logo

#16

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 05.04.2006 12:49
von Mace (gelöscht)
avatar

in meinem buch steht, dass das natternhemd adulter kornnattern zwischen 16% und 33% (im schnitt 23%) und das der Jungtiere sogar 44% bis 45% länger sein kann als die schlange selbst.

quelle: "Kornnattern" von Gunther Köhler und Philipp Berg (Seite 18)

mfg Matthias


nach oben springen

#17

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 05.04.2006 14:44
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ich habe jetzt grade meine ganzen gesammelten Bücher vor mir liegen. Da steht zwar überall eine Menge über Häutung drin, aber genau diese eine Frage hab ich nirgends gefunden. Sieht so aus, als ob es hierzu verschiedene Meinungen gibt. Kommt wohl auch drauf an WANN man das Natternhemd misst. Wenn man es ganz frisch erwischt ist es noch länger als wenn man es erst ein oder zwei Tage später macht, dann trocknet es ja und schrumpft ein.
Wenn man konsequent bei einer Methode bleibt hat man vielleicht nicht die ganz exakte Endgröße aber man sieht ziemlich sicher ob und wieviel das Tier wächst.
Auf alle Fälle werde ich versuchen meine Büchersammlung noch zu erweitern, frei nach dem Motto "man lernt nie aus".
Vielleicht schreiben ja auch unsere "Erfahrenen" noch ein bisschen was dazu, dann wird es uns schon gelingen die richtige Berechnungsformel zu finden.

LG Claudia


nach oben springen

#18

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 05.04.2006 16:27
von Claudia (gelöscht)
avatar

@ Mace

Ich hab mir grade das von Dir angesprochene Buch geholt. Ich find es bis jetzt sehr gut und informativ und bin nun erstmal die nächsten Stunden damit beschäftigt. Danke für den Tipp.
Allerdings würde ich die Herausgeber schon als "Raubritter" bezeichnen wenn ich nicht soooo lieb wäre :brav: , 22,90! Aber Bücher hat man ja nie genug.

LG Claudia


nach oben springen

#19

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 05.04.2006 21:40
von Mace (gelöscht)
avatar

ich finde das buch auch sehr gut und es lohnt sich auch, es öfters durch zu lesen, auch wenn man denkt, man wüßte jetzt alles was drinsteht.
vielleicht wird das buch ja auch noch günstiger, es ist ja noch nicht so lange auf dem markt...

mfg Matthias


nach oben springen

#20

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 07.04.2006 13:55
von Firestorm (gelöscht)
avatar

ich habe gestern abend meien schlangen gefüttert und dabei die gemessen die sich gehäutet hat. war leicht weil bei der anderen waren die augen trübe. habe die schon gehäutete schlange gemessen. sie ist jetzt knapp 84 cm lang. habe einen faden an ihrem körper entlang geführt. so wußte ich wie lang sie ist.
macht also rechnerisch einen abzug von 15 %.


nach oben springen

#21

RE: Wieviel wachsen Schlangen nach der Häutung.

in Krankheiten und Häutung 07.04.2006 19:24
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi firestorm,
das mit dem faden find ich gut, werds mal ausprobieren!
gruß lostboy66


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste , gestern 151 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen