logo

#1

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 14:02
von blubbl (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

ich mache mir ein bisschen Sorgen, da mein Kornibock von Sept. 07, momentan sehr unruhig ist und auch mit seiner Häutung im Rückstand.
Ich glaube, wir haben ihn etwas lange kurz gehalten, was das Futter angeht, er bekam bis vor einiger Zeit noch angesäugte Mäuse, jetzt haben wir auf Babyratten umgestellt, womit es auch keine Probleme gibt, aber ich habe das Gefühl, dass er schon viel mehr vertragen könnte und ständig Hunger hat.
Ich habe so eine Tabelle, wo steht, dass er schon seit er 35 g wiegt Babyratten bekommen darf, aber ich dachte immer an diese Regel mit dem dreifachen Kopfumfang, da kam mir die Babyratte doch immer zu groß vor.
Naja, nun sieht es schon seit ca einer Woche aus, als ob er sich mal wieder häuten müsste ( er hat auch schon einen kleinen Hautfetzen am Kopf), aber er wird nicht blass, ist er vielleicht zu langsam gewachsen?
Wegen dieser evtl. Häutung überlege ich jedes Mal, ob ich ihn füttern soll, falls er sich doch Häutet, aber wenn ich es nicht tue, bekommt er ja noch mehr Hunger und wächst ja noch schlechter....
Uns ist aufgefallen, dass er tagsüber oft wach ist, was soweit ich weis für Hunger spricht.
Er scheint sonst recht fit zu sein, er wiegt jetzt 54 g und ist geschätzte 73 cm lang.

Ich hätte ihn eigentlich gerne in die Winterruhe geschickt, aber ich habe keinen passenden Raum ( von den Temperaturen her ) .
Könnte er deshalb so unruhig sein? Wenn ja, muss ich nächstes Jahr halt mal bei der Verwandtschaft fragen, ob die etwas passendes haben.
Kann ich ihn vielleicht kurze Zeit in kürzeren Abständen füttern, damit er mal wieder satt wird (momentan frisst er ca alle 7 Tage, vielleicht kann man das auf 5 kürzen) oder sollte er schon größere Futtertiere bekommen?

Gruß Jule

nach oben springen

#2

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 14:37
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Jule,

mit über einem Jahr Alter kommen mir persönlich 54Gr bei ca. 73cm Körperlänge etwas arg wenig vor.
Mein Little von 7/08 hatte bei der letzten Messung und Wiegung Ende November 25Gr. bei ca. 45cm Länge und sieht ggü Nr. 5 (8/08, 10Gr, ca. 34cm) schon 'riesig' aus.

Wenn mich nicht alles täuscht, haut das mit dem Futtertier dreifacher Kopfumfang auch nicht so ganz hin - ich meine eher ca. 1,5-facher Umfang ist ein Richtwert.

Bei welchem Gewicht eine Kornnatter was fressen 'darf', hängt weniger von einer Tabelle ab als von dem, was das Tier annimmt.

Ich dachte auch vor ein paar Wochen, Little wär schon soweit für einen Springer, weil er auch schon einige Male mehrere BM nacheinander gefressen hat.
Aber da hab ich mich getäuscht (er hat absolut verweigert) und jetzt bekommt er weiterhin 4 - 5 Babymäuse je Fütterung, bis er wieder ein gutes Stück gewachsen ist.

Vielleicht wär das für deinen Kleinen auch eine Alternative: nicht unbedingt zum nächst größeren Futtertier, sondern einfach mehr vom kleineren. *?!*

Nr.5 bekam bis vor 3 Fütterungen immer 1 BM, die letzten beiden Male hat er jeweils ohne Probleme 2 verputzt.

Wenn die Kleinen mal keine Lust auf einen Happen mehr hatten, muss(te) der 'Mülleimer' Zora 'herhalten'. (zZt nicht, weil er in Winterruhe ist)

Dass dein Natternmann nicht (mehr) blass ist, kann vielleicht daran liegen, dass du die trübe Phase einfach nicht mitbekommen hast - zwischen Trübung, wieder klar sein und Häutung liegen bei Little und Nr. 5 im Durchschnitt 2 - 3 Tage, je nachdem wann ich bemerke, dass es los geht.
Nr. 5 scheint momentan zu 'schießen', da er sich schon wieder in der Häutung befindet - 6 Wochen nach der letzten.

Führst du zufällig auch ein Terra-Tagebuch, in dem du die Fütterungen, Trübungen und Häutungen deines Tieres einträgst?

Also, ich mache das seit ich Zora bzw. Little und Nr. 5 habe und bin damit bisher sehr gut gefahren - vor allem bei den Häutungen habe ich immer eine ungefähre Vorgabe, wann das nächste Mal anstehen müsste und meist haut es auch so hin.

vlg.
21.12.2008 14:38:48: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#3

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 14:54
von blubbl (gelöscht)
avatar

Also, er sieht zwar nicht dick aus, ist aber von der "Dreieckigkeit" noch weit entfernt.
Ich führe Tagebuch über Häutung und Fütterung. Normalerweise hatte er zwischen den Häutungen immer ziemlich genau 5 Wochen, seit ca einem halben Jahr 7 Wochen und jetzt schon 9!
Eigentlich ist er drei Tage vor dem Häuten das erste Mal blass, einen Tag wieder fast normal und am Tag der Häutung dann bis zur Häutung wieder blass.
4-5 Babymäuse finde ich auf einmal ganz schön viel, hängen die dann nicht alle in der Speiseröhre statt im Magen:????:
Habe schon öfters gelesen, dass es für die Organe nicht gut ist, wenn sie zu schnell wachsen, deshalb habe ich mich immer ein bisschen zurückgehalten.

nach oben springen

#4

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 15:03
von Sandra (gelöscht)
avatar

Dass 4 - 5 BM zu viel sein könnten, dachte ich am Anfang auch, aber da ich sie etwas 'zeitversetzt' gebe bzw. Little seine Fütterungen immer 'spannend' macht, ist er nicht unter Streß und Hektik und die Mäuse gehen durch bis in den Magen.
Wie gesagt, er hat für sein Alter ne recht stattliche Größe (schon bei Übernahme war er gut gewachsen), ohne dass er 'gemästet' wurde, wie es viele (Hobby)Züchter machen, damit die Tiere ganz schnell groß und zuchtbereit werden.

Nach dem Fressen lasse ich ihn noch eine kleine Weile in der Faunabox, bis er wieder zurück in seine Box kommt.

Ein 'Riesenfuttertier' verschlingen und verdauen zu müssen, kann mehr Streß sein.

Hm, vielleicht ist das mit den Häutungen jetzt altersbedingt, dass er vielleicht jetzt in das nächste 'Stadium' kommt, ab dem die Häutungen in größeren Abständen kommen. *?*

Zoras (3/06) bisherige Häutungen bei mir lagen im Durchschnitt bis zu acht Wochen auseinander - je nachdem ob er die 'Kaloriebombe' Ratte oder einfache Mäuse bekommen hat.

Na, und wenn die 'Dreieckigkeit' noch nicht mal im Ansatz zu sehen ist, ist doch alles bestens.

vlg.


21.12.2008 15:06:06: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#5

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 15:05
von Juergen (gelöscht)
avatar

also ich hab auch 2 Kornis von 06/07 und das Weibchen von mir hat 258 Gramm und der Bock hat 234 Gramm also denke ich das deine Schlange schon arg zu wenig Gewicht hat. Zur Fütterung fressen meine 1 Springer alle 7 Tage. Wenn du genau Buch führst über das Gewicht, kannst du auch genau kontrollieren, ob das Futter zuwenig oder zuviel ist. Bei der Häutung gibt es auch keine Grundregel wann sich die Korni häutet das ist bei mir ganz unterschiedlich mal nach 4 Wochen dann mal 7 Wochen. Versuch mal in der nächsten Zeit das Futter kürzeren Abständen zu geben (5 Tage). Das mit der Häutung hört sich nicht gut an Kornis häuten sich in einem Stück vielleicht hast du die Häutungsanzeichen übersehen und hast jetzt eine klassische Fetzenhäutung ich würde mit der Korni mal zu einem reptilienkundigen TA gehen und auch mal evtl. aus Krankheiten untersuchen lassen denn das Gewicht ist echt viel zuu wenig. Wenn du kannst stell mal ein Foto von der Schlange rein dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.
21.12.2008 15:07:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von Juergen

nach oben springen

#6

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 17:26
von blubbl (gelöscht)
avatar

Hm, das klingt echt nicht gut.
Er hat pro Fütterung eigentlich immer so 2-4 g zugenommen. Abgenommen hat er noch nicht, Gewicht gehalten die letzten zwei Fütterungen.
Ich war mit ihm im August bei einem Reptilien TA nur um ihn mal ansehen zu lassen. Er fragte, wie alt er ist und ich sagte ihm, das er knapp ein Jahr ist. Er meinte er sehe gut aus. Zu der Größe hat er Nichts gesagt. Nur das er einen sehr guten, gesunden, munteren Eindruck macht. Es hätte ihm doch schon auffallen müssen, dass er für sein Alter soviel zu klein ist, oder?
Bis auf den kleinen Fetzen am Kopf hat er keine Fetzen. Er sieht aber halt nicht so taufrisch aus, wie sie halt aussehen, wenn sie frisch gehäutet sind.
Ich habe seinen Kot zweimal auf Parasiten checken lassen ( ist aber schon ein bisschen her), war beide Male absolut ok.
Da ich keine Reptilien Kontakte habe und meine Hände auch grundsätzlich wasche und desinfiziere, wenn ich ihn handeln will , wüsste ich nicht, wo er jetzt noch solche Viecher herbekommen sollte





Hm, irgendwie sieht man den Fetzen nicht wirklich....

21.12.2008 17:29:49: Dieser Beitrag wurde editiert, von blubbl

nach oben springen

#7

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 19:23
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: blubbl
Ich glaube, wir haben ihn etwas lange kurz gehalten, was das Futter angeht, er bekam bis vor einiger Zeit noch angesäugte Mäuse, jetzt haben wir auf Babyratten umgestellt, womit es auch keine Probleme gibt, aber ich habe das Gefühl, dass er schon viel mehr vertragen könnte und ständig Hunger hat.

Ja und wo ist dann das Problem ihm mehr und was größeres zu geben? oO

Meine 07er fressen adulte Mäuse, eine davon würde ich vllt sogar schon im Sommer zuchtreif haben (wenn ich sie etwas pushe - mache ich aber nicht.)

Sorry, aber ich hätte da vllt mal etwas früher nachgefragt anstatt das arme Tier über ein Jahr lang am Minimum zu ernähren...

Jetzt aber nicht direkt voll reinhauen, sondern die Futtermenge langsam steigern. Das doppelte des Körpers ist so das Maximum, ich nehme das 1,5fache als guten Richtwert, auch wenn das bisweilen schlimm aussehen kann.

Gruß
Seriva

nach oben springen

#8

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 19:44
von blubbl (gelöscht)
avatar

Das Gefühl, das er Hunger hat, habe ich erst seit zwei Wochen.
Ich habe halt überall gelesen, dass es besser ist eher zuwenig als zuviel zu geben, damit die Organe gut mitwachsen können.
Es stand auch oft etwas davon, dass sie zu große Tiere wieder ausspuken und dass das extremer Stress für die Schlange ist ( Hunger natürlich auch, dass ist mir schon klar) und das man dann wieder warten muss bis man das nächste Mal füttert.
Da er ja bis zur Vorletzten Fütterung immer zugenommen hat und der TA ihn super fand, dachte ich es ist alles in Ordnung. Er hat sich, bis auf ein Mal, immer problemlos gehäutet.
Ich habe ihn übrigens erst im März bekommen ( 16 g)
Wäre es mir früher aufgefallen, das er zu klein, zu dünn oder sonst etwas ist, hätte ich natürlich schon früher nachgefragt.
Ich habe ja schonmal probiert herauszubekommen, wie groß eine Korni in welchem Alter ist. Ich bekam immer die Antwort, dass man das nicht so pauschal sagen könne, da das von der Schlange abhängt.
Wenn er zu dünn wäre, würde er beginnen dreieckig zu werden, diese Tendenz sehe ich bei ihm nicht, auch wenn er nicht dick ausschaut, würde ich ihn auch nicht als klapprig bezeichnen.
Ich will das nicht entschuldigen, aber ich habe mich wirklich viel belesen, natürlich schon bevor ich ihn gekauft habe, aber er ist meine erste Korni und ich kenne nicht einen einzigen Menschen im wahren Leben, der Kornnattern oder andere Reptilien hält, wo ich vielleicht mal die normale Größe in dem Alter hätte sehen können und auf den Fotos im Netz sind nur selten Dinge drauf, womit man die Größe der Schlange genau vergleichen kann.
Selbstverständlich werde ich die Futtermengen nur langsam steigern.

nach oben springen

#9

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 20:35
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hey blubbl,

bitte rechtfertige dich nicht - du hast nicht wirklich einen Fehler gemacht.
Dir kam im Lauf der Zeit mit deiner Natter etwas komisch vor, es hat dich beunruhigt, du hast nachgefragt und wir versuchen einfach nur zu helfen, indem wir entweder Tipps geben oder unsere Ansicht äußern.
Lies so manchen Beitrag am besten erst mal ganz emotionslos.

Ich weiß ja nicht, was dich veranlasst hat, dir eine Kornnatter zuzulegen und wie du dir deinen Input geholt hast/ hast geben lassen - man lernt so oder so nie aus und besser zu spät gefragt als vor 'Angst', 'Scheu' oder 'Scham' gar nicht gefragt.

(Ich hab bspw. auch erst dieses Jahr damit angefangen, mich mit ihnen zu befassen und bin so tief es ging in die Materie rein gestiegen, dass ich sogar 180km Oneway zu einem Züchterpaar gefahren bin, 'nur' um mich etwa vier Stunden lang 'praktisch' zu informieren.)

Klar, einem TA der angibt reptilienkundig zu sein muss man erst mal Glauben schenken, wenn man keinen Vergleich hat bzw. keine direkte, zweite Meinung einholen kann.

Was fütterungstechnisch zu viel oder zu wenig ist, auch darüber lässt sich sicher jahrelang diskutieren, ohne zu einem wirklichen Fazit zu kommen - genauso verhält es sich (leider) bzgl. Angaben wie groß, wie schwer, wie lang eine Kornnatter in bzw. ab welchem Alter sein 'muss'.

Zwar ist es bei Tieren sicher auch so wie bei uns Menschen: nur weil zwei Personen bspw. gleich alt sind, heißt das noch lange nicht, dass sie bzgl. Maße, Statur und Gewicht auch identisch sein müssen.

Wie gesagt, ich weiß nicht über welche Quellen du dich informiert und belesen hast und wie viel Zeit dir dafür zur Verfügung stand/du dir genommen hast, bis deine Korni bei dir einzog.
Allerdings, wenn man sich einiges an Zeit nimmt/lässt und an kompetente Quellen gerät, bekommt man auch als blutiger Terraristik-Kornnatter-Anfänger ein bisschen Gespür vom gesunden 'Durchschnitt'.

(Ich habe eine Natter von 06, zwei von 08 und 'irgendwie war mir klar', dass Größe und Gewicht deiner 07er nicht passen können - und die Experten hier haben mein Gefühl bestätigt.)

Deshalb: hör nie auf, deine Nase in Kornnatter-Input zu stecken. Such den persönlichen Kontakt mit anderen Natterhalter - übers Internet kann man Bilder schicken (super), sich austauschen (auch toll), aber das Direkte kann nichts und niemand ersetzen.

Last but not least: vielleicht solltest du den TA wechseln.

vlg.

nach oben springen

#10

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 20:58
von Penboy (gelöscht)
avatar

Also meine beiden Nattern sind auch von 07/07 und 08/07.
Beide bekommen alle 8 Tage eine lebendige, ausgewachsene männliche Maus, schon seit gut 3 Monaten.
Die machen sie nach kurzer Zeit platt und vertragen sie auch super. Verdaut sind die Mäuse nach 4-5 Tagen.
Da ich gerade vor wenigen Tagen beim Tierarzt war und er mir einen optimalen Zustand der Nattern versichert hat, bin ich der Meinung, dass die Futtermenge und die Fütterungsabstände optimal gewählt sind.

Meiner Meinung nach, solltest Du der Natter die doppelte Menge bzw. eine Nummer größer verfüttern und dann langsam auf die passenden Futtertiergrößen steigern.

Gruß

nach oben springen

#11

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 21:09
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ups 54 g für ne 07 ner Korni: Also so viel wiegt meine 07 ner die fast gar nie was zu fressen bekommen hat und in ner Tupperdose gehalten wurde.

Mein Bock ist von Ende august 07 der wiegt 190 gramm und ist 95 cm lang.
Also ich hätte auch schon viel früher mal nachgefragt, wenn ich merke das meine Korni nicht wächst.....hat sie vielleicht Würmer???

Mein Bock bekommt alle 7 Tage ne Subadalte Maus.

nach oben springen

#12

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 21:14
von blubbl (gelöscht)
avatar

Danke für eure Antworten!
Wiegesagt, er ist ja gewachsen, aber halt nicht so schnell. Ich habe ja wiegesagt auch probiert herauszubekommen, wie viel er wann ungefähr wiegen muss, wenn man immer nur zu hören bekommt, es kommt halt darauf an...., wie soll man dann den Durchschnitt schätzen lernen? Das auch Schlangen individuell sind ist mir klar, ich wollte es ja auch nicht aufs Gramm genau wissen, aber keiner hat je überhaupt mal soetwas geschrieben, wie 1 Jahr: 180 g, 2 Jahre: 300 g ect.
Danke das Du das Leben meiner Schlange mit einem verhungerten Tier aus einer Tupperdose vergleichst! Sehr freundlich, meiner lebt nicht in einer Tupperdose, sollte ich vielleicht zur Aufklärung noch dazu schreiben, außer er befindet sich freiwillig in seiner Wetbox. Ich weis auch nicht, was das mit dem Gewicht zu tun hat.
Ob er jetzt Würmer hat, weis ich nicht, im August hatte er noch keine.

Ich habe mich ungefähr ein dreiviertel Jahr mit Terraristik, via Internet, beschäftigt. Ursprünglich wollte ich ein Chamäleon halten, bin aber dann bei den Kornies gelandet.
Da ich Hunde trainiere und immer wieder Leuten begegne, die sich viel zuwenig informiert haben, was sie sich da ins Haus geholt haben, hatte ich mir vorgenommen, mich richtig gut zu informieren, damit sich mein Schlangentier bei mir wohlfühlt.
Die einzigen Schlangen die ich life kenne, leben hier in HH in Terraristik Shops. Dort gab es aber einige merkwürdige Aussagen, die mich an der Kompetenz der Mitarbeiter doch stark zweifeln ließen. Besonders die Läden, die Terraristik nur als eine von vielen Tierrichtungen haben, musste ich feststellen, dass teilweise nicht mal die Farbbezeichnungen stimmten. Falls dort Altersangaben waren, befand sich mein Rudi von der Größe her im Durchschnitt, sprich die waren teilweise noch kleiner als er! In Anbetracht dessen, das mein Bock viel zu klein ist, will ich nicht wissen, wie wenig Futter die bekamen...

Naja, zum Thema Tierarztwechsel. Ich weis in HH von einem TA in Eppendorf und von einem in Langenhorn. Kennt jemand noch andere Reptilientierärtze im HH- Umkreis?

Meint ihr, ich sollte ihn trotz Fetzen auf der Nase morgen ( dann sind 5 Tage um) nochmal füttern?
21.12.2008 21:24:59: Dieser Beitrag wurde editiert, von blubbl
21.12.2008 21:30:03: Dieser Beitrag wurde editiert, von blubbl

nach oben springen

#13

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 21:35
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Sandra
bitte rechtfertige dich nicht - du hast nicht wirklich einen Fehler gemacht.

Wie macht man denn Fehler nicht wirklich?

Ne sorry, mag sein, dass ich hier zu hart rangehe, aber bei sowas tun mir die Tiere leid...

Fütterungsintervall und Größe stehen in jedem guten Buch drin (welches man haben sollte!) und die "Dehnbarkeit" des Kiefers ebenso...

Gruß
Seriva

nach oben springen

#14

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 21:36
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: blubbl

Meint ihr, ich sollte ihn trotz Fetzen auf der Nase morgen ( dann sind 5 Tage um) nochmal füttern?



Hm. Gute Frage.

In einem anderen Beitrag hier (weiß jetzt allerdings nicht mehr wo er ist und wie er heißt), ging es auch mal darum Kornis während der Häutung füttern - ja oder nein? Und auch hier gab es (erwartungsgemäß ) keinen 'allg. gültigen Nenner'.

Manche Nattern vertragen es, andere nicht so ganz und wieder ganz andere verweigern sowieso.

Dein Natternmann fällt ja noch nicht vom Fleisch, so dass ich von neutraler Seite her sagen würde: lass dein Gefühl entscheiden, fütter ihn 'so schnell wie möglich' oder warte noch ein paar Tage ab, ob/dass er sich häutet.

Versuche ich, mich in dich hinzuversetzen (Unsicherheit, Ratlosigkeit, hin und her gerissen sein): würde ich ihm 'gleich morgen' was Kleines zum fressen anbieten und gucken was er macht: verweigert er oder stürzt er sich drauf.

vlg.
22.12.2008 00:05:43: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#15

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 21:41
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Seriva Senkalora
Wie macht man denn Fehler nicht wirklich?

Ne sorry, mag sein, dass ich hier zu hart rangehe, aber bei sowas tun mir die Tiere leid...

Fütterungsintervall und Größe stehen in jedem guten Buch drin (welches man haben sollte!) und die "Dehnbarkeit" des Kiefers ebenso...

Gruß
Seriva



Na, dann gratuliere ich dir von ganzem Herzen, denn dann hast du niemals den kleinsten Fehler in Sachen Terraristik und Kornnattern gemacht, sondern bist gleich super-perfekt an Alles ran gegangen.

Dazu kann man nur gratulieren, denn Menschen, die nie Fehler machen, von vornherein Alles wissen, können und checken sind echte Raritäten.

Bleib so!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen