logo

#1

RE: Häutung und Fütterung

in Krankheiten und Häutung 17.11.2008 12:08
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo, ich habe ja zwei kleine Kornis zusammen in einem Terra. Die eine ist nun in der Häutung und sollte ja kein Futter bekommen.
Die andere ist heute mit Füttern dran.
Kann ich nun auch nur eine davon rausnehmen und füttern, und dann wieder rein setzen?
Sonst Füttere ich die beiden immer Zeitgleich.
Aber ich denke warum soll die eine Hungern wenn die andere sich Häutet?
Oder wird es prbleme geben wenn die eine dann nach Maus riecht?
Ich füttere Frostmäuse.

Lg Elke

nach oben springen

#2

RE: Häutung und Fütterung

in Krankheiten und Häutung 17.11.2008 15:25
von Carmen (gelöscht)
avatar

Es wäre jetzt nicht schlimm oder schädlich, wenn du der anderen auch eine Pause gibst.
Wenn du trotzdem füttern möchtest, kannst du das schon machen, und meist wird auch nichts passieren.
Ausschließen kann man es allerdings nicht, weswegen ich dann nach dem Zurücksetzen des gefütterten Tieres noch etwas aufpassen würde, sprich, das Terrarium beobachten, falls etwas vorfallen sollte.

nach oben springen

#3

RE: Häutung und Fütterung

in Krankheiten und Häutung 17.11.2008 19:53
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Wenn wir Füttertag haben und sich eine unserer Schlangen in der Häutung befindet (sie sitzen teilweise zusammen in Terras), dann bieten wir ihr trotzdem was an. Bislang haben auch alle gefressen, danach komplett gehäutet und alles war ganz normal.
Ich habe mir aber auch schon Gedanken gemacht, ob nicht evtl. was passieren kann, wenn man Gefütterte zu nicht Gefütterten setzt und würde, wenn das bei uns mal der Fall wäre, ne ganze Weile warten, bis ich die beiden wieder zusammensetzen würde.

nach oben springen

#4

RE: Häutung und Fütterung

in Krankheiten und Häutung 17.11.2008 21:11
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo, Danke für Eure antworten....
habe mit meinem Züchter telefoniert, der meinte das selbe wie Beatrice...versuchen ob sie auch was nimmt...und sie hat genommen
Ganz normal wie immer....also ich werde das wenn es gut geht jetzt immer so machen, einfach anbieten und abwarten.
Mein Bock der will immer komplett seine ruhe, der komm erst wieder betteln wenn er neu Bekleidet ist.

Danke nochmal...

Lg Elke

nach oben springen

#5

RE: Häutung und Fütterung

in Krankheiten und Häutung 24.11.2008 11:58
von james54321 (gelöscht)
avatar

Hallo ich hab da mal ne frage.......und zwar habe ich seid ca. 7 wochen eine kleine Kornnatter und mittlerweile sind alle anzeichen auf eine künftige Häutung aufgetreten. Jetzt habe ich das problem, dass sie sich nicht häutet. Die Häutung wäre vor einer woche schon dran gewesen.
Jetzt ist meine Frage: Soll ich sie jetzt nocheinmal füttern oder soll ich warten bis sie sich gehäutet hat? Als die anzeichen auf eine Häutung aufgetreten sind habe ich aufgehört sie zu füttern und dies ist schon einanhalb wochen her.

hoffe auf baldige Antwort

nach oben springen

#6

RE: Häutung und Fütterung

in Krankheiten und Häutung 24.11.2008 12:05
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo James.... Also ich hatte ja das selbe Problem und wußte nicht ob ich füttern soll oder nicht.
Also ich habe mich dann umgehört und auch bei meinem Züchter nachgefragt - es spalten sich da die Meinungen.
ICh mache es jetzt so das ich die Schlange trotzdem in eine Box setze und ihr Futter anbiete - nimmt sie es ist ok wenn nicht dann ist auch gut...dann bekommt sie erst später wieder was.

Ist sie aber grad in der Häutung un das Füttern verzögert sich nur um ein paar Tage dann warte ich auch bis sie sich gehäutet hat und gebe 1-2 Tage später erst wieder was.

Welche anzeichen hatte den Deine kleine das du auf eine Häutung schließen kannst?

Lg Elke

nach oben springen

#7

RE: Häutung und Fütterung

in Krankheiten und Häutung 24.11.2008 12:16
von james54321 (gelöscht)
avatar

Also ja die unterseite meiner schlange ist mit der zeit milchig geworden und ihre augen wurden glasig......... da diese anzeichen vor einer häutung auftreten ( habe ich aus meinem Buch) gehe ich davon aus das es jetzt so weit ist. Ich wusste jetzt nich was ich tun sollte ob ich sie füttern sollte oder es lassen.
Ich werd jetzt ermal versuchen ihr futter anzubieten wenn sie es nimmt ist gut wenn nicht dann warte ich noch ein paar tage. Ich habe nur angst das sie unterfüttert ist wenn ich sie so lange nicht fütter.
Ich habe ihr ja bereits 1 1/2 wochen kein futter gegeben und wenn ich jetzt noch läger warte hab ich angst dass sie unterfüttert ist.

nach oben springen

#8

RE: Häutung und Fütterung

in Krankheiten und Häutung 24.11.2008 12:23
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Also unterfüttert ist sie nach 1.5 Wochen nocht lange nicht- vorausgesetzt sie ist in einem normalen Ernährungszustand.

Glasige Augen sind aber kein Häutungsmerkmal - Sie müssen ganz milchig Trübe sein...ja nach Färbung deines Tieres wird die gasammte Schlange dann weißlicher aussehen. Das kommt davon weil sich unter der Haut und der Pupille eine Flüssigkeit ansammelt.....Dann verschwindet die Trübung wieder, die Flüssigkeit trocknet aus....dann geht es in der Regel 2-3 manchmal aber auch mehr tage bis sie sich dann entgültig Häutet.

Also wenn sie nicht richtig milchig Trübe Augen hatte dann ist sie vielleicht ja garnicht in der Häutung.

Wann hat sie sich zum letzten mal gehäutet? Welche Farbform hat sie denn ?

Lg Elke

nach oben springen

#9

RE: Häutung und Fütterung

in Krankheiten und Häutung 24.11.2008 12:32
von james54321 (gelöscht)
avatar

Ja das ist ja das problem seit dem ich sie habe hat sie sich noch nicht gehäutet deswegen mache ich mir ja solche sorgen eigendlich häuten sie sich ja alle 4-6 wochen und sie hat sich noch garnicht gehäutet es kann natürlich sein das sie sich gehäutet hat kurz bevor ich sie gekauft habe aber 7 wochen ist schon ungewöhnlich.
Die Augen sind nicht glasig ich habe das falsch beschrieben. Sie sind auch nicht milchig sie sind so zwischen weiß und glasig weiß nicht wie man das beischreiben soll also sie sind schon milchig aber glänzen auch .

nach oben springen

#10

RE: Häutung und Fütterung

in Krankheiten und Häutung 24.11.2008 12:35
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Schau mal hier : so sieht nen Schlangenauge bei der ersten Häutungsphase aus:

[URL]www.http://s3b.directupload.net/file/d/1623/oddaljl5_jpg.htm[/URL]


Ich hoffe der link funktioniert.

Der Häutungsintervall hängt auch stark von der Fütterung ab....wieviel fütterst du denn in welchem Abstand und vor allem wie alt ist deine Korni denn?

nach oben springen

#11

RE: Häutung und Fütterung

in Krankheiten und Häutung 24.11.2008 12:37
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hier nochmal das Bild:

nach oben springen

#12

RE: Häutung und Fütterung

in Krankheiten und Häutung 24.11.2008 12:38
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Mußt auf die kleine Briefmarke klicken dann gehts.

nach oben springen

#13

RE: Häutung und Fütterung

in Krankheiten und Häutung 24.11.2008 12:41
von james54321 (gelöscht)
avatar

der link funktioniert nicht.....
Also ich füttere sie eigendlich so im abstand von 6-7 tagen. je eine babymaus.
Sie ist von diesem Jahr ich schätze sie ist so 4-5 monate.
Ich weiß nicht der verkäufer hat mir keine genaue auskunft gegeben.
Ca. 34 cm lang

nach oben springen

#14

RE: Häutung und Fütterung

in Krankheiten und Häutung 24.11.2008 12:43
von james54321 (gelöscht)
avatar

ja so in der art sieht es bei meiner korni aus

nach oben springen

#15

RE: Häutung und Fütterung

in Krankheiten und Häutung 24.11.2008 14:04
von Carmen (gelöscht)
avatar

Nach dem trüb Werden, werden die Haut und die Augen normalerweise erst wieder nahezu normal, und das dauert noch einige Tage - danach häutet sie sich erst.
Also noch etwas Geduld haben.
Und die kurze Zeit übersteht sie problemlos ohne Futter, zudem du sie ja sonst gut fütterst.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 63 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen