logo

#1

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 03.04.2006 10:25
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Heute Nacht hat sich einer meiner Kornnattern gehäutet. Die Haut ist 98cm lang und ca 3cm Durchmesser. Mich würde mal interessieren ob Ihr sagen könnt wie groß diese Schlange jetzt ca ist? Kann nicht genau sagen welche von meinen beiden es war. das ich sie seid einer Woche nicht gesehen habe da ich immer dann nicht da war wenn sie aktiv waren.Und meine Frau hat nicht so das Interesse . Sie sieht sie immer nur und ekelt sich vor den beiden. Deshalb kann ich jetzut nicht nachmessen. Aber vielleicht weiss ja jemand hier etwas mehr. Wollte ich schon lange mal wissen.
Danke schonmal im Vorraus.

Hier mal ein Foto der beiden .

http://www.directupload.net/show/d/656/FD5wNBzx.jpg


nach oben springen

#2

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 03.04.2006 14:36
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Fire,

also meines Wissens nach ist das so: Miss die Haut und ziehe 15% ab. Dann hast Du die Länge Deiner Schlange. Natürlich nicht auf den Millimeter genau, aber so in etwa kommt das hin.
Ich messe meine Würmer auf diese Weise und wenn ich hier Mist erzählt hab, dann werden mich unsere Spezialisten gaaanz schnell berichtigen.
Außerdem führe ich Protokoll wo ich jede Häutung, jede Fütterung und das aktuelle Gewicht u.s.w. genau eintrage. Pflichttermin ist bei mit auch eine tägliche "Gesichtskontrolle" dann sehe ich wenn die Augen trüb sind und die Häutung bevorsteht. (Kommt auch ins Protokoll.)
Wenn Du Tiere hast mit unterschiedlichem Geschlecht kannst Du auch da den Unterschied sehen wenn Du die "Klamotten" vergleichst.
Falls Dich das Protokoll interessiert, kannst Du es im Netz kostenlos runterladen. Ich weiß die Adresse im Moment nicht genau, aber ich schau Dir gern nach.

LG
Claudia

P.S. Mein Männe ekelt sich zwar nicht vor den Tieren, aber der "Kornnatternvirus" hat ihn noch nicht erfasst. Aber hoffen wir mal, vielleicht wirds ja noch! :fg:


nach oben springen

#3

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 03.04.2006 17:24
von Firestorm (gelöscht)
avatar

jetzt bin ich aber stutzig. sie sind kleiner als die haut der häutung.ich denke diese ist zu klein geworden. jetzt versteh ich gar nichts mehr? :freak:


nach oben springen

#4

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 03.04.2006 19:01
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi firestorm,
ja das ist richtig zieh 15% ab dann hast du die ungefähre länge deiner schlange!
gruß lostboy66


nach oben springen

#5

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 03.04.2006 19:01
von bullpro (gelöscht)
avatar

tacho fire

ich glaub da hast jetz was falsch verstanden bzw. richtig gemacht:freak:

die haut ist in der regel immer länger als die schlange selbst, höchstens gleich lang. also wenn ich dich jetz richtig verstanden hab hast du s schon richtig gemessen.
deine haut is länger als deine schlange? 15% abgezogen?
ansonsten besorg dir ein langes durchsichtiges rohr (bitte nich zu dünn:schock da lässt du sie hindurch kriechen und kannst sie genau messen. wenn sie vollständig drin ist natürlich:-D
grüße sebastian


nach oben springen

#6

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 03.04.2006 19:10
von Firestorm (gelöscht)
avatar

wenn ihr mir jetzt noch erklären könnt warum sie kleiner ist als die alte haut.
wie gesagt es heisst doch sie häutet sich weil sie nicht mehr in die alte haut passt. wie geht das wenn die alte haut 15% größer ist als die schlange jetzt in ihrem neuem "kleid"


nach oben springen

#7

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 03.04.2006 19:40
von bullpro (gelöscht)
avatar

ah ok jetz weiß ich was du meinst.
also das mit den 15 % ist "nur" so ein wert der zum ungefähren richtigen wert führen.
beim häuten wird die haut manchmal extrem lang gezogen. das kann schon sein wie du sagst das sie kleiner ist als die alte. is bei mir auch schon vorgekommen.
kleiner vergleich bei mir:war die 3. gleich lang wie die 4.;die 5. ist um 6cm länger als die 4.
das beste ist mit dem plastik rohr. oder du baust dir nen schmalen kanal wo sie lang kriechen kann
grüße sebastian


nach oben springen

#8

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 04.04.2006 09:17
von Firestorm (gelöscht)
avatar

ich wollte ja nur wissen ob man sagen kann wieviel sie nach der häutung gewachsen ist. aber immerhin weiss ich jetzt das sie kleiner ist als die abgestreifte haut.
also nehem ich mal an das sie ca 85 cm lang ist. reicht mir doch. oder meinst du es ist wichtig immer buch zu führen über gewicht und größe. zb im hinblick auf krankheiten weil man merkt das sie abmagert?


nach oben springen

#9

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 04.04.2006 12:12
von bullpro (gelöscht)
avatar

moin,
also wenn mit dem tier was nicht stimmt, dann merkt man es auch ohne buchführen. aber man hat nen besseren überblick.
ich denke die meisten hier so wie ich auch machen aus; klar zu einem teil wegen der überprüfung aber auch aus interesse. :schlau:

ich z.b. schreibe auf: Futtertag,Weviel(speckie usw.),Häutungstag,Gewicht nach Häutung und die Länge (aber der Schlange nicht der Haut)

ich denke jedem wie er s will.
grüße sebastian


nach oben springen

#10

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 04.04.2006 12:29
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Fire,

Buch führen oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Ich bin auch so ein kleiner Statistik Fan und freu mich tierisch über jeden Zentimeter oder jedes Gramm dass ich schwarz auf weiß vorweisen kann.
Außerdem kann ich dann auf manche Sachen anders reagieren. Wenn ich zum Beispiel weiß, die letzte Häutung war vor vier Wochen kontrollier ich täglich die Augen und merke dann rechtzeitig wenn ich die LF etwas hochsetzen muss. (Bei einer Snow merkt man das ja sonst nicht.) Oder wenn das Tier nur sehr langsam zunimmt fällt einem das nicht so schnell auf als wenn man das nachlesen kann. Und wer nun wie viele Mäuse gefressen oder wieder ausgewürgt hat und wie und wann die Verdauung war kann bei Problemen auch für den TA wichtig sein.
Man kann natürlich auch alles z.B. einfach mit der Hand in ein Heft schreiben, ist wirklich nicht viel Arbeit.
Bei meiner Snow hab ich zur Größe z.B. folgende Einträge: 32,5 / 35 / 38,5 / in 3 Teile, Größe nicht feststellbar./ 51 . Mein Dicker ist also seit ich ihn habe um 18,5 cm gewachsen.
Ich find es halt gut sowas zu wissen, aber das kann ja jeder machen wie er möchte, vielleicht probierst Du es einfach mal aus.

Lieber Gruß
Claudia


nach oben springen

#11

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 04.04.2006 16:58
von Firestorm (gelöscht)
avatar

@ claudia.

wenn du so nett bist und mir den link gibts wegen der daten wäre ich dir dankbar. werde dann mal anfangen zu messen udn zu wiegen. füttere ja am donnerstag.


nach oben springen

#12

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 04.04.2006 17:19
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Fire,

www.reptifreaks.de , gib als Suchbegriff "Snakemanager" ein und da kannst Dir das Programm kostenlos und völlig legal runterladen. Steht dann auch klein und unaufdringlich ganz am Ende vom Blatt.
Ich habe ja auch nur zwei Tiere (leider!) und könnte das ganze leicht per Methode Schulheft machen aber als Ausdruck sieht es einfach besser aus. Probiers einfach mal aus, was Dir besser liegt.

Viel Spass
Claudia


nach oben springen

#13

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 04.04.2006 17:34
von Firestorm (gelöscht)
avatar

ersteinmal danke. habe es jetzt herruntergeladen und installiert. so jetzt muss ich mir erst mal namen für die beiden ausdenken.

wo kann man den da gewicht und größe eingeben?
Unter bemerkungen?


nach oben springen

#14

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 04.04.2006 19:09
von Claudia (gelöscht)
avatar

Also ich habe links nur die Mahlzeiten, also wie viele und welche Mäuse (Pinkies, Speckies u.s.w.)
Rechts stehen alle anderen Dinge wie Häutung, Länge, Gewicht, Verdauung und so. Aber das kannst Du ja machen wie Du magst. Vielleicht findest Du ja wie man das besser machen kann, dann bin ich dankbar für einen Hinweis.
Falls Du ein Fax hast, kannst Du mir ja per PM die Nummer schicken, dann faxe ich Dir als Anhaltspunkt mal ein Blatt von mir, per Email gehts auch.

LG Claudia


nach oben springen

#15

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 05.04.2006 12:29
von bullpro (gelöscht)
avatar

mahlzeit,
@ claudia
was die prozentzahl betrifft ham wir uns vertan.
hab gestern nochmal nachgeguckt. es sind 25 %. und da heißt es aber immer "sie können um mehr als 25%......"
wollt ich bloß nochmal anmerken. also in zukunft mit 25 % rechnen:schlau:
grüße sebastian


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste , gestern 151 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen