logo

#1

RE: Milben

in Krankheiten und Häutung 11.01.2008 15:49
von Martin (gelöscht)
avatar

Hallo Leute, ich glaube meine Süsse hat diese scheiss Drecksmilben. Kann ich das desinfizierte kleine Terra als Quarantänebox nehmen? Und bekomme ich im Handel ein Mittel,was ich dann für die Kleine verwenden kann??In anderen Foren sagen die Leute es gäbe ein Mittel ,ich hab mir die Beschreibung angeschaut und es basiert rein auf pflanzlichen Ölen und die Benutzer haben durchweg von positiven Erfahrungen gesprochen.Wenn ich die Kleine dann in die Quarantänebox setze am Besten auf Küchenflies,oder? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.Greez Martin

nach oben springen

#2

RE: Milben

in Krankheiten und Häutung 11.01.2008 15:57
von Shabur (gelöscht)
avatar

Hi Martin!

Also in Quarantäne und auf Küchenflies is ok!
Von so nem Mittel hab ich noch nix gehört, hatte ehrlich gesagt auch noch nie Milben im Bestand!
Weißt du denn sicher das es Milben sind?
Ich würde das Tier zur 100% sicheren Diagnostik zu nem TA bringen!

LG

nach oben springen

#3

RE: Milben

in Krankheiten und Häutung 11.01.2008 16:15
von Martin (gelöscht)
avatar

Also,sind denke ich auf jeden fall Milben.Ich habe dier kleinen rot schwarzen Biester auf meiner Süssen gesehen,sie verbringt echt recht viel Zeit im Wasser und rennt manchmal rum,als ob sie etwas beissen oder stören würde.Ich schaue noch mal nach,wie der Link zu dem "Zeug" heisst,melde mich dann gleich noch mal!Gruss Martin

nach oben springen

#4

RE: Milben

in Krankheiten und Häutung 11.01.2008 16:28
von Martin (gelöscht)
avatar

Hi Shabur,unter den folgenden Links siehst du die Produktbeschreibungen der Mittel Für das Terra heisst der Link:www.reptilica.de/shop/product_info.php/p.../5851/lang/germ an/index.html
derAndere Link für meine Korni:www.reptilica.de/shp/product_info.php/pr...d/2962/lang/erm an/index.html
Danke schon mal:respekt:Martin

nach oben springen

#5

RE: Milben

in Krankheiten und Häutung 11.01.2008 17:27
von StefanHof (gelöscht)
avatar

hi martin,
bei milben gibt es die unterschiedlichsten lösungsmöglichkeiten.
zum einen mußt du das komplette terrarium ausräumen. da geht kein weg dran vorbei, weil nicht die komplette population der milben auch auf der schlange ist.
sichtbare milben liest du am besten schon vor der behandlung von der schlange ab. am einfachsten geht das mit einer spitzen pinzette.
danach nimmst du eine faunabox, sinnvollerweise mit deckel, und füllst die nahezu voll mit handwarmen wasser. ja, dann kann der tanz beginnen.....schlange rein, deckel zu. sie dürfte zwar etwas "ungehalten" sein, sollte sich aber auch wieder beruhigen. wenn die schlange dann noch ausgiebig trinken sollte, umso besser. danach, zum schluß kommt ein guter schuß olivenöl bei das wasser. dieser legt sich als dünner film um die komplette schlange und die kleinen krabbler sterben ab.
nebenwirkungen: ggf. eine schlechte häutung, sollte olivenöl mitgetrunken werden etwas durchfall.......
in das terrarium würde ich einen, auf die entsprechende größe zugeschnittenen milbenstrip hängen (wirkstoff dichlorphos)
nur während dieser zeit kein wassergefäß im terra stehen lassen, da sich der wirkstoff dort anreichert. dann lieber das tier zum trinken umsetzen.....
lg stefan

nach oben springen

#6

RE: Milben

in Krankheiten und Häutung 11.01.2008 18:16
von Martin (gelöscht)
avatar

Hallo StefanHof,also du hälst Nichts von den Mittelchen oben aus den Links und meinst,dass ich das Problem mit warmen Bädern und Olivenöl in den Griff bekomme? Werds versuchen.Danke für die Tipps,liebe Grüsse Martin:licht:

nach oben springen

#7

RE: Milben

in Krankheiten und Häutung 11.01.2008 18:29
von StefanHof (gelöscht)
avatar

die bolfo-strips enthalten den wirkstoff dichlorphos.......
um das terrarium milbenfrei zu bekommen würde ich auf diese zurückgreifen.
lg stefan

nach oben springen

#8

RE: Milben

in Krankheiten und Häutung 11.01.2008 18:43
von Shabur (gelöscht)
avatar

Kann man Milben wirklich mit dem blosen Auge erkennen?
ich meine muss ich mir das vorstellen wie bei Katzen wenn die Herbstgrasmilben haben?

LG

nach oben springen

#9

RE: Milben

in Krankheiten und Häutung 11.01.2008 18:45
von chest (gelöscht)
avatar

glaub mir...die erkennst...Drecksviecher !

nach oben springen

#10

RE: Milben

in Krankheiten und Häutung 11.01.2008 18:51
von Shabur (gelöscht)
avatar

ok, dann weiß ich ja jetzt bescheid!
Na hoffentlich werd ich mit so was nie probleme haben *aufholzklopf*

nach oben springen

#11

RE: Milben

in Krankheiten und Häutung 11.01.2008 20:08
von Hamü (gelöscht)
avatar

Hallo Martin

Also ich habe gerade mit meinen kleinen das gleiche Problem.
Ich habe sie mit "MITE OFF" von ZooMed behandelt. Das Mittel kann direkt am Tier angewand werden einzige Ausnahme der Kopf.
Ansonsten das Becken leer machen und ebenfalls mit Mite Off aussprühen. Einfach mal googeln.

LG Hamü

nach oben springen

#12

RE: Milben

in Krankheiten und Häutung 12.01.2008 01:14
von Martin (gelöscht)
avatar

Also das Mittel benutzen,trotzdem lauwarm baden mit ein paar Tropfen Olivenöl?Danke schon mal an Alle

nach oben springen

#13

RE: Milben

in Krankheiten und Häutung 12.01.2008 01:19
von Martin (gelöscht)
avatar

P.S.Ja die Scheissviehcher kann man auf jeden Fall mit bloßen Augen erkennen.Greez Martin

nach oben springen

#14

RE: Milben

in Krankheiten und Häutung 12.01.2008 12:54
von Martin (gelöscht)
avatar

so,bevor der Tanz beginnt noch ein paar Fragen an die Experten!1.Wie lange soll ich meine kleine KA in lauwarmen Wasser baden und wann soll ich dann das Olivenöl dazugeben?Muss die Kleine ganz ins Wasser,auch mit dem Kopf?2.Können diese Art von Milben auf uns Menschen überspringen?3.Wenn ich der Kleinen eine Ersatzbleibe gebe,dort nur Küchenflies und ne Schüssel mit Wasser rein?Temperatur wie normal?Wie lange muss ich sie dann in dem Ersatzbehausung lassen?4.Wasserbecken, Kokosnusshaus und Kletterstöcke einfach bei über 140 Grad oder mehr für 1-2 Std. zum sterilisieren in den Ofen,dannach sind die Milben tot??Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.Liebe Grüsse Martin

nach oben springen

#15

RE: Milben

in Krankheiten und Häutung 12.01.2008 12:58
von Martin (gelöscht)
avatar

Ach so noch was.Ich habe gehört,dass die Milben mit der alten Haut bei der Häutung eingesperrt in dieser bleiben.Ich glaube,meine Kleine ist auch noch dabei in der Häutung,die Augen sind trübe.Greez Martin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 142 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen