![]() |
|
|
RE: Pfotenfell, Schlangenhaut und .... Stacheln. :)
in Sonstiges 23.02.2009 18:33von ausnein (gelöscht)

Siehste Sandra, auch in der heutigen Zeit gibt es noch tierliebe Menschen, fir selbstverständlich Kosten übernehmen...
Find ich echt klasse
Und als ich gelesen hab, was du wegen des Geruchs "erleiden" mußtest, hab ich lachen müssen und mit meinem Mann und mir verglichen: was bei uns am Sonntag los war, nachdem wir am Samstag Abend auf einer Feier CHILLI CON CARNE gegessen hatten:brav:
LG ANJA

in Sonstiges 24.02.2009 16:29von Sandra (gelöscht)

Der mit dem Chili war gut, Anja!!
Als ich heute Morgen von der letzten Nachttour zurück gekommen bin, hatte ich bei 'Freitags' Anblick ein lachendes und ein weinendes Auge: der kleine Mann lag zusammen gekauert AUF dem Napf mit dem Katzentrockenfutter!!
Mir sind dann gleich Claudias Worte wegen dem Pappkarton als Häuschen in den Sinn gekommen und was soll ich sagen... Nach einem Minimum an Schlaf bin ich los, erst mal meine Leute abklappern, die ich gestern wegen Papier zum Schreddern und Zeitung angehauen habe - kam einiges zusammen, vor allem Papier weil das aus Büros war.
Dann ab zum Dehner, die haben heute Futtertierlieferung bekommen. Hab mal ne Handvoll Mehlwürmer und fünf Grillen mitgenommen - hoffe, 'Freitag' nimmt die an.
Und dann..... jetzt werdet ihr wahrscheinlich wirklich gleich die mit den weißen Turnschuhen und Jacken nach Engen-Bargen schicken..... Hab ich einen Kanister destilliertes Wasser gekauft, welchen ich gleich ausleeren und zum Häuschen für 'Freitag' umbauen werde. (ich brauch zzt kein dest. Wasser, hauptsache ich hab einen sauberen Kanister)
Auch bin ich mittlerweile mit Pro Igel e.V. in Kontakt und bekomme weiteres Infomaterial von denen.
Ups, hab grad gesehen: das ist ja eine VorsitzendE und ich hab in der Anrede 'Herr' - oh oh, doch noch nicht ganz wach... :brav:
Jetzt muss ich mir noch ein Buch suchen, dass im Handel allerdings vergriffen ist und auch weder bei amazon, ebay noch bei Tauschticket zu kriegen ist: das Igel-Praxisbuch von Monika Neumeier.
Wer mir diesbzgl also einen Tipp geben kann: immer her damit!
vlg.
24.02.2009 16:31:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

in Sonstiges 24.02.2009 17:32von Sandra (gelöscht)

Meine Fresse, hab ich gerade einen Schock bekommen!! Tiere können ja sooo gemein sein!! :autsch:
Ich mach den Deckel hoch, um das Papphäuschen gegen das aus Kanister auszutauschen, liegt 'Freitag' relativ offen auf der Seite, etwas unter Papierschnitzel und rührt sich nicht.
Ich musste etwas Papier vorsichtig weg machen und ganz genau hinschauen, um sehen zu können, dass er atmet! Boah, wie 'fies' ist das denn?! :autsch:
Hier mal ein Bild der ganzen Igelkiste inkl. Deckel, mit Blick auf den 'Wohnbereich' - die 'Essecke' ist genau gegenüber.
vlg.

in Sonstiges 25.02.2009 12:24von Sandra (gelöscht)

Hallo ihr Lieben,
gestern im Lauf des Tages hat der kleine Kerl mir zwischenzeitlich einen echten Schock verpasst, aber nach Rücksprache mit dem TA war ich dann insofern beruhigt, als dass er wohl nach drei Tagen 'Fressgelage' wieder in eine Schlafphase verfallen ist....
Heute guck ich wieder nach ihm, er lag immer noch halb unter seinen Papierschnitzeln und rührte sich nicht - gar nicht...
'Freitag' hat es nicht geschafft, er ist heute Nacht / heute Morgen gestorben.
Ich weiß nicht, ob und wo ich evtl einen Fehler gemacht habe oder ob er einfach wirklich zu geschwächt und es somit - ob in menschlicher Pflege oder draussen sich selbst überlassen - wirklich nur eine Frage der Zeit war....
Ich könnte mich jetzt damit trösten, dass ich mich getraut und es wenigstens versucht habe, den kleinen Mann durch zu bringen und er wenigstens noch fünf 'schöne' Tage hatte, aber das reicht mir nicht - ich bin dabei, eine Möglichkeit zu finden, ihn untersuchen zu lassen, muss allerdings warten, bis das Untersuchungsamt in Aulendorf um 13h wieder erreichbar ist.
Zum Glück habe ich das Pflegeprotokoll von Pro Igel e.V. geführt.
Vom momentanen Stand des Handlings bin ich mir erst mal keiner 'Schuld' bewusst, aber ich kann mich auch irren. :????:
Gestern noch habe ich Mehlwürmer und Grillen für ihn gekauft, für den Moment, wenn er wieder aufwacht, dass ich ihm eine besondere Leckerei geben kann - die kann ich jetzt wohl selber essen. *galgenhumor*
Mit unserem TA war ich auch schon in Kontakt, ich könnte 'Freitag' auch einfach dort hin bringen, sie würden ihn dann 'entsorgen', aber mittlerweile will ichs einfach wissen - und vielleicht erhält man dadurch einen weiteren Einblick in das noch ziemlich unbekannte Wesen Igel.
Nu denn, ich pack den kleinen dann schon mal ein, egal wohin unser nächster (und letzter) Weg gleich geht ....
vlg.

in Sonstiges 25.02.2009 13:01von Linda W. (gelöscht)

Schade Sandra :sad:
Du hast sicherlich alles getan, was man nur tun konnte.
Aber er wird bestimmt schon etwas gehabt haben, weil er ja auch draussen bei der Kälte herumgelaufen ist.
:oooch:
LG Linda

in Sonstiges 25.02.2009 13:07von chest (gelöscht)

Tut mir leid um den kleinen...
Denke nicht das du was falsch gemacht hast.wenn der einfach so mitten aus dem Winterschlaf aufwacht muß ja irgendwas gewesen sein.
Suchst ihm ein schönes Plätzchen im Garten...:sad:
Ich hab mir bei meiner Blood auchgedacht...da wo sie jetzt hingeht hat sie es auf jeden Fall noch schöner

in Sonstiges 25.02.2009 14:39von Claudia (gelöscht)

Schade, Du hattest Dir doch solche Mühe gegeben. Du hast alles gemacht was Dir möglich war, mehr ging nicht. Also mach Dir keinen Kopf drum und heb unbedingt diese tolle Igelkiste auf, vielleicht findet im Herbst wieder so ein kleiner Herzensbrecher den Weg zu Dir.
Es würde mich aber echt interessieren was es nun war. Es kann gut sein dass es die Temperatur war. Klingt jetzt echt blöd aber grade zwischen ca. 0-6 Grad ist es gefährlich. Da ist es zu warm um zu schlafen und zu kalt für den Stoffwechsel. Da finden die Tiere schlecht Nahrung und können, falls sie was finden nicht richtig verdauen. Zuviel Energie zum Schlafen und zu wenig zum Leben halt. Kann auch sein dass sich Parasiten im Inneren explosionsartig vermehrt haben und und und..........
Du hast ihm auf alle Fälle eine Chance gegeben, mehr ging nicht!
Claudia

in Sonstiges 25.02.2009 17:23von Sandra (gelöscht)

Hallo Ben, hallo Claudia,
auch euch danke für eure Worte.
Bin vor kurzem von Aulendorf zurück gekommen und warte nun auf den Bericht, kann natürlich einige Tage dauern.
Laut TÄ hier in Engen war die Temperatur in der Kiste (16 - 18°C, meist 17°C) ok - unter 15°C hätte sie nicht fallen dürfen, weil Freitag ansonsten mit dem Fressen aufgehört hätte und genau das sollte ja vermieden werden, damit er ansetzt.
Ich bin während der Fahrt die letzten Tage nochmal durch gegangen und dabei ist mir aufgefallen, dass Freitag nach dem TA-Besuch (Transportstreß, Spritze) ruhiger wurde, aber er aß zumindest noch - lag gestern früh auf/in dem Trockenfutternapf und tippelte im Lauf des Tages dann unter seine Papierschnitzel.
Gestern abend, als ich ihn doch nochmal anfasste fühlte er sich richtig kühl an, sodass ich ihm erst eine Wärmflasche unterlegte und dann nochmal die TA-Praxis anrief.
Die TÄ am Telefon dann meinte, Freitag könnte sich nun auch in einer Schlafphase befinden und da wäre das mit der Wärmflasche keine gute Idee. Könnte aber auch sein, dass es ihm wirklich schlecht geht und er die Flasche brauchen kann - das war ne 50 : 50 - Chance.
Als ich vorhin in Aulendorf der Ärztin alles erzählte, inkl. Entflohen mit Frontline, meinte diese, es könne sein (auch wenn man wenig Frontline nimmt), dass manche Tiere (vor allem Wildtiere) darauf empfindlich reagieren, weil sie auf diese Art von Schutz überhaupt nicht 'eingestellt' sind...
Aber das ist halt leider so: es gibt immer jede Menge Bücher und Internetberichte, wie man's macht wenn, aber kaum bis gar nichts brauchbares, was passieren kann wenn....
Kaum bis keiner schreibt über Verluste, jeder scheint es immer zu schaffen und wenn man sich nach der ganzen Literatur richtet, dann aber selbst in die Situation gerät, ein (Wild)Tier zu verlieren (obwohl man bestmögliches gegeben hat) steht man da wie gegen die Wand gelaufen und ist genauso schlau wie vorher. :???:
Deshalb war es mir jetzt auch wichtig, dass Freitag nicht einfach nur 'entsorgt', sondern untersucht wird, um vielleicht noch etwas mehr 'wissenschaftlichen' Aufschluss für die Igelpflege zu bekommen.
Ja, jetzt bin ich echt mal gespannt, was die Sektion hergibt.
Die Mehlwürmer und Grillen hab ich vorhin bei uns in der Nähe vom Friedhof 'ausgesetzt', dort gibt es einige Vögel und sicher auch das ein oder andere Kleintier.
Die Kiste werde ich auf jeden Fall behalten und wer weiß, vielleicht bau ich sie entweder irgendwann zu einem Terra um - gute Maße hat sie ja.
Oder, da ich jetzt weiß, was ich an Spanplatte habe, ist mein nächstes 'Kunstwerk' gleich ein Terra daraus und die Kiste bleibt erst mal wie sie ist - könnte ja auch zum Transport für anderes Getier dienen, oder als 'Strafecke' für meine Fellbande, wenn die nicht spurt. *joke*
Auf jeden Fall werd ich mich ab jetzt mehr in die Materie der Wildtierpflege reinlesen, damit ich nie wieder so 'dämlich' da stehe, wie am Freitag, als mir der kleine Kerl über den Weg lief.
vlg.
25.02.2009 17:26:17: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

in Sonstiges 25.02.2009 19:06von ausnein (gelöscht)

Hallo Sandra und KOPF HOCH !!!:oooch:
Ich hab dir ja von Anfang an schon angedeutet: Einfach ist es generell nicht, leider weiß ich aus meiner Gegend viele Beispiele, bei denen es auch nicht geklappt hat!
Und unsere Kleinen schlafen ja im Moment auch und wir wissen nicht, ob sie noch leben, wir dürfen sie ja nicht stören... der Streß wäre tödlich für die Kleinen!!!
Und noch zum Trost für dich und als Info von unserem TA, der hatte uns erklärt:
Es gibt leider viele Igel, die zum Winter hin nicht schwer genug bzw. alt genug sind---Folge einer viel zu späten Verpaarung!!!
Diese Tatsache vererben die Kleinen, sollten sie wider Erwarten durch den Winter kommen (vielleicht auch durch so tierliebe Menschen wie wir), leider an ihre Nachkommen weiter, denn sie selbst tragen ja wieder erst im Herbst und bekommen Junge kurz vor dem Winter....
Nebeneffekt der natürlichen Auslese, sagte unser TA!!!
Die traurige Tatsache, das es generell zu wenig Igel gibt, hat leider andere Ursachen:sad:
Also mach dir keine Vorwürfe, du hast ihm sicherlich die SCHÖNSTEN STUNDEN SEINES LEBENS beschert :akiss:
LG ANJA:knuddel:

in Sonstiges 02.03.2009 17:35von Ska (gelöscht)

Hi Sandra,
habe es eben erst gelesen. Tut mir sehr leid für dich aber ich denke du hast alles versucht um dem kleinen Kerl zu helfen. Außerdem sieh es mal so wenn du nicht mit deinem Hund unterwegs gewesen wärst hättest du ihn nicht gefunden und er wäre wahrscheinlich schon viel früher gestorben.##
Also nicht traurig sein du hast es versucht,.
Lieber Gruß Astrid

in Sonstiges 04.03.2009 17:10von Sandra (gelöscht)

Hallo ihr Lieben,
an alle erst nochmal lieben Dank für eure aufmunternden und tröstenden Worte! :akiss:
Heute habe ich den Befund erhalten:
Bestandszusammenfassung:
[ ] = Erklärungen des TAs, auf meine Fragen hin.
der pathologisch-anatomischen Untersuchung:
Tierkörper kachektisch (hochgradig abgemagert); Äußeres unauffällig; einzelne verdichtete Herde in der Lunge [Lungenbläschen teilweise verschlossen, konnte keine Luft durch => Sauerstoffmangel], weitere innere Organe unauffällig; Magen leer; Darm aufgegast und nahezu leer.
der bakteriologischen Untersuchung:
Lunge: mittelgradig E. coli mit Hämolyse [Kolibakterien], mittelgradig Proteus [Erregerart].
Leber: geringgradig unspezifisches Keimwachstum [nicht näher untersuchter Befall verschiedener Keime]
Salmonellen nach Anreicherung nicht nachweisbar.
der parasitologischen Untersuchung:
Kot: hochgradig Capillaria (Haarwürmer)
Diagnose:
Die Befunde sprechen für eine starke Abmagerung in Verbindung mit einer chronischen Lungenentzündung sowie Parasitenbefall.
Persönliches Fazit: ich hätte ihn noch so sehr füttern, pflegen und tierärztlich versorgen lassen können und hätte ihn trotzdem verloren.
Es ist ein beruhigendes Gefühl, dass ich als Igelpflege-Neuling keine Fehler gemacht, sondern nach besten Wissen und Gewissen gehandelt habe - Jederzeit wieder!!!!
vlg.

in Sonstiges 04.03.2009 20:49von Amber04 (gelöscht)

Hallo Sandra, na bitte, du hast nichts falsch gemacht. Ich denke, du machst dir jetzt auch keine Vorwürfe. Darf ich mal fragen, was die ganze Sache (vor allem die Untersuchung) jetzt gekostet hat?

in Sonstiges 04.03.2009 22:55von Sandra (gelöscht)

Hi ihr Lieben,
ja, jetzt hab ich es schwarz auf weiß, dass ausgerechnet "mein" Igel der natürlichen Auslese zum Opfer fiel .
Aber das kann ich akzeptieren, denn so ist das nun mal - wir können nicht die ganze (Tier)Welt retten, aber wir können (versuchen) sie etwas schöner machen.
Hm, was die Kosten angeht: die Untersuchung selbst war ebenso wie der TA-Besuch kostenlos, da 'Freitag' ein geschütztes Wildtier war und die Kosten dafür das Land übernimmt.
Die Sektion war auch 'nur einfach', sprich: er wurde auf das Übliche untersucht (was auch immer das im Einzelnen heißen soll). Hätte ich jetzt besondere Untersuchungswünsche gehabt, hätte ich extra zahlen müssen.
Im Großen und Ganzen dürften mich die fünf Tage 'Igelmama sein' an die 100? gekostet haben: ca. 35,- Material für die Igelkiste, 7,- Igelfutter, 1 Dose Katzenfutter, Katzentrockenfutter, Ei, Sprit für Fahrten TA und Aulendorf, ca. 30? Igelbücher.
Trinkwasser, Leute wegen Zeitung und Papier zum Schreddern anhauen, mir ungläubige Gesichter 'abholen', 30 Std nonstop wach von Freitag auf Samstag und weitere Zeit in die allg. Pflege => unbekannter Kostenfaktor bzw. unbezahlbar (vor allem die Gesichter )
Der nächste Winter und somit der nächste 'Gast' kann kommen, ich bin gerüstet.
vlg.

![]() 0 Mitglieder und 93 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |