![]() |
|
|

Hallo,
also ich denke das ist absolut eine persönliche Einstellung und hat aber auch etwas mit Zucht zu tun. Ich bin groß geworden mit Nutztieren (Schweinezucht,Kaninchen,Rinder und Hühnern). sowie mit Haustieren, Hunden, Katzen, Vögel. Sicherlich war die Bindung zu den Haustieren ganz anders als zu den Nutztieren. Trotzdem konnte ich nie etwas essen von dem ich wußte es war von einem der unsrigen Nutztieren. Alle Schweine u.s.w. hatten Namen und wurden wirklich gut behandelt trotzdem war klar irgendwann sind die /weg/.
Als mein erster eigener Hund starb war das für mich super schrecklich. Jetzt ist im Sommer 07 nach fast 12 Jahren mein Boxer verstorben. Ich habe mich mit meiner Familie entschieden nie wieder einen Hund oder Katze es ist einfach zu schlimm wenn sie sterben,.
Mein langersehnter Traum ich hole mir eine Korni habe ich 08 umgesetzt, wie einige von euch auch gesat haben keine große Emotionale Bindung mehr eingehen. Blödsinn ..... sollte einen meiner drei etwas passieren würde ich genauso leiden wie bei meinem Hund . Abgeben - totales Tabu-!!!!
Aber wie gesagt alles eine persönliche Einstellung.
Gruß Astrid

Hallöchen zusammen,
kann mich im großen ganzen meinen Vorrednern anschließen.
Mit einigigen Ausnahmen :
Ich gehe mit meinen Tieren eine sehr enge Bindung ein, als wir letztes Jarh unseren Hund haben einschläfern müssen war daß das schlimmste was mir passiert ist. Ich kann mich nicht erinnern was mir jemals so sehr weh getan hat.
Meine Katzen sind mein ein und alles....
Bei meinen Schlangen allerdings ist mir sehr bewußt daß sie keine Bindung zu mir eingehen und daher auch mein Verhältnis zu ihnen ein ganz anderes ist.
Nicht falsch verstehen, ich gehe da schon verantortlich mit um, ABER wenn sich z.B. herausstellt dass es beide Männchen sind und sie Stress zusammen haben, oder es Männlein und Weiblein sind, werde ich wohl oder übel eines der Tiere abgeben, oder beide müssen in kleinere Behausungen wohnen. Soll heißen entweder hat jeder für sich 100x50x50 oder einer bekommt 100x50x100 und der andere zieht aus.
Ich denke, dass ich dann zum Wohl des jeweiligen Tieres handeln würde.
Genauso mein kürzliches Protestpinkel Problem mit eines meiner Mädchen, habe mir professionelle Hilfe durch eine Katzenpsychologin geholt - haltet mich für total bescheuert - und einen Therapieplan erstellt.
Es war von vorneherien klar, dass wenn sich der Zustand nciht bessert meine Süße Jay C. wohl ausziehen muß. Die Katze lebt in Stress - sonst würde sie ja nciht pinkeln - und ich lasse mir meine Wohnung kaputt machen, dass sind keine Lebensumstände !
Und ich finde mich nicht unverantwortlich, im Gegenteil finde ich, dass wenn Menschen zum besseren Wohl seiner Tiere handelt - auch wenn er sie abgibt - es sehr Verantwortlich ist, besser als wenn beide Parteien unzufrieden sind.
Schade ist natürlich wenn jemand Tiere abgibt, weil er sich damit nicht profilieren kann, weil z.B. wie von Vorrednern erwähnt eine Kornnatter nicht so cool ist wie ne Tigerpython o.ä. das ist fürchterlich Charakterschwach, derjenige sollte sich zum Wohle anderer und sich selbst mal lieber in eine Therapie begeben in der man mal was zum Thema Selbstbewusstsein / Selbstwertgefühl lernt !
So, jetzt ist es doch ein halber Roman geworden...
...ABER es ist auch ein sehr emotionales Thema wie ich finde !
Liebe Grüße !
Jenny

Hallo
Also das ganze was hier schon gesagt wurde werde ich nicht mehr wiederholen. Was mich aber interessieren würde ist, wie die Farbvariante Khaki aussieht. Könntest du vielleicht einmal ein Bild von ihr einstellen?
Denke mal das nicht nur mich das interessiert.
Lieben Gruß Markus

Ich stelle meinen Bestand ja derzeit auch um.
Bei mir sind die Gründe relativ einfach.
Ich mag meine Nattern bzw alle meine Tiere aber ich verkleinere meinen Kornnatter Bestand um mich auf ein paar andere Tiere zu erweitern.
Cryptosporidienwahn und angenöle,bei allem optimismus und aller liebe zu den Buntwürmern,dies vermiest mir einfach die freude am Hobby.

Ich bin der selben Meinung wie u.a. Carmen,
man baut zu einer Schlange nicht die Verbindung auf wie z.B. zu einem Hund oder Katze oder, oder... umgedreht baut auch die Schlange keine Bindung zu Ihrem Halter auf.
Ich selbst habe mich auch schon aus verschiedenen Gründen wieder von einer Schlange getrennt.
Egal aus welchen Grund würde ich jedoch niemals meinen Hund oder Katze hergeben.
Und wenn man seine Schlange an einen anderen verantwortungsvollen Halter abgeben kann, der so eine Farbe-Zeichnungs-Variante benötigt ist das doch völlig in Ordnung.

Muss ich nun doch mal loswerden.
Wenn jemand ein Hobby hat und es aufgibt dann ist das seine Sache und ich finde daß sich da auch niemand reinzuhängen hat.
Wenn jemand seinen Schlangenbestand umstellt dann ist das seine Sache und dann sollte sich ebenfalls keiner reinhängen.
Wenn jemand züchtet und seine Schlangen verkauft dann profitieren wir, die diese als Hobby haben, weil wir doch allzu gerne die Nachzuchten kaufen.
Wenn der Bestand krank wird und man aufgeben muss oder es zwingende Gründe für die Hobbyaufgabe gibt dann kann es einem leid tun.
....aber das Gesülze ..och ich musste mich von meinen Schlangen trennen weil sie auf dem Markt nix mehr hergeben oder.. meine kleinen musste ich verkaufen und das tat so weh, ist das einfach ein Stückweit verlogen.
Dann soll er/sie eben nicht züchten.
Wer verkaufen will soll verkaufen, wer behalten will soll behalten und wer züchten will soll züchten.
Schroffe Bemerkungen bleiben nicht aus wenn man nicht ehrlich ist.
Deswegen finde ich sollte man ein wenig in sich reinhorchen und immer realitätskonform tippen auch wenn es dann Leute gibt die damit nicht einverstanden sind.
Der Vorteil ist dass man dann wenigstens nicht in Erklärungsnot kommt und danach noch mehr auf die Tränendrüse drücken muss.
Also immer cool bleiben und weniger weinen
der Mann von Beatrice

![]() 0 Mitglieder und 104 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 104 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |