logo

RE: 'Untier' Schlange :-/

in Sonstiges 24.10.2008 16:25
von Sandra (gelöscht)

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal ein Anliegen und hoffe, dass ihr euch rege am Thema beteiligt, weil ich kaum noch hinterher komme, mir an den Kopf zu langen.... Ich bemühe mich ehrlich, ES zu verstehen bzw. nachvollziehen zu können und ES von 'der anderen Seite aus' zu betrachten, aber ich check's einfach nicht.... :freak:

Ich befand mich seit geraumer Zeit (immer wieder mal) auf Wohnungssuche, weil es hier auf dem puren Land mit den direkten Nachbarn nicht wirklich 'lustig' ist.

Am Anfang meiner Wohnungssuche war ich noch so 'dumm' und habe die Frage nach Haustieren inkl. meiner Nattern beantwortet - ganz böser Fehler.

Ich weiß, dass ich die Kornnattern nicht angeben muss, weil sie mietrechtlich unter Kleintiere fallen, aber ich bin nun mal (im großen und ganzen) so ein ehrliches 'Rindvieh' und wollte auch für die Zukunft keine Möglichkeit für böses Blut 'vorprogrammieren'.

Manchmal waren auch die (4) Katzen zu viel, dann waren keine Hunde erlaubt - nicht mal Kleine, tja und immer wieder: Schlangen?!?!?!?! Nein, tut uns leid.

Es war wirklich zum Mäusemelken. Zeitweise war ich sogar soweit, mich den 'Landplagen' zu 'ergeben', hauptsache ich hatte keine 'Probleme' 'durch' meine Tiere.

Jetzt habe ich eine Wohnung gefunden, deren Mietvertrag nur noch reine Formsache ist, doch auch hier wurde 'angefragt', ob ich die Natter (ich habe als Haustiere: Hund, Katzen, KornnatteR angegeben) ggf weg geben würde? Nein.

Da ich mit der Verwalterin dieser Wohnung sowie mit ihrem Chef innerhalb kürzester Zeit ein sehr gutes Verhältnis aufgebaut habe, war es mir wichtig, mit (so gut wie) offenen Karten zu spielen. Und meine Ehrlichkeit, die NatteR anzugeben sprach für mich, hieß es dann noch.

Die Verwalterin hat bzgl Kornnatter im Netz geguckt, weiß also um welche Art es sich handelt und meinte dann vorhin zu mir am Telefon: gucken Sie beim Einzug nur darauf, dass niemand es mitbekommt, was Sie da rein tragen (Terra & NatteR) und für den Fall, dass Sie sich mit den Nachbarn soweit anfreunden, dass Sie sie mal zum Kaffee einladen, achten Sie darauf, dass das Terrarium in einem anderen, geschlossenen Raum steht.

Ich bin jetzt auch grad dabei, auf meiner HP eine Seite einzurichten, mit der ich versuchen möchte, so etwas wie 'Aufklärungsarbeit' zu leisten - warum haben nur soviele Leute 'Probleme' mit Schlangen???? :autsch:

Angst vor Hunden kann noch verständlich sein, wenn man mal von einem gebissen oder heftig angesprungen wurde, aber wann bitteschön gerät man im Lauf eines normalen Lebens in die Situation, mit einer Schlange schlechte Erfahrungen zu machen?????

Ok, halt: einen Fall kenne ich aus meinem engsten Freundeskreis: in der Jugend hatte einer meiner besten Freunde in der Ukraine gelebt und war auch oft in Russland. Dort soll es Schlangen geben, die aus heiterem Himmel hoch springen können und angreifen. Für einen kleinen Jungen ist dies sicher schlimm - mein bester Kumpel hat deshalb auch ein Problem mit meinen Jungs, aber er akzeptiert mein neues Hobby und dabei belassen wir es.

Ansonsten hör ich immer nur: Schlangen? Ne danke! Warum? Weiß ich nicht, ist einfach so.

Und abschließend noch zwei Fragen an jeden von euch persönlich: Wie wohnt ihr?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder der Schlangen hat in Eigentum lebt.
Selbst da müsste man ja der Eigentümerschaft Info geben oder um 'Erlaubnis' fragen.

Und wie habt ihr die Schlangenhaltung mit euren Vermietern geregelt?

Ich hab bspw. auch gelesen, dass man sich ggf von seinen Schlangen trennen muss, wenn ein Nachbar persönliche 'Probleme' allein von der Vorstellung davon hat, gesundheitlich oder psychisch darunter 'leidet', sich dies von einem Arzt entsprechend bestätigen lässt und den Anwalt einschaltet....

Gibt es vielleicht schon eine (mehrere?) Initiativen, die sich dazu verschrieben haben Schlangen 'ehrbar' zu machen?

Ist es nicht schade, derart interessante, in diesem Fall auch noch ungefährliche, weil ungiftige Tiere zu haben, darüber aber nur 'hinter vorgehaltener Hand' mit 'Gleichgesinnten' reden zu dürfen bzw. können???!???

vlg. Sandra
24.10.2008 17:08:38: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

in Sonstiges 24.10.2008 16:31
von Andre (gelöscht)

Alsoooo....

Ich wohn auch in ner Mietwohnung in einem Haus in dem Noch 2 weitere bezogene Mietwohnungen vorhanden sind.

Direkt bei dem Besichtigungstermin war so ziemlich die erste Frage meinersteits:

Wie sieht es den mit Haustieren aus ?

Die Anwort war: Was für Haustiere ?
Ich: Reptilien
Sie: Was für Reptilien
Ich: Schlangen
Sie: Solange sie sich drum kümmern und nix passiert ist das kein Problem
Ich: Alles klar :-D

Also ich wohn hier mit so 20 Schlangen problemfrei in einer Mietwohnung ;-)

PS: erstes Erlebnis mit nem anderen Mieter war:

Er: Was züchten sie eigentlich
Ich: Schlangen
Er: Was für Schlangen ?
Ich: Kornnattern
Er: Ah ok, giftig?
Ich: Nene, ganz harmlos
Erkay

:devil:

24.10.2008 16:34:42: Dieser Beitrag wurde editiert, von KingAS

nach oben springen

in Sonstiges 24.10.2008 17:00
von sammy31002 (gelöscht)

Hallo ,

Also ich wohne in Miete in nem kleinen Häuschen....aber die vermieter sind meine Eltern

Die wissen das ich mti meinen Tieren gewissenhaft umgehe, und ich habe das ganze Haus voll. :brav:

Aber ich kenne sehr viele die in Miete wohnen, und es gibt keine Probleme, denn ich denke so wie manche vermieter was gegen kleine Kinder oder Hunde und Katzen haben sind andere gegen Reptilien.

Ich hoffe du findest noch das pssende, und laß dir ja nicht einfallen die Tierchen herzugeben nur wegen ner neuen Wohnung. :devil:

Lg Elke

nach oben springen

in Sonstiges 24.10.2008 20:38
von Bambus (gelöscht)

Hallo Sandra,

bei uns ist es so, dass ich zusammen mit meinem Freund im Haus seiner Eltern wohne (es besteht aus drei Wohnungen, die von uns, seinen Eltern und seinem jüngeren Bruder bewohnt werden). Als ich damals angedeutet habe, dass ich mir eine Schlange zulegen möchte, hieß es seitens meiner Schwiegermutter in spe, so was kommt mir nicht ins Haus.

Da wir uns aber nichts vorschreiben lassen wollten, haben wir doch unser erstes Tier geholt: einen Skorpion. Meine Schwiegermutter ist fast amok gelaufen. Bis sie das Tier erstmal näher betrachtet hat. Dach fuhr sie sofort drauf ab.

Und dann haben wir genauso einfach mal ne Schlange geholt. Und ihr erster Kommentar als sie sie sah: Die ist ja total süß. Und ich fragte nur, was hast du denn gedacht, wie Schlangen aussehen? Wie schleimige Monster?

Leute, die sich mit solchen Tieren nicht beschäftigen, haben da einfach Klischees im Kopf, die man erstmal vertreiben muss. Die meisten denken ja auch immer noch, dass Schlangen glitschig wären und sind dann ganz überrascht, wenn sie feststellen, dass dem nicht so ist.

Das wird wohl noch ein bischen dauern, bis Reptilien von der Öffentlichkeit wohlwollend betrachtet werden. Ich drück dir die Daumen, dass du noch ne passende Wohnung mit aufgeschlossenen Vermietern und Nachbarn findet.

Liebe Grüße
Nadja

nach oben springen

in Sonstiges 24.10.2008 20:45
von chest (gelöscht)

das übliche Vorurteil wenn man an Schlangen denkt..
Nur weil manche Angst davor haben haben sie was dagegen.
Dabei haben sie meist noch nie eine Schlange in echt gesehen.

Ich würde deinem Vermieter fragen ob er mal kommen will sie ankucken.In die Hand drücken und zeigen das die garnicht solche "Menschenfresser" sind wie manche meinen.Aber füttere sie vorher,nicht das die kleine mal eben ein Arm abbeißt...
24.10.2008 20:45:54: Dieser Beitrag wurde editiert, von chest

nach oben springen

in Sonstiges 24.10.2008 21:11
von Sandra (gelöscht)

Hallo ihr Lieben,

erst mal Danke für euer Feedback.

Heute Abend erhielt ich ein neues 'Problem': und zwar den Anruf eines Hausverwalters, bei dem ich im Lauf der Woche ebenfalls angefragt hatte.

Auf meine Frage hin, wie es in dem betreffenden Wohnblock mit Haustieren aussehe, meinte er das sei kein Problem.
Meine nächste Frage brachte ihn etwas aus der Bahn: Und wie stehts mit Kleintieren?
Als er sich wieder gesammelt hatte, sagte er: Sie meinen jetzt Amphibien, Reptilien, Krokodile und so, richtig?
Ich: Ja. Reptilien, Schlangen.
Er: Solange sich die Nachbarn nicht beschweren, ist auch das kein Problem.

Das 'Dumme' ist jetzt nur: diese Wohnung kann ich erst nächsten Freitag besichtigen - ich kenne die Gegend, dort habe ich bis vor ca. 1 Jahr in der Nähe gewohnt. Eigentlich ganz ok.
Für die erste Wohnung könnte ich am Montag bereits eine Zusage bekommen....

Beide Wohnungen haben jetzt ihre Vor- und Nachteile.

Beruflich brauch ich gar nicht mehr denken, der 'Gerechtigkeithalber' wäre Wohnung 1 nun gut, denn dort würde ich ziemlich mittig zu den mittlerweile gewonnenen Einsatzgebieten wohnen.

:????::????::????: Man, man, man, watt ne Sch.... Erst sieht man kein Licht, ist aufgrund diverser Vorfälle ohnehin emotional nicht besonders auf der Höhe und dann steht man auf einmal vor einer 'Vielfalt' und soll abwägen können. :freak:

Meine Tiere werde ich deshalb sicher nicht hergeben, nicht einmal teilweise - die gehören zu mir, wie eine Schlange ins Terrarium.
Da müsste ich schon völlig bankrott sein und sie nicht mehr ordentlich versorgen können, bevor ich dies überhaupt in Erwägung ziehe.

Freue mich über weitere Beiträge zum Thema.

vlg. Sandra

nach oben springen

in Sonstiges 25.10.2008 00:45
von Carmen (gelöscht)

Ein guter Teil der oft negativen Reaktionen ist anerzogen, ein anderer kommt (gut, eigentlich auch sowas wie "Erziehung") durch oft reisserische Fernsehberichte auf diversen Sendern, die eher BILD-Charakter haben.
Viele assoziieren immernoch Schlangen mit Gefährlichkeit, andere glauben immernoch, Schlangen wären glitschig, und wieder andere stören sich auch sehr an ihrem Futter, bzw. an der Fütterung selbst, haben dann allerdings eher was gegen die Halter ^^

Persönlich habe ich allerdings vorwiegend gute Erfahrungen gemacht, auch mit Leuten die Angst oder Ekel vor Schlangen haben.
Nachbarn die sich die Tiere gern mal angeschaut haben, ebenso Verwandte und Freunde, wie auch unsere Vermieter(in), die richtig Horror vor ihnen hat.
Als wir einzogen, gab es nur die Auflage, keine Katze anzuschaffen ^^ denn Katzen auf ihrem Grundstück (wohnen direkt nebenan) möchte sie nicht - und ich solle nur dafür sorgen, dass die Schlangen nicht ausbrechen, und sie die dann vielleicht auf dem Rasen findet.
Die meisten die mir begegnet sind, waren offen genug, sich die Tiere also anzusehen, und einige davon waren richtig begeistert.
Vorallem Kinder sind immer sehr interessiert, wobei ich da schon einen Riegel vorschieben musste, weil 2 Freunde meiner Töchter fast nur noch kamen, um dann vor den Terrarien herumzustehen

Wie ich auf einen Vermieter zugehen würde, wenn wir mal umziehen würden, kann ich nicht 100%ig genau sagen, weil es dann auch auf die jeweilige Situation ankäme.
Ich glaube aber, ich wäre auch da einfach offen und ehrlich, und wenn es Vorbehalte gibt, der Mensch nicht offen ist, schätze ich, es gäbe auch anderweitig vielleicht Probleme mit ihm als Vermieter.
Insofern wäre es zwar schade um die Wohnung - aber viel schlimmer als meine anderthalbjährige Suche nach einer Wohnung mit zwei Kleinkindern kanns kaum werden.
Da wurden Hundehalter den Kindern vorgezogen... Kinder seien ja so laut :rolleye:

nach oben springen

in Sonstiges 25.10.2008 08:22
von Beatrice (gelöscht)

Wir wohnen mitten in Frankfurt in einer kleinen Mietwohnung und als wir begonnen haben, uns die ersten beiden Kornnattern anzuschaffen, haben wir uns bemüht, dies unauffällig zu tun. Heißt, hier weiß keiner, dass wir Schlangen haben. Im Mietvertrag wird zwar nicht explizit auf das Thema Haustiere eingegangen und mein schon recht betagtes Vermieterehepaar ist nett, aber ich bin mir unsicher, wie manche Mitbewohner evtl. darauf reagieren würden. Und solange ich das Thema nicht breittreten muss, ist mir das recht, obwohl ich auch nicht wer weiß was tun würde, um unsere Kornis zu verheimlichen.
Nächstes Jahr suchen wir ne größere Wohnung und dazu haben wir auch schon überlegt, wie wir das mit den Kornnattern handeln. Bislang haben wir 7 Stück, aber es werden schon noch mehr.
Im Grunde kommt es halt immer drauf an, ob Vermieter oder nahewohnende Mitmieter Probs mit Schlangen haben.
Ich habe ja leider eine kleine Spinnenphobie :freak: , aber es würde mich nicht aus dem Takt bringen, wenn mein Nachbar welche besäße. Aber die Leut sind halt verschieden, so ist das.......

nach oben springen

in Sonstiges 25.10.2008 13:02
von Sandra (gelöscht)

Hallo ihr,

lieben Dank für die weiteren Meinungen.

Ich werde jetzt dann gleich zu Whg Nr. 1 fahren und mich nochmal mit der Verwalterin unterhalten, denn dass ich meine NatteR haben darf aber 'besser verstecken' soll, stößt mir schon auf....

Das erinnert mich zudem auch an meine Zeit in Bäh-yern: Ok, du entsprichst nicht ganz der Norm, aber tu wenigstens so als ob..

Werde euch auf dem Laufenden halten.

vlg. Sandra

nach oben springen

in Sonstiges 05.11.2008 19:12
von Sandra (gelöscht)

Hallöchen Zusammen,

schneller als überhaupt gedacht (und wirklich geplant) ist es vollbracht: wir haben die Wohnung Nr. 1 erhalten und werden bereits jetzt am Samstag die Zelte in 'Kaffmanien' abbrechen. :freu:

Das Alles hat sich sehr kurzfristig im Lauf des gestrigen Tages ergeben, nachdem hier die Luft erneut zum Glühen angefangen hat. ...

Da ich aber (zum Glück) schon seit Tagen am Kisten packen bin, ist es jetzt nicht mehr ganz so viel, aber immer noch genug, so dass ich manchmal doch an meine Grenzen aus Verzweiflung, Wut, (Hass) und Traurigkeit komme - natürlich halte ich mich guten Gedanken 'über Wasser', sonst würde ich wahrscheinlich Amok laufen. (bildlich gesprochen!)
[Weil ich momentan wirklich an den Rand meiner Substanz komme, habe ich meinen Hund bis Freitag beim Sitter 'geparkt', damit er dort wenigstens die Ansprache bekommt, die er braucht und ich ihm zzt aber leider nicht wirklich geben kann. ]

Wie dem auch sei, ich kann bald wieder zur Ruhe kommen und meinen Tieren der Mensch sein, den sie brauchen und vor allem verdienen.

Bis Freitag werde ich den PC noch am Netz lassen.
Glücklicherweise habe ich durch 'Kaffmanien' das Handy als Modem zu schätzen gelernt ( im neuen Zuhause gibt es dann wieder DSL ) so dass ich wohl recht schnell wieder online gehen kann, bis die richtige Leitung steht.

Sollten wir uns jetzt dann erst mal nicht mehr lesen, habt 'ne schöne, fellnatter-freie Zeit und lasst es euch gut gehen.

Bis denne dann.
vlg. Sandra
05.11.2008 19:15:16: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

in Sonstiges 05.11.2008 19:18
von Monk (gelöscht)

Hi!

Dann wünsche ich Dir ganz viel Glück, Sandra .

Mit freundlichen Grüßen
Monk

nach oben springen

in Sonstiges 18.01.2009 18:53
von Sandra (gelöscht)

Hallo Leute,

muss mal eben diesen Beitrag wieder aufgreifen, weil ich gerade richtig gut gelacht habe.

War die letzten Minuten mit einer Freundin im Yahoo-Chat und die ist eine richtig tolle Hobby-Fotografin.
Ich hab sie gebeten, mal zu mir zu kommen und Fotos von Zora zu machen, wenn ich ihn auf der Hand habe - alleine krieg ich ja immer nur Bilder im Terra, in der Box oder Teilfotos hin.

Die Gute hat einen totalen "Ekel" vor Schlangen, aber solange sie Zora nicht anfassen müsse, würde sie es machen.

Auf meine wieder mal bohrenden Fragen, warum sie so 'dumm' tut, meinte sie, Schlangen fühlen sich eklig an.

Ich erwiderte darauf, dass sie also noch nie eine Schlange richtig angefasst hat, denn dem sei nicht so.

Egal, sie hat schon mal einen Fisch angefasst, der war hart und eklig, hat auch Schuppen und deshalb (stellt sie sich vor) fühlen sich Schlangen ganz genauso an. Außerdem winden die sich so... ihhhh *kreisch*.
(Also, wenn ich mir so manchen Gang von Menschen gebe, würd ich am liebsten gleich zum Beobachten von Schlangen umschwenken.)

So gern wie ich meine Freundin auch habe, aber mit dem Vergleich Fisch - Schlange musste ich sie jetzt wirklich erst mal herzhaft auslachen.

Hab ja jetzt schon so Manches zu Ohren und Augen bekommen, aber eine Schlange mit einem Fisch zu vergleichen und damit standhaft seinen "Ekel" zu begründen - das ist für mich bislang echt Spitzenreiter!

vlg.

nach oben springen

in Sonstiges 18.01.2009 19:22
von Sandz2302 (gelöscht)

Also Ich bin in der glücklichen Lage im Eigentum zu wohnen gut ist halt ne Wohnung,da hab ich dann auch bei der Eigentümerversammlung gesagt das ich Schlangen halte.
Probleme habe ich deswegen keine bekommen trotz Gift und Riesenschlangen.
Einige Nachbarn sind am Anfang sehr regelmäßig gekommen und wollten sich die Terrarien ansehen,somit konnte ich auch mit ein paar Vorurteilen aufräumen.
Meine beste Freundin mag auch keine Schlangen aber Ihre Tochter ist total narrisch.
Die kleine steht stundenlang vor den Terrarien und beobachtet die Tiere.

nach oben springen

in Sonstiges 19.01.2009 08:50
von AR (gelöscht)

Ich wohne auch zur Miete in einem kleinen Haus mit 3 weiteren Mietern.
Da ich mir auch in nächster Zeit eine Kornnatter anschaffen will und eigentlich ein ehrlicher Mensch bin, habe ich mich an die Verwaltung gewandt.

Nach einem regen Mailverkehr und Rücksprache mit dem Hausbewitzer erhielt ich folgendendes in etwa als Antwort:

Sehr geehrter Herr.... Wir erlauben Ihnen die Haltung unter folgender einschränkung: (jetzt kommts..) Die Schlangen dürfen NICHT frei in der Wohnung gehalten werden... :????:

Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt trotz einer merkwürdigen Voraussetzung die Erlaubnis, Schlangen zu halten.. :hupf:

Aber auch bei mir war am Anfang grosse skepsis gegenüber der Tiere.

Naja.

Liebe Grüsse Andreas

nach oben springen

in Sonstiges 19.01.2009 15:36
von sammy31002 (gelöscht)

Gott sei dank wohn ich im eigenheim....Aber seit meine Nachbarin von gegenüber weiß das ich Schlangen habe, fragt sie öfters ob noch alle da sind - sie hat panische Angst das wenn sie mal im Garten liegt das ihr ne Natter über den Fuß läuft.....lach....dabei wohnen wir an einem Stadtrand und das auch noch an einem Fluß...da gibt es noch Blinschleichen und Kreuzottern....ganz ohne meine Hilfe.

Aber das mit der Panik, kenn ich auch...wenn Fremde mal zu Besuch kommen, und sie wissen nicht was im Terra drin ist ...legen sie ihr Nase daran platt...Wenn ich dann sag da sind überall Schlangen und Echsen drin - Ohje, da sieht man ganz plötzlich wie der Gesichtszug sich ändert....Außer mal ein 5 Jähriges Mädchen, die meinte ganz spontan : Kann ich mal Anfassen:freu:
Ich habe mal Nachgeforscht...Es liegt an der UrAngst vor Schlangen , die wird jedem Menschen in die Wiege gelegt...Sie tritt miestens mit 30 Jahren am intensivsten auf und geht wieder ab 45-50 Jahren....dann bin ich ja grad im besten Alter.....Jetzt weiß ich auch warum mein Bock so bissig ist.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen