logo

#1

RE: Häutung zu 99%?

in Krankheiten und Häutung 29.06.2006 18:19
von Low.ri.deR (gelöscht)
avatar

Hi Leute,

ich hab jetzt ungefähr seit 3 Monaten auch endlich eine Kornnatter in meiner Obhut. Das Tierchen ist schätzungsweise ein halbes Jahr alt und um die 45cm lang, dafür aber recht schlank (daher füttere ich auch mittlerweile immer 2 Pinkies). Sie/Er (ich sag im Folgenden einfach sie für die Schlage) hat sich vor ein paar Tagen mal wieder gehäutet und die Haut war eigentlich komplett in einem Stück abgestreift. Das einzige was mir komisch vorkam war, dass ganz am Schwanzende ungefähr ein halber Centimeter Haut nicht runtergekommen ist. Zuerst hab ich auf einer Kornnatterhompage geschaut und den Tipp angewandt, sie durch ein warm nassgemachtes Handtuch kriechen zu lassen..jedoch hat das nicht viel gebracht.
Mein Zoohändler, der gleichzeitig auch Züchter ist, hat mir dann empfohlen sie mal für eine halbe Stunde in ein lauwarmes Wasserbad zu setzen und die Haut schön aufweichen zu lassen. Dafür hab ich eine flache Tupperdose genommen, die oben ein paar Löcher hat. Erstmal brauchte ich noch einen dritten Arm, nämlich den von meinem Mitbewohner, und als ich sie dann drin hatte war sie ziemlich aufgewühlt. Hat immer wieder (mit kleinen Ruhepausen) versucht aus dem Teil zu entkommen, es sah zumindest nicht danach aus, dass sie es genossen hätte. Um ihr noch mehr Stress zu ersparen hab ich sie nach der Prozedur direkt ins Terrarium zurück kriechen lassen, damit sie sich das eventuell so abstreift. Hab seit gestern auch nicht mehr nachgeschaut und sie erstmal chillen lassen, aber ich denke es hat sich nicht wirklich was getan. Die Haut sieht sonst recht gesund aus, schön kräftig gefärbt und geschmeidig.

Was ratet ihr mir? Die Wasserbadbehandlung solang wiederholen bis die Haut runter ist? Oder lieber das stressfreiere Durchs-Handtuch-kriechen? Wie krieg ich die Haut am besten ab wenn ich ihr helfen möchte? Und das große Problem..da es das letzte Schwanzstück ist, wie zur Hölle kann die Schlange da still halten?! Die kriechen doch immer sofort los wenn sie dort berührt werden..
Und was passiert wenn sich die Schlange weiter häutet..und jedesmal das nich mit abgehen sollte..ist es gefährlich? Und kommt das in der freien Natur einfach nicht vor?!

Danke im Voraus, auch für die Mühe meinen Text zu lesen

Tobi
29.06.2006 19:33:19: Dieser Beitrag wurde editiert, von Low.ri.deR


nach oben springen

#2

RE: Häutung zu 99%?

in Krankheiten und Häutung 29.06.2006 21:45
von Miami-Fan (gelöscht)
avatar

Hallo,

Ich hatte so etwas auch schon mal, aber nachdem ich sie lauwarm gabadet habe konnte ich den "rest" ganz leicht mit einer Pinzette abziehen. Falls Du es probierst sei aber vorsichtig , wirklich nur abziehen wenn sie sich auch lösen lasst.
Bleibt der rest dran kann die Schwanzspitze schwarz werden und absterben !
Schau bei Deiner mal nach vielleicht hat sie es schon abgestreift an irgend welchen Deko.

Sonst versuch es vielleicht noch mal mit einem feuchten Handtuch.

Viel Glück

MFG


nach oben springen

#3

RE: Häutung zu 99%?

in Krankheiten und Häutung 29.06.2006 23:48
von Low.ri.deR (gelöscht)
avatar

Ich hab das mit der Pinzette lieber erstmal sein gelassen weil die schon recht aufgebracht war nach dem bad und ich kann mir nich so vorstellen, dass die das freuen wird wenn ich danach auch noch als versuche was an ihrer Schwanzspitze zu fummeln egal ich probier's einfach morgen nochmal..


nach oben springen

#4

RE: Häutung zu 99%?

in Krankheiten und Häutung 30.06.2006 18:33
von Nana (gelöscht)
avatar

hi

wie geht's denn mittlerweile deiner Korni? Hast du das Stückchen Haut endlich abgekriegt?

So etwas ähnliches ist bei mir auch schon mal vorgekommen. Es ist wirklich nicht leicht dieses klitzekleine Endstückchen vom Schwanz zu bekommen.:rolleye:
Ich hab damals auch alles mögliche versucht. Lauwarme Bäder, Handtuch, Pinzette, so mit der Hand abstreifen...nichts hat geholfen...
...aber plötzlich eines morgensbeim sauber machen, finde ich einen kleinen Hautfetzen...


nach oben springen

#5

RE: Häutung zu 99%?

in Krankheiten und Häutung 30.06.2006 22:50
von Low.ri.deR (gelöscht)
avatar

Krass, ich hoffe fast darauf, dass es bei meiner auch so passiert. Komme gerade von der Prozedur..diesmal mit Pinzette.
Es hat übelst lang gedauert bis sie sich überhaupt von mir hat anfassen lassen. Hat erstmal ne ganze Weile mit dem Schwanz auf den Boden geklopft und damit so gerasselt Als ich sie dann endlich auf der Hand hatte, ging es aber so einigermaßen und im Wasser war sie dann nicht mehr ganz so hektisch wie gestern. Nach der halben Stunde hab ich sie dann in der Badewanne frei gelassen um zu vermeiden, dass sie nen Abgang unter irgendwelche Möbel macht, wenn sie sich von meiner Hand fallen lässt *g*
Irgendwie hat sie es geschafft den Duschschlauch, den ich extra hoch gewickelt hatte, zu packen und so war ich erstmal damit beschäftigt sie wieder auf die Hand zu kriegen. Das Fitzelchen Haut ist so extrem da fest, dass es ziemlich nahtlos übergeht und man keine Chance hat, es mit der Pinzette fest zu greifen. Selbst mit den Fingern hab ich es probiert..bestimmt 20 Minuten. Jedesmal wenn ich sie dort berühre zuckt sie zurück und fängt an richtig schnell zu kriechen, dass sie fast runterfällt, denn auf dem Arm hat sie nicht lange halt (und da ist sie schon nach einer Sekunde). Jetzt schlängelt sie sich gerade wieder durchs Terrarium und erholt sich wohl wieder von dem Stress.
Hab echt keine Lust, dass das Stück abfällt..das arme Tierchen Ich denke ich werde morgen mal den Zoohändler freundlich fragen, ob er mir da helfen kann..der ist echt korrekt. Hat auch schonmal die Schlange wieder zum Futter drin behalten animiert, als sie mal so eine Auswürgphase so in der dritten-vierten Woche hatte. Ansonsten bin ich ratlos, vielleicht bei der nächsten Häutung die LF mal richtig hoch drehen? Wetbox hab ich ihr immer angeboten, aber da ist sie nur einmal kurz drin gewesen bei der zweiten Häutung. Wenn man dem Tier sagen könnte es soll mal still halten, weil man ihm helfen will..aber so sind wilde Tiere nunmal..denken man wollte ihnen ans Leder..:sad: :aschock: :rolleye:


nach oben springen

#6

RE: Häutung zu 99%?

in Krankheiten und Häutung 01.07.2006 08:02
von Beastmaster (gelöscht)
avatar

Hallo,

warte jetzt lieber die nächste Häutung ab, bei so einem kleinen Wurm kann man schnell etwas kaputt machen wenn man versucht feste Haut herunter zu bekommen.
Stell ihr zur nächsten Häutung eine Wetbox rein (Tupperdose mit feuchtem Sphagnummoos und einem Loch im deckel), so kann sie sich selbst etwas "einweichen". Dann sollte das Stück, falls etwas hängengeblieben ist, mit abgehen. Man muss nicht gleich in ´Panik verfallen wenn mal eine Häutung nicht reibungslos funktioniert hat.


Gruß
Nicole


nach oben springen

#7

RE: Häutung zu 99%?

in Krankheiten und Häutung 01.07.2006 10:57
von Low.ri.deR (gelöscht)
avatar

Hmm ok, ich weiss ja nich wie das mit der Versorgung von dem Teil aussieht wenn noch alte Haut drüber ist. Will ihr einfach die Qual ersparen, dass es abstirbt.
Wie gesagt Wetbox hatte ich angeboten, allerdings nich mit dem Moos drin. Und die Frage is..stell ich die dahin wo das Heizkabel verläuft oder nicht? Vielleicht war das ja der Grund, warum sie die verschmäht hat?!


nach oben springen

#8

RE: Häutung zu 99%?

in Krankheiten und Häutung 02.07.2006 04:37
von Mucki (gelöscht)
avatar

Servus...

Zitat
Original erstellt von: Low.ri.deR
Will ihr einfach die Qual ersparen, dass es abstirbt.



Haltungsbedingungen optimieren, dann klappt das schon

Zitat
Original erstellt von: Low.ri.deR
Und die Frage is..stell ich die dahin wo das Heizkabel verläuft oder nicht? Vielleicht war das ja der Grund, warum sie die verschmäht hat?!



Bei dem Wetter musst du noch heitzen? Die Kabel kann man sich eh schenken, ich heitze nur noch über Elsteine, die über einen Thermo-timer gesteuert werden.


Grüße Marcus


nach oben springen

#9

RE: Häutung zu 99%?

in Krankheiten und Häutung 02.07.2006 12:45
von Nana (gelöscht)
avatar

hi

hm...stimmt. Es ist echt ganz schön heiß in Moment...gestern 31°C im Schatten und für heute ist 34°C angesagt...:freak::ohje:
Da braucht man echt so gut wie gar nicht mehr heizen und die LF sinkt auch stetig...da is sprühen angesagt!
Vllt. war die LF ja wirklich letzte mal etwas zu niedrig....?


nach oben springen

#10

RE: Häutung zu 99%?

in Krankheiten und Häutung 02.07.2006 14:25
von Low.ri.deR (gelöscht)
avatar

Naja ich wohn in nem Altbau genau auf der Seite wo die Sonne schon kurz nach dem Aufgehen nich mehr hin scheint
Die LF könnte schon etwas niedrig gewesen sein, das is richtig..aber wie gesagt in die Wetbox wollte sie auch nich rein. Ich versuch jetz weiterhin alles um das Fitzelchen abzubekommen und hoffe, dass das nich nochma vorkommt.
Zu den Temperaturen is zu sagen ich hab tagsüber so 25-27° Lufttemperatur..oben eine Ebene wo der Spot so 30° macht(da hängt sie auch die meiste Zeit). Nachts ist die Lufttemperatur auf knapp über 20°.
Und so wechselhat wie das Wetter ist, kann es passieren, dass ich ohne das Heizkabel unter 18° komme. Das wird im Winter auch nochmal einiges an Rumprobiererei *g*
Und nochmal wegen der Wetbox..die Schlange brauch doch mindestens 18° und ich glaube die Wetbox (ohne, dass sie auf dem Heizkabel stehen hätte) kommt durch Verdunstung und soweiter nicht auf die Temperatur - also zu kalt?!


nach oben springen

#11

RE: Häutung zu 99%?

in Krankheiten und Häutung 02.07.2006 15:44
von Mucki (gelöscht)
avatar

Ich wohne unterm Dach und im Winter ist es manchmal schon recht frostig, deswegen steige ich jetzt komplett auf Elsteine um, weil die auch in der Nacht bei bedarf heizen können, ohne das sich das Terrarium in eine Disco verwandelt. Es ist aufjedenfall effektiver als ein Heizkabel, was dann die ganze Nacht durch ballert, weil die Leistung einfach zu gering ist.

Also für mich haben sich die Heizkabel als nicht optimal erwiesen, aber da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen


Grüße Marcus


nach oben springen

#12

RE: Häutung zu 99%?

in Krankheiten und Häutung 02.07.2006 17:31
von Low.ri.deR (gelöscht)
avatar

Ok unterm Dach isses bei dem Wetter natürlich der Hammer =)
Kannst Du mir denn was zu der Wetbox sagen?!


nach oben springen

#13

RE: Häutung zu 99%?

in Krankheiten und Häutung 02.07.2006 20:15
von Mucki (gelöscht)
avatar

Naja was soll ich groß dazu sagen, ich hatte auch mal eine um in einer Faunabox die relative Luftfeuchtigkeit zu halten. Für die Terrarien brauche ich keine, dort halte ich die relative Luftfeuchtigkeit durch Echtpflanzen, große Wasserflächen und gelegentlichen sprühen mit handwarmen Wasser.

Die Wetbox hat bei mir ein kleinen Haken gehabt, die Kornnatter die zur Quarantäne in der Faunabox war, hat gerne ein Geschenk in der Wetbox hinterlassen und danach konnte man das Moos wegschmeissen. :autsch:

Ansonsten würde ich so vorgehen wie Nicole es schon sagte, die nächste Häutung abwarten.


Grüße Marcus


nach oben springen

#14

RE: Häutung zu 99%?

in Krankheiten und Häutung 03.07.2006 12:20
von Beastmaster (gelöscht)
avatar

hallo Low.ri.deR,

zu der Wetbox nochmal....

Also Dose ensprechneder Grösse, bei iner kleinen Korni nicht zu gross, Loch in den Deckel schneiden, auch angepasst, damit nicht zuviel Feuchtigkeit verloren geht. Dann das Sphagnummoos ensprechend einweichen, soll gut ausgedrückt werden, so dass kein Tropfen Wasser mehr heraustropft.
Die Dose damit so befüllen, dass das Moos locker verteilt liegt und nicht gequetscht wird.
Dann die Wetbox an einen normalen Platz aufstellen, nicht auf das Heizkabel (Gefahr das sich Flagellaten vermehren), und abwarten.

Sollte sie sich das nöchste mal wieder nicht komplett häuten, dann mach ihr mal ein Sahnebad.
Sprich lauwarmes Wasser und ein guter Schuß Schlagsahne dazu. Dann das Tier eine gute Stunde darin baden lassen und dann durch ein rauhes Frottiertuch schlängeln lassen.
Das hat bei unserm Häutungsproblemkind wunder gewirkt.

Und vor allem das Tier jetzt erstmal in Ruhe lassen, das ist zuviel Stress für das Tier, wenn da jeden Tag versucht an den Häutunsresten rumzu popeln. Und von einmal nicht ganz mitgehäutet stirbt die Schwanzspitze nicht ab, da braucht es schon mehrere Fehlhäutungen.

Gruß
Nicole


nach oben springen

#15

RE: Häutung zu 99%?

in Krankheiten und Häutung 03.07.2006 15:45
von Low.ri.deR (gelöscht)
avatar

Der satz mit dem Heizkabel hätte mir ja schon gereicht

Und was es nich alles gibt..der Zoohändler hat mir was von Lebertransalbe erzählt. Also ich werd einfach über die nächste Zeit mal alles ausprobieren. Hab die Schlange auch die letzten 2 Tage nur chillen lassen.

Danke nochmal für die Mühe


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen