logo

#1

RE: Gewicht

in Krankheiten und Häutung 18.01.2009 20:19
von Schnitzel (gelöscht)
avatar

Hallöchen!
sagt mal, ich wollte mal wissen wie schwer oder leicht Jungtiere sein sollten.
Meine Kornattern sind zwischen 25 und 40 cm groß (ist immer schwer sie zu messen. muss immer ezwas schätzen). Naja und die wiegen nur so 8 bis 10 Gramm. Ich hab immer so das gefühl, dass das zu leicht ist. Füttern tu ich alle 7 tage nackte babymäuse. Die Schlangen fressen regelmäßig und würgen auhc nicht aus.

nach oben springen

#2

RE: Gewicht

in Krankheiten und Häutung 18.01.2009 20:59
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

So ganz pauschal sagen läßt sich das nicht...kommt immer auf das Tier selber an und wie sie vom Züchter gefüttert und gehalten wurde.
Ich kann dir mal das Beispiel meiner kleinen geben....Sie ist am 9.Juni 08 geschlüpft...gekauft hab ich sie am 11.Oktober da hat sie ein Gewicht von 21 gramm gehabt - also mit 4 Monaten...Jetzt hab ich sie gerade heute wieder gewogen. sie hat so 55 cm und wiegt 44 gramm.
Ich denke das sie eher zu den gut Ernährten gehört....Ich füttere auch im abstand von 5-7 Tagen, aber da meine schon größer ist bekommt sie immer zwei leicht flaumige Mäuse.

nach oben springen

#3

RE: Gewicht

in Krankheiten und Häutung 18.01.2009 21:34
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Bei der Größe habe ich meine alle 5 Tage gefüttert.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Gewicht

in Krankheiten und Häutung 18.01.2009 23:40
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

meine Zora ist ca. 36 - 38 cm und wiegt 12g, Herr Bert ist ca. 38 - 40 cm und wiegt 14g, beide sind von August 2008.
Bia Ende Dezember haben sie noch alle 7 Tage 1 Pinkie bekommen, jetzt bekommen sie alle 5 Tage zwei Pinkies.
Die sind so schnell verschlungen und nach 2 - 3 Tagen verdaut, dass ich ab Februar versuchen werde Speckies zu füttern !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#5

RE: Gewicht

in Krankheiten und Häutung 19.01.2009 06:35
von Schnitzel (gelöscht)
avatar

Alle 5 Tage kam mir immer ein bisschen viel vor. Aber wenn das geht, dann mach ich das mal.
Meiner größten hab ich am Samstag auch 2 Mäuse gegeben. werd ich weiterhin machen. Hat ohne Probleme geklappt.
Also, wegen dem Gewicht brauch ich mir keine Sorgen machen, ja?

Danke euch!

nach oben springen

#6

RE: Gewicht

in Krankheiten und Häutung 19.01.2009 08:29
von Sabine (gelöscht)
avatar

hallo
also mein sorgenkind wigt auch gerade mal 11 gr. aber das liegt auch daran das sie die erste zeit eine sehr schlechte fresserin war bzw. nichts gefressen hat sie ist von 12.08.08 .
aber sie hat in kurzer zeit recht gut zugenommen.
am 9.1. wog sie noch 9 gr. dann hat sie das erstemal selbstständig gefressen und innerhalb von drei tagen, drei babymäuse gefressen.
am 16.1 hab ich sie wieder gewogen und da waren es 11gr ich bin sehr froh das sie jetzt endlich selber friesst und zu nimmt.
ich denke mal so ein norm was die kornis , mit welchen alter etwa zu wiegen haben gibt es nicht.

nach oben springen

#7

RE: Gewicht

in Krankheiten und Häutung 19.01.2009 15:25
von Tobi (gelöscht)
avatar

also meine zwei kornis sind jetzt ein halbes jahre alt, ungefähr 45-50cm lang und wiegen 30 und 33g. die fressen alle 6 tage einen specky, kommt bei mir aber auch aufs verdauen drauf an, sobald sie wieder dünn sind und ein bis zwei tage wieder aktiv herumkriechen, bekommen sie was zum fressen, aber bei 40cm nur 10-15g zu wiegen ist eigentlich schon wenig, oder? ich hätt ja angst, dass die mir irgendwann mal verhungern, bei schlechtfressenden sag ich nix, aber die schlangen, die immer ans futter gehen, da find ichs schon bisschen wenig

nach oben springen

#8

RE: Gewicht

in Krankheiten und Häutung 19.01.2009 16:02
von Gast (gelöscht)
avatar

Hi,

also wenns eine NZ von 12/08 ist dann sollte Sie schon zwischen 30 & 45g wiegen.

Probiere es mal mit 2 Babymäusen aus weil dann legt Sie auch zu, sollte Sie dann verdaut haben und gekotet haben kannst ja wieder füttern.

Desweiteren schau mal nach wie gross kleinen Rattenpinkys sind die sind etwas grösser passen aber locker rein.

Ash

nach oben springen

#9

RE: Gewicht

in Krankheiten und Häutung 19.01.2009 17:20
von Schnitzel (gelöscht)
avatar

ja, ich werd jetzt alle 5 tage füttern. meine Problemkorni bekommt absofort 2 baby.
Ich überleg ob ich den anderen auch 2 geben soll. die sind ca. 25-30 cm. kann ihc der auch 2 mäuse geben?

nach oben springen

#10

RE: Gewicht

in Krankheiten und Häutung 19.01.2009 17:41
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Das kommt ganz darauf an wie groß deine Baby Mäuse sind. Da gehen die Maße immer recht auseinander...Ich verstehe unter ner Babymaus ne Pinky die nackt ist , Augen zu und ca.2 cm lang ist.

Meine Classic bekam von anfang an 2 Pinkis, sie war als ich sie bekommen habe, 4 Monate alt und hat 21 gramm gewogen.

Das problem sehe ich vielleicht da drin, das wenn du 2 Pinkis fütterst, und dann alle 5 Tage wieder...das die Korni nur noch am verdauen ist ohne ruhe zu haben....Wenn du 2 gibst dann schau wann sie Kot absetzt, und laß ihr dann noch 2 Tage zeit bis du wieder fütterst.
So würde ich es machen.

nach oben springen

#11

RE: Gewicht

in Krankheiten und Häutung 19.01.2009 19:37
von Schnitzel (gelöscht)
avatar

Ja, mit Baby meine ich nackt, Augen zu und ca. 2cm lang.
Da ich mehrere Kornis zusammen halte ist das mit dem abwarten bis sie koten etwas schwer. ich schau eigendlich immer, wann sie wieder normale Körperbreite haben und warte dann 2 Tage.
Aber okay, dann mach ich das mal so mit 2 Babys.

nach oben springen

#12

RE: Gewicht

in Krankheiten und Häutung 19.01.2009 19:56
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Schnitzel,

ich habe zwei Jungnatternkerle.

Der eine von 7/08, ist ca. 50cm und wiegt 29Gr., der Andere von 8/08 ist ca. 40cm und wiegt 'nur' 15Gr.

Das 'halbe Hemd' von August (Nr. 5) frisst mittlerweile 3 BM, geht super ans Futter, im Gegensatz zu Little (7/08).

vlg.

nach oben springen

#13

RE: Gewicht

in Krankheiten und Häutung 20.01.2009 14:25
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Also wir haben zwei Kornis, hoffentlich beide weiblich. Die eine ist vom 09/07 und ist (schlagt mich jetzt bitte nicht) ca 65cm lang und wiegt 66g, die andere ist von 08/08 ist ca 42cm lang und wiegt 17g. So wie ich das sehe ist die jüngere der beiden im Rahmen was Größe und Gewicht angeht, die ältere ist allerdings wenn ich das mit den meisten anderen gleichaltrigen im Forum vergleiche deutlich zu klein und zu leicht. Die Große bekommt alle 5 Tage 3 Pinkys (Mäusepinkys), als ich versucht habe ihr dafür zwei Speckys zu geben hat sie einen davon wieder ausgewürgt. Ich werde mich jetzt also ganz langsam steigern in der Futtermenge. Obwohl wenn ich sehe, dass andere in dem Alter schon semi adulte Mäuse fressen wundere ich mich schon manchmal. Habe auch die Tierärztin darauf angesprochen als wir dort waren (wegen Parasitologie), die meinte es werden halt auch nicht alle gleich groß, und sie sei ja total fit und sehe auch sehr gesund aus. Alle Befunde waren auch negativ, also für uns positiv
Lg Biggi

nach oben springen

#14

RE: Gewicht

in Krankheiten und Häutung 20.01.2009 15:04
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Mach dir mal keine Sorgen, meine von Ende 07 . die Anery, ist 70 cm lang und wiegt auch nur 66 gramm....Sie wurde im ersten Jahr nur 3 mal gefüttert. Jetzt bekommt sie alle 5 Tage, zwei flaumige Speckis.

Also die Größe und das Gewicht der Kornis kann man nicht Pauschal in eine Tabelle packen....ist abhängig von Gene, Fütterung und Temperatur.

nach oben springen

#15

RE: Gewicht

in Krankheiten und Häutung 20.01.2009 15:14
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Ich denke auch solange sie beide gut fressen und fit sind mach ich mir jetzt mal einfach keinen Kopf mehr. Sie sind halt wie sie sind. Aber danke für deine aufbauenden Worte

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 121 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen