auf dem Sofa vor dem Fernseher zusammen gesackt bin. :???:
Zuerst mal galt es ja, 'Freitag' ein ordentliches Zuhause zu geben, weshalb ich von einem Kollegen so einen Hasenlaufstall hätte bekommen sollen - leider hat der dann aufgrund seiner Maße doch nicht in mein Auto gepasst.
Als Alternative bekam ich dann leihweise eine rundum verschlossene Kiste angeboten, für die ich nur noch einen Deckel hätte zimmern müssen - also ab ins Bauhaus.
Im Bauhaus stehend und überlegend, wie ich das mit dem Deckel am besten mache, kam mir "ganz spontan" die Idee, die Kiste nachzubauen.
Also, hab ich an der Theke vom Holzzuschnitt angefangen, "mal eben" die Igelkiste zu entwerfen.
Wegen mancher Maße war OSB nicht möglich, sodass ich mich für unbehandelte Spanplatte entschied.
Zwischenzeitlich kam noch meine Freundin Steph dazu und half mir auch später beim Zusammenbauen, weil ich immer müde und müder wurde - aber mit Engergy-Cola-Mixgetränk gings dann.
Hier die Igelkiste nach einer ungefähren Bauzeit von 5 Std, Innenmaße: 100 x 70 x 48,5:
Was ich revidieren muss, sind die Aussagen der Dame aus dem Nachbarort und meines Vet-Gurus, dass Igel zu dieser Jahreszeit keine Außenparasiten haben können.
Als ich Freitag nämlich aus der Katzenbox in die Igelkiste umsetzte und ihn mir endlich etwas genauer angucken konnte, sah ich einige Flöhe um sein Gesicht - also nochmal los zur Apotheke, Frontline holen und auch gleich vorsorglich Spotmittel für Gino und die Bande.
Im Lauf des Tages hab ich mir auch noch ad hoc bei meiner Haus- und Hofbücherei ein Igelbuch geschnappt - meine Verwalterin hat es leider zeitlich nicht geschafft, mir ihres zu bringen.
Anhand des Buches haben Steph und ich dann später nachgeschaut, was es ist und wenn wir richtig geguckt haben, habe ich schon wieder ein Männchen in der Bude.
(Ob das wohl daran liegt, dass ich mich mit Händen und Füßen gegen einen männlichen Zweibeiner in meinem Leben wehre?! )
Hier nun Bilder von 'Freitags' Einzug in die Igelkiste:
Und diese sind von ca. 20h20, neben Wasser bekommt er als Futter nun: Katzentrockenfutter, spezielles Igelfutter (auch extra noch gekauft).
Heute hab ich noch nicht nach 'Freitag' geguckt, das werde ich aber gleich jetzt im Anschluss machen, wenn ich meinen Beitrag fertig habe. Hoffe, er hat das Frontline gut vertragen und die meisten (vllt. auch alle) Flöhe besiegt sind.
vlg.

in Sonstiges 22.02.2009 12:44von ausnein (gelöscht)

Hallo Sandra,
na da hatte der Kleine ja richtig "Glück", das er in diesem Winter mal aufgewacht ist, wenn man da soooooo eine Villa dafür bekommt !!!
Meiner Mutter hab ich im November auch zwei Igel-Junge gebracht, die hatten allerdings gerade mal 131g und 152g !!! Sie hat mehr Platz wie ich und mehr Möglichkeiten, da Igel in der Wohnung geruchlich fast nicht zu ertragen sind...warte mal ab
Bei meiner Mutter haben wir es so gemacht, das sie einen Kleintierkäfig ins kleine "Treibhäuschen im Garten" stellte und sie solange fütterte, bis sie in Winterschlaf gingen... immer, wenn es mal etwas wärmer ist (im Häuschen ist es ja generell nicht ganz so kalt) und sie aufwachen, füttert meine Mutter die Kleinen, die mittlerweile beide über 400g haben...
Wir hoffen, das es so klappt, weil einfach ist es generell nicht...
LG ANJA
P.S Unser Tierarzt hat die Kosten für Entwurmung(auch sehr wichtig) und ANTI-Flohbehandlung übernommen!!!

in Sonstiges 22.02.2009 13:47von Sandra (gelöscht)

Ich hatte auch erst daran gedacht, 'Freitag' auf den Balkon zu stellen, dort habe ich ein Stück, dass per Glaswand wind- und wettergeschützt ist, aber halt keine Kälte abhält.
Der Geruch, den ich seit seinem Einzug bemerke hält sich (noch) in akzeptablen Grenzen - Steph hat gestern überhaupt nichts gerochen, vllt bin ich auch wegen der Katzenklos eher auf andere Gerüche gepolt, als Andere oder es liegt am Futter. :????:
Auch habe ich das Fenster in der Nähe der Kiste mehr auf.
Was gibt deine Mum den Igel, Anja? Vielleicht ist da was dabei, an das ich noch gar nicht dachte.
Habe vorhin ein hartes Frühstücksei mehr gemacht und werd ihm das nachher auch mal rein stellen, vielleicht auch ein bisschen Quark untergerührt - das Ok dafür hab ich von meinem Vet-Guru.
Muss mir jetzt dann endlich mal das Igelbuch richtig geben...
Nachdem ich mich gerade um 'Freitag' gekümmert habe (hat ganz schön getobt der Kleine),
klapperte ich meine direkten Nachbarn nach Zeitung und Papier zum Schreddern ab.
In 'Freitags' Kiste sind 16 - 18°C, ich weiß: eigentlich viel zu warm, dass er wirkliche Winterruhe machen könnte, aber aufgrund seines Gewichtes, würde er sie eh nicht durch ziehen - war ja auch gerade wieder munter, als ich den Deckel hoch machte.
Flöhe konnte ich keine mehr krabbeln sehen, dafür einige tote.
Werde 'Freitag' jetzt aber keine Ladung Frontline mehr verpassen, sondern bis spätestens Dienstag den TA abwarten.
Bzgl. der Kostenübernahme habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, hab mich schon auch für den Igel zahlen sehen...
Das wär mir allerdings erst mal egal gewesen, ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt einen (für mich kompetenten) TA erwische, der 'Igel' hört und mich sofort kommen lässt - aber nö!! Also, doch Erstversorgung in Eigenregie. :rolleye:
Nachdem seine Kiste wieder sauber war, hing er gleich wieder über dem Wassernapf.
Was mich mal wieder stutzen lässt: wenn ich im Internet nach Igelhilfe oder Igelstation suche, krieg ich in meiner Umgebung rein gar nichts... Und wenn man jemanden ans Tel bekommt, wird man zig Kilometer weiter verwiesen... :autsch:
vlg.

in Sonstiges 22.02.2009 14:05von ausnein (gelöscht)

Leider traurige Realität---Tierschutz hin oder her, Igelstationen gibt es viel zu wenige, da hast du schon richtig gesehen, und wenn es um Kosten geht, steht man oft alleine da...
Aber ich wohne auf dem Land und da sind "Wildtiere" kein Problem für unseren TA...und zu kleine Igel leider keine Seltenheit...
Nur wie gesagt: helfen muß man da schon alleine!!!
Meine Mutter füttert immer Katzenfutter und mischt aber immer auch etwas Nudeln, Reis etc.(was sie gerade selbst zu Mittag kocht) drunter (der Kosten wegen, war ja schon im November und bis Mai ja sicherlich noch)
Und das ganze, obwohl meine Mutter eigentlich generell Tiere im Haushalt nicht mag (IHR MOTTO:unnötige Kosten--- sparen---sparen---sparen mein Kind )
Aber im Moment schlafen sie mal wieder... und meine Mutter kontrolliert jeden Tag, ob was gefressen wurde...

in Sonstiges 22.02.2009 14:08von ausnein (gelöscht)

Mit Katzenfutter meinte ich: NASSFUTTER, unter Trockenfutter mischen wäre ja Blöde...
So haben sie auch gleich ein bisschen Flüssigkeit, meinte unser TA damals...

in Sonstiges 22.02.2009 18:30von Ska (gelöscht)

Hi ,
süßer Kerl dein Freitag. Versuch doch mal in deinem ansässigen Tierheim nachzufragen vielleicht ist unter den vielen Helfern jemand der Erfahrung mit Igeln hat.
Übrigens habe ich wegen so einem kleinen Kerl fast mal einen Unfall gehabt.
Das Igelchen meinte über die Hauptstraße laufen zu müssen fast vor mein Auto. Ich natürlich vollbremsung, der hinter mir ist fast aufgefahren und hat fürchterlich gemotzt von wegen "Bremsen für Tiere ist doch wohl total doof" usw. Habe damals garnicht geantwortet sondern Igelchen geschnappt und auf die andere Straßenseite gebracht ist auch ziemlich schnell weitergelaufen der kleine Kerl. Also gutgegangen.
Das wünsche ich Dir auch ganz viel Glück das alles mit dem kleinen Kerl klappt
LG Astrid

in Sonstiges 22.02.2009 19:22von Gast (gelöscht)

Schön zu lesen, dass sich jemand so fürsorglich um ein Wildtier kümmert!
Zitat
Original erstellt von: Ska
Übrigens habe ich wegen so einem kleinen Kerl fast mal einen Unfall gehabt.
Nuja, Du hättest da aber die volle Schuld für bekommen!
So hart es klingt: Bei allem was unter die Stoßstange passt und dem man ohne einen Unfall zu riskieren nicht ausweichen/bremsen kann: Gas geben und gucken, dass man es möglichst mittig unters Auto bekommt, damit es evtl. noch überleben kann und man nicht beim Reifenkontakt die Kontrolle über das Auto zu verlieren droht...
Die Schäden durch das tote Wild stehen bei Kleintieren in keiner Relation zu den Schäden die bei einem Zusammenstoß entstehen.
Sieht bei Großwild wieder anders aus, also Rehe und so.
Seriva

in Sonstiges 22.02.2009 20:16von Sandra (gelöscht)

Hi Astrid,
naja, mit dem örtlichen TH ist das so eine Sache...
Zum einen haben die unmögliche Öffnungszeiten, sind ständig unterbesetzt und wenn sie dann eigentlich auf haben, kriegt man niemanden ans Telefon, eine Notrufnummer gibt es auch nicht - wenn, dann muss man schon zu den "angegebenen Zeiten" antanzen. :rolleye:
Ich hab vor jetzt sieben Jahren meinen Pascha von dort geholt.
Vor der Übernahme wurde ein Fass aufgemacht, von wegen Platzkontrolle etc pp - in den ganzen sieben Jahren wurde sich nicht einmal mehr erkundigt oder gar kontrolliert, ob es dem Tier wirklich gut geht. :lustig:
Kann vllt mit daran liegen, dass ich im TH nicht ganz unbekannt bin (bzgl. Sach- und Futterspenden), aber wenn man's wirklich richtig machen möchte, sollte dies kein Aspekt sein, seine Aufgabe so nachlässig hand zu haben. Oder?
Als ich vor meinem Umzug diverse Sachen unterbringen musste, die mir meine durchgenknallte Nachbarin damals vor die Garage schmiss - u.a. auch Gitterboxen für Hunde - hatte ich mit der TH-Leiterin einen Tag ausgemacht, bin hin und .... die hatten ohne Vorwarnung oder Vermerk an der Tür zu!!
Hab die Box dann einfach vor die Tür gestellt und einen Zettel dazu getan.
Hihi, vorhin hab ich 'Freitag' das 'Büffet' neu gerichtet - diesmal mit dem Extraei und ein Löffelchen Quark (den Rest der Dose, haben sich Pascha und Gino 'geteilt' *lach*).
Vorher....
.... nachher:
Danach hat der kleine Kerl es sich unter seinem Papierschnitzelhaufen gemütlich gemacht.
Hab für 'Freitag' jetzt eine Bildergalerie auf meiner Pfoten-HP gebastelt - wer also wissen mag, was er so macht und wie er sich entwickelt: Bitte schön, hier geht's lang .
vlg.

in Sonstiges 22.02.2009 22:41von Claudia (gelöscht)

Hi Sandra,
hast Du das Tierchen gegen Lungenwürmer spritzen lassen? Das ist sehr wichtig!!!
Bei den Temperaturen die Du angibst ist es nicht so tragisch aber wenn die Temperaturen steigen, werden auch die Würmer aktiv und der Igel kann (je nach Befall) innerhalb ganz kurzer Zeit ohne jegliches Anzeichen von Krankheit versterben. Lungenwürmer haben überigens die meisten Igel.
Baden ist auch nicht verkehrt, dann siehst Du genau was an Ungeziefer da ist. Am besten etwas Neoballistolöl und Steinöl ins Wasser geben, das ist schlecht für Flöhe aber gut für die Haut. Bitte aufpassen dass das Kerlchen keinen Zug erwischt wenn es noch nass ist.
Meines Wissens nach sollten Milchprodukte vermieden werden, führen gerne zu Durchfall. Wenn Du anstatt Katzenfutter, Hackfleisch fütterst dann stinkt der Kot nicht. Einschleimen kannst Du Dich bei Freitag auch mit WEICHER Avocado, die lieben die Igel ohne Ende. Sind aber sehr "gehaltvoll" also aufs Gewicht achten. (Auf das von Freitag, nicht auf Deines!)
Als Häuschen sehr beliebt sind leere Plastikkanister z. B. von destiliertem Wasser o.Ä. Einfach ein großes Loch reinschneiden, etwas Küchenkrepp rein und fertig ist die Laube. Kartons als Häuschen stinken einfach und den Kannister kannst Du mit heißen Wasser prima sauber kriegen. Aber Vorsicht, wenn das Behältnis oben offen ist, dann klettert er drauf und weg ist er, Igel sind unglaublich talentierte Ausbrecher.
Wenn es Frühling wird, dann geh mit ihm raus und teste ob er Regenwürmer, Schnecken und sowas alleine aufspüren und fressen kann.
Wie gesagt, ich habe mehrere Igel erfolgreich groß bekommen, der kleinste, den ich hatte war 80 Gramm schwer den habe ich mit 1200 Gramm wieder auswildern können. Viel Erfolg und gewöhn Dich nicht zu sehr an ihn, sonst fällt der Abschied seeeehr schwer.
Claudia

in Sonstiges 22.02.2009 23:06von Sandra (gelöscht)

Hallo Claudia,
danke für deine Infos und Tipps.
Nein, zum TA konnte ich mit 'Freitag' noch nicht, weil aufgrund der Faschingstage :rolleye: keine Praxis auf hat bzw. jetzt am Wochenende erreichbar war, die ich aus eigener Erfahrung heraus für allg. ok halte - das werde ich aber spätestens am Dienstag machen, wenn ich wieder von der Nachttour zurück bzw. morgen, am Montag, auch nicht weiter gekommen bin.
Habe gerade das Igelbuch durch und bzgl. dieser Lungenwürmer wurden Symptome beschrieben, die ich bei 'Freitag' (noch) nicht erkennen kann - demnach scheinen wir (noch) im grünen Bereich zu sein.
Beim Baden scheinen die Meinungen wieder stark auseinander zu gehen - du bist bislang die erste und einzige, die Baden von Igeln befürwortet.
Auf allen Internetseiten und auch im Igelbuch wird davon abgeraten, es sei denn das Tier ist völlig verdreckt (und nicht offensichtlich verletzt) - 'Freitag' macht einen ordentlichen Gesamteindruck, nachdem die Flöhe mit Frontline besiegt zu sein scheinen. Ist munter, geht nicht mehr ganz so wacklig wie auf der Straße und hängt fast 'alle Nase lang' über einem der Näpfe.
Hm, einen Plastikkanister und die von dir genannten Öle habe ich leider nicht.
Ich glaube nicht, dass 'Freitag' auch nur die geringste Chance zum Ausbruch aus seiner 'Igelvilla' hat - selbst ich habe teilweise echte Probleme, den schweren Holzdeckel (Spanplatte, 15mm dick, 100 x 70cm) 'mal eben so' hoch zu heben. Noch dazu ist ein Riegel angebracht, dessen Lasche um die Öse herum gelegt ist.
Ich versuche nach Möglichkeit wenig Kontakt zu ihm zu haben. Zwar beobachte ich ihn gern, bei angehobenen Deckel, aber nur so, dass er immer noch in Dunkelheit ist - manchmal mach ich dann noch Bilder, aber großartig anfassen tu ich ihn nicht.
Naja, ok, er ist ja auch gerade mal etwas über 48 Stunden hier und ich war noch nicht beim TA mit ihm.
Ich würde ihn gerne öfters anfassen, aber ich habe auch gelesen, dass man das aus 'just for fun' bleiben lassen sollte, damit die Tiere ihre natürliche Scheu möglichst behalten.
Das Igelbuch war sehr interessant und es stellen sich mir wieder zig neue Fragen - vor allem, ob und wie leicht ich ihn wieder ausgewildert bekomme, wenn er sich jetzt an sein 'Futterbüffet' gewöhnt und ob er dann draußen wirklich wieder alleine Nahrung finden möchte bzw. wird... :????:
Die nächsten Wochen werden sicher sehr interessant und aufschlussreich.
Ich habe heute Abend ein Thermometer in den geschützten Teil vom Balkon gestellt, mal sehen, was morgen die Min. und Max-Werte hergeben.
Gut zu wissen, dass du Igelerfahrung hast, dann kann ich dich doch sicher kontaktieren, wenn mir irgendwas komisch vorkommt.
Danke und vlg.
Bild von heute Abend, ca.22h20:

in Sonstiges 23.02.2009 12:45von Sandra (gelöscht)

Hallo Zusammen,
also, heute habe ich es endlich geschafft und konnte zu einem TA. :hupf2:
Die TA-Gemeinschaftspraxis ist sogar gleich in Engen, aber fiel mir gar nicht ein, weil sie a) nicht reptilienkundig ist und b) ich mal mit Gino dort war (als er noch nicht offiziell mir gehörte), ihm Blut abgenommen werden sollte und es durch den damals behandelnden TA eher zu einem Blutbad kam, als zu sonst was..
Heute hatte ich eine Ärztin, die ganz zielstrebig 'an die Sache' ging.
'Freitag' hat eine Spritze gegen diese Lungenwürmer und sonstige Würmer bekommen, zusätzlich habe ich noch Tabletten erhalten, von denen ich ihm in ca. 10 Tage je eine 1/2 unters Futter mischen muss, 5 Tage lang.
Auf der Fahrt zum TA kamen mir Anjas Worte bzgl. Geruch "warte mal ab..." in den Sinn - 'Freitag' hatte eine Duftnote zusammen... oje oje, der kriegt nie wieder Ei und nicht ein Klecks mehr Quark !!
Vom Allgemeinzustand war er ganz ordentlich, hat den TA und die Spritze ruhig über sich ergehen lassen - ok, als das Licht zu stark auf ihn kam, hat er sein Gesicht in meiner Hand versteckt.
Äußerliche Parasiten waren nicht mehr zu erkennen.
Da ich ihn heute schon besser handhaben konnte (er hat sich nicht mehr komplett eingeigelt), hab ich gesehen, dass ihm an einem 'Finger' eine Kralle fehlt. Ein paar von den Krallen sind normal lang, ein paar sehr kurz. :????:
Die mitgebrachten Kotproben waren nicht sonderlich von Bedeutung.
Als wir wieder zuhause waren, hab ich ihn nochmal vorsorglich (sollten noch Floheier überlebt haben) etwas mit Frontline eingesprüht.
Weil 'Freitag' wohl aus Aufregung wegen TA-Fahrt heute sehr viel gekotet hat, wollte ich ihm noch den Hintern sauber machen und hatte dabei plötzlich Blut im Zewa. :????::????:
Hab dann gleich nochmal beim TA angerufen: ich soll es bis Nachmittag beobachten und falls es nicht besser wird, muss nochmal nachgeguckt werden. :???:
Bzgl der Kosten stimmt es: ich wurde nicht zur Zahlung aufgefordert, sondern durfte ohne weitere Worte darüber wieder gehen.
So, jetzt hoff ich mal, den Kurzen wirklich gut über die nächsten Wochen zu kriegen, damit ich ihn dann April / Mai wieder auswildern kann.
vlg.

![]() 0 Mitglieder und 123 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 134 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |