logo

#1

RE: Frühlingsgefühle und Badespaß? Verweigert. Update

in Krankheiten und Häutung 09.04.2010 00:18
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo ihr,
ich habe da eine Beobachtung gemacht und wollte mal horchen, ob jemand Ideen hat, was das sein kann.

Also zunächst mal ist mein Amelbock total aktiv. Stundenlang rennt er durchs Terrarium, Tag und Nacht, die Wände hoch und runter. Das schreibe ich dem Frühling zu und mache mir darum auch keine Sorgen (außer, dass er im Eifer ab und zu irgendwo runterpurzelt , scheint ihm schnurz zu sein). Er frisst auch noch, ich habe allerdings die Futtermenge etwas reduziert (auf 18-20g pro Mahlzeit). Sonst hätte ich leichte Bedenken, wenn er mit vollem Wanst so herumturnt. Heute musste ich ihn mit der Maus ein wenig ärgern, dann nahm er sie aber.
Soweit ich gelesen habe, alles normal, kein Grund zur Beunruhigung.

Was mich aber stutzig macht:
Urplötzlich badet der furchtbar gerne. Ich erneuere manchmal 2x pro Tag das Wasser, weil schon wieder Streu drin herumschwimmt. Mehrmals wurden Schlange und Wasser mit der Lupe untersucht, keine Parasiten zu entdecken.
Ich finde es merkwürdig, dass er taucht. Er nimmt richtig den Kopf unter Wasser und zieht ein paar Runden, guckt hoch, züngelt und taucht wieder ab. Das ging einmal fast ne viertel Stunde lang.
Warum macht er das? :????:
Danach marschiert er weiter auf Brautschau.

Meine These: Will er damit Pheromone im Wasser verteilen? Bei Reptilien kenne ich mich damit nicht aus. Er macht das einmal und dann erstmal nicht mehr, bis ich das Wasser austausche. Und er ist nie ganz drin, immer nur die vordere 1/3 bis 1/2 Schlange.

Der Vollständigkeit halber die Eckdaten:
1.0 Amel Motley von August 2007 (bei mir seit Mai 2009), 240g, ca. 90cm, letzte Haut 16.03. ohne Probleme, Kotproben vor und nach Winterruhe ohne Befund
Terra: 120x60x100 OSB
tagsüber 23-27 Grad (Sonnenplatz 32), nachts 19-21 Grad
58-62% rLF
Wasserschale: Terracotta glasiert, Durchmesser ca.26cm

Jemand eine Idee? Muss ich mir Sorgen machen?
Sorry, wenn die Frage doof ist. Es ist mein erster Frühling mit Schlange. :brav:

Vielen lieben Dank,
mariken
27.04.2010 22:20:18: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken
08.05.2010 23:40:05: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#2

RE: Frühlingsgefühle und Badespaß? Verweigert. Update

in Krankheiten und Häutung 09.04.2010 17:29
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Fürs erste fehlt mir dafür auch ne erklärung....bei meinen ganzen Kornis hab ich das noch nie beobachtet.

Ich habe mal gehört das wenn eine Korni ne Lungenentzündung hat, das sie in Wasser tauchen.
Hast du denn irgendwie schon ein pfeiffen oder ein schweres Atmen festgestellt ?

nach oben springen

#3

RE: Frühlingsgefühle und Badespaß? Verweigert. Update

in Krankheiten und Häutung 09.04.2010 17:49
von mariken (gelöscht)
avatar

Nein, konnte ich nicht feststellen. Er atmet mit geschlossenem Maul und ich kann auch nichts hören, wenn ich ihn ans Ohr halte. Niesen tut er auch nicht.
Sonst scheint er mir fidel. Er nimmt auch zu, wenn auch die Futterverwertung aufgrund des Bewegungs-Energieverbrauches etwas geringer ist als normal.

Aber danke für den Hinweis. Werde das verstärkt im auge behalten.
09.04.2010 17:50:34: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#4

RE: Frühlingsgefühle und Badespaß? Verweigert. Update

in Krankheiten und Häutung 10.04.2010 10:42
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Meine hatte aber auch mal eine Phase wo sie oft geschwommen und getaucht ist. Das ist schon lange her und sie ist fit!

nach oben springen

#5

RE: Frühlingsgefühle und Badespaß? Verweigert. Update

in Krankheiten und Häutung 27.04.2010 22:19
von mariken (gelöscht)
avatar

Ok,

nun verweigert er doch. Das letzte Mal gefressen hat er am 08.04., seitdem habe ich ihm zwei Mal was angeboten, mit einer längeren Pause, weil eine Häutung dazwischen kam.

Seit er verweigert, hat er 10g verloren. Ist das noch im Rahmen oder sollte sich das doch mal ein TA angucken? Über die Suche konnte ich leider keine Zahlen finden, wie viel so ein liebeskranker Kerl in dieser Zeit abnehmen darf.
Ansonsten ist er nach wie vor aktiv und äußerlich gesund.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
mariken

nach oben springen

#6

RE: Frühlingsgefühle und Badespaß? Verweigert. Update

in Krankheiten und Häutung 29.04.2010 22:42
von Annie (gelöscht)
avatar

Hallo!

Das liest sich quasi 1:1 zu dem Verhalten von meiner Erdnatter... wobei sie eigentlich ein Mädel sein soll...


Hat jemand ne Idee? Das würde mich auch brennend interessieren...
29.04.2010 22:44:31: Dieser Beitrag wurde editiert, von Annie

nach oben springen

#7

RE: Frühlingsgefühle und Badespaß? Verweigert. Update

in Krankheiten und Häutung 30.04.2010 08:43
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Bei 240g ausgangsgwicht sind 10g nicht viel...wobei ich sagen muß normalerweise verlieren sie kein Gewicht in der Fastenzeit im Frühjahr...,meine mal nicht.
Steckt er immer noch dauernd im Wasser ?
Säuft er denn auch viel Wasser ?
Eine flüchtige Bekannte hatte mir nämlich mal geschrieben das ihre Korni dauern am trinken war....nach ihrem schnellen Tot hat sich dann herausgestellt das sie ganz zerbröselte Nieren hatte...also einen Organschaden.
Nicht das deiner sich auf auf der SChiene bewegt....ich weiß allerding auch net , wie und ob ein TA so etwas feststellen könnte.....
Ich würde jetzt mal noch 1-2 Fütterungen abwarten und wenn er immer noch ncihts nimmt oder sein Verhalten ändert , oder gar weiter abnimmt , dann zum TA gehen. Sicherheitalber.

nach oben springen

#8

RE: Frühlingsgefühle und Badespaß? Verweigert. Update

in Krankheiten und Häutung 30.04.2010 09:10
von mariken (gelöscht)
avatar

Oje,

das mit dem Organschaden klingt ja gruselig.
Nein, dass er übermäßig viel trinkt, kann ich nicht sagen. Bin im Moment echt viel zu Hause, aber er turnt eigentlich immer nur herum. Das heißt, wenn er trinkt, dann nachts, also eigentlich wie immer. Tauchen tut er immer noch, aber nicht mehr ganz so oft, habe ich das Gefühl. Bei seinen Tauchaktionen trinkt er auch nie.
Ich werde noch eine Woche oder zwei abwarten und schauen, ob er noch mehr abnimmt. Er ist ja eben auch nicht grad riesig für sein Alter, sodass mir schon plausibel ist, dass er mit der ganzen zusätzlichen Bewegung etwas Gewicht verliert.
Im anderen Forum hat jemand geantwortet, dass ich mir erst Sorgen machen soll, wenn er noch 40g einbüßt. Aber mittlerweile glaub ich, solange warte ich mit dem TA-Besuch nicht mehr. Oder ist das ein guter Richtwert?

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn es was Neues gibt.
Danke für die Infos.

Gruß,
mariken


Edit: @Annie: Meinst du das Tauchen? Wie oft und wie lange macht sie das?

30.04.2010 09:12:21: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#9

RE: Frühlingsgefühle und Badespaß? Verweigert. Update

in Krankheiten und Häutung 30.04.2010 09:50
von bluestreak (gelöscht)
avatar

ich kenn das nur von katzen, da ist sind es auch immer die nieren wenn sie übermäßig viel saufen.
tauchaktionen konnt ich bisher bei meinen nattern nicht beobachten. außer einmal als eine direkt ins wasserbecken abstürzte.

ich drück dir jedenfalls die daumen und hoffe, daß deine schlange nichts weiter hat.



have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#10

RE: Frühlingsgefühle und Badespaß? Verweigert. Update

in Krankheiten und Häutung 01.05.2010 17:44
von Annie (gelöscht)
avatar

Zitat
Edit: @Annie: Meinst du das Tauchen? Wie oft und wie lange macht sie das?



Ja, das Tauchen auch, insgesamt aber das gesamte Verhalten, also auch das "rumturnen" incls runterfallen und die Futterverweigerung.

Hast Du denn in dem selben Raum auch Mäuse oder mögliches Futter stehen? Die Idee habe ich nämlich bei meiner Schlawine. Sie hat das Fressen eingestellt seitdem sie, als ich sie zum checken mal rausnahm die FarbMäuse meines Sohnes (die Süßen sind (von uns aus) nicht als Futter gedacht) im Gehege wahrnahm... sie wollte gleich dahin...

.... und dann vorgestern.....
war die Scheibe von Terri leicht aufgeschoben... Schlawine weg... und wo fand ich sie?
Hinterm Mäusegehege... naja.. was soll ich sagen... es scheint sie findet lebende Mäuse wohl interessanter... ok.. kann ich ja verstehen...

Aber in diesen Licht könnte man das rumturnen erklären... vielleicht suchte sie einfach von Hunger geplagt nach einem Ausgang...

Dies erklärt aber nicht das Baden... das tut sie schön länger gerne... sie geht so weit es geht ins Wasser... taucht den Kopf unter schlängelt etwas rum... taucht wieder auf und taucht weiter... das bekam ich so im Schnitt 2 bis 3 mal in der Woche mit und dann dauete so 5 bis 10 Minuten..
es ist weniger geworden (3 bis 4 mal im Monat) nachdem ich umgezogen bin... hier ist nun die Luftfeutigkeit in der Wohnung und somit auch im Terri etwas höher. Sie hatte zwar immer eine Wetbox, doch vielleicht brauchte sie ja etwas mehr Feuchtigkeit, einen Zusammenhang mit den Häutungen habe ich nicht festgestellt...

Vielleicht sind das ja auch bei Deiner Kornnatter mögliche Komonenten für das Verhalten deinr Schlange ... ??!
01.05.2010 17:46:21: Dieser Beitrag wurde editiert, von Annie

nach oben springen

#11

RE: Frühlingsgefühle und Badespaß? Verweigert. Update

in Krankheiten und Häutung 01.05.2010 18:06
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi Annie,

also andere Tiere habe ich nicht im Haus (unsere Nachbarin hat zwei Katzen, aber das zählt wohl nicht). Futter ist in der Küche im Gefrierschrank. Diese Ursache fällt bei meinem also weg und ich kann darum auch keine Erfahrung beisteuern, ob das bei dir zuammenhängt. Möglich ist es, glaube ich.
Zum Baden: Wie oben schon gesagt, habe ich das Gefühl, als würde er es immer tun, sobald neues Wasser in der Schale ist. Darum meine These, dass er das Wasser irgendwie "parfümiert".
Eine Wetbox habe ich auch, Hygrometer zeigt außerdem ca. 60% LF an. Die Box sucht er momentan auch so einmal am Tag auf, hauptsächlich wohl um zu gucken, ob eventuell ein Weibchen drin sitzt.

Alles ziemlich uminös. Sorgen macht mir nur, dass er nicht noch mehr abnehmen sollte. Mal sehen, was die nächste Wiegung (Freitag geplant, ich will ihn nicht noch andauert nerven) ergibt.

Danke für deine Tipps. Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat, ob die Mäuse im Zimmer bei Schlawine schuld sind und was man tun kann.

Gruß,
mariken
01.05.2010 18:09:49: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#12

RE: Frühlingsgefühle und Badespaß? Verweigert. Update

in Krankheiten und Häutung 01.05.2010 20:46
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich habe nun mal die Werte von meinem Blizzardbock wiedergefunden, der sich im späten November regelmäßig selber in die Winterruhe schickt, bis Februar durchruht, dann ein/ zwei Springer frisst, und hernach von März bis ca. Mai in Paarungslaune war.
Gerade in seiner ersten Brunftperiode, im Alter von eineinhalb Jahren, war er sehr sehr viel unterwegs, und hatte tatsächlich auch von damals 140 Gramm 20 Gramm abgenommen...

Was das Tauchen angeht, so habe ich das neulich auch bei einer meiner kleinen Abbotts Okeetee beobachten können, die unmöglich rallig sein kann, da viel zu winzig.
Mein Verdacht ist es, dass die Tiere nicht unbedingt merken, dass das Wasserbecken begrenzt ist...
Sie geraten beim Schlängeln da hinein, und wenn nur der Hauch einer anderen Motivation mitschwingt, wie etwa Flucht oder Partnersuche, setzt es im Schlangenhirn aus, und es wird nur noch ein Verhalten abgespult, im Falle meiner Okeetee wäre das:
Sitaution Kopf unter Wasser, Verhaltensmotivation Flucht, ausgelöstes Verhalten durch Wassserkontakt Wegtauchen/ Wegschwimmen...
Was aber im Wassernapf natürlich nicht funktioniert, darum immer im Kreis herum und an der Wand entlang, bis die Verhaltenssequenz abgespult ist... So stellte es sich bei der Okeetee dar. Solange die Fluchtmotivation erkennbar durch fahriges Verhalten da war, ging trotz gelegentlichen Luftholens der Kopf wieder ins Wasser und es wurde weiter versucht, zu tauchen... Bis dann nach einigen Minuten der Fluchtreflex abgeklungen war, und die Kleine sich ganz normal in die Streu verkrümelte.

Im Falle eines ralligen Schlangenbockes wäre eventuell ein Parfümieren des Wassers zu vermuten, welchen Zweck das auch haben mag (sicherlich aber keine Reviermarkierung), ansonsten denke ich aber auch hier:
SItuation Kopf im Wasser, Verhaltensmotivation Weibchensuche, ausgelösten Verhalten durch Wasserkontakt Durchschwimmen/ Durchtauchen... Just wie er es in der Natur tun würde, wenn er an einen Tümpel oder Wasserlauf gerät.

Da wir ja jetzt Mai haben, und die heiße Phase nun langsam vergehen sollte, würde ich aufgrund der Erfahrungen mit meinem Blizzard- Bock vorschlagen, ihm noch zwei/ drei Wochen, bzw. bis nach der nächsten Haut Zeit zu geben, nach der er auf jeden Fall wieder ruhiger werden und fressen sollte.
Sollte aber auch nach der nächsten Häutung das Verhalten weiterhin bestehen bleiben, würde ich vielleichtl doch mal einen Rundumcheck bei einem reptilienerfahrenen Tierarzt machen lassen, da dann eventuell (!) doch organische Ursachen vorliegen könnten...

Grüße, Andreas
01.05.2010 20:52:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75

nach oben springen

#13

RE: Frühlingsgefühle und Badespaß? Verweigert. Update

in Krankheiten und Häutung 02.05.2010 12:30
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo Andreas,

vielen Dank, dass du bei deinen recherchiert hast und danke für den ausführlichen Bericht.
Ok, also wenn deiner 20g abgenommen hat, dann nehme ich das mal als Richtwert. Die nächste Haut abzuwarten, klappt aber glaub ich nicht. Er hat ja nun gerade erst am 24. April. Er wächst ja nicht unbedingt, wenn er nicht frisst.

Beim Tauchen habe ich schon den Eindruck, dass er das bewusst macht. Gestern nachmittag auch wieder. Wasser gewechelt, Tränke wieder ins Terra gestellt und keine 5min später war er dran. Aber da er sowieso oft unterwegs ist, kann das Zufall sein.

Den Rat werde ich auf jeden Fall befolgen und ihn durchchecken lassen, wenn es noch lange so weitergeht. Ich hoffe erstmal, dass er sich zeitnah wieder einkriegt.

Gruß,
mariken

nach oben springen

#14

RE: Frühlingsgefühle und Badespaß? Verweigert. Update

in Krankheiten und Häutung 08.05.2010 23:38
von mariken (gelöscht)
avatar

So Update,

da mir gestern was dazwischen gekommen ist, habe ich den Versuch heute gestartet. Schon beim letzten Mal bin ich auf eine kleinere Portion (sprich 1 Springer) umgestiegen, weil ich gelesen hatte, dass die manchmal trotz Hungerstreik einen kleinen Snack annehmen. Wollte er ja nicht.
Nun sagte die Waage heute, dass er weitere 7g verloren hat. Da wollte ich noch irgendwas anderes versuchen und mir ist der Trick mit dem Anstechen des Mäuseschädels eingefallen.
Maus zu ihm in die Box gelegt, diese abgedeckt und ihn eine halbe Stunde in Ruhe gelassen. Und siehe da, die Maus ist verschwunden.
Ich bin erstmal erleichtert, dass er überhaupt was nimmt. Bleibt abzuwarten, ob das nun das Ende seines Streiks ist oder nur ein Zwischenstopp. Denn am Herumrennen ist er nach wie vor, wenn auch mit größeren Pausen.

Mal sehen, ob und wie viel von dem Mäuschen ansetzt. Wenn das mit dem Anpieksen so weiter klappt, wäre das natürlich schön.

Das war's erstmal, bis zur nächsten Mahlzeit.
Gruß,
mariken

nach oben springen

#15

RE: Frühlingsgefühle und Badespaß? Verweigert. Update

in Krankheiten und Häutung 09.05.2010 00:29
von Annie (gelöscht)
avatar

Hallo!!

Ja, fein! Wunderbar... ich freu mich, dass es geklappt hat!!

Das mit Brainsplit hatte ich auch schon mal versucht... hatte leider nichts gebracht, ansonsten ist das ja eine gute Idee, so wie man ja bei Deinem Fall sehen kann...


09.05.2010 00:30:18: Dieser Beitrag wurde editiert, von Annie

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste , gestern 39 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen