logo

#1

RE: Bei Häutung geholfen!

in Krankheiten und Häutung 04.01.2009 17:58
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Wie ich euch bereits berichtet habe, sind gerade alle 3 Kornnattern in Quarantäne, wegen Milben im großen Terrarium, das deswegen noch bis 11. versiegelt bleibt. Und unser Neuzugang ist ja sowieso in Quarantäne natürlich in einem anderen Terrarium.

Wegen den Milben im Terra habe ich alle 3 vor ca. 1 Woche einem Bad unterzogen in das ich noch ein paar Tropfen Öl mitgegeben hatte. So erstickt man Milben und unterbindet einen erneuten Befall der Schlange, da sich ein Ölfilm um die Schlange bildet. Man sieht dann auch im Badewasser ob sie Milben dran hatten, oder nicht. Meine hatten zum Glück keine.

Ein paar Tage später sah ich bei unserem Neuzugang (Pewter) daß die Augen milchig/blau wurden und auch unsere Creamsicle wurde milchig! Gestern auf heute hat sich dann unsere Pewter gehäutet, ich hatte schon Angst, daß sie sich in Fetzen häuten würde, weil das Öl die Haut verklebt. Die Haut war zusammengeknüllt wie eine Socke, die sich mein Mann gerade ausgezogen hatte . Aber die Haut war am Stück! Puh, nochmal gutgegangen!

So gerade eben schaute ich ins andere Terra und sah, daß sich meine Creamsicle schon zu einem Drittel am Stück gehäutet hatte, aber dann nur noch kleine Fetzen kamen und nichts mehr voran ging. Also rief ich meinem Mann er solle schnell einen großen Behälter mit ein bißchen lauwarmen Wasser und ein Kamilleteebeutel bringen. Er brachte mir auch gleich den großen Sikomatik-Schnellkochtopf mit Wasser und Teebeutel . Die Cream kam sofort hinein und nach ein paar Minuten hatte sie sich beruhigt. Die kleinen Fetzchen die dran klebten lösten sich sofort und als ich sie beim Flüchten mit der linken Hand oben festhilt, konnte ich mit der rechten Hand mit Zeigefinger und Daumen die Haut ohne Probleme Stück für Stück vorsichtig herunterziehen. Als Die Cream merkte, daß ich ihr helfe, hat sie sogar mitgeholfen!! Sie hat angefangen, da wo ich mit den Fingern die Haut herunterstreifte die Muskeln hin und her zu bewegen!! Sie war dabei ganz ruhig und versuchte auch nicht mehr zu flüchten, das war ein Gefühl, als ob ich mich selber gehäutet hätte!
Die komplette alte Haut ist weggegangen. Bin gespannt wie sich unsere Snowsicle häutet, das müsste in ca. 10 Tagen so weit sein.

LG Linda

nach oben springen

#2

RE: Bei Häutung geholfen!

in Krankheiten und Häutung 04.01.2009 18:05
von Sandra (gelöscht)
avatar

Schön, dass alles gut gegangen ist.

nach oben springen

#3

RE: Bei Häutung geholfen!

in Krankheiten und Häutung 04.01.2009 18:06
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ja, leider konnte ich dabei keine Bilder machen!

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Bei Häutung geholfen!

in Krankheiten und Häutung 04.01.2009 18:21
von Sandra (gelöscht)
avatar

ts ts ts, wofür hältst du dir nen Kerl? Der kann sicher mehr als nur nen Topf bringen - bspw. Bilder machen.

nach oben springen

#5

RE: Bei Häutung geholfen!

in Krankheiten und Häutung 04.01.2009 18:42
von Linda W. (gelöscht)
avatar


Ja, aber bei "unserer" Häutung hab ich im ersten Moment gar nicht dran gedacht und dann wollte ich meinen Mann nicht bei seinem Computergebastle stören (und die Schlange natürlich auch nicht beim Häuten). ;-)
Ich glaube ich hab sogar dabei die Luft angehalten!
LG Linda
04.01.2009 18:44:17: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#6

RE: Bei Häutung geholfen!

in Krankheiten und Häutung 04.01.2009 19:08
von Sandra (gelöscht)
avatar


04.01.2009 19:08:52: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#7

RE: Bei Häutung geholfen!

in Krankheiten und Häutung 06.01.2009 08:43
von Ghost (gelöscht)
avatar

klingt ja interessant. bin mal gespannt wann meine babys sich mal häuten.

nach oben springen

#8

RE: Bei Häutung geholfen!

in Krankheiten und Häutung 06.01.2009 10:40
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

@Linda: Darf man denn nen Teebeutel mit Kamille ins Badewasser geben?
Ich meine wegen den Gebstoffen....beim Hnd oder Katzte darf man ja auch keine Kamille verwenden zum die Augen oder so auswaschen.

Macht das der Schlange nix aus?

nach oben springen

#9

RE: Bei Häutung geholfen!

in Krankheiten und Häutung 06.01.2009 10:54
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Daran hab ich gar nicht gedacht, hab mir von irgendwo sagen lassen daß Kamille beruhigend wirkt, und pflegt... und es deshalb gut wäre es bei einem Schlangenbad dazuzugeben. War ja auch nur kurz drin und das Wasser ist auch nur lauwarm, von daher kommt da eh nicht so viel ins Wasser. Die Cream hat auch nicht den Kopf unter Wasser gehabt, aber manche tauchen auch gerne, z. B. meine Snowsicle. Wäre doch gut zu wissen, ob das was ausmachen würde. Sonst lasse ich das nächste Mal einfach den Kammilleteebeutel oder Kammilleblüten weg. Muß ja nicht unbedingt ins Wasser, und bevor es schadet...
Danke, daß du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich weiß auch nicht, wo ich das mit der Kamille her hab.

LG Linda
06.01.2009 11:34:39: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#10

RE: Bei Häutung geholfen!

in Krankheiten und Häutung 06.01.2009 11:45
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi,

hab schon ''ne' kleine Weile' mit Fellen (ehemals auch im Tierschutzbereich) zu tun und lese immer wieder, dass Kamille tunlichst vermieden werden sollte...

Fakt ist, dass Kamille beruhigend und reinigend wirkt und wenn die Tiere nicht alle naselang in Unmengen damit in Kontakt kommen, passiert gar nichts.

Es gibt ja auch Leute, die bspw. eine entzündungshemmende Salbe in dreifacher Dosis auftragen und wirklich glauben: Viel hilft viel.
Sich dann aber wundern, dass die Wunde/das Ekzem eher schlimmer als besser wird.

Eine entsprechende Situation hab ich mal bei einer älteren Dame mitbekommen, deren Highlandterrier Milben im Ohr hatte - trotz 'Behandlung' mit einer Salbe war das Ohr total rot und heiß.
Lösung: zuviel Salbe und zu kurze Abstände beim Auftragen.

Also, lasst euch nicht irre machen. Alles in gesunden Maßen und Abständen und es kann nichts passieren.

Wer sich dennoch unsicher ist, kann (bei Fellgemüse) genausogut zu Fenchel greifen.

vlg.

nach oben springen

#11

RE: Bei Häutung geholfen!

in Krankheiten und Häutung 06.01.2009 11:46
von Nagini (gelöscht)
avatar

Hey,

@sammy31002:
Das man Kamille nicht zum Augenauswischen nehmen soll, liegt daran, dass da kleine Schwebstoffe drin sind, die ggf. die schon angegriffenen Schleimhäute reizen könnten.
Hat mit den Gerbstoffen nicht so viel zu tun, die sind grade für Hornhaut eher gut, legen die Hornschuppen an usw.
Kamillenbad würde ich also nur bei Schlangen mit Verletzungen nicht machen, bei nem normalen Badewasser oder zur Häutung dürfte das aber nicht schädlich sein.

lG
Maria

nach oben springen

#12

RE: Bei Häutung geholfen!

in Krankheiten und Häutung 06.01.2009 12:10
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Huhu!
Das sollte ich als gelernte Augenoptikerin eigentlich wissen, haben wir so aber nicht gelernt, das was Nagini über die Schwebeteilchen sagt, klingt sehr logisch.

LG Linda

nach oben springen

#13

RE: Bei Häutung geholfen!

in Krankheiten und Häutung 06.01.2009 13:01
von Sandra (gelöscht)
avatar

Huhu zurück

Hm, ich wüsste jetzt aber nicht eine Sorte Tee im Beutel, die gar keine Teilchen frei setzt - auch Fencheltee gibt welche her.

Aber meistens setzen die sich doch gleich am Boden ab und wenn man nur 'von oben' nimmt, da kann nix passieren.

nach oben springen

#14

RE: Bei Häutung geholfen!

in Krankheiten und Häutung 06.01.2009 13:18
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Beim Tee setzen sich die meisten größeren Schwebeteilchen unten ab, allerdings befinden sich auch oben noch kleinere.
Du wirst ja aber nicht den Tee direkt von der Kanne auf die Augen leeren? :-D
Sondern mit einem Tuch oder ähnlichem. Es kommt ja auch darauf an, aus welchem Grund du die Augen des "Fell"tieres auswaschen mußt. Wenn die Bindehaut entzündet ist, würde ich nicht noch groß mit irgendwas dranrumwischen, sonst wird es noch gereizter und schlimmer, sondern nur spezielle Salbe oder Tropfen anwenden.

LG Linda
06.01.2009 13:24:14: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#15

RE: Bei Häutung geholfen!

in Krankheiten und Häutung 06.01.2009 13:38
von Sandra (gelöscht)
avatar

Direkt von der Kanne in die Augen stell ich mir grad bildlich vor, meine Felle würden mir entweder die Mittelpfote und/oder den Vogel zeigen.

Ne, Spaß beiseite.

Wenn meine Felle für mich etwas Undefinierbares bzw. Unerklärliches haben doktor ich überhaupt nicht lang an ihnen rum, sondern fahr mit ihnen zu unserem Vet-Guru.

Deshalb kommen hier Hausmittelchen ganz selten zum Einsatz, aber man kriegt/bekam es halt mit oder macht es mal als Ersthilfe, wenn der Vet-Guru im Urlaub ist und man über ihn oder über die Apotheke nicht an die richtigen Mittel kommt.

Mein Hund, der Schnee-Junkie, hat mich letztens erst wieder geschockt: spukt schaumigen Schleim und hat später beim nächsten Gassi übel Durchfall....
Klar, wer sich zeitweise nur von Schnee 'ernährt' und darin 'Vollbäder' nimmt, hat es nicht anders verdient.
Wäre das am nächsten Tag nicht besser gewesen, hätten wir uns auf den Weg gemacht...

vlg.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 234 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen