logo

#16

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 21:59
von Penboy (gelöscht)
avatar

Ich kenne einen der im Terraladen arbeitet und er hat mir erzählt, dass die Tiere immer knapp gehalten werden. Er sagt, das sie wenig Futter bekommen damit sie klein bleiben und sich dadurch besser verkaufen lassen.
Ich hab mich auch knapp 1,5 Jahre belesen bevor ich mir die Nattern geholt hatte. Insgesamt hab ich 9 Bücher über Schlangen und Nattern und 4 davon sind über Kornnattern.
Aber als Hundetrainering weißt Du sicherlich, das man die Erfahrungen und Informationen aus Büchern meist nicht auf sein eigenes Tier übertragen kann und mit der Zeit seine eigenen Erfahrungen dazu macht...

Ich persönlich würde die Natter füttern, da sie sich den Hautfetzten auch aufgescheuert haben kann, da sie gerne wühlen.
Es ist zwar nicht optimal, aber meine Nattern haben im Wachstum auch ab und an kurz vor und während der Häutung gefressen.
Gerade im Wachstum kannst Du die die Natter mit dem entsprechenden Futtertier 5-tägig füttern.
Aber überwintern würd ich sie in diesem Zustand auf keinen Fall!

Ich werd meine nie überwintern lassen. Es ist zwar in den meisten Regionen so üblich aber ich finds nicht so sehr wichtig. Der Vorteil ist eine längere Lebensdauer und angeblich vorteilhaft bei der Fortpflanzung.
Aber die Lebensdauer hängt von sooooo vielen Faktoren ab, das ich auf ne Überwinterung verzichten kann.

nach oben springen

#17

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 22:02
von Carmen (gelöscht)
avatar

Bitte ruhig Blut!

Das Tier erscheint mir von der Größe her nicht zwingend mangelernährt, nur eben deutlich leichter als die "normaler" gefütterten Tiere, da eben weniger gegeben wurde.
Ich schätze, er ist ca. ein halbes Jahr hinter den meisten anderen Kornnatterjungtieren her, was aber nicht dramatisch ist.
Er kann jetzt bei etwas besserer Fütterung auch wieder aufholen, nur wird er wahrscheinlich kein 160cm-Brecher mehr werden

Ob seine gesteigerte Aktivität direkt mit dem Futter zusammenhängt, ist nicht sicher zu sagen.
Bei manchen ist das einfach so, dass sie immer auf Achse sind - einige sogar noch vollgefressen, und da hat es ganz sicher nichts mehr mit Hunger zu tun.

Mein persönliches Leitmotto bzgl. der Futtergröße:
Doppelter Umfang der dicksten Körperstelle.
Damit fährt man sehr gut.

nach oben springen

#18

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 22:06
von blubbl (gelöscht)
avatar

Ich werde ihn morgen füttern, wenn er bis dahin noch nicht blass ist.

@Seriva Senkalora
Was meinst Du eigentlich wie mir mein Tier gerade Leid tut???:autsch:
Ich habe wirklich probiert mich zu informieren und merke jetzt, dass ich so falsch gehandelt habe.:autsch:
Meine Hundemenschen könnte ich jedesmal kreuzigen, wenn ich feststelle, dass sie überhaupt nicht nachgedacht haben, was sie ihrem Tier mit irgendwelchen Haltungen oder Verhaltensweisen antun, dennoch erinnere ich mich daran, was ich mit meiner ersten Hündin zu Beginn für Fehler gemacht habe. Das soll nicht heißen, dass es für das jeweilige Tier nicht schlimm ist, aber jeder macht leider Fehler, und lernt hoffentlich daraus.

@ Sandra

Danke für deinen Zuspruch, deine Verteidigung und deine fachliche Meinung

@Penboy und Carmen

Danke für eure Antworten, dieses Jahr hätte ich ihn eh nicht mehr in die Winterruhe geschickt, es ist ja zu spät dafür.
Und da ich jetzt ja weis, dass er viel zu klein ist, wäre mir das auch zu gefährlich.
Er wird jetzt erstmal ein "Aufbauprogramm" bekommen, damit er sein fehlendes Wachstum hoffentlich bald zumindest teilweise wieder aufholt.
21.12.2008 22:12:45: Dieser Beitrag wurde editiert, von blubbl

nach oben springen

#19

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 22:45
von Gast (gelöscht)
avatar

Naja Sandra, sagen wir es mal so:

- keine Milben
- keine Häutungprobleme
- keine Verletzungen/Verbrennungen
- keine Anfängerfragen nach Temperatur und so
- eingeschleppte Krankheiten immer ohne Bestandsbefall

Ich hab deutlich mehr Initiative gebracht als die meisten die in Foren fragen es tun. Warum zum Henker informiert sich keiner mehr?
Es gibt genug Leute die das genauso gut schaffen wie ich - aber diese Fragen müssen nicht sein, da alles vorher klärbar ist...

Die Tiere bezahlen am Ende!

Aber ist ja nix neues, dass ich jetzt wieder die Böse bin.

Gruß
Seriva
21.12.2008 22:46:40: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva Senkalora

nach oben springen

#20

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 23:02
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: serivasenkalora[b]

Ich hab deutlich mehr Initiative gebracht als die meisten die in Foren fragen es tun. Warum zum Henker informiert sich keiner mehr?
Es gibt genug Leute die das genauso gut schaffen wie ich - aber diese Fragen müssen nicht sein, da alles vorher klärbar ist...



Ja, stimmt eigentlich: verdammt nochmal, warum informiert sich denn keiner mehr bis aufs allerletzte i-Tüpfelchen, bevor er in ein Forum geht?

Ein Forum, in dem man zu 100% Gleichgesinnte trifft, neue Leute kennen lernt (visuell wie auch in Natura), sich mal mit anderen austauschen kann, ohne schief angeschaut zu werden, weil man Reptilien, Schlangen hat und mit Menschen in Kontakt kommt, die zum Glück meine Sache aus einem anderen Blickwinkel sehen, weil man selbst vielleicht auch mal betriebsblind ist.

Genau: warum 'vergeuden' wir eigentlich alle unsere Zeit hier oder in anderen Foren miteinander und füreinander?!

Los, los, alle sich ausloggen und zusehen, dass sich jeder für sich ganz alleine alles Wissen und Können der jeweiligen Thematik aneignet - Hey, und wehe ihr fragt! ....

nach oben springen

#21

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 21.12.2008 23:10
von Penboy (gelöscht)
avatar

Bitte bitte, gerne

@Seriva
Ich seh das Ganze gar nicht so eng. Jeder reagiert auf seine Weise. Man muß als Leser auch tolerant sein, denn jeder fasst den Text anders auf.
Manchmal ist es gar nicht so gemeint wie man es liest und das ist eben der große Unterschied zwischen Schreiben in Foren und persönlichen Gesprächen.
Ist meine Meinung...

nach oben springen

#22

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 22.12.2008 11:36
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

@ all : Ich denke Seriva meint man sollte sich informieren und belesen bzw. in ein Forum gehen und Fragen stell bevor man sich das Tier anschafft.....so wäre die richtige Reihenfolge - und das sehe ich auch so.
ICh habe hier wie schon gesagt auch die Anery sitzen die viel zu mager ist. Die wiegt mit ihren 60 cm länge auch grad mal 55 gramm und ist von Ende 07 . also fas das gleiche Ding wie bei Penboy.....nur das ich das Tierchen erst seit ein Paar Wochen habe und sie jetzt gut zu fressen bekommt.

@ Penboy: Was die Tupper dose mit dem wachsen zu tun hat...gehöhrt alles zusammen, kalte Haltung in einer Tupperdose und alle 3-4 Monate ne kleine Specki . Da wird keine Korni wachsen.
Und wie du schon selber geschrieben hast ist die Haltung in dem Handel grad die selbe gewesen.
Ich wußte damals scon nahc kurzer Zeit wie groß bzw wie schwer Kornis sein müßen wenn man sie jung oder älter kauft.
Wenn man mir als blutiger Anfänger ne 1 JAhr alte Korni verkauft hätte die aber nur so groß ist wie nen Baby - da hätten bei mir die Alarmglocken geschlagen und ich hätte als Anfänger die finger von gelassen. Aber ich will dir nicht die ganze schuld geben denn die Vekäufer in diversan Zooläden haben ja Bekanntlich null Ahnung was sie tun - Aber ein sehr gutes geschick alles schön zu reden.

Ich hoffe du bekommst das mit der richtigen Fütterung jetzt hin und die kleine kann schön wachsen, erwarte aber keine Allzu großen sprünge die kleine braucht Zeiut sich an die umstellung zu gewöhnen.
Meine hat jetzt immer im Abstand von 5 Tagen gefressen aber schaute mich dabei immer an wie wenn sie sagen wollte schon wieder futter?
Sie ist es einfach nicht gewöhnt gewesen. Auch bewegt sie sich sehr selten im Terra - weil sie die weite nicht kennt.

nach oben springen

#23

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 22.12.2008 13:18
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Jo, definitiv zu klein/leicht das Tier.

"Leider habe ich erst zu spät gesehen, dass der Thread mehr als eine Seite hat.... :autsch: "

Nicht fressende Babys werden oftmals überwintert in der Hoffnung, dass Sie dann fressen. Dann könnte März mit 16g durchaus hinhauen. Der hinkt dann einfach ein Jahr hinterher. Wäre dann ja auch nicht weiter schlimm. Sollte dem so sein wird die recht schnell wachsen bei Regelmässiger Fütterung mit angebrachter Anzahl/Grösse der Futtertiere.

Lass das Tier mal richtig checken, wenn ok dann "normal" wie ne '08er auffüttern.
Meine 08er aus den Sommergelegen kriegen zwischendurch mal Babyratten, das passt schon. Sehen dann fast wie ein Bonbon aus, aber immer 3-5 kleine ist auch nicht wirlkich toll. Einfach nicht jedesmal machen.

Wegen dem Organwachstum, das zu schnelle wachsen ist schon nicht gesund. Deswegen mach ich auch bei den kleinen mal statt 7 Tage-Rhytmus zwischendurch 14-20 Tage, so alle 3 Monate mal ne Pause gönnen, schliesslich werden (bei mir) Jungtiere nicht überwintert.
Die Pause mache ich oft auch mit der Häutung, dann wird einfach einmal ausgelassen. Diese Fütterung wird dann nicht "nachgeholt".
22.12.2008 13:26:35: Dieser Beitrag wurde editiert, von guttata

nach oben springen

#24

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 22.12.2008 13:40
von Penboy (gelöscht)
avatar

sammy31002,
Du verwechselst da was. Ich halte meine Natter nicht in der Tupperdose und vom Händler hab ich sie auch nicht.
Die Beiträge waren nicht von mir...
Ich halte Beide in nem 160x100x80 Terra und ich hab sie von zwei verschiedenen Züchtern.

nach oben springen

#25

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 22.12.2008 14:21
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ich bitte euch - es geht dem Tier nicht schlecht, es ist deswegen nicht krank, und dies hier ist auch kein Drama oder ein massiver Anfängerfehler.
In der Natur wäre es wahrscheinlich für sein Alter nicht größer und schwerer.
Für Terrarienverhältnisse ist er "zu klein", aber deshalb sicher nicht schlechter dran. Vielfach wird ohnehin viel zu gut und oft gefüttert.

Im Übrigen @Seriva kann auch bei Quarantäne und guter Hygiene eine Übertragung von Krankheiten erfolgen, was manchmal schlichtweg eine Sache von Glück oder Pech ist.

nach oben springen

#26

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 22.12.2008 16:03
von blubbl (gelöscht)
avatar

@sammy31002
Ich glaube du meintest mich, als Du Penboy angeschrieben hast.

Ich habe die Korni mit 16 g in Hamm bei Beauty Snakes aus den NL gekauft, er war im Vergleich mit den anderen nicht besonders klein, auch wenn ich mir die Tiere alle etwas größer vorgestellt hatte.
ER war da ja erst ein halbes Jahr alt.
Die Schlangen die ich in der näheren Auswahl hatte sahen alle recht fit aus ( munter waren sie eh, hatte wohl mit dem Stress zu tun nehme ich an)
In der Tierhandlung habe ich ganz bewusst kein Tier gekauft, da mir davon aus nachvollziehbaren Gründen abgeraten worden war.
Mein Lütter lebt zur Zeit in einem 80x60x80 Terra, bekommt im Januar ein Größeres.

nach oben springen

#27

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 22.12.2008 16:06
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

@penboy: Das mit der Tupperdose und der zu kalten Haltung war ja auch meine eigene . Mein Anery das habe ich aber versucht zweimal zu erklären, das ich meine eigene Schlange als Beispiel genommen habe....Sie ist ja gleich alt und auch gleich leicht wie deine....darum kann ich da ja auch voll mit fühlen.
Ich habe sie vor 6 wochen bekommen und sie kam aus schlechter haltung.
ICh habe ja nie behauptet das sie bei Dir so gehalten wird - das habe ich auch nie gedacht, aber es hätte ja sein können das der Vorbesitzer sie so gehalten hat.
Du bekommst das schon hin wenn du sie jetzt vernünftig fütterst meine ist nun auch schon ein ganzes Stück mehr wie vorher.

nach oben springen

#28

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 22.12.2008 19:33
von Gast (gelöscht)
avatar

@sammy
Danke, so meinte ich das auch.

@Sandra
Mach vor, dann hab ich schonmal meine Ruhe.
Bin es leid ständig meine Meinung verteidigen zu müssen. Auf der einen Seite wird über fehl - bzw. mangelhaft informierte Halter gelästert, auf der anderen Seite putzt man ihnen mit Wattebäuschen die Nase...

Geh auf kornnatter.de spielen, da haste genug um die Du Dich kümmern kannst, weil die sich nicht trauen ihren Tieren Licht und Wärme zu lassen wenn sie mal drei Tage weg sind oder Angst haben ihre Tiere mal eine Sekunde aus den Augen zu lassen - sie könnten ja flink ins Wasser koten und das dann sofort leer saufen. So'n Schmarrn.

Gruß
Seriva


22.12.2008 19:36:21: Dieser Beitrag wurde editiert, von serivasenkalora

nach oben springen

#29

RE: Habe ich ihn zuwenig gefüttert?

in Krankheiten und Häutung 22.12.2008 19:50
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ok, da es scheinbar nicht sachlich geht, ist hier jetzt dicht - wenn es bei dem Tier um das es eigentlich hier gehen sollte Neuigkeiten gibt, so bitte ich den Besitzer einen neuen Thread dafür zu starten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 332 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen