logo

#16

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 10.12.2009 17:28
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

Das bedeutet dass die kacke erst im terra mit den pilzen/pilzsporen in berührung kam, und du davon ausgehen kannst, dass deine korni keine pilzinfektion hat. Du solltest aber mal dein Terra sauber machen!

zur Gruppenhaltung:
habe noch nie kämpfe beobachtet wenn NUR männchen im terra sind.
auch nicht wenn du ein nicht geschlechtsreifes weibchen dazusetzt!!!

mit kommentkämpfen gehts erst los wenn das weibchen geschlechtsreif ist und pheromone freisetzt.

ein geschlechtsreifes männchen kann nur ein geschlechtsreifes weibchen begatten, wenn das weibchen noch nicht geschlechtsreif ist kommt es nicht zur legenot!

unter terra bedingungen ist es möglich das männchen schon nach einem jahr geschlechtsreif werden. weibchen meißtens erst nach 1,5 bis 2 jahren. Das setzt aber ne gewisse futtermast vorraus (möchte jetzt aber nicht näher darauf eingehen) und dabei kommst du nach 1,5 jahren auf 250-300g. dadurch wird das risiko der legenot minimiert.

bei normaler fütterung ist es eher unwahrscheinlich, dass dein bock bereits nach einem jahr geschlechtsreif wird. kannst eher mit 2 jahren rechnen.

Ich trenne männchen und weibchen ab 150g und setz sie erst wieder zusammen wenn sie 300g wiegen.

nach oben springen

#17

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 10.12.2009 20:16
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Danke für deine Hilfe T2-Toxin :-)
Und den Kot habe ich gar nicht aus dem Terrarium sondern von meinem Sofa, Jogginghose und Decke gesammelt, weil sie da drauf gekackt hat, während ich sie mir angesehen habe ob sie irgendwie "krank" aussieht. Also werden die Pilze wohl von meinen Möbeln sein (irgendwie erschreckend). Da habe ich auch nicht vorher dran gedacht. Dumm!!! Dann bin ich für´s erste beruhigter. Nur trotzdem frage ich mich wieso sie so oft so dünn kackt. Aber solange sie frisst und nicht abnimmt ist es hoffentlich nicht so wild!

nach oben springen

#18

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 11.12.2009 07:14
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Tja, dann würde ich sagen : mach mal deine Wohnung öfters sauber....
...sorry aber das ist ja mal echt heftig

nach oben springen

#19

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 11.12.2009 10:17
von mariken (gelöscht)
avatar

Die Pilze müssen ja nicht zwingend aus der Wohnung mitgebracht worden sein. Evtl. war auch nur das Behältnis, in dem die Probe verschickt wurde, nicht ganz sauber oder es war nicht 100%ig zu und kam im Postauto mit irgendwas in Kontakt.

So furchtbar schlimm finde ich das jetzt nicht, da es offenbar kein Hautpilz oder ähnliches von der Schlange war. Ich denke, in jedem Blumentopf lassen sich ein paar Flechten finden und somit kann in der Wohnung schon die ein oder andere Spore rumfliegen. Menge und Art wären wichtig, bevor man anfängt, die Möbel abzuflammen ;-).

Haben sie denn geschrieben, was für eine Art Pilz und wie stark der "Befall" der Probe war? Bei Schimmelsporen in größerer Menge würde ich mir allerdings schon Sorgen machen.

Meine Meinung.
Gruß,
mariken

nach oben springen

#20

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 11.12.2009 11:06
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

@Wildkatze79: Die IST sauber! Sauberer als die meisten Wohnungen die ich kenne. Darum wundert mich das ja so. Und das Sofa ist auch erst 1,5 Jahre alt. Aber desinfiziert hab ich es noch nie lol
Mach das doch auch mal bei deinem Sofa, mal sehen ob da nicht auch was drauf ist

Nein die Pilzart wurde nicht geschrieben. Dahinter waren zwei Pluszeichen. Also "mittelgradiger" Befall. Keine Ahnung wo das her kommt.

nach oben springen

#21

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 11.12.2009 11:21
von bluestreak (gelöscht)
avatar

könnte auch sein, daß du ihn eingeschleppt hast. vielleicht mal die hände nicht desinfiziert und ins terra gefaßt? oder durch den bodengrund - es gibt viele möglichkeiten.
letztendlich kann man sein terra gar nicht so steril halten wie man vielleicht möchte. sonst bräucht man einen reinraum mit schleuse.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#22

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 12.12.2009 09:24
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

ja ja - ihr habt ja Recht - sorry !!
Grade bei meinen Freigängerkatzen will ich gar nicht wissen was bei mir so alles an Keimen rumfliegt.
UND vor allem was ich wohl alles aus der Klinik nach Hause bringe, will ich wohl auch besser nicht wissen !

Tut mir also leid wen ich dir da jetzt auf den Schlips getreten habe !
Hatte nicht sehr viel nachgedacht als ich meinen Beitrag geschrieben habe !!

Lg
Jenny

nach oben springen

#23

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 12.12.2009 13:56
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Schon gut, ich weiß ja selbst nicht ob es normal ist. Aber irgendwelche Keime sind bestimmt eh immer in der Wohnung. Alleine schon, wenn man mit der Jeans draußen auf ´ner Mauer saß und sich danach auf´s Sofa setzt, müsste da schon was übertragen werden.

Aber ich beobachte das kleine Schlängelchen jetzt erst mal. Sie frisst schön (letztes Mal am Donnerstag) und hat es noch nicht wieder ausgekackt lol Das ist schonmal gut :-)

nach oben springen

#24

RE: Jeden Tag ein Häufchen??!

in Krankheiten und Häutung 12.12.2009 16:19
von Tine (gelöscht)
avatar

Also es ist ja auf jeden fall schon mal gut, dass keine parasiten o.ä. festgestellt wurden. Bei meiner kleinen ist das mit den Häufchen mittlerweile auch schon ein bisschen besser geworden: mittlerweile macht sie "nur noch" zwei häufchen pro mahlzeit (am anfang waren es ca. zwei pro tag^^) Und gewachen ist sie auch schon: ganze 2g hat sie zugenommen naja, aber immerhin etwas XD
Viel erfolg noch mit deiner kleinen.

LG Tine

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 165 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen