logo

RE: Hallo! Ich bin neu und habe ein paar Fragen

in Sonstiges 17.02.2008 14:47
von blubbl (gelöscht)

Hallo, ich bin neu hier!

Ich denke schon seit einiger Zeit über die Anschaffung eines Terrariums nach und bin nun auf die Kornnattern gestoßen, die ich mir total gut als neue Hausgenossen vorstellen kann.
Nachdem ich probiert habe mich schlau zu machen, sind noch einige Fragen aufgetaucht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Also:
1. Ich habe gelesen, dass man den Neuzugang vorerst in einem Quarantäneterrarium halten soll.
-Wie groß sollte es in etwa sein, muss es auch die Mindestmaße haben ( sprich nach dieser Formel 1,0x0,5x1,0) oder kann es auch kleiner sein?
-Braucht man das auch, wenn man noch keine anderen Terranrienbewohner hat( Ich denke schon, aber fragen wollte ich trotzdem mal)?

2. Ich habe auch gelesen, dass viele ihre Kornnattern in extra Terrarien füttern, wie groß sollte so ein Terrarium sein?
Die Schlangen, die ich beim Fressen in so einem Terrarium gesehen habe (Video) waren deutlich länger als das Futterterrarium.

3. Ist es für die Schlange schöner allein oder zu zweit zu sein? Vielfach scheinen sie paarweise zu leben ( als Haustiere) , sollte ich mir lieber zwei Kornis zulegen?

4. Gibt es Wesensunterschiede bei Böcken und Weibchen ( sind die einen vielleicht friedlicher?)?

5. Wie siehts aus, wenn man mal gebissen wird, es stand überall, das die Bisse meistens nur kleine Kratzer hinterlassen, aber sind die Bisse genauso infektiös wie Hundebisse o.ä.?

6. Gibt es Erbkrankheiten, die sich in bestimmten Farbschlägen häufen?

7. Kann mir jemand Adressen von guten Fachgeschäften und Züchtern in Bezug auf Kornnattern in Hamburg nennen.

8. Ich hätte gerne eine Amelanistic striped, Amelanistic motley oder eine Bloodred, sind diese Färbungen eher selten oder gibt es sie oft?

Ich möchte mir frühstens in 3-4 Monaten ein oder zwei Kornnattern zulegen und würde mich sehr über Tips freuen.:hupf2:

Danke schonmal für die Antworten und viele Grüße von Jule
17.02.2008 14:49:22: Dieser Beitrag wurde editiert, von blubbl
17.02.2008 14:50:51: Dieser Beitrag wurde editiert, von blubbl

nach oben springen

in Sonstiges 17.02.2008 15:59
von Shabur (gelöscht)

Hallo blubbl!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns!

Du hast ja ne ganze Menge an Fragen, werde mal versuchen dir zumindest die meisten zu beantworten!

1. Es is schon besser vorher eine Quarantäne einzuhalten, so kannst du besser kontrollieren, wie das Tier kotet oder ob es andere Auffälligkeiten gibt, wie es frisst, ob die Häutungen gut verlaufen, ob die Bewegung eingeschränkt is u.s.w!
Wenn du dir eine kleine Korni holst, wird ein Spinnenwürfel reichen (z.B. 30x30x30)!

2. um zu gewählrleisten und sicher zu gehen, dass deine Korni nicht versehntlich Bodengrund mitfrisst, solltest du sie immer in einer separaten (Futter-)box füttern!
Die Größe der Futterbox is auch immer etwas abhängig von der Größe deiner Kornis, wenn sie noch sehr klein is reicht z.b. eine Heimchenbox, wenn sie größer is solltest du z.b. eine Faunabox nehmen.

3. Schlangen sind Einzelgänger, sie kommen nur zur Paarung zusammen!
Du kannst deine Korni also bedenkenlos alleine halten, man kann sie auch in Gruppen halten aber da gehen die Meinungen wieder auseinander...
Wenn du deine Korni alleine hälst und sie mal, aus welchen Gründen auch immer, kotzt, weißt du das sie es war, doch wenn du drei zusammen hälst und eine kotzt, wirds schon etwas schwieriger...hoffe du hast das Beispiel verstanden...

4. ich könnte jetzt nicht unbedingt behauten das es so große Wesensunterschiede gibt, ich habe einige Weiber die sehr zickig sind, ich habe aber auch einen Bock der mal gerne schnappt!

5. Also ich selbst wurde auch schon gebissen, es tat nicht besonders weh, bin mehr erschrocken, war wie ein kratzer und is auch relativ schnell wieder abgeheilt!
Klar entzünden tut sich sowas schon, das is ganz normal, dein Körper kämpft ja gegen die Wunde aber es is wirklich nur halbsoschlimm!
Frag am besten mal Romeo, der kann dir ein Liedchen darüber singen ;-)...

6. zu Erbkrankheiten frägste am besten mal unseren Spezie Seriva Senkalora, möchte mich da etwas bedeckt halten...:cool+:

7. schau mal auf http://www.kornnatterzuechter.de , vielleicht is da was dabei!

8. Mel stribed, Amel motley und Bloodreds gibts eigentlich wie Sand am Meer, chest hat grad ein Päärchen Bloods abzugeben, meld dich doch mal bei ihm!

So, ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen und bin weitestgehend auf jede deiner Fragen eingegangen...!

Wenn noch Fragen sind einfach ins Forum schreiben, wir werden versuchen dir alles zu beantworten!

LG
shabur

nach oben springen

in Sonstiges 17.02.2008 17:38
von blubbl (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: Shabur
8. Mel stribed, Amel motley und Bloodreds gibts eigentlich wie Sand am Meer, chest hat grad ein Päärchen Bloods abzugeben, meld dich doch mal bei ihm!

:

Vielen Dank für die Antworten.
Das klingt ja alles ganz gut. Erbkrankheiten würden mich aber schon sehr interessieren:???:, auch wenn ich nicht züchten möchte.

Sofort kann ich leider noch keine Kornis nehmen, da wir gerade auf Wohnungssuche sind und erstmal umziehen, renovieren, einrichten usw., das wollte ich weder mir noch den Schlangen antun.
Wie schauts mit Geschäften rund um die Terraristik/Reptilien aus?

Gruß Jule
17.02.2008 17:55:19: Dieser Beitrag wurde editiert, von blubbl

nach oben springen

in Sonstiges 17.02.2008 18:32
von chest (gelöscht)

vergiß lieber gleich solche Läden...da hast du meist nur Ärger....
will nicht sagen das allenix sind, aber doch ein Großteil der Leute haben null Ahnung und verkaufen dir grundsätzlich das teuerste..suche dir lieber einen privaten Züchter,da kannst du dir selbst ein Bild von den Tieren,den Haltungsbedingungen usw. machen.Ein seriöser Züchter wird dir auch nach dem Kauf bei auftretenden Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Dir auf Börsen ein Tier zu kaufen würde ich dir als Anfänger auch eher abraten.Dort sind die Tiere zwar meist billiger,allerdings gibt es viele schwarze Schafe ,die dir auch mal Tiere andrehen die unterernährt oder nicht futterfest sind.Wenn Börse,dann nur mit jemandem dabei der Ahnung hat.
Auf www.anguis.de oder www.kornnatterzuechter.de sind diverse Züchter aus ganz Deutschland aufgelistet...da findest du mit Sicherheit was.

nach oben springen

in Sonstiges 17.02.2008 18:59
von blubbl (gelöscht)

Oh, ich wollte doch nicht die Schlange da kaufen!
Ich habe schon gelesen, das man das nicht soll. Habe mir schon soetwas gedacht, ist wohl ähnlich wie bei den Vermehrern in der Hunde- und Katzenzucht, soetwas würde ich nicht unterstützen.

Ich wollte nur einen Laden, wo man Zubehör bekommt ( bei Fr***napf oä. wird das ja wohl nichts). Außerdem würde ich mir gerne ein paar fertig eingerichtete Terrarien anschauen, um dort Ideen zu stibitzen
:brav:

nach oben springen

in Sonstiges 17.02.2008 19:17
von chest (gelöscht)

kuck mal hier im Forum,es ist heute gerade ein Tread gestartet worden in dem es um Terrarienbilder geht...;-)
Oder sieh mal in der Mitgliederliste oben nach...da sind auch die HP verlinkt...die meisten haben Bilder ihrer Terras drin.
17.02.2008 19:35:59: Dieser Beitrag wurde editiert, von chest

nach oben springen

in Sonstiges 17.02.2008 19:43
von blubbl (gelöscht)

Ja habe ihn gerade enddeckt, hoffentlich kommen da noch ordentlich Bilder!

nach oben springen

in Sonstiges 17.02.2008 20:13
von chest (gelöscht)

jetzt sind meine auch drin...

nach oben springen

in Sonstiges 21.02.2008 12:19
von blubbl (gelöscht)

Jetzt sind mir noch mehr Fragen eigefallen:
Was GENAU ist eine Wetbox (klar ist feucht da drin, aber wie baut man sie? Was tut man rein? Wie oft muss man den Inhalt austauschen? Braucht eine Kornnatter so ein Ding immer oder ist es Luxus? Ich finde sie nicht so hübsch, kann man sie eingraben oder tarnen ?)

Ist es Ok, wenn eine Korni gleich nach der Quarantäne in ihr "Erwachsenenterrarium" zieht? Es soll ca 120 cmx80cmx120cm werden.
Ich habe gelesen, dass sie meistens in kleinen Terrarien besser Fressen, wollte sie aber sowieso in einem seperaten Terrarium füttern ( damit sie keine Einstreu mitfrisst).
Ich würde sie zur Quarantäne und zum Fressen in einen Spinnenwürfel tun.( vielleicht wenn sie größer wird auch kleines Terra zum Fressen)
Wie macht man das mit den unterschiedlichen Temperaturzonen im Spinnenwürfel, der ist doch so klein.

Was für Lampen nimmt man am Besten für das große Terrarium?
Viele scheinen ja eine Leuchtstoffröhre zu haben, ist die nur für die Beleuchtung oder auch für die Wärme?
Was nimmt man am Besten als Wärmespot? Wie hoch bzw. tief muss er hängen?
Welche Lampen sollte ich auf keinen Fall nehmen?
Toll wären ganz konkrete Antworten mit Watt und Ampere usw. und evntl. die Marke (falls das hier erlaubt ist)

nach oben springen

in Sonstiges 21.02.2008 13:10
von chest (gelöscht)

Eine wetbox ist einfach nur z.b.eine tupperdose in die du ein loch in den Deckel schneidest.in die dose tust du was rein das länger feucht bleibt...ich hab so kokosfaserzeugs drin..gibts in jedem gut sortierten terraristikladen als block.einfach in wasser schmeißen,dann geht das auf.

sinn und zweck einer wetbox ist das sich die schlange zur eiablage zurückziehen kann oder zur abhilfe bei der Häutung ...da drin ist schön feucht ....das erleichteret die häutung.
komplett austauschen tu ich das zeug nicht..nur wenn sie mal reingemacht haben.
Natürlich kannst du sie tarnen...schön sieht das wirklich nicht aus.

du kannst sie schon gleich ins endterra tun,allerdings wirst du sie oft suchen müssen wenn sie noch klein ist....auch kotkontrollen usw. sind viel schwieriger weil du immer ein riesen terra absuchen must.

in einem spinnenwürfel bekommst du kein temperaturgefälle hin,was aber nicht so tragisch ist...da ist sie ja nicht ewig drin.

ich verwende neonröhren für s licht und spots für die wärme...bei deinem becken würde ich sagen 100 W spot,aber das must du ausprobieren.in meinem 150/60/120 hab ich 2 spots drin ein 100 W und ein 60 W.die höhe hängt von deiner einrichtung ab.kannst ja mal auf meiner hp die bilder ansehen....so als anregung
eine bestimmte marke ist quatsch...sollte halt bezahlbar sein.

so,hoffe ich konnte dir helfen...

nach oben springen

in Sonstiges 21.02.2008 13:13
von Notic (gelöscht)

Eine Wetbox ist eine Plastikdose mit Deckel,in dem Deckel ein Loch,das die Korni bequem rein kommt und rein machen kannst Du z.b.Vermiculit oder Spagnummoos.Die Wetbox kannst Du "tarnen" wie Du willst,da ist Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.Unsere sind z.B.alle unter einer Korkrinde versteckt. Es wäre von Vorteil der Korni eine zur Verfügung zu stellen,vorallem bei Häutungen.

Ob Du sie dann gleich ins Endterra setzt ist Dir selber überlassen.Ich habe für Jungtiere erst einen Spinnenwürfel und dann Terra in der Größe 60x30x40 bevor die mit etwa einem Jahr(je nachdem wie groß sie sind)ins Endterra kommen.
Bei unseren Spinnenwürfel bekommen wir eigentlich ganz gut ein Temperaturgefälle hin,da wir Heizmatten an der Rückwand befestigt haben.Beleuchten tun wir die Dinger mit Klemmleuchten und Energiesparlampe.

Beim Großen Terra ist eine Leuchtstoffröhre nur für die Beleuchtung.Wie Du das Terra heizen willst,mußt Du auch wieder selber entscheiden.Es gibt die Möglichkeit von oben mit Spot(bei der Wattzahl mußt Du probieren,da es in jedem Terra anders ist)und die Möglichkeit von unten mit Kabel oder Matte(was wir benutzen).

nach oben springen

in Sonstiges 21.02.2008 13:26
von blubbl (gelöscht)

Danke schonmal für die Antworten.

Ich werde ihr dann wohl eine Wetbox bauen.
Ich wollte ja die Schlange schon ein paar Wochen im Spinnenwürfel als Quarantänestation halten, was sollte denn da so die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit sein. Schließlich kann der Kriecher ja nicht flüchten, wenns zu warm wird und krank werden soll er ja auch nicht.

nach oben springen

in Sonstiges 21.02.2008 13:31
von chest (gelöscht)
nach oben springen

in Sonstiges 21.02.2008 18:15
von Gast (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: Shabur6. zu Erbkrankheiten frägste am besten mal unseren Spezie Seriva Senkalora, möchte mich da etwas bedeckt halten...:cool+:

Wös? Ich fühl' mich mla geehrt, aber ich gehöre da noch zu den kleineren Nummern in der Szene. ^^

Dennoch möchte ich mal dazu versuchen etwas zu sagen:

An bestimmte "Farbdefekte" gekoppelte Krankheiten sind mir pers. bislang noch keine bekannt. Es gibt eine erbliche Krankheit, die nennt sich Stargazer. Es handelt sich dabei um eine neurologische Störung, die das Tier häufig verrenkt nach oben gucken lässt und zu unkoordiniertem Verhalten und Störungen im Bewegungsablauf führt. Bislang ist diese Krankheit in den USA bei einigen Tieren aufgetreten, wie weit sie schon in den dortigen Beständen durch Trägertiere verbreitet wurde ist glaub ich noch nicht bekannt.
Von Stargazertieren hier in EU habe ich noch nichts gehört und gehe davon aus, dass das Syndrom noch nicht über den großen Teich zu uns gefunden hat.

Vor ein paar Jahren war die Farbform Bloodred extrem inzuchtgeschädigt, brachte schlechte Fresser/Nichtfresser, kleine Gelege und kümmerlich wachsende Jungtiere hervor. Intensive Auskreuzung hat das aber nun behoben.

Ansonsten gibt es halt die üblichen Wehwehchen:
- schlechte Fresser
- mäßiges Wachstum
Muss aber nicht heißen, dass die Eltern inzuchtgeschädigt sind. Ich persönlich würde halt dann nur darauf achten, dass ich für diese Tiere entweder einen fitten, gut fressenden und wachsenden Partner wähle oder diese Tiere ganz aus der Zucht lasse, da Vitalität und Co. für mich bei einer gezielten Zucht auch zu beachten sind.

Hmja, steinigt mich, wenn ich da was falsches gesagt habe, aber ich habe extra nochmal im FV nachgelesen was dort bez. Stargazer gesagt wurde und habe das so verstanden wie ich es wiedergegeben habe.

LG
Seriva

nach oben springen

in Sonstiges 22.02.2008 08:27
von blubbl (gelöscht)

Danke!!
@chest
Das ist ja eine super Seite, bin noch nicht dazu gekommen, alles durchzulesen, arbeite aber dran.

@seriva senkalora
Das klingt ja eigentlich ganz gut, ich hätte jetzt gedacht, da gibt es mehr. Dann werde ich, falls ich mir eine Bloodred kaufe besonders hinschauen.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen