logo

#1

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 25.10.2009 11:14
von Tine (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,
ich hab da jetzt mal ein etwas seltsames problem... Kurz zur situation: Ich hab seit einigen tagen einen neuzugang ? ein kleines Butter het. motley weibchen von August 09. Hab sie letzen mittwoch bei einem züchter abgeholt. Kurz zuvor hatte sie noch einen pinki gefressen (da will ich jetzt bitte nicht drauf eingehen ? ich weiß ja dass man eigentlich vor dem transport nicht mehr füttern sollte... ). Jetzt sitzt sie also seit ein paar tagen bei mir in quarantäne und macht wirklich JEDEN tag ein bis zwei kot-häufchen (sind sehr, sehr kleine häufchen ? aber bei dem kleinen tier ja irgendwie auch verständlich^^).
Jetzt mach ich mir irgendwie sorgen
Kann das noch normal sein vom stress ect.? Bei meinen anderen beiden war das noch nie der fall... auch nicht bei meinem anderen neuzugang...
Ich werde am montag zu meinem TA fahren wegen meinen bartagamen... und ich hatte eigentlich vor, nur mal eine kotprobe von meiner kleinen butter mitzunehmen... Oder meint ihr ich sollte die kleine vielleicht doch mal lieber mitnehmen? Ich wollte ihr den stress ja eigentlich nicht zumuten, da sie ja erst vor ein paar tagen bei mir eingezogen ist...
oder soll ich den TA einfach erst mal dazu fragen? Was meint ihr? Hattet ihr dieses "phänomen" auch schon mal?

GLG Tine

nach oben springen

#2

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 25.10.2009 11:45
von bluestreak (gelöscht)
avatar

da du wegen der agamen eh zum arzt mußt, würd ich ne kotprobe und die schlange gleich mitnehmen.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#3

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 25.10.2009 13:01
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Von meinen kleinen kenn ich das Schrittweise Kotabsetzte nur vom Streß...am anfang haben sie immer auf die Hand gekotet wo sie noch ganz klein waren....Aber jetzt wird immer am 3. Tag nach der fütterung gekotet und manchmal noch einwenig bei der Häutung...
Aber sonst immer ein Häufchen.

Ich würde den Kot mitnehmen zum Untersuchen und dann abwarten...wenn du dann ein Ergebnis hast hkannste reagieren...wenn es nach einiger Zeit immer noch ist , dann nimm die Korni mit zum TA..

nach oben springen

#4

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 25.10.2009 13:21
von Tine (gelöscht)
avatar

Ja, das wird wohl das vernünftigste sein. Sollte es vom stress kommen, wäre der transport zum TA ja vermutlich ziemlich kontraproduktiv^^
Ich denk ich frag einfach mal was mein mein TA meint. Und warte ab, was die kotprobe bringt... Hoffe da kommt nix schlimmeres dabei raus... hab mit meinen agamen echt schon genug stress
Danke für eure antworten.

LG Tine

nach oben springen

#5

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 25.10.2009 16:41
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Genau so machste es, und dann sagste Bescheid was raus gekommen ist....Ich drück Dir die Daumen.....aber ich bin fast davon überzeugt das Streßhäufchen sind.

nach oben springen

#6

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 25.10.2009 19:20
von Gummib34r (gelöscht)
avatar

Joa, denke auch, dass das stressbedingt ist und nicht irgend ne Krankheit, Parasit oder sonstwas. Aber als Halter malt man sich halt immer gleich die schlimmsten Sachen aus.... kenn ich nur zuuuuuuuuuuu gut!!! :rolleye:
Naja, ich wünsch dir mal viel Glück beim TA und teil uns das Ergebnis mit =D.

Sers,
#Gummib34r:hupf2:

nach oben springen

#7

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 25.10.2009 19:40
von Tine (gelöscht)
avatar

Danke euch. Ich bin echt gespannt was rauskommt...
so ist die kleine ja ganz fit... werd euch auf jeden fall auf dem laufenden halten

GLG Tine

nach oben springen

#8

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 29.10.2009 20:56
von Tine (gelöscht)
avatar

So, also ich hab ne kotprobe untersuchen lassen: Keine anzeichen für irgendwas! Das komische ist aber dass sie immer noch jeden tag häufchen macht? find das total komisch und beunruhigend Ansonsten ist die kleine fit und kommt jeden abend aus ihrem versteck und kriecht im terra herum?
Weiß jetzt auch nicht was ich machen soll^^

LG Tine

nach oben springen

#9

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 04.12.2009 15:46
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Hallo, bin neu hier
Habe seit einem Monat auch zwei kleine Kornnattern! Das Weibchen macht das genau so. Einen Tag nach dem Fressen schon ein kleines matschiges Häufchen und einen Tag später noch eins. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es stressbedingt ist, weil sie auch auf die Hand kackt
Nun habe ich jedoch eine Kotprobe an Exomed geschickt und sie vorerst von dem Männchen getrennt. Mal sehen was bei raus kommt...
Futter hat sie erst einmal verweigert. Vier Tage danach wollte sie wieder!

nach oben springen

#10

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 04.12.2009 16:10
von bluestreak (gelöscht)
avatar

wenn gruppenhaltung, dann bitte nur weiber. du solltest nicht nur vorläufig sondern dein pärchen für immer trennen.
das problem bei pärchen ist, daß der bock immer will, sobald er geschlechtsreif ist. ich denke so gut nach einem jahr - laß mich aber gern belehren.
ich kann aus deinem beitrag jetzt nicht rauslesen wie alt deine beiden sind.
im schlimmsten fall, könnte dein weib legenot bekommen - kein spaß für die kleine und deinen geldbeutel. im allerschlimmsten fall, könnt sie auch eingehn.
darum laß die beiden getrennt.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#11

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 04.12.2009 16:49
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Oh man, mir wurde gesagt, dass man ein Männchen und ein Weibchen gut zusammen halten kann aber Weibchen zusammen nicht :-(
Die beiden sind erst ca. 3,5 Monate alt. Wobei das Männchen schon größer ist. Liegt vielleicht auch daran, dass es nicht so schnell nach der Fütterung kackt (?)
Dann kann ich ja noch warten bis sie ein Jahr alt sind, bis ich sie trennen muss oder?

nach oben springen

#12

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 04.12.2009 17:03
von bluestreak (gelöscht)
avatar

wie geschrieben bin ich mir mit dem jahr nicht hundertprozentig sicher. ich würd sie einfach gleich trennen, dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.
kornnattern sind eigentlich eh einzelgänger - böcke miteinander kann gehn muß aber nicht. da sie zu komentkämpfen neigen, das für den unterlegenen ebenso immens stressig ist.
weiber miteinander geht, zumindest hab ich noch nichts anderes gelesen.
ob deine wegen dem kerlchen so schnell kackt weiß ich nicht. aber, da du eh trennen solltes, müßtest wirst du das selber feststellen könnnen.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#13

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 05.12.2009 10:51
von Tine (gelöscht)
avatar

@ Korni2009

Könntest du mal ein feedback geben wenn du das ergebnis von exomed hast?! Würd mich wirklich interessieren ob da was rauskommt? meine kleine macht zwar nicht mehr ganz so oft häufchen wie am anfang aber meines erachtens trotzdem noch zu oft^^ Wär nett wenn du bescheid geben könntest? ne normale kotprobe hab ich bei meinem TA auch schon untersuchen lassen ? da kam aber nix raus! Cryptos hab ich noch nicht testen lassen, da ich mich dazu entschieden hab zu warten bis sie groß genug ist, um ne magenspühlprobe machen zu lassen? aber gedanken mach ich mir wegen der kleinen natürlich immer noch genügend :ohje:

LG tine

nach oben springen

#14

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 05.12.2009 11:24
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

@Tine: Ja klar, mach ich!

@Bluestreak: Guck mal, hab was gefunden über das Alter der Geschlechtsreife. Aber danke noch mal für die Erinnerung wegen der Legenot. Da werde ich auf jeden Fall aufpassen.

Geschlechtsreife

In der Regel ist eine weibliche Kornnatter ab dem 2.-3. Lebensjahr (je nach Körpergröße/Länge) Geschlechtsreif. Bei den Männchen hängt die Geschlechtsreife weniger von der Größe ab, somit können Männchen ihr fortpflanzungs Alter etwas früher erreichen. Mit zwei Jahren sollte eine männlich Kornnatter Zuchtfähig sein.

Angeblich soll es auch schon Kornnattern gegeben haben die ihre Geschlechtsreife nach unter einem Lebensjahr erreicht haben.

Weibliche Kornnattern sollten ein Mindestgewicht von 250-300g aufweisen bevor man sie zur Zucht einsetzt. Wird sie zu früh trächtig, ist es im schlimmsten Fall wahrscheinlich, dass sie beim legen der Eier eingeht. Ein Gelege kostet jede Kornnatter viel kraft und Gewicht. Auch wenn es ein zu junges/kleines Weibchen übersteht, erholt sie sich von der Eiablage sehr schlecht. Weibchen die zu früh ein Gelege haben, bleiben im Wachstum auch dauerhaft zurück.

Kornnattern können sich je nach Haltung und Vitalität auch noch nach 15 Jahren und mehr fortpflanzen.

nach oben springen

#15

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 09.12.2009 17:20
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

So, habe gerade das Resultat von Exomed bekommen:

Keine Parasiten nachweisbar :-)
Dafür Pilze! Dann steht da noch:
Bei den Pilzen handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Kontamination.

Was soll das bedeuten? Können die das nicht so schreiben, dass auch ich es verstehe?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen