logo

#1

RE: Ich weiß nicht warum

in Krankheiten und Häutung 13.01.2007 18:46
von Dirk42 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
heute ist meine korni gestorben und ich weiß nicht warum?
sie ist beim fressen gestorben.
speckis waren wie immer.
meine andere korni hat aus dem selben beutel heute ihr futter
bekommen.
der geht es super.
bin richtig traurig,war die erste korni bei uns.
habe das ganze terrarium desinfiziert.
neuen einstreu und alle anderen sachen abgekocht.
lg. dirk:sad:


nach oben springen

#2

RE: Ich weiß nicht warum

in Krankheiten und Häutung 13.01.2007 19:49
von Lizzad (gelöscht)
avatar

Hallo Dirk,

das tut mir sehr leid für Dich!!

Leider lässt sich aus der Ferne nie sagen, woran es lag. Ich würde Dir aber empfehlen den Torso Deiner Schlange an Exomed zu schicken, um die Todesursache genau zu klären und um auszuschliessen, dass es an einer Krankheit lag, die dann ja evtl. auch Deine andere Kornnatter schon haben könnte...

EDIT: Dazu den Torso keinesfalls einfrieren, sondern nur in Zeitung einwickeln und erstmal im Kühlschrank aufbewahren, da andernfalls nicht mehr alles nachgewiesen werden kann.

Zitat
sie ist beim fressen gestorben



^^ Das verstehe ich nur nicht so ganz, ist sie wirklich BEIM Fressen gestorben, also mit der Maus im Maul?? Oder danach??
13.01.2007 19:54:17: Dieser Beitrag wurde editiert, von Lizzad


nach oben springen

#3

RE: Ich weiß nicht warum

in Krankheiten und Häutung 13.01.2007 20:17
von Dirk42 (gelöscht)
avatar

hallo,
die maus war schon so etwa 5-10cm hinter dem kopf.


nach oben springen

#4

RE: Ich weiß nicht warum

in Krankheiten und Häutung 13.01.2007 20:22
von Serial (gelöscht)
avatar

mein aufrichtiges Beileid.

:sad:


nach oben springen

#5

RE: Ich weiß nicht warum

in Krankheiten und Häutung 13.01.2007 20:36
von Lizzad (gelöscht)
avatar

Zitat
die maus war schon so etwa 5-10cm hinter dem kopf.



Hmmm, das ist in der Tat seltsam, also ist sie ja sozusagen noch beim Fressakt verstorben...

Wie groß (lang) war sie und wie groß war das Futtertier? Ist es möglich, dass es einfach zu groß war und die Kornnatter evtl. schon zu geschwächt?

Ich habe soetwas (glücklicherweise) noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Wie hat sich die kleine denn in den letzten Minuten verhalten? Hat sie evtl. versucht das Futtertier panisch wieder auszuzwürgen oder wie kann man sich das vorstellen?

Also nochmal: Mein herzlichstes Beileid!!


nach oben springen

#6

RE: Ich weiß nicht warum

in Krankheiten und Häutung 13.01.2007 20:54
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Das ist ja echt hart.
Es tut mir echt leid für dich. Halte uns auf dem Laufendem wie es weitergeht.


nach oben springen

#7

RE: Ich weiß nicht warum

in Krankheiten und Häutung 13.01.2007 21:00
von Dirk42 (gelöscht)
avatar

hallo,
meine kornis bekommen jede woche ihre speckis.
geschwächt wovon?
hatte vor 3wochen die häutung und danach gefressen.
war auch nicht eingefallen.
schicke sie ein weil,das läßt mir keine ruhe.
die maus war nicht größer wie sonst auch.
mein tier war 65cm
lg.dirk


nach oben springen

#8

RE: Ich weiß nicht warum

in Krankheiten und Häutung 13.01.2007 21:09
von Lizzad (gelöscht)
avatar

OK, wenn das Tier 65cm hatte, verträgt es den Specki locker und es dürfte nicht an der Größe des Futtertieres gelegen haben. Allerdings bin ich da auch erstmal ratlos - habe soetwas wie bereits erwähnt noch nie gehört.

Auf jeden Fall ist es gut, dass Du sie einschickst. Dann hast Du Gewissheit und kannst bei eventueller Krankheit Deine andere Kornnatter davor bewahren, dass es ihr genauso geht.

Zitat
geschwächt wovon?



^^ Ist eben nur eine wage Vermutung, aber evtl. war Deine Kleine schon krank und es wurde nicht bemerkt, was natürlich an den Kräften zehrt. Da der Fressakt ja auch immer Kraft kostet, könnte ich mir vorstellen, dass jener sie dann "umgehauen" hat bzw. ihr den Rest gab (bitte verzeihe meine Ausdrucksweise, mir fiel gerade nichts besseres ein...).
(Alles nur wage Vermutungen ohne jeglichen medizinischen Hintergrund!!)

Halt uns bitte auf dem Laufenden, was bei der Obduktion herauskommt - wir können davon sicher alle profitieren.

Mich interessiert aber doch, ob es hier noch andere Halter gibt, die sowas schon gehört oder gar selbst erlebt haben??
13.01.2007 21:10:09: Dieser Beitrag wurde editiert, von Lizzad


nach oben springen

#9

RE: Ich weiß nicht warum

in Krankheiten und Häutung 13.01.2007 22:55
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Mir hat mál einer erzählt das seien Schlange an einer zu großen maus erstickt ist. sie bekamm sie nicht runter und auswürgen ging auch nicht mehr.


nach oben springen

#10

RE: Ich weiß nicht warum

in Krankheiten und Häutung 14.01.2007 09:06
von Hamü (gelöscht)
avatar

Mein Beileid.:????:
Schlangen sind da noch schlimmer wie kleine Kinder, Kinder schreien wenigstens wenn Ihnen etwas fehlt, wir wissen zwar nicht warum aber sie tun es und unsere geliebten Kornis leiden stumm


nach oben springen

#11

RE: Ich weiß nicht warum

in Krankheiten und Häutung 14.01.2007 13:23
von Rider (gelöscht)
avatar

Herzliches Beileid auch von mir, Ich weiß wie man sich da fühlt wenn einem so plötzlich die Schlange ohne Vorwarnung stirbt. Mir sind Ostern 2006 meine beiden Strumpfbandnattern innerhalb von einem Tag gestorben und keiner konnte mir sagen warum, es war davor alles wie sonst auch. Ein echt mießes Gefühl.


nach oben springen

#12

RE: Ich weiß nicht warum

in Krankheiten und Häutung 14.01.2007 17:04
von Dirk42 (gelöscht)
avatar

Hallo ihr lieben,
danke für eure lieben worte.
heute war ein freund bei mir der schon seit
etlichen jahren zucht betreibt.
er ist zu 98,9% sicher das meine korni erstickt ist.
was dafür spricht:
die korni hat die maus falsch herum gefressen.
hat er am torso gesehen und gefühlt.
die kleinen haare werden sich aufgestellt haben und es ging wohl nicht vor oder zurück.
einschicken werde ich sie trotzdem morgen.
ein tip habe ich heute auch noch bekommen.
um so etwas nicht noch einmal erleben zu müßen.
die maus vor der fütterung in eigelb drehen.
flutscht dann besser und haare kleben am körper.
lg.dirk


nach oben springen

#13

RE: Ich weiß nicht warum

in Krankheiten und Häutung 14.01.2007 17:04
von Dirk42 (gelöscht)
avatar

Hallo ihr lieben,
danke für eure lieben worte.
heute war ein freund bei mir der schon seit
etlichen jahren zucht betreibt.
er ist zu 98,9% sicher das meine korni erstickt ist.
was dafür spricht:
die korni hat die maus falsch herum gefressen.
hat er am torso gesehen und gefühlt.
die kleinen haare werden sich aufgestellt haben und es ging wohl nicht vor oder zurück.
einschicken werde ich sie trotzdem morgen.
ein tip habe ich heute auch noch bekommen.
um so etwas nicht noch einmal erleben zu müßen.
die maus vor der fütterung in eigelb drehen.
flutscht dann besser und haare kleben am körper.
lg.dirk


nach oben springen

#14

RE: Ich weiß nicht warum

in Krankheiten und Häutung 14.01.2007 20:15
von Carmen (gelöscht)
avatar

Hm, bin wirklich gespannt, was die Untersuchung erbringt - dass sie erstickt ist, weil sie den Specky falsch herum gefressen hat und er aufgrund des Fells steckengeblieben ist, erscheint mir persönlich eher abwegig, denn ich hab schon reichlich Schlangen leicht und voll behaarte Mäuse verkehrt herum fressen sehen, und nie war ein Problem dabei erkennbar.
Zudem wenn sie bereits 65cm groß war, und der Specky somit mehr als genug Platz in ihrer Speiseröhre gehabt haben sollte.

Ich gebe ab ca. 45-50cm bereits Speckies, und die werden auch nicht von allen immer richtig herum gefressen. Schlangen produzieren enorm viel Speichel, damit das Futter gut rutscht, und ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass es da an paar so winzigen und vorallem sehr weichen Haaren gelegen haben soll.

Zudem erstickt eine Schlange ja nicht einfach so, wenn ihr etwas im Hals steckt, denn sie atmen sogar während sie richtig große Brocken verschlingen - also warum sollte sie dann an einem winzigen Specky ersticken?
Aber gut, warten wir das Untersuchungsergebnis ab.

Was sehr selten vorkommen kann, ist, dass sie beim Verschlingen von Mäusen, deren Beinchen beim Frosten gebrochen sind, innere Verletzungen davon tragen können, wenn der spitze Knochen irgendwo auf Widerstand trifft, und die Maus trotzdem weiter Richtung Magen gedrückt wird.

Theoretisch möglich wären auch ein Hirnschlag oder ähnliches, aufgrund der Anstrengung beim Verschlingen. Das wäre dann allerdings ein angeborener Defekt, der jederzeit hätte auftreten können.

Jedenfalls, das mit dem Eigelb ist auch so eine Sache - ich habe das mal als Verweigerertipp von einem Boidenhalter ausprobiert, und meine Jungtiere haben die so präparierten Pinkies dann nicht gefressen (und die sind gute Fresser).
Kann also sein, dass dein Tier da ebenfalls nicht dran geht.
Damit es besser flutscht, kenne ich es nur mit Eiweiß von der Zwangsfütterung - ob da die Kleinen freiwillig drangehen würden, ist mir allerdings nicht bekannt.


nach oben springen

#15

RE: Ich weiß nicht warum

in Krankheiten und Häutung 14.01.2007 20:35
von Isa (gelöscht)
avatar

Hallo Dirk,
auch von meiner Seite mein Beileid..
das tut mir ehrlich sehr leid für Dich

Gruß,Isa


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 184 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen